Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Brauanlage selbst bauen (ca 60L)
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2006 um 22:15  
@Sputnik79: Ernsthaft? (Naja, Du wirst es sonst wohl kaum bildlich belegen :D ) Und da bilden Sich bei Dir keine Krater im Treber? Unsere Treber brechen ja schon auf, wenn ich per Schwerkraft läutere und den Hahn auch nur einen Millimeter zu weit aufdrehe. Und wieder was gelernt...

Jan

Sputnik79
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2006 um 22:19  
Ich regele ja die Läutergeschwindigkeit mitels hahn an der druckseite, so dauert das läutern genauso lange wie bei der konventionellen methode.

Ich geh jetzt schlafen.
Gute N8.

Marcus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2006 um 22:24  
Alles klar, darauf wollte ich eigentlich hinaus: Du läuterst dann ja auch nicht durch Unterdruck sondern pumpst sozusagen "nur" das ab, was auch schwerkraftsmäßig abgelaufen wäre.

Trotzdem: wozu das "Malzrohr"?

Jan

Sputnik79
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2006 um 06:37  
Huhu und guten Morgen,

ich habe kein Malzrohr, weis aber trotzdem wofür es sein soll. ÄTSCH.

Also, malz in das rohr, oben + unten mit sieb verschlossen. Rohr in den Behälter stellen und wasser drauf. Mit einer Pumpe wird die ganze zeit das komplette wasser immer wieder ständig oben auf das Malzrohr gepumpt, läuft durch und sammelt sich im Grossen gefäss. Dort wird die flüssigkeit erwärmt. So hat die Heizung keinen kontakt zu festen Malzbestandteilen, es kann nix anbrennen.

So, das zu einem Malzrohr.

Grüsse
Marcus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2006 um 06:55  
Ah, jetzt, Ja!

Wertet mein Insistieren nicht als Kritik, wir stehen nur auch noch vor einem Anlagenbau ;)

Aus Eurer Erfahrung: reicht das denn, wenn die die festen Maischebestandteile die Heizung nicht berühren? Bei uns backt immer ein wenig Würze beim Hopfenkochen leicht an. Wenn jetzt die ganze Energie beim Maischen nicht wie bei Uns auf großer Fläche (30cm Durchmesser Sandwich-Topfboden) sondern nur an dazu relativ kleinen Heizungen anliegt, sind die dann nicht relativ viel heißer, als unser Boden? Und babbt dann nicht schon allein der Zucker an den Stäben an?

Jan

4u2fast
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2006 um 08:35  
moin

nur noch eine anmerkung zum malzrohr: die pumpe pumpt das brauwasser von aussen in das malzrohr bis es überläuft.

gruß

Thomas

Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

4u2fast
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2006 um 11:17  
genial ich habe gerade meine temperaturreglung gefunden !!!

der Verkäfer hat noch mehr !!!! und ein bierbrauprogramm

http://cgi.ebay.de/Temperaturregler-35-bis-125-3-Programme- 8-Schritte_W0QQitemZ7606831041QQcategoryZ70339QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ ViewItem

gruß

Thomas
Profil anzeigen Antwort 31
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2006 um 11:32  
Hi 4u2fast,

mach mal langsam mit dem Kaufen, ich glaube Nordhorn war es der sich dieses Gerät gekauft und als Schrott bezeichnet hat.

Warte mal bis dir Nordhorn etwas dazu sagt.
Antwort 32
Senior Member
Senior Member

4u2fast
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2006 um 20:07  
so ich bin jetzt erst mal ne woche im skiurlaub :D

bis nächsten sonntag

gruß

Thomas
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2006 um 11:24  
hi,
nochmal zu dem Malzrohr: das ist das gleiche System wie es im Speidels Braumeister verwendet wird. Ich hab das am Anfang auch so versucht. Also ein Rohr unten und oben mit Lochblechen verschlossen, über eine Klappe Malz reingekippt, Wasser drauf und Pumpe an. Hätte den Vorteil, dass man nicht großartig abläutern, sondern nur "abtropfen" lassen muss, und ein Rührwerk braucht man auch nicht.

Allerding musste ich leider feststellen, dass der hohe Preis des Braumeisters wenigstens teilweise gerechtfertigt ist - die mussten sich das know-how wohl auch erst erarbeiten. Im Betrieb der Anlage musste ich feststellen, dass das Wasser im Malz sozusagen Kanäle bildete und dadurch munter im Kreis floss, ohne wirklich das Malz zu durchmischen. Das lag meiner Meinung nach an unzureichender Pumpenleistung. Also stellte ich die Pumpe kurzerhand auf die höchste Stufe. Lange Rede kurzer Sinn, die Pumpe war viel zu stark und das Malzrohr viel zu schwach, also hat es etwa 10 Liter Maische explosionsartig in meiner Garage verteilt. Soviel dazu.

Danach hab ich das Malzrohr verschrottet, die Pumpe zum Blumengießen an die Regentonne angeschlossen und mir bei ebay einen Getriebemotor gekauft, mit dem ich jetzt das Rührwerk antreibe. War trotzdem eine interessante Erfahrung ;)

Also, ich denke, du wirst mit den 2mm Lochblech in deiner Zeichnung nicht auskommen, es sei denn die Pumpe ist sehr mickrig, aber dann wird das Malz nicht gut durchmischt. Ich würde eine Materialstärke von 4-5mm vorschlagen, und ausserdem dafür sorgen, dass sich die Lochbleche an den Rändern nicht hochbiegen können. Vielleicht einfach seitlich ein paar Schrauben zum kontern eindrehen...naja, sowas halt ;)

PS: ich will nicht sagen, dass es nicht geht, ich möchte dich nur von meinen Erfahrungen profitieren lassen. Viel Glück damit, am Beispiel Speidel sieht man ja dass es funktioniert.

Senior Member

4u2fast
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2006 um 20:40  
so jetzt gehts los !

ich habe heute die heizung (3 x 1400 Watt) und die Pumpe besorgt.

leider ist die gewindestange in der mitte noch nicht ganz dicht aber es wird langsam !

hier ein paar bilder.

gruß

Thomas

[Editiert am 18/4/2006 von 4u2fast]
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2006 um 23:14  
Bin gespannt auf die witere Entwicklung! :thumbup:

Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2006 um 23:16  
Und ich glaub´ich geh jetzt schlafen...
kann schon nicht mehr richtig schreiben... :redhead:

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.4.2006 um 05:07  

Zitat:
genial ich habe gerade meine temperaturreglung gefunden !!!

der Verkäfer hat noch mehr !!!! und ein bierbrauprogramm

http://cgi.ebay.de/Temperaturregler-35-bis-125-3-Programme- 8-Schritte_W0QQitemZ7606831041QQcategoryZ70339QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ ViewItem

gruß

Thomas

Mahlzeit,

jau, ich habe so ein Dingen gekauft. Leider ein totaler Fehlkauf.
Nachdem ich zwei mal beim Verkäufer das Gerät wegen Ungenauigkeiten umtauschen mußte habe ich nun eines was 12°C falsch liegt. Die Zeit geht um 19% falsch.
Ich nutze es zwar noch, baue aber gerade ein eigenes. Empfehlen kann ich es nicht. Zumal die "Frontplatte" mit Hilfe eines Tintenstrahldruckers gedruckt wurde und bei der geringsten Wasserberührung zerfliest.... Müll.... Der Typ von Ebay hat auf nachfrage bestätigt nur ein Hobbyprojekt zu verkaufen. Ich kann nur empfehlen die Finger davon zu lassen.

Bis dahin
Marco

Senior Member

4u2fast
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2006 um 18:30  
so es geht weiter

die pumpe geht gut !

bis später

Thomas
Profil anzeigen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.4.2006 um 16:47  
Moin

Ich plane ebenfalls gerade ein solches Projekt. Habe ne Frage zu deinen Heizstangen:

- Haben die eine Sicherheitsabschaltung (z.B. bei 95°) oder heizen die voll durch - welches fürs Kochen ja extrem wichtig wäre.

- Waren die Teile schon so gebogen, dass sie sich parallel zum Boden ausrichten lassen oder hast du nachgeholfen?

- Und 3. (wenn unter Pkt. 1 nein und unter Pkt. 2 ja) wo hast du die her?

Vielen Dank und gruß
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

4u2fast
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2006 um 20:27  
hallo tiggernordmark

die Heizstäbe sind aus waschmaschinen und haben keinen abschaltung (sind laut packung von 1968) :)
bei mir in der nähe gibts einen Wama ersatzteiladen da hab ich die gegen tip in die kaffeekasse bekommen.
gebogen waren sie bereits hier die ersatzteilnummer

auf dem schild steht folgendes

D1861 Heizkörper 220 V 1400 Watt K6 Typ 24/25

firma weis ich leider nicht sind aus einer Restekiste und ich hab mir 4 stück mitgenommen.

gruß

Thomas
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 21.4.2006 um 08:38  
Hallo Thomas,

ich verfolge mit großem Interesse diesen Thread, so etwas ähnliches will ich mir auch bauen.

Einige Fragen habe ich dazu, wenn ich es richtig erkennen kann, dann pumpst du die Würze von unten in das Malzrohr, sodass es oben überläuft, richtig?

Könnte man denn nicht auch die Würze von oben in das Malzrohr einbringen, eventuell mit einer Art "Brause"?

Zweite Frage, wie verhält es sich denn mit dem Abläutern, bzw. Nachschwänzen?

Einen filternden Treberkuchen wie beim konventionellen Läutern gibt es ja nicht, oder?

Die Vorderwürze enthält ja dann sehr viel Trub denke ich, inwiefern dies nachteilig ist weiß ich nicht.

Ich habe den ganzen Thread nochmals durchgelesen, vielleicht hab ich ja trotzdem etwas übersehen.

Wie ist das denn eigentlich beim Braumeister von Speidel geregelt?

Gruß

Urban
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 21.4.2006 um 17:13  
Moin,

mir geht es (wie schonmal gesagt) ähnlich ich plane auch ein solches Teil!

Ich denke nicht dass es eine gute Idee wäre die Würze von oben einzuleiten ("Brause"), denn dann wäre es ja wie ein ewiges Läutern bzw. Schwänzen - und ich denke wir wissen alle wie lange es dauert bis die Würze unten wieder rauskommt! Das Malz würde immer weiter zusammensacken, bis gar nichts mehr durchkommt.

Der Braumeister spült auch von unten durch, wie man in einem kleinen Werbefilm (auf der Internetseite) gut sehen kann!

Gruß
Profil anzeigen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 23.4.2006 um 10:22  
Moin

ich schon wieder! Weil ich in meiner Planung eigentlich nur Probleme mit der Fassform sehe ( z.B. sind so große Töpfe und Termoports nicht gerade ein Schnäppchen, des Weiteren lassen sich seitlich viel schlechter Sachen anschließen), habe ich mir überlegt das ganze Eckig zu machen. Ein solches Teil könnte jeder Schlosser vernünftig zusammenschweißen.

Nun die Frage: Kann jemand darin einen Nachteil sehen? Die Würze wäre ja durch die Pumpe eh in Dauerbewegung.
Profil anzeigen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

4u2fast
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2006 um 20:27  
sollte eigentlich kein problem sein ob rund oder eckig hautsache die pumpe rührt alles ordentlich durch :)

ich bin gerade am sockel (22 mm multiplex)

bilder kommen morgen

gruß

Thomas
Profil anzeigen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

4u2fast
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2006 um 22:10  
Heute ist die Steuerung eingetroffen :)

trotz der warnungen hatte ich doch die ebay bierbrausteuerung bestellt

ich glaube das meine Version wesentlich besser verarbeitet ist wie die von Nordhorn.
Die front schein nun wasserfest zu sein ! und Temperatur scheint bei mir auch im grünen bereich zu sein. Desweiterein hat die Steuerung jetzt ein zweites relais zur steuerung des Rührwerkes das je nach brauphase eingeschaltet ( zyklisch) oder abgeschaltet ist.
ich habe heute mal 40 Liter Wasser eingefüllt und einen Testlauf gestartet.
bis 70 C war alles ok dann habe ich abgebrochen weil es zu spät wurde um das wasser mal zum kochen zu bringen.
am WE wrde ich mal einen kompletten Testlauf machen und über die heizzeiten berichten.

gruß

Thomas
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

4u2fast
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2006 um 20:39  
so es geht weiter

Die Stuerung ist eingebaut und heute habe ich den ersten kochtest gemacht !

Leider hat sich bei 89 ° Der Entleerungschlauch der Pumpe verabschiedet :exclam:

jetzt brauche ich noch eine temperaturfesten Schlauch der über 100 °C aushält !
mit einem anderen Schlauch habe ich es bis 105 °C gebracht bis er undicht wurde :mad:

bis später

Thomas

hier mal wieder ein paar bilder

DREHSTROM ;)

[Editiert am 29/4/2006 von 4u2fast]
Profil anzeigen Antwort 47
Senior Member
Senior Member

4u2fast
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2006 um 07:39  
weiter gehts am Samstag ist brautag ;)

erstmal hab ich ein drehstromsteckdose eingebaut :)

Dazu kommt noch Notaus + Anzeige für Heizung , Pumpe und die manuelle abschaltung der Pumpe

Und eine manuelle Regelung für die Heizung mit Temperaturanzeige (soll/istwert).

gruß

Thomas
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 5.7.2006 um 12:10  
Hallo Thomas,

lange nichts mehr gehört von deinem "Braumeistereigenbau", wie ist denn der Stand der Dinge, funktioniert das System?

Gruß

Urban
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum