Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Kopfschmerzen vom Bier
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2008 um 21:32  

Zitat von tauroplu, am 16.4.2008 um 18:55

Also, Leute, verzeiht mir bitte meine Fauxpas!

Stärke ist, einen Fehler zuzugeben...

Senior Member

Kai
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2008 um 21:57  

Übrigens, Kai, daß Dein Weizendoppelbock sozusagen die "doppelte Menge" an Fuselölen produziert hat, ist wohl Fakt. Der Narziss beschreibt, daß Weizenbierhefen signifikant mehr Fuselalkohole produziert als "normale" Hefen. Zudem gibt es eine Koppelung mit dem Alkoholgehalt, d.h. je höher der Alkoholgehalt, um so höher ist auch der Gehalt an Fuselalkoholen.

Das ist ja die Herausforderung bei diesem Bier fuer mich. Ich moechte das Bier so geschmeidig wie moeglich machen. Beim Aventius hat das ja auch geklappt. Hauptgaerung war diesmal bei max 19 *C. Das naechste mal werd ich es mit max 17 *C versuchen.

Zitat:
Also, Leute, verzeiht mir bitte meine Fauxpas!

Passiert uns allem. Besonders mir, weil ich oftmals zu schnell lese und wichtige Einzelheiten vermisse.

Kai

Member

Hoepfchen
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2008 um 21:58  
Mensch Michael, so ein Problem ist der Irrrtum ja nun auch nicht ;)

Auf jeden Fall weiß ich jetzt warum ich so gerne Weizenbier trinke .. es müssen wohl die Fuselalkohole sein :thumbup:

Steffen
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 17.4.2008 um 11:43  

Übrigens, Kai, daß Dein Weizendoppelbock sozusagen die "doppelte Menge" an Fuselölen produziert hat, ist wohl Fakt. Der Narziss beschreibt, daß Weizenbierhefen signifikant mehr Fuselalkohole produziert als "normale" Hefen. Zudem gibt es eine Koppelung mit dem Alkoholgehalt, d.h. je höher der Alkoholgehalt, um so höher ist auch der Gehalt an Fuselalkoholen.

:pray:
Ahhh, na endlich weis ich warum ich nach mehr als zwei Flaschen Weizen immer nen Hammer Schädel am nächsten Morgen habe, und ich von meinem Homebrew -selbst nach heftigem Genuss- noch nie Kopping hatte :idea:

Bodo

Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2008 um 12:38  
Hallo Kollegen,

ich habe auch immer einen mordsdrumm Schädel am nächsten Tag wenn ich 10 - 12 Weisse intus habe, letztens sogar schon nach 6 Halbe und zwei Ousos. War auch für die Wohnung ungesund.
Was ich sagen will,ich glaube das im letzte Bier immer irgendwie zu viel Fusel ist. :puzz:

A bisserl a Spass !

Bertl

P.S. Ihr seit doch alle Chemiker oder ?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

jhkoch
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2008 um 11:49  
Ich habe gelesen (Quelle Spiegel, glaube ich),
dass die Herkunft vom "Kater" noch gar nicht
wissenschaftlich erwiesen ist!

In der Lehre hab ich auch gelernt, dass es am Diacetyl liegt.
Da redet aber (meines Wissens) kaum noch einer von...

Gibt es wirklich Fakten, woher der Kater kommt?

Geruechte weise habe ich folgendes alles gehört:

- Unterzuckerung des Koerpers
- Magnesiummangel
- Diacetyl
- höhere Alkoholer/ Fuselalkohole

Wer hat "Fakten, Fakten, Fakte" ? (Am besten mit Quelle)
Jan
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2008 um 12:57  
Hallo,

Tatsache ist jedenfalls, dass es durch übermäßigen Alkoholgenuss zu einer Entwässerung des Körpers kommt, mit allen Folgeerscheinungen, wie Müdigkeit, Rücken- und Nackenschmerzen, Kopfschmerzen. Genauso bei Genuss von koffeinhaltigem Tee und Kaffee.
Fuselöle und Acetaldehyd sind weitere Auslöser.
Hier ein Link: http://www.sfa-ispa.ch/DocUpload/alkohol_koerper.pdf
Eine wissenschaftliche Untersuchung habe ich allerdings nicht gefunden.

Grüße
Wolfgang

[Editiert am 19.4.2008 um 12:58 von Steinbrauer]
Antwort 31
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2008 um 13:03  
Hallo,

hier habe ich etwas gefunden: http://www.medical-tribune.de/patienten/news/19900/

Ciao
Michael

Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2008 um 12:20  
Der Appetit am day after auf die unmöglichsten Kombinationen fester und flüssiger Nahrung sagt doch schon einiges aus: der Körper fleht nach Salzen, Fett, Zucker usw.

Alles Dinge, die der Alc "kaputt" gemacht hat.

Bismarkhering.. Matjes, saure Gurken, Cola, O-Saft, Mineralwasser, fette Hühnerbrühe, MAGGI ...... Currywurst superextrascharf mit Pommes und doppelt Mayo, ....wer kennt das nicht?

@ jhkoch (Ich habe gelesen (Quelle Spiegel, glaube ich),
dass die Herkunft vom "Kater" noch gar nicht
wissenschaftlich erwiesen ist!) ...... ich arbeite jede Woche hart daran!

Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2008 um 18:53  
Hallo Frika,

ich gehöre auch zu dem Forscherteam, arbeite auch " hart " daran.
Eins weiss ich schon mal, am Tag danach sage ich immer " das war`s mit dem schlucken "
Meine Frau hat mir aber verboten zu jammern, lach sie sagt immer wer saufen kann der muss es auch aushalten können.

Ich denke aber auch das der Körper nach Rohstoffe lechzt, wie Salze, Wasser, Zucker und so Sachen. Da hilft dann immer ein paar Scheiben selbst geräuchertes, wenn der Kater zu schlimm ist, einfach eine frische kühle Halbe runter und es geht meistens auch wieder, dieser Tipp ist allerdings nur zu empfehlen wenn man(n) nichts mehr vor hat.

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

bluegames
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2008 um 21:35  

Zitat:
...wenn der Kater zu schlimm ist, einfach eine frische kühle Halbe runter und es geht meistens auch wieder...

Bei mir daheim nennt man das "Konterhalbe" :puzz:

Die Kopfschmerzen kommen imho vom Ethanal, das ein Abbauprodukt des Ethanols ist (und ein starkes Zellgift ist).
Mein Problem ist aber auch ein etwas empfindlicher Magen, der sich nach einem intensiven Genuss meines Lieblingsgetränks gegen jede feste Nahrung wehrt. :thumbdown:

MfG
Klaus
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 06:52  
Hallo Klaus,

bei uns ist das a Reparaturhoibe.
Mein Magen ist auch sehr empfindlich, wehrt sich auch meistens wenn es zu heftig war.Hahahah.
Ja man wird auch nicht Jünger, es gibt Tage da bin ich nach drei vier Bier am nächsten Tag schon richtig geschlaucht und verkatert.

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 07:37  
Jepp bei uns ist es das Stützbier! Hilft jedem Eskimo wieder auf´n Schlitten. :puzz:

Da Bier isotonisch wirkt, dem Körper also wieder gute Sachen bringt, fuinktioniert das auch, aaaaaber vergesst nicht den Alc! Das wird ein Rattenschwanz ohne Ende! Irgendwann (für die, die feste Nahrung bei sich behalten können) gibt es o. g. Heringe usw. :P

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 09:32  
Vor allen Dingen wird durch das sogenannte Stützbier dem Körper weiter Flüssigkeit entzogen.
Bei manchen Bieren sagte man: "eins getrunken, 2 geseicht".
Antwort 38
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 10:30  
Hallo Leute,

das hier nicht ein falscher Eindruck von mir entsteht, ich bevorzuge lieber eine feste " Nahrung " am nächsten Tag soweit es mein Magen zulässt. Wenn es ganz ganz schlimm war mach ich mir ( oder meine Frau ) immer eine gute Fertigsuppe, danach noch eine oder zwei Flaschen Wasser und ab an die frische Luft. :thumbup:

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 18:34  
Mein Geheimtipp:

Instant Hühnerbrühe aufkochen,
1 verkleppertes Ei in die KOCHENDE Brühe
1 TL Sambal Olek und mit
Essig abschmecken.

Ja 1 TL Sambal auf einen Kaffeepott! Dat hilft. :thumbup:

Dat is schön würzelig und kraftig und sauer, danach hat man(n) wieder Bock auf nen Bock! :o

Senior Member

Beer-Dog
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2008 um 22:26  
Hallo Katerfreunde :)

Acetaldehyd, Wasserverlust und Ungleichgewicht im Elektrolythaushalt sind gemäss folgendem interessanten Vortrag die Hauptursachen eines Katers.
http://www.sysdyn.ch/ETHANOL.pdf

Während Alkoholgenuss nebenher noch Mineralwasser (1:1 :o ) trinken und ein paar Bretzen zum Weissbier sollen Wunder wirken.
Das Salz in den Bretzen soll übrigens auch antidiurethisch wirken (sprich der Gang zum Klo wird erspart!)

Beer-Dog

Senior Member
Senior Member

ecotrophy
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2011 um 21:53  
Also als Ex Weihenstephaner kann ich nur sagen , dass das Weissbier von Weihenstephan mein top Schádelbier ist, obwohl es viele "alte " Weihenstephaner gibt , denen das gar nichts ausmacht. Kopfschmerzen kommen, wenn ich mich recht erinnere, von Aldehyden oder Ketonen- ist eine vor bzw Nachstufe des Alks. UM die "Dinger" aus dem Schádel zu bekommen empfiehlt es sich eine Mineralbrause tablette & ein aspirin/Paraacetamol VOR dem Schafen einzunehmen, dann wird das ganze schon im Schlaf abgebaut... & man kann gleich am Morgen zum Fruhschoppen úbergehen.
MeinVater sagte auch immer was von einem (1) Kontrabier am morgen, um das ganze Abbausystem anzukurbeln....

Hab noch ein Zitat: Schädelweh kann natürlich auch bzw hauptsáchlich vom reinen Alk kommen, aber wie gesagt aldehyde ect, histamináhnliche Stoffe , aminosäuren, Purine können beo manchen Mensche auch "Probleme " schaffen...

Zitat:
Hauptsächliche Ursache der Kopfschmerzen ist die durch den Alkohol entstandene Dehydration des Körpers mit dem daraus resultierenden Dysequilibrium (schneller Entzug von Stoffen aus dem Blut). Außerdem wirkt sich die Denaturierung und Stimulierung körpereigener Eiweiße (Zytokine) durch Acetaldehyd aus, einem Zwischenprodukt beim Abbau des Ethanols. Des Weiteren führen die giftigen Abbauprodukte der Fuselalkohole zu den bekannten Symptomen. Sie führen zu einer verminderten Herzleistung und verhindern so eine ausreichende Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Der gleichzeitige Konsum von Nikotin mit Alkohol verstärkt die Kopfschmerzen.

Saludos

Markus

Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2011 um 22:23  

Zitat von frikadellenschmied, am 21.4.2008 um 18:34
Mein Geheimtipp:

Instant Hühnerbrühe aufkochen,
1 verkleppertes Ei in die KOCHENDE Brühe
1 TL Sambal Olek und mit
Essig abschmecken.

Ja 1 TL Sambal auf einen Kaffeepott! Dat hilft. :thumbup:

Dat is schön würzelig und kraftig und sauer, danach hat man(n) wieder Bock auf nen Bock! :o

Ja aha so so na in Thailand hieß diese Medizin Tom yam gung (super scharf und super lecker) stellt Dich nach einem Chang oder Tigergelage razz fazz wieder her und ist gut für den Bauch

Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2011 um 22:48  
:thumbup:

Na, denn... sehe ich dem nächsten Gelage ja mal ganz entspannt entgegen! :D

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum