Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Meine Brauanlage und ich
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2011 um 17:07  
Hallo, Leute,

als ich eben bei Brauherr ein wenig gestöbert habe, bin ich auf eine Rubrik gleichen Namens gestoßen, die ich ziemlich cool finde.
Ich würde eine eigene Kategorie erstellen, in der Interessierte einfach mal sich und ihre Anlage kurz vorstellen. Natürlich mit aussagekräftigen Bildern. Es brauchen auch nicht viele Worte gemacht zu werden, lasst Bilder sprechen.

Es wäre dann auch schön - wegen der Übersichtlichkeit - wenn keine Kommentare dazu abgegeben würden (schön, toll, alle Achtung usw.). Nicht dass JEDE Anlage, die dort vorgestellt würde, ein dickes Lob verdient hätte, aber es geht einfach mal um eine gebündelte Zusammenstellung von Brauanlagen der Forumsmitglieder. So kann man sich auch Anregungen holen und die eine oder andere Idee abkupfern, das Rad muss ja nicht stets neu erfunden werden.

Wie sind Eure Meinungen dazu?

Liebe Grüße
Michael, der gerade schwer damit beschäftigt ist, seinen neuen Maischkesseldeckel mit Rührwerk neben sich stehen hat und an dem noch die eine oder andere winzige Kleinigkeit zu dengeln ist.


[Editiert am 12.1.2012 um 06:27 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2011 um 17:20  
Servus Tauroplu.

Du machst mir angst :o

Als ich eben seit Monaten mal wieder bei brauherr.de rumgestreunert bin, um Anregungen für mein Rührwerk zu suchen, bin ich auch über diese Rubrik gestolpert.

Daher fände ich eine Rubrik "Das ist mein Bier!" hier cool :thumbup: und würde mich für einen Beitrag auch anmelden :redhead:

Grüße
Dirk

edit:
Ich würde dieses Rubrik auch aus dem Diskussionsforum herausnehmen. Lediglich der "Brauereiinhaber" sollte eine edit-Funktion haben. Schließlich sind doch unsere Braustätten nie wirklich fertig, sondern werden ständig umgebaut/modifiziert.


[Editiert am 12.6.2011 um 17:32 von Rosebud]



____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 1
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2011 um 17:40  
Hi, Dirk,

man kann zumindest die Antworten sperren, sodass nur neue Beiträge eingegeben werden können bzw. diese natürlich editiert und somit aktualisiert werden können.

Man bräuchte sich noch nichtmal anmelden, sondern einfach loslegen. Ich wäre ja mit gutem Beispiel voran gegangen, aber ich habe meinen Maischekessel bzw. den Rührwerksdeckel "neu gestaltet", das wird aber noch ein paar Tage dauern.

Ich schalte diese Rubrik einfach mal scharf, mal sehen was passiert :D

EDIT: Ach ja, nochwas: bitte die Bilder mit 640 x 480 Pixel einstellen, sonst wird's zu groß.

Cheers
Michael


[Editiert am 12.6.2011 um 18:18 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2011 um 14:00  
Hallo Michael,

Zitat:
man kann zumindest die Antworten sperren, sodass nur neue Beiträge eingegeben werden können bzw. diese natürlich editiert und somit aktualisiert werden können.


Das wäre doch dann schon die Lösung für die Anlagen- und Bierauflistungen.

Mit bierischen Grüßen,

Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2011 um 14:53  
Perfekt!

Bei 100 aktiven Brauern hier im Forum wird das bestimmt interessant werden.

Ich verstehe auch nicht warum die Idee erst jetzt aufkommt soetwas einzurichten.

Ich würde aber doch etwas Text als Füllwerk bevorzugen.

Eine kleine Geschichte wie man zum Brauen gekommen ist uns was man sonst so macht vielleicht.

Kirk
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2011 um 16:56  
Stimme hier auch Kirk zu,

jeder Brauer hat sich bei seiner Anlage ja was gedacht und seine eigene vorstellungen verwirklicht. Daher sollte man zumindestens ihm die Möglichkeit geben, sich und seine Anlage zu erklären.

Da aber auch viele sicherlich den einen oder anderen Gedanken näher erklärt haben möchten, würde ich trotzdem eine PM Funktion an den jeweiligen B(r)auer machen, damit sich diejenigen direkt mit ihm in Verbindung setzen können.

Wie immer habe ich aber keine Ahnung, welcher Arbeitsaufwand das wieder für unsere Admins und Tastenquäler bedeutet. Sorry :redhead:

Beste Grüße
Holger

PS: Wäre auch dabei


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2011 um 19:12  
Moinsen,

jo, Ihr Beiden, so soll es sein, Bilder UND Text, daher der Rubrikenname "Mein Bier und ich", wobei mit "ich" natürlich auch gesagt werden kann/sollte, welche Bierstile man z.B. bevorzugt, ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist usw.
Es sollte halt so ausgewogen wie möglich sein, wobei ich persönlich es halt schön fänd, wenn viele (erklärte) Bilder auftauchen. Und mit "Anlage vorstellen" meine ich natürlich Bild UND Ton, dascha ma klar, ne?

Also, Leute, haut rein!

EDIT: @Holger: die PM Funktion ist ja unabhängig von der Kategorie, die muss jeder selbst aktivieren und ist in der Tat wichtig, für Rückfragen (die gibt es ganz sicher), aber die sollten eben genau nicht die posts unnötig aufblähen, daher ist PM und/oder E-Mail Funktion sinnvoll. Aufwand bedeutet es für mich nicht, denn die Kategorie ist schon verfügbar.

Ciao
Michael


[Editiert am 13.6.2011 um 19:15 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2011 um 21:23  
Hi Michael, das ist eine super Idee :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Sobald meine Anlage bzw. Umbaumaßnahmen fertig sind werde ich dort posten.

mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2011 um 21:27  
Ich halte das auch für eine super Idee.. Ich reserviere hier schonmal einen Beitrag wo ich bald meine Anlage reineditiere die natürlich immer besser wird! :D - natürlich mit einer Menge Bildern und eine kurze Beschreibung über mich/uns und wie wir hier und zum brauen fanden!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 07:34  
:redhead: Ähemm!

Jetzt noch mal für die kleinen Doofen.

Sollen wir hier in diesen Fred gleich einstellen? Oder gibt es da noch eine "Eingabe-Maske" seitens der Hobbybrauer.de?

Kann mir auch noch jemand erklären, wie man Bilder "kleiner" machen kann. Ich habe nämlich nur irgendein Standard-Bildbearbeitungsprogramm drauf und habe da noch nie in der Form was gemacht. :puzz:

Also die Bilder sind schon fotographiert. Könnte dann sofort losgehen. ;)

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 07:43  
Moin, Holger,

da hast Du natürlich völlig Recht, habe nicht weit genug gedacht. Daher habe ich die neue Rubrik mal etwas umbenannt. Sie heißt nun: „Vorstellung von Hobbybrauanlagen“.
Als neues Thema könnte man vielleicht am einfachsten den Nicknamen nennen (schön wäre es auch, wenn bei der Vorstellung auch der „richtige“ Name genannt würde, das macht’s persönlicher wie ich finde).

Bilder kleiner machen geht am einfachsten mit dem Freeware Progrämmchen „Tiny Pic“, dort die Einstellung 640 x 480 Pixel wählen, das ist m.E. optimal für das Forum.

Cheers
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 10
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 09:26  
Der Michael hat ja ne super Idee, vielleicht hätte ich am WE während des Brauens mit der neuen Anlage mal hier vorbei schauen sollen. Hatte auch die Idee (Gedankenübertragung?) ein paar Fotos zu machen und hier ein zu stellen, ist aber am Faulheitsfaktor die Kamera zu holen gescheitert, und nun lese ich das hier :mad:

ABER die Idee finde ich auch toll, und beim nächsten Sud ist die Kamera dabei :)

Bodo


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 10:33  
Nicht schlecht, die Idee, hallo Michael,

noch eine technische Frage: Die Serverkapazität, sprich der Speicherplatz wird durch so ein Thema nicht überstrapaziert ? Nicht, daß hier dreihundert Anlagen detailliert im Bild auftauchen und wir sind in einem halben Jahr wieder in Bedrängnis.

Grüße

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 12
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 10:44  
Hallo, Hans,

da kann der Reinhard eher etwas zu sagen, aber da ja die max. Dateigröße auf 300 kb begrenzt ist, kann ich mir das eher nicht vorstellen.
Zudem, wenn man das von mir so geliebte (weil einfache) Tinypic benutzt, haben derartige Dateien gerademal die Größe von 50 – 60 kb oder so, wenn man die Einstellung klein und 640 x 480 Pixel wählt.

Aber mal abwarten, was der Serverfachmann dazu sagt.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 11:06  

Zitat von BodoW, am 14.6.2011 um 09:26
Der Michael hat ja ne super Idee, vielleicht hätte ich am WE während des Brauens mit der neuen Anlage mal hier vorbei schauen sollen. Hatte auch die Idee (Gedankenübertragung?) ein paar Fotos zu machen und hier ein zu stellen, ist aber am Faulheitsfaktor die Kamera zu holen gescheitert, und nun lese ich das hier :mad:

ABER die Idee finde ich auch toll, und beim nächsten Sud ist die Kamera dabei :)

Bodo


den Faulheitsfaktor Fotos zu machen hat sich auch irgendwie eingebürgert :redhead: In den Anfangszeiten sprich die ersten Sude war die Kamera immer dabei. Jetzt liegt sie zwar auch immer in Reichweite aber man denkt einfach nicht daran. Versuche beim nächsten mal daran zu denken.

mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 16:30  
Vielleicht sollte man "Meine Brauanlage und ich" an den Benutzer koppeln?

Jeder Benutzer bekommt etwas Speicher auf dem er seine Anlage einstellen kann.

Vielleicht so einen Knopf --> Pofil, Suche, Meine Anlage?

Kirk


[Editiert am 14.6.2011 um 16:31 von Kirk1701]
Profil anzeigen Antwort 15
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 16:48  
Hallo, Kirk,

das erscheint mir zu aufwändig, würdest Du denn bei der anderen Vorgehensweise Probleme sehen? Wenn doch jeder beim Einstellen seiner Anlage seinen Nicknamen angibt, dann ist doch die Zuordnung eindeutig oder?

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 17:30  
Hallo Michael,

naja, die Rubrik auf Brauherr ist schon recht gut gemacht finde ich. Da steck auch schon viel Arbeit drinnen und ich gucke da auch öfters vorbei....

Wenn jeder einfach nur 20 Bilder von seiner Anlage einstellt fände ich das schon etwas schade. Ich weiß nicht wie das bei Brauherr läuft aber ein wenig sollte da schon auf die Form geachtet werden.

Vielleicht sollten die Mitglieder doch vorher eine Maske ausfüllen oder ein Moderator gibt die Seite erst frei wenn einige Grundregeln erfüllt sind? Ich glaube eine Maske wäre cool.

Ich könnte mich vielleicht hinreißen lassen Einsendungen zu checken oder bei der Maske zu helfen....

Kirk
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 17:50  
Servus in die Runde,

ich finde jeder soll es halten, wie er es für richtig hält. Manche sind vielleicht schreibfaul oder wollen lieber Bilder nur sprechen lassen. Andere wollen vielleicht noch eine kleine Geschichte erzählen, wie sie zum Brauen gekommen sind und wie ihre Anlage funktioniert. Beides kann dieses Forum bereichern.

Denn in erster Linie steht für mich hier der Informationsgewinn, da ich diese Rubrik ideal finde, sich einiges für seine Anlage abzuschauen. Auch dann, wenn ein Mitbrauer keinen großen Text hinterlegt.

Daher starten wir dochmal, und schauen, was draus wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier einige noch zusätzlich ihren Senf dazugeben werden, denn schreibfaul ist dieses Forum ja nun wirklich nicht :P . Aber uns könnten einige Schätze hier durch die Lappen, weil mancher Brauer nicht weiß, was er schreiben soll und es dann ganz sein lässt. Denn so gut die Rubrik im anderen Forum ist, die Brauer, die sich dort vorgestellt haben, sind doch überschaubar.

Evtl. könnte man ja für die Brauanlagen auch eine Bewertung (1-5 Sudkessel) abgeben. Allerdings könnte man hier auch Gefahr laufen, dass so mancher Brauer auf einmal enttäuscht und frustiert ist, weil er nur 2 Sterne bekommen hat und manche deshalb ihre Anlagen erst garnicht zeigen wollen. Denn eins ist ja mal klar, die eigene Anlage ist immer die Beste :thumbup:

Oder wie seht ihr das?

P.S. ich arbeite schon an meiner Präsentation. Es wird Bilder + Text geben :redhead: Es wird aber noch ein bissl dauern.

Grüße
Dirk


____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 18
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 18:19  
@Kirk: ich sehe das ehrlich gesagt so der Dirk, einfach mal loslegen, das mit der Maske (das ich auch nicht sooo toll finde) ist momentan eh schwierige zu handlen, da noch nicht auf die neue Pragmax Software umgestellt ist, daher lieber die einfache Form.

@Dirk: das mit der Bewertung finde ich aus genau dem von Dir genannten Grund nicht so gut, soll einfach erstmal jeder sich und/oder seine Brauanlage vorstellen ohne (Masken-) Zwang und ohne Bewertungsdruck.

Ciao
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 19
Member
Member


Beiträge: 51
Registriert: 30.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 19:07  
Bin ich blind? Wo finde ich diese Rubrik?
Die Idee ist auf jeden Fall super.
Profil anzeigen Antwort 20
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 19:29  
Hi, Kris,

unter dieses gelborangene Feld nach unten scrollen, dann "Board index" und dann kannst Du die Rubrik auswählen.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 20:03  
Erster :P


____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 20:41  
Jau, Rosebud!! Wollte ich gerade auch mal.

Aber; KANN MIR MAL JEMAND VERSTÄNDLICH ERKLÄREN, WIE MAN HIER SCH....... FOTOS REINKRIEGT! :mad: :mad: :mad: :mad:

Hatte meinen ganzen Text drin, bin dann auf diesen Bildupload, nur noch irgendwelche Buchstaben und URLs und dann zur Krönung wieder zurück zum Text mit großen Fragezeigen und??? ganzer Text weg. ÄTSCH!!!


SCH...... SPIEL!!!!!

Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 20:48  
Ich habe in einem separaten Fenster die ganzen Bilder über Bildupload hochgeladen und dann nach und nach in den Text eingefügt. War etwas frickelig, aber was macht man nicht alles für Rum und Ehre :cool:

Ansonsten empfehle ich dir, den Text in Word & Co. vorzuschreiben und dann einfach hereinzukopieren. Dann bleibt dir dieses Ärgernis erspart...

Grüße
Dirk


____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum