Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Safbrew WB-06 Erfahrungen
Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2009 um 14:12  
@Wolfgang -> Geschmack wie bei Backhefen-Versuch

Da bin ich aber irgendwie froh, dass mich beim letzten Weissbiersud im letzten Moment der Mut verlassen hat und ich doch die 3068 genommen habe.

Inzwischen habe ich eine Danstar Munich Wheat erhalten. Die kommt im nächsten Weissbiersud zum Einsatz, ganz sicher ! Wenn mich nicht wieder im letzten Moment... :redhead:

Gruss
Frank
Profil anzeigen Antwort 50
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2009 um 14:17  
Hi, Frank,

vielleicht ist dieser Vergleich hier für Dich interessant zur Vorbereitung. Ist zwar in Englisch, aber eventuell kannst Du ja damit etwas anfangen.

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2009 um 15:07  
Hallo Hobbybrauer.

Nachdem dieser Thread immer wieder hochkommt, möchte ich frei nach Karl Valentin ("Es wurde ja schon alles gesagt, aber noch nicht von allen") meine Erfahrungen mit der WB06 mitteilen.

Geschmacklich ist es für mich die beste Weissbierhefe die ich hier unten in Südamerika beziehen kann. Habe Versuche mit der S33 gemacht, die mich nicht so begeistert haben.

Was das Sedimentierverhalten angeht, kann ich Wolfgang (Steinbrauer) nur zustimmen, aus meiner Sicht mehr als bescheiden. Die Sedimentation findet immer erst in den Long-Neck Flaschen statt. Der Satz erreicht bis zu 3mm Höhe. In den Tanks bleibt sehr weinig zurück. Beim Verkauf macht sich bei mir die Werbekampagne von Erdinger hier in Brasilien negativ bemerkbar. Jeder Brasilianer fühlt sich jetzt als Weissbierexperte, bei etwa 1/3 Flascheninhalt wird dann demonstrativ geschwenkt und die ganze Suppe ins Bierglas geschüttet. Erinnert dann mehr an Pernod als an Weissbier.

Gruss

Cervejeiro

http://picasaweb.google.com/Kaesebrauer
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2009 um 21:25  
Hallo zusammen,

Mein Weizen ist jetzt eine Woche mit dieser Hefe in der Flasche und ich muss sagen, so schlecht wie die meisten sie beschreiben find ich sie bei weitem nicht. Im Gegenteil, das Weizen schmeckt mir sehr gut. Von Backhefearoma habe ich auch nichts gefunden. Die Hefe hat einen überwiegend nelkiges Geschmacksprofil und nur leichte Fruchtaromen, aber ich finde es auf jedenfall Weizenbier typisch in Anbetracht, dass es solche Geschmacksprofile auch durchaus bei Industriebieren nicht selten zu finden gibt. Wer allerdings Bananenaromen im Weizenbier liebt, dem ist diese Hefe nicht anzuraten. Ich wollte eh irgendwann mal das Hermann-Verfahren testen; das werde ich dann mit dieser Hefe mal vergären.

lg Dominic

Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2009 um 21:54  
Eines wird dann doch immer wieder deutlich. So interessant die Meinung der Braukollegen, so wichtig Erfahrungsaustausch auch immer ist : wenn es darum geht, das End-Produkt zu klassifizieren, bleibt einem letzten Endes nichts weiter übrig als es dann doch selbst auszuprobieren.
Vieles was beschrieben ist, hat mit der Hefe vielleicht letzten Endes gar nichts zu tun oder tritt bei einem selbst gar nicht auf oder...
Zurück bleibt ein völlig verunsicherter Hobbybrauer, der gar nicht mehr so sicher ist, ob die Super-Hefe, die er da gekauft hat nicht doch eine schlecht-schmeckende Plörre ergibt.
Ja, auch ich habe die WB-06 verunsichert auf die Seite gelegt und den letzten Weissbiersud dann doch mit der 3068 vergoren. Aber die WB-06 kriegt noch ihre Chance, ganz sicher, vielleicht, also nicht gleich aber doch irgendwann mal.
Ach, das Gären kann ja so kompliziert sein. :o

Frank
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2009 um 20:04  

Zitat von ZeroDome, am 11.8.2009 um 21:25
Hallo zusammen,

Mein Weizen ist jetzt eine Woche mit dieser Hefe in der Flasche und ich muss sagen, so schlecht wie die meisten sie beschreiben find ich sie bei weitem nicht. Im Gegenteil, das Weizen schmeckt mir sehr gut. Von Backhefearoma habe ich auch nichts gefunden. Die Hefe hat einen überwiegend nelkiges Geschmacksprofil und nur leichte Fruchtaromen, aber ich finde es auf jedenfall Weizenbier typisch in Anbetracht, dass es solche Geschmacksprofile auch durchaus bei Industriebieren nicht selten zu finden gibt. Wer allerdings Bananenaromen im Weizenbier liebt, dem ist diese Hefe nicht anzuraten. Ich wollte eh irgendwann mal das Hermann-Verfahren testen; das werde ich dann mit dieser Hefe mal vergären.

lg Dominic

Ein Nachtrag:

Nach einigen Wochen schmeckte mir das Bier nicht mehr so gut. Es wurde zu säuerlich/bitter und schmeckt gar nicht mehr nach Weizenbier. Also ich werde sie doch nicht mehr weiter testen und bei kommenden Suden entweder Schneider aufpäppeln oder die altbewehrte Wyeast 3068 nehmen. Schade um den Kasten der noch übrig ist, den werde ich wohl nicht mehr trinken, aber erstmal schauen, ob ich jemanden untere meinen Freunden finde, dem es schmeckt ;)

lg Dominic

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum