Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Neues Forum
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2009 um 08:59  
Hallo Thomas,

meine Vorredner haben es auf den Punkt gebracht. Danke auch hierfür an Markus, der die grafische Gegenüberstellung gemacht hat.
Die Idealvorstellung wäre wohl tatsächlich, die neue Software ins alte Gewand zu stecken. Daß das nicht immer so ohne weiteres möglich ist, ist mir klar. Aber vielleicht ließe sich ja ein Weg hier finden? Das neue Forum hat auch eine viel kleiner Schriftgröße, zumindest stellt sich ds bei mir so dar. Es ist somit schon nicht einfach, die Beiträge flüssig zu lesen. Die fehlende grafische Trennung der einzelnen Beiträge macht es dann noch viel schwieriger.

Ich weiß, Thomas, daß Du nur eine bestimmte Art von Forensoftware nehmen möchtest, das hast Du weiter oben geschrieben. Trotzdem möchte ich mal auf ein anderes Forum verweisen, nur zur Demo, welches IMHO sehr übersichtlich ist und offensichtlich auch eine moderne Software (keine Ahnung welche) verwendet. Schau(t) mal auf AHB.

Das Forum hat auch fast 10.000 Mitglieder, über 420.000 Beiträge und dementsprechend viele Zugriffe täglich. Ausfälle habe ich bisher nicht erlebt.

Ist nur 'ne Anregung.

Gruß,

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2009 um 10:01  
Hallo,

als alternder EDV Mensch hatte ich erstmal spontan für 'altes Forum beibehalten' gestimmt.
"Never touch a running system." Dieser Versionsinflation aller möglichen Softwareprodukte beginnt mich zunehmend zu nerven.

Jetzt hab' ich mir doch mal die Zeit genommen und "die Neue" ein wenig angeschaut:

Pro
- viel mehr schicke Formatierungsmöglichkeiten, insbesondere Tabellen
- Bilder können direkt im Text skaliert werden (img width=xyz), SEHR schön
- Schickeres PN - System
- allgemein 'moderner'

Kontra
- um die Formatierungsmöglichkeiten wirklich effektiv nutzen zu können, muss man schon mal was von HTML gehört haben (insbesondere bei Tabellen)

Um die jetzige Formatierung (Hervorhebung der Zitate, Abgrenzen der Beiträge) muss man sich keine Gedanken machen, das ist denke ich alles vorbereitet. Da muss "nur" mal jemand noch ein paar CSS Stile anpassen, dann sieht das wieder so aus wie das alte. (Ich weiß, das ist ein ganzes Stück Arbeit, aber es ist technisch zumindest lösbar)

Fazit
Mit etwas Gewöhnung kann man im neuen Forum schon schönere Sachen machen.
Da man sich hin und wieder einem Update stellen muß, sollte die Umstellung schon erfolgen. Sonst kommen wir vielleicht in 2-3 Jahren an einen Punkt, wo wir umstellen MÜSSEN und dann ist vielleicht nicht mal mehr eine Datenübernahme (mit vertetbarem Aufwand) gegeben.

Also, entgegen meines Votums in der Abstimmung bin ich für eine Umstellung.
Schön wäre es, wenn auch die alten PNs mit übernommen werden könnten.
Zeitnah wäre eine Überarbeitung des Layouts wünschenswert.

Vielen Dank für Eure Mühe @admins!

Es ist toll hier!

Tino

Ostthueringer
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2009 um 21:26  
ICH stimme Tino und iXware nun vollständig zu. Ich habe auch bei der Abtimmung FÜR und GEGEN die neue Software gestimmt. Aber es gibt treffliche Argumente GEGEN die alte Software.

ICH WÜRDE AUCH NIE MEHR EINEN WARTBURG FAHREN, EGAL WIEVEIL KULT DAHINTER STECKT. DAS DING IST EINFACH GEFÄHRLICH IM HEUTIGEN STRASSENVERKEHR.

Sicherheit geht vor. Auch hier (denke ich), und deshalb sollten wir die Forum-Software wechseln.

(wer echt hier mitarbeiten will, wird sich an deise oder jene Optik gewöhnen)

....meldet Euch, wenn Ihr denkt, das Forum wird dann STERBEN! BITTE!

Thomas, der Ostthüringer

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.3.2009 um 21:39  
@thomas, hast du 2mal abgestimmt?

gruß

axel
Profil anzeigen Antwort 53
Senior Member
Senior Member

Ostthueringer
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2009 um 21:43  
@Axel: Ja einmal nach kurzer Ansicht des neuen Forums zu Hause und das zweite Mal in der Firma nach Besprechuing der FÜR'S und WIDER'S.

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2009 um 22:10  
Ich habe gerade wenig Zeit, daher nur kurz: Die Themen können schon angepasst werden, da massiv CSS benutzt wird. Eine Darstellung wie im alten Forum halte ich für denkbar, aber wahrscheinlich müssten sich ein paar von Euch bereitsstellen mitzuhelfen, da ich einerseits nicht genügend Zeit opfern kann und und meine CSS- und Programmier-Kenntnisse auch etwas veraltet sind bzw. die Übung fehlt. Da ein Konverter bereit steht, können alle allen Forenbeiträge und alle PMs übernommen werden.
Antwort 55
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2009 um 22:48  
Da das Votum gegen das Neue Forum mit 2/3 eindeutig ist, erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion.

Grüße
Wolfgang
Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2009 um 23:54  
Hallo Thomas,
hallo Wolfgang!

Die Abstimmung sollte IMHO wiederholt werden, da inzwischen reichlich Hinweise auf eine mögliche Manipulation der Abstimmung vorliegen und es auch den Konkreten Verdacht gibt, daß manipuliert wurde.

Gruß,

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2009 um 01:03  
Hallo Thomas,

wie Alex meine ich auch die Abstimmung sollte auf 0 gesetzt werden und für kurze Zeit erneut durchgeführt werden. Meine Meinung wird sich da nicht ändern aber ich meine es wäre nur fair.

Übrigens, wo ist den die Spalte mit den geschichtlichen Geschichtchen von der linken Seite geblieben, die laß ich immer mit Interesse?

Alles Gute,

Jörg

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2009 um 11:17  
Hallo,

ein Wiederholen der Abstimmung macht aber nur dann Sinn, wenn gewährleistet ist, dass jeder User nur einmal abstimmen kann.

Grüße
Wolfgang
Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2009 um 11:45  
Da stimme ich Wolfgang zu.
Außerdem würde ich die Abstimmung erst neu eröffnen, wenn das Design des neuen Forums schon angepasst worden ist. Leider beherrsche ich kein CSS o.Ä.

lg Dominic

Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 5.3.2009 um 14:04  
:mad:
ich kam seit der Abstimmung nicht mehr ins Forum! :mad: :mad: :mad:

Gruß aus Dortmund!

Gerd aka Tremonius!
Profil anzeigen Antwort 61
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.3.2009 um 14:22  
Darf man an dieser Stelle einfach mal fragen, wie viele Admins es momentan gibt, da die Admins Keyco, SuperAndi und Steinkrug ja schon sehr lange keine Beiträge verfasst haben?

Gruß

Axel
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2009 um 14:38  
Axel,

Die von dir genannten sind nur Moderatoren. Admins solltes es nur einen geben, nämlich Thomas.
Aber die Moderatoren könnte in der Tat mal neu ernannt werden, auch wenn sie hier nicht viel zu tun haben.
(in anderen Foren sind sie ja meist für Ordnung zuständig, aber hier gehts ja meist sehr gesittet zu)

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.3.2009 um 14:42  
sry, natürlich Moderatoren, mep culpa ;)
Profil anzeigen Antwort 64
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2009 um 14:58  
Ughi besitzt ebenfalls Administratoren-Status.

Grüße
Wolfgang
Antwort 65
Senior Member
Senior Member

Schroedinger
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2009 um 15:03  

Zitat von thomas, am 4.3.2009 um 22:10
Die Themen können schon angepasst werden, da massiv CSS benutzt wird. Eine Darstellung wie im alten Forum halte ich für denkbar, aber wahrscheinlich müssten sich ein paar von Euch bereitsstellen mitzuhelfen, da ich einerseits nicht genügend Zeit opfern kann und und meine CSS- und Programmier-Kenntnisse auch etwas veraltet sind bzw. die Übung fehlt.

Hallo!

Ein geniales Hilfsmittel dazu ist der Firebug, ein Add-On für Firefox. Damit findet man sehr schnell die Zeilen zum ändern.

http://getfirebug.com/ :thumbup:

Grüße

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2009 um 14:35  
Ic h bin etwas verwirrt über die letzten Beiträge. Vielleicht könnt Ihr mich 'mal auf den Stand bringen:

@Biermann
Welche "Geschichten" meinst Du denn. Ich habe das Hauptmenü zwar bereinigt, aber nur die Punkte herausgenommen, die eigentlich Mehrfach da waren. Eine Funktion wurde nicht herausgenommen. Deine "Geschichten" sind noch da. Ich vermute, Du meinst die alten Artikel und die findest Du unter "Artikel-Archiv" und was es wert war ist auch in "Hobbybrauer-Handbuch" verfügbar.

@ZeroDome
Vielleicht starte ich eine neue, angekündigte und kurze neue Abstimmung, aber eine Änderung des Designs des neuen Forum vorher ist nicht möglich.

@Tremonator
Du kommst doch offensichtlich ins Forum. Wo ist das Problem?

bzgl. der Moderatoren
Worauf zielen die Beiträge? Meint Ihr, Moderatoren können die Software ändern? Das ist wirklich nur bei Administratoren möglich. Es gibt nur zwei Admins: ughi und ich und wir beide sind beruflich stark eingebunden und haben nur begrenzte Freizeit.

[Editiert am 6.3.2009 um 15:17 von thomas]
Antwort 67
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.3.2009 um 14:53  
Hi

ich wollte damit nicht sagen, dass das schneller gehen muss oder so, ich wollte halt nur mal fragen, die frage hatte kein bestimmtes Ziel, mich wunderte halt nur die inaktivität einiger dieser Moderatoren, mehr nicht.

gruß

axel
Profil anzeigen Antwort 68
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2009 um 15:07  
@Axel92
Die fehlende Aktivität ist doch eher ein gutes Zeichen. Die Gemeinschaft ist so reif, dass das Eingreifen der Moderatoren nicht nötig ist. Ich bin sicher, es wird auch wieder mehr Beiträge der Moderatoren zu den Topics geben wird, wenn die "Brauzeit" endet.
Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2009 um 16:25  

Zitat:
Die fehlende Aktivität ist doch eher ein gutes Zeichen. Die Gemeinschaft ist so reif, dass das Eingreifen der Moderatoren nicht nötig ist. Ich bin sicher, es wird auch wieder mehr Beiträge der Moderatoren zu den Topics geben wird, wenn die "Brauzeit" endet.

Trotzdem sollten Moderatoren doch aktive Member sein, die als Vorbild dienen. Die Moderatoren hier, schreiben ja nicht nur nichts, sondern waren auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt. Naja, aber Bedarf an ihnen gibts ja sogesehen nicht, also ist eine Änderung ja nicht wirklich erforderlich.

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2009 um 20:30  
Hallo Thomas,

Zitat von Thomas

Vielleicht starte ich eine neue, angekündigte und kurze neue Abstimmung, aber eine Änderung des Designs des neuen Forum vorher ist nicht möglich.

Ein Neustart der Abstimmung macht aber nur dann Sinn, wenn jeder User nur einmal abstimmen kann.

Grüße
Wolfgang
Antwort 71
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 7.3.2009 um 10:27  

Zitat von thomas, am 6.3.2009 um 14:35

@ZeroDome

falls Du dein Forum aufmerksam verfolgen würdest, bräuchtest Du gar keine neue Abstimmung starten, denn es geht doch hauptsächlich um das schreckliche halbfertige Design, das niemand will...

Gast
smilies/thumbup.gif erstellt am: 7.3.2009 um 10:56  
Ich bitte Euch nocheinmal/zusätzlich abzustimmen. Bitte schickt eine E-Mail an info@hobbybrauer.de und gebt im Text oder dem Betreff der E-Mail Euren Benutzernamen an und ob Ihr für die "neue Software" bzw. für die "alte Software " abstimmt. Es wird nur die letzte Stimmme pro Benutzer berücksichtigt. Die Abstimmung ändert nach wie vor um 24:00 Uhr am 8.3.09. Das Ergebnis wird eine gewertete Kombination aus Umfrage und E-Mail-Abstimmung, wobei die E-Mail doppelt so stark, wie die Umfragewerte bewertet wird.

Ich hoffe so, die Wünsche der aktiven, passiven und anonymen Nutzer der Hobbybrauer.de ausreichend zu berücksichtigen. Das Ergebnis bekommt Ihr spätestens am folgenden Wochenende.

[Editiert am 7.3.2009 um 11:03 von thomas]
Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2009 um 11:24  
Thomas, was soll das bringen? Die Abstimmung wird wohl gegen die neue Software gehen, solange Du uns nicht einen Ausblick auf das neue Design geben kannst. Alles, was wir jetzt schon davon sehen können, ist bisher in diesem Thread mehrheitlich als schlecht beurteilt worden.

Ich frage michallerdings, warum Du als Chef hier nicht einfach umstellst? Du hast doch unterm Strich davon nur Vorteile. Es ist "Dein" Forum, stell doch einfach um! ;)

Gruß,

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum