Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Meine Brauanlage und ich
Member
Member

Fahrtwind
Beiträge: 94
Registriert: 7.1.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2012 um 22:37  
Ah, alles klar, man lernt nicht aus :D

Also die Dämpfe habe ich nur oberhalb der Arbeitsplatte nach oben hin, Feuchtigkeit im Bereich unter den Töpfen ist dank Furnier und sauber aufgezogener Kanten kein Problem. Die Steuerung ist zusätzlich noch in einem Spritzwasser geschützten Schaltkasten. Den lasse ich beim Brauen auch immer zu. Quittieren kann ich per Taste außen am Gehäuse.
Na ja, in Würze würde ich den Schrank nicht stellen, aber ich arbeite auch recht sauber. Küchenschränke machen das Kochen ja auch mit... ;)

Vielleicht folgt in 3-4 Wochen mal ein Braubericht - meine letzten beiden Sude habe ich endlich in Keg/Flasche. Der Doppelbock hat ewig gebraucht!

Manu
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 100
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2012 um 23:09  
In Würze den Schrank stellen (lach)

Gut, habe ich jetzt auch noch nicht gemacht (doppel-lach)

Nein, ich habe nur gedacht, wenn ich so meinen Dampf ansehe, dass da ja wohl sich ständig Feuchtigkeit ansiedelt, dann Tür zu und wegstellen und irgendwann macht man die Tür auf und es blüht in allen Farben von grün bis schwarz der Schimmel.

Das war meine Frage.

grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 101
Member
Member

Fahrtwind
Beiträge: 94
Registriert: 7.1.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2012 um 07:22  
Morgen Holger,
mir ist schon klar was Du meinst. Aber es handelt sich ja um versiegelte Kunststoffoberflächen - was soll da schimmeln? Und nach dem Hopfenkochen ist der Schrank immernoch knochentrocken. Die Utensilien trockne ich aber an Luft bevor ich sie wieder in die Schublade uner den Kesseln lege. Die Anlage als solches kann ich mit einem feuchten Lappen abwischen, trocken nachputzen. Wie in der Küche eben. Die Schnittkanten von der Ausfräsung der Löcher für die Töpfe habe ich mit Silikon versiegelt. Gleiches will ich eigenlich auch noch in weiss mit den Ecken unten im Schrank machen - wenn mal was undicht wird kriecht mir nichts in die Leimung Seitenwand/Rückwand. Der Schreiner sagt: so wie die Flächen versieglt sind, kann man den Schrank ohne Probleme in der Garage stehen lassen. Der Schrank existiert seit Dezember ´11. Nach den zwei Suden habe ich biher noch kein Verziehen, quellen, schimmeln feststellen können...

Einen schönen Tag wünsche ich!
Manu
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 102
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2012 um 07:27  
Guten Morgen Manu,

alles klar - würde sagen optiomales Möbel - du solltest mal mit IKEA reden :D zwecks Vertrieb

Wünsche weiterhin gut Sud

Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 103
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2012 um 22:58  
So, der Begriff "Brauanlage" greift zwar erheblich höher als das, was meine kleine Küchenbrauerei wirklich ist, aber ich hab mir auch mal erlaubt, meine Küchenbrauerei zu beschreiben :)


[Editiert am 19.3.2012 um 22:59 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 104
Senior Member
Senior Member

Brixen
Beiträge: 168
Registriert: 22.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2012 um 23:52  
Ich hab meine Anlage ebenfalls mal vorgestellt d-: mehr Bilder als Text, ich bin leider nicht der beste im Umgang mit Buchstaben d-;

Wenn meine neue Anlage fertig ist werde ich vielleicht mal ein Video machen, quatschen kann ich nämlich wie ein Fass d-;


____________________
make beer - not war http://www.youtube.com/watch?v=BaTqrdZ_cgQ
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 105
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2012 um 06:46  
Moin,

eine schöne Anlage hast Du Dir da zusammengebastelt, Glückwunsch!

Nur weil’s mich interessiert: Das Gärbild des 3. Sudes sieht mir schwer nach der 1338 aus oder welche Hefe habt Ihr da verwendet?

Viele Grüße
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 106
Senior Member
Senior Member

Brixen
Beiträge: 168
Registriert: 22.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2012 um 21:53  
Hallo, es freut mich das dir meine Anlage gefällt, ich hab gerade eben noch Bilder vom Gasbrenner hinzugefügt, ich Arbeite nicht mit GFA sondern mit Pilotflamme, ohne Konventionelle Flammenüberwachung, ich habe vor die Flamme mittels Mikrocontroller und Phototransistor zu überwachen.


Zur Hefe:

Es wurde eine Obergärige Weißbierhefe eingesetzt, ich glaube wir haben die Wyast 3068 vom Hobbybrauerversand verwendet

schönen Abend noch, Maik


____________________
make beer - not war http://www.youtube.com/watch?v=BaTqrdZ_cgQ
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 107
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 19:03  
Hi, aus aktuellem Anlass (Vorstellung des Kinnbräu und "Pneumatikartikel" vom user Sunniboi): der Dienst "directupload" ist offenbar nicht geeignet, die Bilder direkt hier im Forum zu verlinken, da dem .jpg noch ein .htm nachgeschaltet ist.

Besser wäre es, direkt in Eure Forumsgallerie hochzuladen, dann sind sie auch direkt im post zu sehen.

Gruß
Michael


[Editiert am 14.7.2012 um 19:03 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 108
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2012 um 09:14  
Ich habe gerade 2 neue Bilder meines neuen Pumpen/Arbeitswagen mit meiner neuen Plattenwärmetauscherbatterie inkl. Vorfilter unter Hobbybrauanlagen eingestellt. Testlauf war gestern. Funktioniert zwar noch nicht ganz einwandfrei, aber der Testlauf war schon recht zufriedenstellend.
60 ltr. Würze habe ich in 15 min auf ca. 18°C mit Leitungswasser runtergekühlt.

Grüsse vom Roemer
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 109
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2012 um 16:49  
@Brauanlage Haraldbreu: Hallo, Harald,

eine schöne Anlage hast Du Dir da gebastelt. Erlaube mir aber bitte eine kritische Anmerkung: der Schaltkasten ist über einem mehr oder weniger dampfenden Bottich vielleicht nicht soooo günstig angebracht...

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 110
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2012 um 18:09  

Zitat von tauroplu, am 30.11.2012 um 16:49
@Brauanlage Haraldbreu: Hallo, Harald,

eine schöne Anlage hast Du Dir da gebastelt. Erlaube mir aber bitte eine kritische Anmerkung: der Schaltkasten ist über einem mehr oder weniger dampfenden Bottich vielleicht nicht soooo günstig angebracht...

Gruß
Michael

der schaltkasten sollte kein problem sein mit IP54, aber die normale steckdose? wobei der kasten ja über dem läuterbottich angebracht ist und dort nicht mit riesigen dampfmengen gerechnet werdenmuss.


____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 111
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2012 um 18:10  
...aber es wird doch Spritzer geben...


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 112
  Seite 5 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum