Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Bier Tour auf Servus TV
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2013 um 19:17  
Auf Servus TV kommt Bier Tour mit Conrad Seidl ( wer Ihn verträgt)

Jan
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2013 um 19:32  
Ich finde es sehr gut die Bierpapst macht das, mehr wissen für die Leute die weiß nichts über Bier.


____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2013 um 19:33  
Ja, bis jetzt ist die Sendung auch ganz lustig gemacht und es ist bis jetzt fast Alles auch richtig.

Jan
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Stift
Beiträge: 451
Registriert: 27.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2013 um 19:34  
hat riegele da ein kaputtes becherglas mit hopfen hingestellt? :D


____________________
"Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden." (Otto von Bismarck)
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2013 um 19:39  
Sehr lustig, hab durch Zufall heute ein Riegele Kellerbier gekauft. :)

Jan
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2013 um 20:23  
Ein paar kleine Fehler und ein bißchen albern, aber einigermaßen unterhaltsam.
So ganz mein Fall ist der Seidel aber nicht.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2013 um 20:38  
Meiner auch nicht.....
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2013 um 20:42  
Die Ähnlichkeit mit Harald Schmidt ist unverkennbar.

Sowohl als auch. *g


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2013 um 20:55  
Ganz nett gemacht. Allerdings kommen sie von einem der bekanntesten Biersommeliers (Sebastian Priller-Riegele) und fahren zu einem anderen, worauf der Kavka ganz ungläubig fragt ob es Biersommeliers überhaupt gibt :puzz:

Aber sonst ganz nett gemacht und ich habe sofort Durst auf ein Crew IPA bekommen.

Gruß
Chris
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2013 um 21:03  
Ich denke nicht, dass die Texte denen spontan einfallen, das ist sicher mehr oder weniger vorgegeben.
Auf der Braukunst live hab ich den Detlef Rick auf die Sendung angesprochen, in der er dem Starkoch verschiedene Biere zum Essen vorgeschlagen hat (wie hieß die Sendung auch gleich nochmal?)
Da wurde gezeigt, wie er die Biere einkauft, in Echt waren die Sorten aber vorgegeben und er hat gemeint, da wäre unheimlich viel Fake dabei.
Das ist in diesem Fall sicher nicht anders.

Stefan


[Editiert am 8.4.2013 um 21:08 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2013 um 21:11  
Das war der Vorkoster und die Sendung war stark angelehnt an Hopfen und Malz verloren. Ein wenig Glaubwürdigkeit sollte trotzdem im Drehbuch vorhanden sein.

Gruß
Chris
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Junior Member
Junior Member

Red
Beiträge: 34
Registriert: 5.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2013 um 21:41  
Also ich fands sehr unterhaltsam. Die Beiden sind so ungleich, ich hab mich teilweise echt weggelacht. Und die Klosterschwester Doris ist ja mal ein Original! Der Seidl hat irgendwie ne komische Art... Ich pack ihn oft nicht, aber ich bin froh dass in die Richtung mal was gemacht wird. Ich bleib auf jeden Fall mal dabei:)
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2013 um 22:10  
Also, der Seidl ist (leider) mittlerweile einer der wenigen Journalisten hierzulande, welcher dieser Bezeichnung auch noch tatsächlich gerecht werden.
Und in seinem Engagement um die Bierkultur und -vielfalt ist er, denke ich, nicht nur in Österreich unerreicht.
Mit seiner Kunstfigur des "Bierpapst" übertreibt er's m.M.n. mittlerweile ein wenig; für mich kommt er da nicht mehr so ganz originär rüber, aber die Geschmäcker sind da halt auch verschieden. Man merkt halt auch, dass sein angestammtes Medium Papier und Druckerschwärze sind und nicht das Fernsehen. Da kommt der Kavlak dann halt besser rüber; Nona.

Zum Format fällt mir nur ein, dass wir hier ziemlich sicher nicht die Adressaten der Sendung sind, sondern dass auch den Nichtbierfreaks die Vielfalt abseits der Massenbiere nähergebracht werden soll. Und um das zu transportieren finde ich es einen guten Weg da eine einigermaßen unterhaltsame Story herum zu spinnen.
Und m.M.n. legen sie auch nicht mal sehr viel Wert darauf, den Eindruck zu erwecken, dass das irgend etwas anderes als Scripted Reality sein soll; oder glaubt wirklich jemand, dass die Beiden sich an einem einsamen Bahnhof in Nowhere-City zum ersten mal begegnen und dann bei Riegeles im Sudhaus auf "Du" anstoßen?

Ich fand's gut
Martin


[Editiert am 8.4.2013 um 22:18 von Kuchlbraeu]



____________________
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2013 um 07:19  

Zitat von Kuchlbraeu, am 8.4.2013 um 22:10
Und m.M.n. legen sie auch nicht mal sehr viel Wert darauf, den Eindruck zu erwecken, dass das irgend etwas anderes als Scripted Reality sein soll; oder glaubt wirklich jemand, dass die Beiden sich an einem einsamen Bahnhof in Nowhere-City zum ersten mal begegnen und dann bei Riegeles im Sudhaus auf "Du" anstoßen?

Das glaubt, denke ich, keiner. Den Seidl finde ich auch nicht so schlimm, im Gegenteil, er ist der fast perfekte Gegensatz zu Kavka. Allein bei der Verkostung Hell --> Dunkel --> Hell (Pils) wären meine Geschmacksnerven auch im Kreis gesprungen.

Mir hat die Sendung jedoch gut gefallen. Schöne Landschaften, interessante Brauereien und zwei nette Protagonisten die diese Sendung nicht Bierernst vermittelt haben.

Gruß
Chris
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Radin
Beiträge: 188
Registriert: 26.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2013 um 09:33  
Ich hab es mir angesehen, mich hat es unterhalten, richtig gut gefallen hat es mir nicht. Sicherlich ist es auch schön, wenn man etwas über Land und Leute erfährt, die Trumer Brauerei einmal von Innen zu sehen war auch interessant - aber zu den verkosteten Bieren wurde herzlich wenig gesagt. "Mmmh, das ist wirklich gut, ich trink noch einen Schluck - bist du jetzt stolz auf mich?" Voila - eine Bierbanause ist bekehrt..

Soweit so gut, ich finde den Bully nostalgisch, den Seidl rührig und die Idee des Formats an sich gut - Bier boomt - und es wird sich noch viel tun. Trotzdem gelingt es vorerst nicht, dem geneigten Zuschauer lodernes Feuer für das Bier und Bierbrauen in die Seele zu setzen. Vielleicht wirds ja noch.

Dennoch werd ich es mir weiter ansehen, gut ist es allemal - aber nicht das, was ich mir erhofft hätte.


[Editiert am 9.4.2013 um 09:33 von Radin]
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2013 um 11:19  
Ist in der Mediathek: http://www.servustv.com/cs/Satellite/VOD-Mediathek/0012590884 96198?p=1259088496182


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Beiträge: 515
Registriert: 23.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 18:45  
Ich fand die Sendung auch ganz unterhaltsam. Der Bierpapst ist schon manchmal "to much" aber das sei ihm verziehen. Was ich allerdings nicht verstehe ist dass man sich als Biermensch scheinbar komplett zum Deppen machen muss?!?!?
Fliegerbrille auf'm Hut, zwei verschiedene Fellklocks beim Bierhotel Heini....also ich weiss nicht.
Chic ist aber auf jeden Fall der Bully :thumbup:

Gruß von dem der sich lieber zum Affen macht ;)


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

giggls
Beiträge: 259
Registriert: 14.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2013 um 11:26  
Um mal wieder On-Topic zu werden. Diese Klosterbrauerei hatte ein Bierschiff. Ich dachte bisher eigentlich immer das möchte man nicht haben, weil man dadirch die Würze zu viel Luftsauerstoff aussetzt. Der Typ hat in der Sendung aber behauptet, dass das nur die Haltbarkeit negativ beeinflussen würde. Was stimmt denn jetzt?

Gruss

Sven


____________________
St. Afforter Fangobräu: http://www.fangobräu.de
Web 2.0 Mash: http://fangobräu.de/web20mash.shtml
Die Hausbrauereikarte: http://brewpubs.openstreetmap.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Beiträge: 515
Registriert: 23.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2013 um 12:03  
Auf jeden Fall steigt das Infektionsrisiko. Andererseits fördert das vermutlich den "Hausgeschmack"
Schwester Doris ist schon ein Original, ich glaube ich fahr dort mal auf eine Halbe hin und schau mir die Brauerei an


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2013 um 15:45  
Zum Kühlschiff gibt es dies hier zu lesen. Das ist sehr informativ.



Zitat von Malte, am 18.7.2009 um 15:27
Die Anwendung eines Kühlschiffes zur kompletten Abkühlung der Würze wird schon sehr lange nicht mehr eingesetzt. Beispiele von Brauereien, die heute ein Kühlschiff einsetzen sind Uerige und Schumacher in Düsseldorf (Kühlschiff, anschließend Berieselungskühler) und die Vormann Brauerei in Hagen (Kühlschiff, anschließend Plattenwärmeüberträger).

Die Würze steht dabei ca. 20cm hoch. Bei einer Ausschlagmenge von ca. 30hl beim Uerigen macht das dann eine Fläche von 15m². Würde man eine mittelständische Brauerei mit einem Kühlschiff versehen, wären bei einer Ausschlagmenge von 250hl schon 125m² nötig! Großbrauereien bräuchten dann schlappe 350m² Fläche. Bei einer Sudfolge von knappen drei Stunden und ebenso langer Standzeit im Kühlschiff müsste also aus prozesstechnischen Gründen eine Kühlschiff-Fläche von 700m² zur Verfügung stehen.

Beispielhaft möchte ich da auf den Gärturm der Dortmunder Union verweisen. Dort befanden sich ganz oben die Kühlschiffe:

http://213.198.47.119/postkarte/postkarte.php4?photo=mdo-un ion-u

http://213.198.47.119/postkarte/postkarte.php4?photo=bdo-un ion-brauerei-8

Neben der unrentabel großen Fläche bieten Kühlschiffe weitere Nachteile:

- ein Kühlschiff kann nicht automatisiert werden
- die manuelle Reinigung (Kupfer!!!) erfordert Angestellte, und die sind ja nunmal am teuersten
- im Kühlschiff fällt eine große Menge an Trübwürze an, wesendlich mehr als bei Whirlpool, Zentrifuge oder Filter
- im Kühlschiff (wie auch im Whirlpool) findet nur eine sehr geringe Konvektion statt. Daher werden KEINE Stoffe mehr ausgedampft! Würde dies der Fall sein könnte schließlich der Heißtrub nicht sedimentieren. Allerdings können sich bei den hohen Temperaturen noch weitere ungünstige Stoffe aus deren Vorläufern entwickeln (s-Methyl-Methionin wird zu Dimethylsulfid). Die Zeit zwischen Kochende und erreichen der Ansteltemperatur muss daher so kurz wie möglich sein. Bemerken möchte ich aber noch, dass durch die sehr langen Kochzeiten in der Vergangenheit meist das gesamte Methionin während der Kochung bereits umgewandelt und das entstandene Dimethylsulfid ausgedampft wurde. So konnte sich im Kühlschiff auch nichts mehr nachbilden. Lange Kochzeiten sind heute aber aufgrund der Zeit und Energie unrentabel.

Ein weiterer Punkt, warum die Abkühlung schnell abgeschlossen werden muss ist die Reaktion von Würzeinhaltsstoffe mit Luftsauerstoff. In der Würze befinden sich Reduktone (reduzierende Substanzen wie z.B. Polyphenole).Diese Stoffe schützen das Bier vor Alterungsgeschmack, indem sie als erstes mit Sauerstoff reagieren und geschmacksneutrale Produkte hervorbringen. Erst wenn diese Reduktone verbraucht sind reagieren u.a. Fettsäuren mit Sauerstoff, aus denen dann das unangenemne trans-2-Nonenal werden kann (Pappdeckelgeschmack - mjam). Durch die lange Zeit von drei Stunden, die der Sud meist im Kühlschiff verbleibt finden diese Reaktionen statt, jedoch nur bedingt, da der Sauerstoff nicht tief in die Würze eindringen kann. Beim Berieslungskühler ist der Kontakt dann gegeben, aber durch die kurze Zeit auch nicht unbedingt schädlich. Für eine lange Haltbarkeit ist der offene Würzeweg aus Kühlschiff und Berieslungskühler also nicht förderlich. Bei moderaten Haltbarkeiten spielt das aber keine Rolle. Im übrigen kommt es dann auch noch auf die Abfüllung an - dort werden bei Haltbarkeitsproblemen die meisten Fehler begangen.

Und was die Infektionsgefahr angeht: das ist fast egal! Warum?

Die Würze wird bis auf 60-70°C abgekühlt. Also können im Kühlschiff nur Mikroorganismen die Würze infizieren, die zwischen 60 und 100°C leben können. Dies sind bei Würze jedoch nur die Würzebakterien der Gruppe 3: thermodure Bakterien wie Klebsilla oder Citrobakter. Die sind aber wiederum extrem hopfenempfindlich. Tjo, habe sie Pech gehabt - sie können im Brauprozess nur im Bereich des Maischens stören, dann aber richtig! Gruppe 1, Termobakterien, überleben die Temperatur nicht mehr. Und die Sporen der Gruppe 2, nun ja, die können, nachdem die Anstellhefe erstmal losgelegt hat, auch nix mehr machen.

Gefählich werden erst Temperaturen unter 60°C. Dort können verschiedene Arten von Lactobacteriaceae und Acetobacter bzw. Gluconobacter loslegen. Deshalb wird, mit Ausnahme der wildvergorenen Würzen, auch immer unterhalb von 60°C so schnell wie möglich abgekühlt. Am gefährlichsten sind überigens die Temperaturen unter 30°C bis zur Anstelltemperatur.

Sobald dann die Hefe zugegeben wurde ist wieder alles ganz komod. Der Selektionsdruck der Kulturstämme ist so groß, dass irgendwelche Kontaminationen keine Chance haben. Und wenn das Bier erstmal fertig ist, dann gibt es nur noch so ein paar Störenfriede, die ganz schön böse sein können - aber sonst hätte die biologische Betriebsüberwachung ja auch nix zu tun.

Der Kühltrub wird im Kühlschiff erst unterhalb von 60°C gebildet, also in den gängigen Fällen wird nur der Heißtrub dort abgeschieden.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu theoretisch oder zu viel...

Gruß Malte

Edit

Ah verdammt, ich verwechsle die depperten Würzebakterien immer. Klebsilla und Citrobakter sind Gruppe 1 (Termobakterien). Gruppe 3 (thermodure Bakterien) sind u.a. Staphylococcus, Micrococcus und Lactobacillus.




____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2013 um 16:14  

Zitat von giggls, am 12.4.2013 um 11:26
Um mal wieder On-Topic zu werden. Diese Klosterbrauerei hatte ein Bierschiff. Ich dachte bisher eigentlich immer das möchte man nicht haben, weil man dadirch die Würze zu viel Luftsauerstoff aussetzt. Der Typ hat in der Sendung aber behauptet, dass das nur die Haltbarkeit negativ beeinflussen würde. Was stimmt denn jetzt?

Gruss

Sven


Bierschiff


Vs.

Kühlschiff


;)

Jan
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 07:22  
In der 2. Folge versucht sich Markus Kavka wohl als Hobbybrauer...

http://www.fernsehserien.de/bier-on-tour/spoiler-vorschau


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

sweet
Beiträge: 284
Registriert: 26.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2013 um 09:13  
Hier der Trailer

Leider etwas schwächer als Folge 1 :(
Wichtige Infos (zB. Hofpensorten) werden verheimlicht und Kavkas Hobbybrauversuch ist nicht nur für den Laien ziemlich verwirrend ...
Wenigstens gibts eine hübsche Hopfenkönigin ;)

Aber seht selbst: Heute 20:15 auf ServusTV

Jochen


____________________
---
https://www.facebook.com/MattseerTerrassenbraeu
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2013 um 16:51  

Zitat von sweet, am 15.4.2013 um 09:13
Hier der Trailer

Leider etwas schwächer als Folge 1 :(
Wichtige Infos (zB. Hofpensorten) werden verheimlicht und Kavkas Hobbybrauversuch ist nicht nur für den Laien ziemlich verwirrend ...
Wenigstens gibts eine hübsche Hopfenkönigin ;)

Aber seht selbst: Heute 20:15 auf ServusTV

Jochen


Habe die Folge gestern in der Mediathek angeschaut.
Hat der die Hefe direkt in die heiße Würze geschüttet oder war das nur schlecht geschnitten :D :puzz:

Interessant fand ich die Biere von Gusswerk in Salzburg. Eine Schande dass ich noch nie ein Bier von denen gekostet habe. :redhead:
Letzte Woche war doch auch eine salzburger Brauerei (die mit dem großen offenen Edelstahlgärgefäß, welche den Schaum abgeschöpft haben), oder? Weiß jemand wie die geheißen hat. Eventuell kann ich dann einmal die Besichtigungen verbinden.
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

FludribusVonZiesel
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2013 um 17:07  
Das war die Trumer Privatbrauerei wo sie die offenen Gärtanks hatten.

Ich bin bisher von Gusswerk leider enttäuscht, habe mir bereits drei mal das Black Sheep Stout und einmal den Weizenguss geholt und beide sind geschmacklich belanglos, vor allem das Stout. Das Weizen schmeckt ok, aber halt keine Offenbarung.
Schade.

Die Spezialitäten von ihnen würden mich trotzdem sehr reizen und ich werd auch die anderen Biere probieren. Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt.

Zur Sendung selbst: Conrad Seidl ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich kenne ihn nur aus den Print- bzw Onlinemedien und wenn ich ihm nicht beim Reden zuhören und -sehen muss ist er mir ehrlich gesagt lieber. :D
Bin ich eigtl der einzige, dem es komisch vorkommt, dass der Bierpapst um 9 Uhr morgens vor einer Brauereibesichtigung einen Vintage Bock köpft und trotzdem den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs ist? Gewiss hat er eine beachtliche Toleranz was die Biermenge betrifft die er sich in seinen hutbekleideten Kopf kippen kann, aber so ganz sicher würd ich mich an der Stelle von Markus Kavka nicht fühlen als Beifahrer.

Die Hopfenkönigin war allerdings in der Tat nett, mit der würd ich auch gern Pralinen naschen. :P


[Editiert am 17.4.2013 um 17:08 von FludribusVonZiesel]
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum