Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: WIG - MIG - Elektro??
Senior Member
Senior Member

Kptn_Chaos
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2012 um 10:12  
Ein Buch mit sieben Siegeln ist Schweißen auch nicht mehr als Bierbrauen. Einlesen, schlaumachen und üben

Also erstmal einen kleinen Metallurgie.
Edelstahl bedeutet erstmal nicht Rostfrei. Nach Definition sind das alle Stähle mit Inhaltsstoffen in engeren Toleranzen.
Rostfrei sind Stähle mit einem höheren Anteil an Chrom und Nickel. Die Resistenz gegen Korrosion beruht auf der Bildung einer Passivschicht auf der Oberfläche. Diese Schicht wird durch Sauerstoff regelmäßig regeneriert. Dieser Punkt ist WICHTIG!!!

Schwarzstahl => Stähle die rosten können
Weißstahl => rostfreie CrNi Stähle

Wenn ich jetzt z.B. durch Flexen an nicht Schwarzstahl Funkenflug auf mein rostfreies Material habe, habe da Eisenpartikel, die diese Passivierung verhindern und zu Lochkorrosion führen. Dasselbe passiert übrgens auch, wenn man die Anlauffarben nach dem Schweißen nicht entfernt. Formieren bei Rohren führt auch zur Vermeidung von Anlauffarben. Im Hobbybereich ist das eher ein Fall für unschöne Optik und Löcher sind notfalls schnell geflickt (auch wenn´s Pfusch am Bau ist). Aber sobald das in die Statik geht, ist das der Punkt, der zum Versagen des Bauteils führt.

Eiseneintrag habe ich auch durch die Verwendung von Werkzeig mit dem ich an rostmöglichen Stahl gearbeitet habe. Und vertue Dich nicht mit, soviel kann da doch gar nicht passieren. Ich habe hier rostfreie Schalldämpfer gehabt, die nur auf einer Kantbank im Schwarzbereich gekantet wurden und nach 2 Wochen saubere rostbraune Streifen aufwiesen. :o

Das nächste Problem was kommen wird ist Dein Druck auf dem Behälter. Ab 1bar gilt die Druckbehälterrichtlinie. Das führt zu höherem Prüfaufwand bei den Gewerblichen (zumindest, wenn die es ordentlich machen und Du den Punkt vorher erwähnt hast). Immerhin sind wir hier in Deutschland. ;(

Zu der Sache mit dem Kreppklebeband. Damit der Verbrauch an Formiergas etwas reduziert wird, klebst Du den Spalt, an dem Du grade nicht arbeitest ab. Aber den Punkt der lebensmittelechten Schweißnähte sehe ich auch so wie Weisswolf. Du wirst es nicht hinbekommen, das Du durchgängig auf der Rückseite (Fassinnenseite) weder Spalte noch Schweißnahtdurchhängungen haben wirst..
Bei dieser Materialstärke wird auch in einem Durchgang geschweißt und nicht Mehrlagig (Wurzel und Decklage)

Zu dem WIG Inverter aus der Bucht. Meins ist nicht viel besser. Fürn Hobbybereich reichts. Blechstärke bis 4mm geht, alles darüber fehlt meistens die Leistung, auch wenn die Gerätehersteller was anderes behaupten.
WIG und Elektrode geht beides damit, aber nicht gleichzeitig (falls da jemand auf den Gedanken kommen sollte, Nein)
Schweißerhelm bis DIN13 ist ja ganz nett. Verdunkelt der automatisch oder musst Du mit dem Kopf nicken, damit der vor die Augen fällt?

Schau doch mal nach gebrauchten Behältern im Netz. Das könnte eine günstigere Lösung sein.

Bei der Gelegenheit hab ich doch gleich nochmal eine Frage. Wo hast Du die Fässer her? Ich hab mir bei uns in der Gegend schon nen Wolf gesucht.

Ich hoffe, ich habe werder Verschreckt noch allzusehr verwirrt :)

Martin


____________________
I keep hitting escape, but I´m still here
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2012 um 14:30  
servus Martin,

also schwarz heißt praktisch kein INOX, und weiß INOX,wobei ich alle Arbeiten, vor allem Flexen, Schleifen nur mit INOX Scheiben bzw Werkzeug machen darf.

Soweit schon begriffen.

Ich schicke dir einen Link zum Helm, ich denke, dass das ein Vollautomat ist.

Das mit dem Kreppband habe ich jetzt auch soweit verstanden, dass praktisch im Fass auch dieses Schutzgas sein muss. Es wäre also wohl praktisch erst mal an Rohren zu üben, damit ich die Naht innen mal sehen kann. In Wahrheit ist ja dann der Deckel und der Boden drauf.

Mit diesen 1 bar. Hmmm!!! :cool: Meinst du, da guckt jemand im Privaten Bereich hin? Ich hoffe doch, dass diese Naht (wenn sie einigermaßen richtig gemacht sind) diesen Druck halten, oder????? :o

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Kptn_Chaos
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2012 um 21:35  
N´abend Holger,

der Helm ist ok.

Üben kannst Du auch an Flachmaterial, da lässt sich die Rückseite noch leichter betrachten :D . Ist zwar dann von hinten nicht mit Inertgas geschützt, aber zum Üben macht das nix.

Wenn Du Lust am Basteln und auch am Schweißen hast und da mehr machen willst, kannst Du die Investition für einen Inverter tätigen. Du brauchst aber auch noch eine 20l Buddel Argon 4.6 (10l reicht nicht, beim Wig geht das Gas ganz ordentlich durch die Düse), einen Druckminderer und Schweißstäbe.
Wenn Du nicht so der Bastler bist, lass lieber stecken und lass das Ganze für einen Bruchteil der Ausstattungskosten beim Schlosser Deines Vertrauens bauen. Dem muß man dann ja auch nicht den Überdruck auf die Nase binden :). Das Fass solltest Du aber nach dem Schweißen sicherheitshalber bis oben hin mit Wasser füllen und dann mit einem Kompressor auf den 2,5fachen Betriebsdruck wie es so schön heißt aufpumpen. Dann bist Du für den Betrieb später auf der sicheren Seite.

Sag mir doch mal, wo man gebrauchte Kegs herbekommt. Mir fehlt noch ein 30l und ein 50l Keg zum Brauen. Und dann natürlich noch 9l oder 19l NC oder CC Kegs :)

Schönen Abend noch,

Martin


____________________
I keep hitting escape, but I´m still here
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2012 um 22:43  
Au ja- du hast Recht...

Habe gerade mal gesehen vom <<Stahlwerk>>

Wenn du mal Zeit hast, schau mal hin und sage mir, was du davon hälst.

Das Argon kostet ja gleich noch mal 150 Steine :puzz: :puzz: Weia, das wird langsam echt teuer.

Sollte dann doch mit dem Elektrodenschweißen anfangen.

Ich kann dir Fässer besorgen - kommt darauf an, was du ausgeben willst. Solltest du in der greifbareren Nähe wohnen, können wir auch deine schweißleistung mit Fässern tauschen. Everything goes. Trotzdem werde ich mal die ersten Gehversuche machen. Evtl habe ich die Möglichkeit am Anfang mal ein Gerät zu leihen.

Beste Grüße einstweilen
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Kptn_Chaos
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2012 um 13:03  
Das Ding von Stahlwerk bietet mehr. Ich bin aber sicher, das Du nicht alle Möglichkeiten nutzen wirst.
Meins kann auch pulsen. Hab ich aber nur mal ausprobiert und dann gelassen. Billigteile sind da nicht so gut. Wenn ich mal günstig an ein Kempi (Hersteller) komme reden wir über mehr.

Vorbeikommen wird eng. In Kulmbach hab ich zwar auch mal gewohnt, allerdings ging ich da noch in die Grundschule :) , war 1972. Seit dem bin ich im Bremer Raum verwurzelt.

Was ich ausgeben will ist doch klar. Wie alle anderen auch am besten nix. Ich werd hier bei uns mal mit dem Kneipenwirt meines Vertrauens reden, ob er da was hat, denn ich glaube allein der Transport wird schon teurer, als wenn ich hier ein Faß käuflich erwerbe ;( . Kannst ja trotzdem mal zucken, was Du für nen Fass nimmst. Eventuell kann ich den einen oder anderen Kollegn mal aktivieren.

Gestern hab ich das nächste Bier in die Flaschengärung übergeben. War aber ein bisschen übermotiviert. Gemessen hab ich noch Dichte von 1020 und trotzdem noch 2l Speise auf die 15l im Gärfaß gehaun.Naja, schaun wir mal wies läuft. Untercarbonisiert wirds wohl eher nicht.

Grüße aus dem hohen Norden
Martin


____________________
I keep hitting escape, but I´m still here
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2012 um 18:48  
Oh Weiha Bremen?!?

Ja, ist doch a weng weit für das schnelle Vorbeikommen...

Ich kann mal schauen, was ich an Fässern bekomme, in der Regel hole ich die über die Firma Thümlein.

Zum Schweißen: Wie sieht es aus mit der Verbindung mit unterschiedlicher VA Stähle? Ich habe jetzt Domdeckel vom Schrottplatz organisiert, die V4A sind, aber die Fässer sind V2A. Ist das jetzt ein Problem?

Noch eine Frage? Schweißt du auch auf einem Metalltisch? Ich habe schon mal gesehen, dass manche einen Schweißtisch mit Holzplatte haben, aber die Elektrode am Stahlrahmen angebracht haben. Das haut aber nicht hin, oder?

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Kptn_Chaos
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2012 um 21:33  
Nee, is nich umme Ecke :)

Jau, schau mal was Du an Fässern kriegen kannst. Eventuell hab ich nen Kollegen mit infiziert.

Unterschiedliche Rostfreie miteinander zu Verbinden ist Kein Problem. Der Schweißzusatz sollte dem höherwertigen entsprechen oder besser sein.
Achja, nochmal zum Thema Elektrode. Für dickere Bleche mags auch als Anfänger gehen, bei Dünnblech kriegst Du da aber ganz schnell ein paar Probleme, sprich Löcher. Der Vorteil bei WIG ist, das Du das Material aufschmelzen kannst, ohne immer gleich Material abschmelzen musst, um den Lichtbogen zu erhalten. Ich lieeeeebe WIG Schweißen!!!!

Auf einem Holztisch schweißen ist gar kein Problem. Mach ich auch. Nur musst Du die Masse halt am zu schweißenden Material befestigen :D . Ist sowieso beim "Basteln" mehr zu empfehlen, da Du in der Regel keinen eigenen Platz zum Schweißen hast. Bei mir liegen da von Blechteile über Werkzeug bis Elektronikgedödel alles rum. Damit vermeidest Du vagabundierende Ströme. So fliesst der Strom direkt von Masse zur Elektrode.
Und nein, ich bin kein Messie. Vielleich eine Mischung zwischen den Ludolfs und den Flodders (falls Du die kennst)

So. Ich galub das wars dann erstmal wieder.

Hau rein,
Martin


____________________
I keep hitting escape, but I´m still here
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2012 um 21:45  
Also gut Käptn,

dann werde ich mal loslegen. Ich werde jetzt erst mal die Ausrüstung kompletieren und erste Versuche starten. Ob ich mir gleich einen Wig mit Gasflasche und allen drum und dran leisten kann wird sich zeigen.

Aufgeregt bin ich schon, denn das ist jetzt zwecks Genauigkeit schon was Anderes wie ein bischen Gartentor schweißen.

Stimmt es, dass die roten Elektroden radioaktives Radon enthalten und man deshalb nur mit Gasmaske gearbeitet werden soll :o
(Altenative sind die sogenannten "goldenen")

PS: Schick mir mal deine PM, dann gibt es ein Paketchen nach Bremen.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
Beiträge: 581
Registriert: 28.1.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2012 um 22:02  

Zitat von Holger-Pohl, am 20.3.2012 um 21:45

Stimmt es, dass die roten Elektroden radioaktives Radon enthalten und man deshalb nur mit Gasmaske gearbeitet werden soll :o
(Altenative sind die sogenannten "goldenen")


Ja und nein. Das war Thorium (radioaktiv).

Siehe

Einfluss Wolframelektrode


@ Kpt. Chaos
OT
Soll dein Avatar ein Thorshammer sein?

.
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2012 um 23:47  
@ grimbart:

Besten Dank für den Hinweis: Ich gehe also davon aus, dass der Hinweis mit den "goldenen" Elektroden korrekt war. Wahnsinn, was es nicht alles gibt.....

Grüße
Holger, der jetzt mal das Sparschwein schlachten muss, um sich ein WIG Gerät zu leisten. >Gebrauchtes gibt es wohl nicht<


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
Beiträge: 581
Registriert: 28.1.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2012 um 23:57  
Sei froh, dass du die Ausrüstung nicht vor
10 Jahren kaufen musstest. Da war alles
dreimal so teuer.
Damals gab´s noch keine 1-2-3 Schnäppchen
auf diesem Gebiet.


.
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2012 um 00:01  
Ha Grimbart,

wenn du sowieso hier noch da bist, was hälst du von dem oben geposten Wig Gerät? ist das mit dem Pulsen für mich übertrieben?

Käptn hat das ja auch gemeint, aber eine zweite MEinung wäre mir recht, geht immerhin um ein Haufen Geriebenes.

Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Member
Member


Beiträge: 69
Registriert: 31.7.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2012 um 08:54  
Hallo Holger,

ich Stand auch vor der Entscheidung. Für mich war allerdings auch klar, dass ich auf jeden Fall einen Plasmaschneider haben möchte, mein letztes Bauprojekt war mit der Flex doch sehr zeitaufwändig. Mit dem Plasmaschneider geht das wie durch Butter auch durch 6mm Stahl.

Ich habe mich dann letztendlich für die ganz große Lösung entschieden und das Gerät mit AC/DC, Puls und Plasma genommen, damit kann ich dann auch Alu schweissen. Und wenn man schon das Sparschwein plündert - dann richtig.

Sonst fängt man bei der nächsten Problemstellung wieder an und hat nicht das richtige Werkzeug zu Haus. Bis jetzt bin ich mit dem Gerät von Stahlwerk recht zufrieden.

Gruß Lars
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Kptn_Chaos
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2012 um 10:12  
Schlaft Ihr eigentlich gar nicht?

@grimbart
Ja, das ist einer. Im Juni hab ich den Termin und kriege Mjölnir gestochen. :D Nicht jeder glaubt an den Sohn eines Zimmermannes aus dem nahen Osten. Ich glaube aber auch nicht an das braune Gesocks, das die alten Symbole missbraucht hat.

@Holger
grimbart hat Recht mit der Verfügbarkeit der Gerätschaften. Vor 10 Jahren hättest Du Dir ein MAG oder Elektrodengerät kaufen können, Für teuer Geld.

Bei Gebrauchten ist das so eine Sache. Die Markengeräte sind immer noch seeeehr teuer und meist auch recht groß und die Billigen würde ich gebraucht nicht kaufen

Aber ich bleib dabei: WIG Schweißen ist einfach nur geil. Meins hab ich vor 4 Jahren für knappe 400.-Euronen aus der Bucht geholt. Läuft immer noch. Wunder darf man von dem Billiggeschlunze aber nicht erwarten.

Elektroden die der Gesundheit sehr abträglich sind kriegst Du eh nicht mehr. Und beim Schweißen gut Lüften, nicht über Lack und Rost schweißen ist ja wohl eh Standard. Naja, wenn ich bei uns in der Werkstatt schon höre wie die Stifte da wieder nicht blankgemachtes Material verschweißen (ja, das hört man)

Bis zu was für Materialstärken willst Du denn schweißen? Nur VA oder auch Schwarzmaterial? Der Vorteil am WIG ist, du brauchst nicht wie bei MIG/MAG das Gas wechseln für VA zu Schwarz.
Wenn Du Dich entschieden hast, laß mal was hören. Ich geb Dir dann noch ein paar Tips per Mail

Grüße,
Martin


____________________
I keep hitting escape, but I´m still here
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2012 um 10:51  
Jau Danke an alle.

Hier ist schon wieder das nächste Problem: Das Schutzgas. Mein Anbieter aus Lichtenfels ist Rießner Gas und der hat zur Zeit zwei Stück auf Lager. Eigentlich drei, aber das dritte wäre Argon 5,0 und das nimmt man nur für Laserschweißen. Ok und da ich nicht Darth Vader (schreibt man den so?) bin, fällt das schon mal weg.

Jetzt hat die gute Frau an der Telefonseelsorge mir zwei Stück genannt, die immer für´s Schweißen gekauft werden. Argon 4.6 oder Schutzgas, was eine Mischung aus rund 88% Argon und der Rest Kohlensäure (sprich wohl C02) ist. Hier gibt es dann auch preisliche Unterschiede, die da wären:

Argon 4.6. 10 Liter liegt bei rund 62 Euro netto plus ein Flaschenvertrag für 5 Jahre bei 200 Euro
Schutgasgemisch siehe oben liegt bei rund 48 Euro netto plus ein Flaschenvertrag für 10 jahre bei 200 Euro

Würde das "billigere" genügen, oder ist WIG nur mit Argon 4.6. möglich?

Die nächste Frage: Wie lange schweißt man denn eigentlich so mit 10 Liter unter 200 bar Druck? (200 bar :o Sch.... das ist ja vier Mal so viel wie bei Kohlensäure)
Ich habe mittlerweilen gelesen, dass man so etwa 5 - 7 Liter pro Minute aus der Flasche rauslässt.

Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Senior Member
Senior Member

Kptn_Chaos
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2012 um 11:56  
Für WIG brauchst Du Inertgas. Das heißt: Argon.
Alles wo CO2 mit drin ist ist für MAG Schweißen. Das "normale" Schutzgasschweißen, wo der Draht aus der Pistole läuft.

Die gute Frau scheint mehr aus der Verwaltung zu stammen. wenn sie bei der Frage nach Gas zum Wig schweißen mit Mischgas ankommt.

Frag doch mal bei den Baumärkten in der Gegend nach. Ich habe meine Flasche gekauft und später bei Hornbach gegen eine Volle getauscht. Mietflaschen lohnen sich nur für Firmen, die viel Gas verbrauchen. Ich kann nochmal nachschauen, ob ich noch rausfinde wo ich die Pulle herhatte.
Eine 10l kannst Du gut beim Schutzgasschweißen nehmen da hält sie recht lange. Bei WIG geht soviel Gas durch, das Du um 20l nicht drumrumkommst. Das Gas muß vorströmen vor Zünden des Lichtbogens um eine inerte Umgebung zu schaffen und Nachströmen, um die Schweißnaht bei Ankühlen von Sauerstoff fernzuhalten. Und Du bist nicht mit der selben Schweißgeschwindigkeit dabei. WIG ist langsam aber ordentlich.

Die Literzahl hängt an der Auslaßöffnung die Du verwendest. Aber meist sind die 7 bis 10l ok.

PM ist raus

Martin


____________________
I keep hitting escape, but I´m still here
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
Beiträge: 581
Registriert: 28.1.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2012 um 12:59  
@Holger

Sorry, hatte gestern nach dem post gleich ausgeschaltet.

Preislich scheint das große Set (550,-) mit allem Drum und Dran
ganz interessant zu sein. Brauchst dann nur noch die Gasflasche.
Funktionen sind alle vorhanden (auch Pulsung. Meins hat keine,
aber mein Kumpel, seines Zeichens WIG-Experte, hatte mir das
auch empfohlen, nur konnte ich mir das damals nicht leisten. Da war
HF-Zündung bei den Kleingeräten schon Luxus). Pedal, wenn man
eines hat, ist auch nicht verkehrt.
"Gute" und "schlechte" Geräte unterscheiden sich vor allem in
der Stabilität des Lichtbogens. Wie dieses Gerät arbeitet, kann ich
nicht wissen. Vll. hat es ja jemand im Einsatz und kann dazu was sagen.
Vll. musst du auch nochmal nachhaken, an wen du dich im Service-Fall
wenden kannst.

Ich habe mir damals bei Gasecenter Lüdenbach (ebay) eine
Eigentumsflasche (10L) gekauft. Füllung kostet ca. 30,-.
Frag mal deinen Gasdealer, ob der dann Eigentumsflaschen füllt.
Verwendet wird normalerweise Argon 4.6.
Für saubere Schweißarbeiten an Behältern und Rohren wirst
du auch noch ans Formieren denken müssen, sowie an einen
Bandschleifer für´s Anschleifen der Elektroden.

Wie immer, macht auch hier vor allem Übung den Meister.
Wirst da auch erst mal zu tun haben, ein Gefühl für die Sache
zu entwickeln. Das dauert. Auch die Vorarbeiten sind für das Endergebnis
sehr wichtig. Macht aber echt Spaß (abgesehen von den Kosten), wenn man
eine Affinität zu Basteleien hat.

@ Kptn. Chaos

Es ist sehr bedauerlich, dass uralte Zeichen, die eigentlich eine eher positive oder
zumindest andere Aussage beinhalten, immer wieder auf diesen einen (kurzen)
unheilvollen Zeitabschitt heruntergebrochen werden.
Wenn man die zahlreichen "WKII Dokus" im TV so sieht, könnte man meinen, dass
unsere Geschichte nur aus diesem Zeitraum besteht und dieser dann auch noch recht
einseitig beleuchtet wird.
Und nein, ich habe auch nichts mit irgendeiner "Richtung" zu tun. Bin in jeder
hinsicht eher skeptisch.

Mein nächstes Gebräu wird jedenfalls die "Sowilo-Rune" (Sigma-Variante) tragen.



Edit: Preise ergeben irgendwie nur in Zusammenhang mit der Menge erst Sinn.


[Editiert am 21.3.2012 um 20:37 von grimbart]
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Kptn_Chaos
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2012 um 13:19  
STIMMT Lüdenbach. Da hab ich meine Buddel auch weg. Die Preise waren die besten die ich kriegen konnte. Und Hornbach hatte sie nicht als abzulehnend gelistet, so das ich da tauschen konnte.

Die Preise scheinen ja noch mal gesunken zu sein, wenn es das von Stahlwerk serienmäßig mit den ganzen Zubehör gibt.
HF -Zündung ist Pflicht. Das mit knapp über das Werkstück und dass zündet der Lichtbogen, naja. Wie oft hat man da mit der Nabel aufgesetzt. :thumbdown:
Ob man die anderen Features braucht wird vielleicht die Zeit zeigen. Ich bin bei dem Regler für die Stromstärke geblieben. Der Rest wurde einmal eingestellt und gut.

Aber wie grimbart schon sagt, eine Neigung zum Basteln sollte schon da sein. Sonst lohnt die Investition nicht. Ich bau nebenbei Liegedreiräder, bau einen Polo auf Elektroantrieb um, bau Flammenfresser und Dampfmaschinen und und und...
Ach ja, Frau, Kinder und nen Haus (ich bin der Verwalter für die Bank) hab ich auch noch. Und natürlich noch das was einem die Wochentage versaut. Aber irgendwoher muß ja das Geld kommen und sei es noch so wenig :)

@grimbart
So langsam darf man ja wenigsten wieder über die Vergangenheit vor der Vergangenheit reden. Stimmt schon. Unsere Geschichte besteht eigentlich nur aus der Zeit ab 1918 bis ende WWII.
Das die Amis ihre Ureinwohner heute noch unterdrücken, da redet kein Schw.. drüber. Bei den Aussies dasselbe.

Aber hier gehts ja zum Glück über Bier. Da kann man frei drüber reden :D

Martin


____________________
I keep hitting escape, but I´m still here
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2012 um 19:53  
Na schön!!

Lüdenbach und Hornbach. Ich werde mich da mal kundig machen was bei denen die argon 4.6 Variante kostet.

Ich werde nach den Osterfeiertagen mal anfangen zu üben, erst mal wieder Elektro und dann evtl. noch WIG und werde mal die ersten Gehversuche zwecks Begutachtung und Fehlersuche hier posten.

Besten Dank
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
Beiträge: 581
Registriert: 28.1.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2012 um 22:18  

Zitat von Kptn_Chaos, am 21.3.2012 um 13:19
Aber wie grimbart schon sagt, eine Neigung zum Basteln sollte schon da sein. Sonst lohnt die Investition nicht. Ich bau nebenbei Liegedreiräder, bau einen Polo auf Elektroantrieb um, bau Flammenfresser und Dampfmaschinen und und und...

Ich möchte das auch nochmal unterstreichen. Die Anschaffung lohnt
nur, wenn das Gerät nicht nur für eine einmalige Aktion eingesetzt
wird. Auch wird es am Anfang (später auch noch) diverse Rückschläge
geben. Hab mir auch die ein oder andere Arbeit (gerade auf der Ziellinie)
versaut. Dadurch aber auch am meisten gelernt.
Ursprünglich hatte ich mir das Gerät für Motorradrestaurierungen
gekauft. Macht sich mittlerweile aber auch bei diesem Hobby gut.

Zitat:

@grimbart
So langsam darf man ja wenigsten wieder über die Vergangenheit vor der Vergangenheit reden. Stimmt schon. Unsere Geschichte besteht eigentlich nur aus der Zeit ab 1918 bis ende WWII.
Das die Amis ihre Ureinwohner heute noch unterdrücken, da redet kein Schw.. drüber. Bei den Aussies dasselbe.


Der "Dreck" sollte zumindest gleichmäßiger verteilt werden.


.


[Editiert am 21.3.2012 um 22:21 von grimbart]
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2012 um 22:53  
Hallo liebe "Schweißhelden"

Also, es ist jetzt soweit!!

Nachdem ich jetzt (siehe Datum) gut ein halbes Jahr gezögert habe. (Leider kamen auch andere Unpässlichkeiten dazu :mad: :mad: :mad: :mad: )
möchte ich den Tröt hier noch einmal rauskramen.

Ich bin also zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht erst über TIG Schweißen gehen werde, sondern gleich mir einen WIG Brenner zulegen werde.

Ich habe jetzt folgendes Gerät dabei im Auge. (auch wenn ich noch ein bischen drauf sparen muss - soll mein Weihnachtsgeschenk werden evtl. :) )

Hier das Gerät aus der Bucht

Ich wäre euch dankbar, wenn ich ein paar Hinweise bekommen könnte, was ihr von diesem Gerät haltet.

Ok! Ich weiß, die Profis werden sehr wahrscheinlich die Nase rümpfen, da die Profi WIG Teile ja einen kräftigen 4-stelligen Betrag kosten, aber ich bin kein Profi und brauche dies eben zum Hobby.

Mein erste Projekt soll ein Gartenzaun werden. Danach möchte ich mich an ein Treppengeländer wagen. Und dann evtl das erste Rohr verschweißen..... und ..... und ....und

Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2012 um 23:01  
Hallo Holger,

ich denke das sollte es für Dich wohl tun.

Gartenzaun, Edelstahl? Aluminium? Oder Schwarzstahl?

Elektrode oder WIG schweißen? Selbstdunkelenden, elektronischen Helm hast Du schon? Immer alles schön sauber putzen, besonders beim WIG.

Ansonsten viel Spaß, verbrenne Dir die Augen und Finger nicht.

Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2012 um 23:17  
Hallo Jörg,

ja, genau!!

Ich habe ein neues "Hobby" und gehe ein Mal pro Woche zum großen Schrottplatz bei uns. Der liefert täglich ein paar Sattelzüge an V2A an. Ein riesen Haufen. Was ich da schon an Edelstahl gesehen habe aus Großküchen. Ein Jammer ;( ;( ;( Leider eben alles zerquetscht oder verbogen. Da hole ich gerade meine Bleche und meine stäbe ab. Stück für stück wird dann eben probiert. Da wohl ein Gartenzaun das gröbste für den Anfang ist, werde ich damit anfangen.

Das kg V2A liegt bei 2 euro zur Zeit. Weiß jetzt nicht, ob sehr teuer, aber ich glaube, das ist ok, oder?

Ich habe schon selbst gemerkt, dass man für Alu und Titan ein Wechselstrom WIG benötigen würde, aber ich verschweiße maximal V2A und schwarzstahl.
Wobei die frage wäre, kann man V2A mit Kupfer verbinden? Mit WIG? hätte da so eine Idee für meinen Zaun.......

Meine ersten Gehversuche mit WIG mache ich dann so in 14 Tagen mit einem hauptberuflichen Schweißer und dann naja dann, werden wir eben sehen.....

Einen Automatikhelm habe ich schon und nachdem ich beim Elektrodenschweißen kurzärmlig eine Stunde geschweißt habe und danach einen Sonnenbrand an den Armen hatte wie nach 10 Stunden Sonnenstudio auch eine komplette Lederschutzausrüstung.

Ja, Ja, aus Schaden wird man klug, aber nicht reich..... :P

Beste Grüße
Holger

Edith frägt noch mal doof nach: Was soll ich putzen? Die Düsen beim Wig. oder die Wolframspitze (habe da schon mal was vom falschen und richtigen Anschleifen gelesen. Aber gut kenne mich jetzt nicht aus. Bisher nur Baustahl mit Elektroden geschweißt und Guß (allerdings mit mäßigem gerade noch brauchbaren Erfolg) :redhead: :redhead:


[Editiert am 2.10.2012 um 23:20 von Holger-Pohl]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2012 um 23:41  
Wow .. jau nach solch ein Schweißgerät hab ich auch schon ausschau gehalten.
Bei meins kommt ein Draht raus , auch VA klappt einigermassen mit CO2 , genaues lasse ich schweissen.. Der machts täglich , dagegen kann ich dann doch nicht anstinken.

Zitat:
, kann man V2A mit Kupfer verbinden?


Jau mit Lot ! Oder Schrauben oder Nieten. Nicht schweissen! Die Schmelztemperaturen liegen glaub ich zu weit auseinander. Aber wer weiss , vielleicht sagt ein Fachmann da was anderes.

N8 B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2012 um 05:31  
Hallo Holger,

Zitat:
Was soll ich putzen?

die Nase sollst Du putzen, das war Spaß. Die Naht vor dem Schweißen sollst Du schön putzen.

Viel Spaß, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 49
  Seite 2 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum