Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 12   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Hobbybrauertreffen in Franken
Senior Member
Senior Member

bertl
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2008 um 20:53  
Hallo Schraubi,

leider kann ich nicht zu dem Treffen kommen, aber ich grüsse Dich schon mal in der zweiten BL da können wir uns ja dann bald mal treffen in der schönen Anal Arena, ja der TSV gegen den Glubb da kaufe ich mir dann auch mal wieder eine Karte von unseren Chaos Club ;)

OK hab scho gsehn das koa Glubbara bist, na is jetzt a wurscht dann Grüsse ich halt die Glubbara de do san

Gruss

Bertl

[Editiert am 29.4.2008 um 20:57 von bertl]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 75
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2008 um 13:28  
Hallo,

ich bin gestern erst auf diesen Thread gestoßen und werde auch mit dabei sein. Weißenohe ist ja von Nürnberg aus wirklich super mit dem Zug zu erreichen.

Gibt es noch andere, die um 14:30 mit der R21 fahren, so daß man sich am Nordostbahnhof treffen und unterwegs schonmal ein bißchen fachsimpeln kann?

Kurz zu mir: ich braue seit gut einem Jahr selbst und habe für Freitag den 4. Sud geplant. Mitbringen kann ich im Moment leider nicht viel, weil der letzte Sud von Anfang November fast aufgebraucht ist.

Ich werde auch mal noch den anderen Bescheid sagen, die Ende 2006 mit mir den Braukurs bei der VHS gemacht haben, villeicht kommt ja noch der eine oder andere spontan dazu.

In Vorfreude auf Samstag...
Reinhard

[Editiert am 14.12.2008 um 23:56 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 76
Member
Member

aquabrauer
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2008 um 08:56  
Hallo liebe Leud,

also wenn er richdi gseng habd des Hanfbier braut der Urban vo der Klosterbrauerei. Könnd also sei das ma des schbezielle Bierla a zur verkostung am Samsdoch grieng. Ich bersönlich freu mi scho wie a Schnitzel :D afn Samsdoch.

Gruß aus dem Schwabachtal

Aquabrauer
Profil anzeigen Antwort 77
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2008 um 10:23  

Zitat von aquabrauer, am 1.5.2008 um 08:56
Hallo liebe Leud,
also wenn er richdi gseng habd des Hanfbier braut der Urban vo der Klosterbrauerei.

Ich glaub das hat er im Getränkemarkt drin.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich mein ich habs dort gesehen...
Gruß,
Schraubi
Antwort 78
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2008 um 14:20  
Hallo,
gerade brenne ich die kerner cds und dann fällt mir ein : wie spielen wir die überhaupt ab?
Soll ich eine kleine Anlage mitbringen
Antwort 79
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2008 um 10:26  
Hallo,
wie fandet ihr das Treffen?
Ich fande es HAMMER !!!! hier die Bilder:
dies war am anfang von links nach rechts: Aquabrauer, Rmax, Adrian und Schraubi

jetzt sind wir alle da: Rmax, Steinbrauer, Buchfelder, Earl, Cebulon, Hankelbier, Schraubi und vorne rechts mit dem Rücken zur Kamera Earls Frau Irmi.

dies war Steinbrauers Kirschbier, das der Partyknaller war :D

und hier waren die beiden hochkonzentriert im Gespräch: Aquabrauer und Rmax.

der Braumeister war da (urban) :thumbup: (in der mitte)
links Mibi-xxl

die große Bierprobe ist langsam abgeklungen und wir haben uns etwas zu Essen bestellt :

Also ich würde zu so einem Treffen auf jeden Fall nochmal hingehen
An Alle, die da waren und bilder gemacht haben: Bitte reinstellen
Mfg Julian

[Editiert am 5.5.2008 um 14:42 von jules 100]
Antwort 80
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2008 um 11:14  

Zitat von jules 100, am 4.5.2008 um 10:26

An Alle, die da waren und bilder gemacht haben: Bitte reinstellen
Mfg Julian

:thumbup: :D
Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2008 um 06:05  
Hallo,

Glückwunsch zum gelungenen Treffen !

Vielleicht könntet irh noch ergänzen, wer auf den Bildern wer ist.

Danke !
Tino

red_folder.gif erstellt am: 5.5.2008 um 07:38  
Hallo,

meine Bilder von unserem tollen Treffen muss ich erst noch etwas bearbeiten vor dem Einstellen.

Zuvor noch eine Frage wegen des Hopfens den ich mitgenommen habe.

Es handelt sich um Aromahopfen, Spalt Select, 8%, Typ45, Ernte: 2007.

Ich habe bei meinem Namensvetter, Braumeister Urban 36.- Euro/3Kg bezahlt, das sind also 1,20 Euro/100g.
Ein absoluter Schnäppchenpreis wie ich nach Recherchen festgestellt habe, woanders zahlt man bis 13 Euro pro 100 Gramm!?!

Wer von den Teilnehmern am Treffen Interesse hat, schreibt mir bitte eine PM oder email.

Ich ziehe den Hopfen auf Vakuum ( 100 oder 200 Gramm) und gebe ihn zum Selbstkostenpreis plus Porto ab.

Portokosten bis 500 Gramm Gesamtgewicht = 1,65 Euro.

Sollte grösseres Interesse auch bei anderen Forumsmitgliedern bestehen, könnte man ja nochmal bei Urban nachfragen ob er uns noch etwas abgeben würde.

Viele Grüße

Urban

[Editiert am 5.5.2008 um 07:40 von Buchfelder]
Profil anzeigen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2008 um 07:50  

Zitat von Buchfelder, am 5.5.2008 um 07:38
[...]Sollte grösseres Interesse auch bei anderen Forumsmitgliedern bestehen, könnte man ja nochmal bei Urban nachfragen ob er uns noch etwas abgeben würde.

Hallo Urban!

Sollte das hinhauen, wäre ich gerne mit etwas Hopfen dabei...

Viele Grüße,

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 84
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2008 um 09:07  
Hallo, Urban,

äh, ich wäre auch sehr an dem Hopfen interessiert, ist er doch mein absoluter Lieblingshopfen...

Vielen Dank und beste Grüße
Michael

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 5.5.2008 um 10:47  
Hallo alle zusammen,

Irmi und ich sind wieder gut zuhause angekommen. Das Treffen mit euch hat einen rießen Spaß gemacht und wird uns natürlich sehr gut in Erinnerung bleiben. Endlich haben wir euch mal persönlich kennen gelernt und wir hoffen, dass wir euch bald wieder sehen.

Jetzt gleich starte ich mit meiner Fahrradtour in die Bretagne/Camargue. In 3 Wochen werde ich hoffentlich wieder wohlbehalten zurückkommen, dann werde ich natürlich meine Bilder vom Treffen hier anfügen.

Viele liebe Grüße

Euer Earl

Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2008 um 11:31  
Hallo zusammen
Auch ich bin glücklich wieder daheim gelandet. Es war ein Supertreffen. Bierverprobungen mit einem Braumeister, eine Superbrauereiführung. Danach habe ich noch mit drei anderen Hobbybrauer noch eigene Biere für zu Hause austauschen können.
Ein Lob für die Organisatoren in erster Linie aber für den Brauereibesitzer der Klosterbrauerei Weissenohe. Das war absolute Spitze.
Werde versuchen auch ein paar Bilder einzustellen.
Im übrigen es waren nicht nur Franken da, sondern auch Brauer aus Rheinland-Pfalz aus Baden- Württemberg und auch aus Nordrhein-Westfalen (Cebulon mit Gattin). Ich hoffe, daß ich kein weiteres Bundesland vergessen habe.
Herzlichst
Rolf

Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2008 um 11:51  
Julian ist natürlich auf seinen Bildern nicht drauf, Bilder mit Ihm folgen. Insgesammt waren wir 11 Hobbybrauer. Adrian fehlt noch bei der Aufstellung . Vier Hobbybrauer hatten Ihre Ehefrauen mitgebracht.
Herzlichst
Rolf

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2008 um 12:04  
Hallo,

ich war auch begeistert von dem Treffen. Vielen Dank nochmal an die, die es angeschubst haben und an Urban, unseren Gastgeber.

Wann machen wir das nächste? ;)

Schade, daß ich nicht noch länger bleiben konnte, aber mein Malzbier, das zu Hause schon den ganzen Tag CO2 angesammelt hatte, wartete sehnsüchtig auf ein heißes Wasserbad. Darüber werde ich an anderer Stelle noch ausführlicher berichten...

Was ist eigentlich der Stand der Dinge in Sachen Geschenk für Urban, hattet Ihr da später am Abend noch eine zündende Idee?

cu
Reinhard

P.S. Mein Avatar zeigt übrigens einen Ausschnitt von dem Anblick, der sich mir bietet, wenn ich beim Brauen auf dem Balkon mal zwischendurch nicht nur auf den Einkocher schaue.
Profil anzeigen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2008 um 12:26  

Zitat von rmax, am 5.5.2008 um 12:04
Mein Avatar zeigt übrigens einen Ausschnitt von dem Anblick, der sich mir bietet, wenn ich beim Brauen auf dem Balkon mal zwischendurch nicht nur auf den Einkocher schaue.

Ha! Noch ein Balkonbrauer! :-)

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 90
Senior Member
Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2008 um 14:39  

Urban (Buchfelder) kämpft mit dem Kirschenbier von Wolf (Steinbrauer)

Julian (Jules 100) Rmax und mibi-xxl beobachten wie Wolf jetzt sein Kirschenbier behandelt

Julian, Mibi-xxl und Aquabrauer im Fachgespräch

Schraubi und Adrian

Es war rundrum schön
Herzlichst
Rolf

[Editiert am 5.5.2008 um 14:50 von Hankelbier]

Senior Member

cebulon
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2008 um 20:05  
Hallo Hobbybrauer,

auch ich bin inzwischen zuhause angekommen, mein Weg war ja aus bekannten Gründen etwas länger. Trotz vieler Staus ist das knitterfrei gelungen, und das ist ja wohl das Wesentliche.

Das Treffen „tief im Süden“ war eine tolle Sache! Vielen Dank an die Organisatoren, die Teilnehmer mit ihrem Erscheinen, ihren Kostproben und den Bildern - und besonders an den Braumeister Urban. Was er an „Infrastruktur“, Bierproben, Präsenten und persönlichem Einsatz in unserer Runde und während der Führung für uns Hobbybrauer bereitgestellt hat, hat mich außergewöhnlich beeindruckt.

Schade, daß das Treffen so schnell zu Ende war!

Gerd
Profil anzeigen Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2008 um 23:49  
Hallo Braugemeinde,
ich habe leider nur ein paar Bilder vom HB-Treffen gemacht da die Batterien von meinem Foto leer waren :mad: und nun stelle
ich mich auch noch zu dä..... an sie hier einzustellen. Aber sie kommen noch!!!
Ich kann mich den anderen nur anschließen und unser Treffen als :thumbup: :thumbup: :thumbup: bezeichnen.
Nette Braukollegen, eine super Bierprobe, einen tollen Braumeister, der uns nicht nur mit seinem Wissen beschenkt hat.
Einfach klasse!!
Einen herzlichen Dank an die Braukolegen die eine sehr weite Anreise zu uns nach Fraken hatten, es war sehr schön
mit euch!!!

Danke!

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 93
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.5.2008 um 20:26  
Hallo liebe Hobybrauerkollegen,

ich erlaube mir auch einige Bilder von unserem Treffen in Weissenohe einzustellen.
Man möge mir sowohl meine ab und an, nicht ganz ernst gemeinten Kommentare, als auch die große Menge der Bilder verzeihen, ich
konnte mich einfach nicht entscheiden...

Fangen wir an:

Noch ziemlich am Anfang.

Schon etwas weiter.

Boaaahh, iss des guud!

Earl ist es gelungen einen Schluck von Wolfgangs Kirschbier ins Glas zu bringen.
Ich fand diese Biervariation übrigens sehr interessant.

Einige Kollegen hatten ihre ausnahmslos, sehr nette Begleitung mitgebracht, was wären wir nur
ohne sie??

Braumeister Urban etwas kritisch: " Wer hat das schnell nochmal gebraut?"
Jules 100: " Ich hab damit nix zum duun!"

Urban: " Ja doch des hat was, gut gelungen!"
Jules 100: " Oder wars vielleicht doch meins?"

Der Füller von Cebulon ( Gerd)
Im Moment war die Currywurst wohl wichtiger...
Ernsthaft, der Füller ist ebenso einfach konstruiert wie handwerklich hervorragend verarbeitet!
Ein eindrucksvolles Beispiel von Gerds innovativer und durchdachter Technik!
Mich beeindruckt sein Ideenreichtum und sein Wille angefangenes zu einem erfolgreichen Ende zu bringen.
Meinen absoluten Respekt!

Menschenskind, die vielen Knöppe, so ein Braumeister hat schon was drauf!

Braumeister Urban hat ein interessiertes Publikum.

Rolf: " Ja wo ist denn das ganze Gebräu?"

Adrian: " Hahaha, meiner iss schon mal voll!"

Rolf: " So ein Quatsch, alle Fässer leer, naja, vielleicht gibts ja noch was an der Theke."

mibi-xxl: " Versteh ich nicht, war doch noch was drin!"

aquabrauer: " Na, für den ganzen Abend langts net, aber immerhin...."

Cebulon: " Na etwas hab ich ja auch noch abgekriegt"

Wie man sieht....,

...war es ein lustiger Ausklang!

Earl und Irmi fanden es auch schön!
Toll euch beide wiederzusehen!

Wolfgang hat auch noch etwas in seinen Krug zapfen können.

Ja, liebe Braukollegen, wer nicht dabei sein konnte hat wirklich etwas versäumt!

Durchweg nette Kollegen, interessante Gespräche und Fachsimpeleien und jede Menge Spaß!!

Einen ganz besonderen Dank nochmals an meinen Namensvetter, Braumeister Urban Winkler von der
Klosterbrauerei Weissenohe.
Er versteht es nicht nur besondere Biere zu brauen, er weiss vor allen Dingen auch was Hobbybrauers
Herz höherschlagen lässt.
Hervorragend seine Führung durch seine Brauerei, er wurde nicht müde Fragen zu beantworten.
Man spürt immer, dass er mit Leib und Seele Brauer ist!

Ich fand es äusserst bemerkenswert, wieviel Zeit er sich nahm nachmittags die verschiedensten mitgebrachten
Biere zu verkosten und dazu erläuternde Tipps zu geben, toll!

Sehr schade, dass er keine Chance hatte von Wolfgangs "Partyknaller" Kirschbier zu verkosten, mich hätte sein
Urteil sehr interessiert, vielleicht beim nächsten mal. :)
Urban ist für Inovationen ja sehr aufgeschlossen, einige von uns bekamen eine Flasche von seinem Barrique Bier geschenkt.
Da bin ich sehr gespannt, werde ich mir demnächst gut gekühlt zu Gemüte führen.

Rundum ein prima gelungenes Treffen, vielen Dank nochmal an die Initiatoren!

Noch ein Wort zu dem Hopfen den ich mitgenommen hatte.
Leider ist alles schon verteilt, ich muss da in den nächsten Tagen noch ein paar mails beantworten.

Ich habe mir jedoch überlegt, Braumeister Urban zu fragen ob er uns nochmals etwas abgeben würde.
Der Preis ist ja wirklich unschlagbar günstig.

Es handelt sich um Spalt Select, 8%, Ernte 2007.

Der Preis von 1,20€/100 Gramm wird sich durch die zusätzlichen Portokosten wohl leicht erhöhen, aber diesen Hopfen gibt es nirgendwo auch nur annähernd günstig!

Also, meldet euch einfach und ich versuche bei Interesse, ob von Urban noch etwas zu haben ist.

Viele Grüße

Urban

[Editiert am 12.5.2008 um 20:35 von Buchfelder]
Profil anzeigen Antwort 94
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2008 um 20:40  
Hey, Urban,

tolle Bilder, die Du da geschossen hast! Vielen Dank. Ja, das macht einem schon den Mund wässrig. Man sieht, daß Ihr `ne Menge Spass hattet.
Sag, mal, dieses Barrique Bier, was ist das denn eigentlich? Ist das auch 6 Jahre in Eichenfässern gelagert oder was? ;)

Ciao
Michael

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.5.2008 um 11:44  
Hallo Michael,

hier einige Infos zu Urbans Barrique Bier:

Barrique Klosterbier
EXKLUSIVE BIERSPEZIALITÄT FÜR FEINSCHMECKER

"Was der Weintrinker schätzt, lässt den Bierliebhaber frohlocken. Endlich gibt es ein zu voller Reife
und Würze ausgebautes Bier, das seinesgleichen sucht.

BARRIQUE KLOSTERBIER wird vor dem Abziehen auf Flaschen in alten Eichenfässern gelagert und
bietet ein Geschmackserlebnis der Extraklasse.

Traditionelle Braukunst in edler Vollendung!

Ursprünglich wurden BARRIQUE-Fässer nur in Frankreich zum Ausbau der großen Rot- und Weißweine
verwendet. Mittlerweile hat diese Ausbauart die gesamte Weinwelt erobert. In früheren Zeiten wurde auch das Bier
durch Lagern in gepichten Fässern veredelt. Diese Tradition greift die Klosterbrauerei Weißenohe wieder auf.
In alte Eichenfässer, die der Großvater des Braumeisters Urban Winkler gekauft hat, wird heute noch das Bier gefüllt.
Das zur Abdichtung verwendete Kiefernpech gibt dem Bier seinen unverwechselbaren Charakter – vergleichbar
dem Fasseinbrand (Toasting), dessen Stärke den Geschmack des Weines prägt.

PECH GEHABT? Pech hatte, wer früher Splitter der Pechschicht eines Fasses in seinem Bierglas fand.
Heute kann man sich glücklich schätzen, wenn man eine solche Braurarität darin findet.

Aufwändige 0,75 l Tonflasche mit Kronkorken und anhängendem Bügelverschluss in Holzkiste verpackt.

Das besondere Geschenk. Gebraut nach der EU-Öko-Verordnung."
I

Ich bin gespannt wies schmeckt!

Gruß

Urban
Profil anzeigen Antwort 96
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2008 um 11:45  
Hallo,
die Bilder von Buchfelder sind sehr gut geworden
Also ehrlichgesagt vermisse ich das Treffen schon irgendwie . Hoffentlich seh ich mal wieder die Leute, die anwesend waren. @ die, wo da waren: ihr wisst ja, dass ich kein Bier dabei hatte, weil nur noch eins da war, das überdruck hatte und nur noch eins, das nicht fertig gelagert war und nun ist es soweit (leider erst jetzt), wo das Bier mit der Lagerung fertig ist: tataaa ein Bier ohne Überdruck und dass nicht zu viel Hefe in sich hat. Hier ein Bild:

Im Hintergrund ist der Lagerkeller der Brauere, in der ich im September anfange da Lager ich immer mein Bier (mit erlaubnis na klar).
Mfg Julian
Antwort 97
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2008 um 12:00  
@Urban: vielen Dank für Die Infos, Urban. Na, das klingt ja in der Tat vielversprechend. Berichte doch bei Gelegenheit mal, wie`s Dir geschmeckt hat!

@Julian: Hey, das Bier sieht ja richtig lecker aus und mit einer schönen Schaumkrone: PROST!

Greets
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2008 um 12:51  
Hallo Braugemeinde,

zunächst einmal Glückwunsch für Euer gelungenes Hobbybrauer-Treffen. :thumbup:
Ich werde immer wieder neidisch, wenn ich solche Bilder sehe. Tolles Event.
Naja irgendwann einmal bin ich sicher auch dabei ;)

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 99
  Seite 4 von 12   «  2  3  4  5  6  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum