Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Scherenhubtisch für Hausbrauerei?
Member
Member


Beiträge: 76
Registriert: 17.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2013 um 19:36  
Hallo,

ich überlege mir seit Kurzem, ob ich mir für meine kleine Hausbrauerei einen Scherenhubtisch anschaffen soll. Dies wäre aus meiner Sicht für mehrere Dinge praktisch:

- Beim Brauen würde ich den Braumeister 50l drauf stellen, so dass ich ihn dann nach dem Hopfenkochen hochfahren kann, damit ich die Würze über den Hahn direkt ins Gärfass mit Filtertuch laufen lassen kann, was ich dann davor stelle. Heute lasse ich die Würze immer Stück für Stück in einen 5l-Topf fließen und gieße es dann durchs Filtertuch ins Gärfass. Den vollen BM mit dem Flaschenzug hochzuheben ist mir bei dem Gewicht dann doch zu riskant.
- Zum Abfüllen könnte ich das Gärfass (Fassungsvermögen bis 60l) ebenfalls hochfahren, damit ich mich beim Eingießen in die Flaschen nicht bücken muss. Das Fass alleine auf eine hohe Unterlage hochzuwuchten, geht kraftmäßig leider nicht.
=> Es wäre für mich also eine echte Erleichterung, wie ich heute erst wieder beim Abfüllen meines Kellerbiers (48l) gemerkt habe.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit so einem Scherenhubtisch für diese Anwendungen?


____________________
Made in Franken!
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2013 um 19:54  
Moin :)

Ich verstehe nicht, warum Du fragst ;)

Wenn der Scherenhubtisch die erforderliche Tragkraft hat, dann sollte er auch für Deine Anwendung geeignet sein. Cool wäre es natürlich, wenn der auch - mit feststellbaren Bremsen - Räder hätte um ihn durch die Gegend zu fahren.

Ich würde schlicht das Gewicht des BM + Malz + Wasser berechnen und mir einen Hubtisch mit passender Tragkraft zulegen. Irgendwo muss diese ja angegeben sein.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2013 um 20:19  
:gruebel: Schon ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder?

prinzipiell ist ein Scherenhubtisch kein Problem, aber die, die ich kenne, sind für einen Bm50 gnadenlos überdimensioniert, und schweineteuer.

Wenn es nur darum geht, dass der BM 50 mal höher kommt, würde ich ein einfaches Gestell mit Tritt empfehlen, das lässt sich für auch für den Anfänger aus V2A Rohren zusammenbrutzeln, bzw schrauben.

Wenn du mal bei mir schaust, siehst du so einen stufenaufbau. <<<Hier klicken>>>

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Senior Member
Senior Member

tessuti
Beiträge: 229
Registriert: 11.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2013 um 21:51  
Hi,

Kuck mal hier http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=18667 auf Antwort acht....
Das finde ich maximal genial...

Frank
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Swiss
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2013 um 21:58  
Geht ja auch wie bei mir etwas redimensionierter...(in Gebrauch seit nun schon 8 Jahren!)
hammerbier.ch/Eifach_da_Hammer.../Die_Herstellung/Seiten/Sudw erk.html#2


[Editiert am 12.8.2013 um 22:01 von Swiss]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2013 um 22:58  
Servus Swiss,

ich finde Deinen Schriftzug cool! Was ist das für eine Schriftart?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member


Beiträge: 76
Registriert: 17.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2013 um 23:45  
@Swiss
Ja, genau sowas in der Art suche ich. Wie sind denn deine Erfahrungen damit?

@TrashHunter
Ich fragte deshalb, ob jemand eben schon Erfahrung damit hat und ggf. ein passendes Modell nennen könnte. War vielleicht etwas undeutlich formuliert, sorry.


____________________
Made in Franken!
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 00:16  

Zitat von Seidla, am 13.8.2013 um 23:45

@TrashHunter
Ich fragte deshalb, ob jemand eben schon Erfahrung damit hat und ggf. ein passendes Modell nennen könnte. War vielleicht etwas undeutlich formuliert, sorry.


Musst Dich nicht entschuldigen :)
Ich hab halt eine andere Perspektive... ist die Thematik komplex, hole ich mir natürlich ebenfalls Rat ein, bevor ich eine Idee in die Tat umsetze.
Ist die Thematik allerdings der Abteilung "Probieren geht über studieren" zu zu ordnen und erlaubt mir mein Budget den Versuch, versuche ich es einfach. Und wenn Du über einen Scherenhubtisch nachdenkst, dann impliziert das bei mir, dass Du Dir das Experiment auch leisten kannst.... immerhin kosten die Dinger Einiges.
Und das wäre bei mir der Punkt, an dem ich nicht nach den Erfahrungen Anderer fragen, sondern meine eigenen Erfahrungen machen und diese als Pionier in dieser Angelegenheit verkünden würde :)

Ich bin von derartigen innovativen Ideen immer begeistert und freue mich, wenn Jemand Etwas probiert und dann sagt "Leute, ich hatte eine Idee und das ist draus geworden...."
MatthiasH mit seinen MattMill-Produkten, FranH mit seinen Gegendruckabüllern oder Vitivory mit seinem GDA oder auch Waconia mit seinem Malzmühlenantrieb auf Holzstuhlbasis... das sind kreative Köpfe deren Kraft begeistert.
Als ich die Idee zu meinem One-Tap in meinem Kopf lang genug durch geknetet hatte, fragte ich hier im Forum nicht nach Erfahrungen oder Einwendungen, sondern ich eröffnete den Thread mit meiner formulierten Idee und bat um Detail-Ideen um das Projekt zu verwirklichen.

Wir benötigen kreative Vorreiter, wir benötigen Denker, die unbekanntes Land erforschen. Und nur deshalb erschien es mir "leicjt daneben", dass Du nach Erfahrungswerten fragtest obwohl Dir eigentlich klar sein dürfte, dass Du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Neuland betrittst.

Alos Nix für Ungut... und wenn Du es realisierst, bin ich gespannt auf Deinen Bericht :)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Swiss
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 14.8.2013 um 07:23  
@uli74: Irgend ein seltener Schriftzug aus Amerika, habe den Schriftzug irgendwo im Internet vor 10 Jahren (!) bestellt - ist eine Universitätsschrift. Geh mal ins www - dort hat es sogar Foren, in welchen Du ein Bild eingeben kannst und die Fachexperten sagen Dir dann, welche Schrift es ist! Viel Glück! und sorry, dass ich nichts konkreteres weiss

@seidla
Sehr gute Erfahrungen, sonst hätte ich es nicht seit 8 Jahren in Gebrauch :D . Jeder Tisch trägt 150 kg (bei vollem Topf an der Grenze) - ist stabil. Drehteller unter der Pfanne montiert, damit ich sie schwenken kann. Produktion: China - Bezugsquellen diverse im Internet. Ich habe meine für ca. 200 Euro pro Stck gekauft., weiss nicht mehr wo.


[Editiert am 14.8.2013 um 07:24 von Swiss]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 07:53  
abo
@swiss: nach welchen Schlagwörtern würdest du da im Internet suchen?


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 08:46  
Moin,
da auch ich älter werde und Rücken, Knie bla bla habe, denke ich schon länger über solche Hilfen nach.
Hier habe ich was auf einer Motorrad-/Quadseite gefunden, was zumindest meinen Wohnzimmerbedürfnissen entspricht und preislich tragbar ist wie ich finde.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 10
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 08:46  

Zitat von Swiss, am 12.8.2013 um 21:58
Geht ja auch wie bei mir etwas redimensionierter...(in Gebrauch seit nun schon 8 Jahren!)
hammerbier.ch/Eifach_da_Hammer.../Die_Herstellung/Seiten/Sudw erk.html#2


Die Idee mit diesem Hubtisch habe ich dir abgeschaut. :thumbup:
Eine sehr gute Investition!

Bei mir steht aber der Braumeister am Boden. Nach dem Würzekochen und Kühlen schöpfe ich in das Gärfass um, welches auf dem Hubtisch steht. Ich habe mir noch eine massive Plattform mit Rädern dazu gebaut.
Umfüllen nach der HG in Kegs ist dann nur noch eine Sache von Minuten - egal ob nur 50L oder dann 100L im Gärfass sind. ;)

Güsse
Tinu
Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 09:25  

Zitat von Swiss, am 14.8.2013 um 07:23
@uli74: Irgend ein seltener Schriftzug aus Amerika, habe den Schriftzug irgendwo im Internet vor 10 Jahren (!) bestellt - ist eine Universitätsschrift. Geh mal ins www - dort hat es sogar Foren, in welchen Du ein Bild eingeben kannst und die Fachexperten sagen Dir dann, welche Schrift es ist! Viel Glück! und sorry, dass ich nichts konkreteres weiss



Hast du dir den SCHRIFTZUG oder die FONTS bestellt?

Im letzteren Fall hat das Kind ja einen Namen und du die Fonts! ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 09:31  
Aaaahhh, eine sehr schöne Seite Michael.

Habe gerade den 300 kg-Hubtisch eingegeben, der eigenartigerweise günstiger als der kleinere 150-kg-Tisch ist und dann noch Speditionskosten von --- würg --- 50 Eulen dazu. Für dich ein Heimspiel, der Laden liegt bei dir um die Ecke.

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 10:33  
Moin Michael,

soweit ich gesehen habe, haben die aber fst alle ledilich einen Hub von max 40 cm. Kommt man auch nicht weit mit....


[Editiert am 14.8.2013 um 10:33 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Parlue
Beiträge: 140
Registriert: 17.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 10:37  
Profil anzeigen Antwort 15
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 10:38  
Stimmt, Hagen, deswegen habe ich ja auch einschränkend gesagt, dass es für meine Wohnzimmerzwecke ausreicht. Der Hub an sich ist ja das Eine, die effektive Maximalhöhe das Andere. Und das Teil, das ich mir zulegen werde, hat eine Maximalhöhe von 90 cm, optimal für das Abfüllen und völlig ausreichend, um meinen Maischebottich vom Boden auf die auf einem Hocker stehende Hendiplatte zu liften.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 10:43  
Die gibbet ja schon günstiger als eine Maischepumpe.....Und leichter zu reinigen auf alle Fälle....


[Editiert am 14.8.2013 um 10:43 von rattenfurz]
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 10:43  

Zitat von tauroplu, am 14.8.2013 um 10:38
Stimmt, Hagen, deswegen habe ich ja auch einschränkend gesagt, dass es für meine Wohnzimmerzwecke ausreicht. Der Hub an sich ist ja das Eine, die effektive Maximalhöhe das Andere. Und das Teil, das ich mir zulegen werde, hat eine Maximalhöhe von 90 cm, optimal für das Abfüllen und völlig ausreichend, um meinen Maischebottich vom Boden auf die auf einem Hocker stehende Hendiplatte zu liften.

Gruß
Michael



Soo macht es natürlich Sinn, Michael :)

Da ich bei dieser Konstellation mit zwei Tischen arbeiten wollen würde, würde mir der Hub leider nicht reichen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 16:47  
Moin zusammen,

ich habe hin und wieder auch schon mal nach diesen Hubtischen geschaut, aber die, die ich gesehen habe, waren mir alle zu teuer. Auf die Idee nach "Motorradheber" zu schauen, wäre ich nicht gekommen. Die gibt es bei ebay incl. Versand ja z.B. für 99 Euro ( http://www.ebay.de/itm/Motorradheber-Motorradhebebuhne-Hebe buhne-Motorrad-135-kg-/330979602893?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item4d0fe bf1cd ). Damit - und auch mit den geschilderten Erfahrungen von Swiss etc. - hat es sich in meinen Augen sehr "gelohnt", hier im Forum danach einmal zu fragen. Man muss das Rad ja nicht immer gleich neu erfinden.

Also wieder einmal: großartiges Forum!

Gruß

Gerald
Profil anzeigen Antwort 19
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 36
Registriert: 17.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 18:21  
Hallo,
eine Schere mehr einbauen und er hebt noch höher.Eventuell dann eine Führungsschiene außen damit er micht ins wackeln kommt. :D
Profil anzeigen Antwort 20
Member
Member


Beiträge: 76
Registriert: 17.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 21:36  
Die Idee mit dem Motorradheber ist genial - da wäre ich garnicht drauf gekommen!

Mit einer Tragkraft von 135kg, 90cm Hub, einem Eigengewicht von nur 29kg, der rutschfesten Gummimatte und für um die 100 Euronen wird das Teil wohl demnächst in meinem Keller stehen. Genau sowas hab ich gesucht und das würde mir das Umfüllen ins Gärfass uns das Abfüllen daraus wesentlich erleichtern. Nur müsste ich für den BM50 noch ne etwas größere Platte drauf machen, da die Breite von 35cm ca. 10cm zu schmal ist.

Vielen Dank für den super Tipp, Swiss!!! :thumbup:


____________________
Made in Franken!
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 22:02  

Zitat:
90cm Hub


Das Ding hat nur ~50cm Hub, genauer 895 - 355 = 540 mm.


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Swiss
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2013 um 22:14  
@hagen: habs doch geschrieben...: Schriftzug :D
@DerDennis: Richtig! Reicht exakt für ein 100 Liter Pott mit 50 cm Höhe!
@Seidla: Gern geschehen! Ist ein Super Teil und bei mir schon seit 8 Jahren im Einsatz, die Euros haben sich gelohnt (damals sogar noch teurer) und viel weniger Aufwand fürs Putzen und Desi! Schwerkraft eben!

@wheeltinu: Cool! Und unbedingt an meine Unterländer Biertage kommen! biertage-unterland.ch
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Member
Member


Beiträge: 76
Registriert: 17.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2013 um 00:15  

Zitat von DerDennis, am 14.8.2013 um 22:02

Das Ding hat nur ~50cm Hub, genauer 895 - 355 = 540 mm.

Ok, ich korrigiere mich auf "90cm Höhe der Plattenoberkannte über Grund im ausgefahrenen Zustand"... :D


____________________
Made in Franken!
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum