Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Brauanlage selbst bauen (ca 60L)
Senior Member
Senior Member

4u2fast
Status: Offline
smilies/thumbup.gif erstellt am: 5.7.2006 um 15:30  
Update :-)

Neues Malzrohr mit 30 Liter Volumen funktioniert Prima
Auch die Steuerung aus der E-Bucht geht jetzt nach 2 mal umtauschen .

stand bis jetzt

1. Sud 30 Liter Klosterbier aufgrund falscher Spindel (0-7) und zu kleinem Malzrohr zum Leichtbier geworden und leider weggeschüttet. :redhead:

2. Sud 40 Liter Klosterbier
Erster Feldversuch bei einer Geburtstagsparty (30 Liter weg)
>> bereits LEER :-(

3. Sud 40 Liter Altbayrisches Dunkel in Flaschen abgefüllt am 20.06 also fast abgelagert ;)

bereits mehrfach getestet und für gut befunden.

Fazit: Das teil funktioniert :thumbup:

Leider habe ich das Problem, dass sich in den Flaschen ein bodensatz absetzt und nur durch gefühlvolles einschenken nicht ins Glas wandert.

gruß

Thomas
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2006 um 17:12  
Hallo Thomas,

Glueckwunsch zu Deinem gelungenen Braumeister-Nachbau.
Dann kanns ja jetzt so richtig los gehen bei Dir.
Du hast die Steuerung 2 mal umtauschen muessen? was war denn das Problem?

Gruesse,
Thomas und Martin

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Senior Member
Senior Member

4u2fast
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2006 um 22:00  
Hallo Samba und Bier

Das erste Problem mit der Steuerung war das Die Zeit bereits zählte ohne das die Solltemperatur erreicht wurde.
Beim zweiten mal war eine Ziffer des Display's ausgefallen bzw hat nur noch müll angezeigt.
aber jetzt funktioniert die Steuerung.Beim letzten Sud bin ich sogar zwischendurch mal einkaufen gefahren und alles ist ohne probleme weitergelaufen ;)
am Samstag werde ich mal eine Weizen probieren !
und in 2 Wochen muss ich für meinen Bruder seine Geburstagsparty brauen :cool:
ich hab mir jetzt mal 2 x 19 Liter NC kegs gekauft zu meinem 30er und 7 Kästen Bügelflaschen
:cool: :cool:

gruß

Thomas
Profil anzeigen Antwort 52
Senior Member
Senior Member

smilies/thumbup.gif erstellt am: 6.7.2006 um 08:16  
Hallo Thomas,

Zitat:
Fazit: Das teil funktioniert

Super, Glückwunsch!

Hab noch 'ne Frage, benutzt du denn Filter wie in der Gebrauchsanleitung des Braumeisters erwähnt und welche Lochung haben denn deine Siebe?

Gruß

Urban
Profil anzeigen Antwort 53
Senior Member
Senior Member

4u2fast
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2006 um 08:26  
Hallo Buchfelder

Ich habe edelstahl Lochblech mit 3 mm lochung benutzt.
falls du noch brauchst melde dich bei mir ich musste eine ganze tafel 2 x 1 m abnehmen :-(
als filter nehme ich luftfilter aus dem lüftungsbau und das geht ohne probleme.Bie mir in der nähe ist einen firma die luftfilter herstellt und ich habe mir mal 4 m² gekauft (30 Teuros) langt aber für viele Sude.Ich verwende die Filter aber nur einmal.

gruß

Thomas
Profil anzeigen Antwort 54
Senior Member
Senior Member

volki34
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2007 um 12:04  

Zitat von 4u2fast, am 6.4.2006 um 15:53
hier eine kleine zeichnung zur funktionsweise

br

Thomas

Hallo,

geniales Teil, was ich aber noch nicht verstanden habe bei diesem Malzrohr, wenn ich oben und unten ein Sieb habe, wie soll denn die Würze im Rohr aufsteigen? Der Wasserstand ändert vsich doch nicht. Wenn ich von unten die Würze in das Malzrohr pumpe, und das Rohr unten geschlossen ist, dann würde der Würzespiegel sich heben und sich oben duch das Sieb über den Rand ergießen, oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß

volki34
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 55
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2007 um 14:54  

Zitat:
oder habe ich einen Denkfehler?

Nein, Du siehst das schon richtig. Das Rohr ist unten zum Topf hin dicht. Die Würze wird sozusagen im Kreis gepumpt, vom Top unter das Rohr, wodurch der Spiegel im Rohr steigt und die Würze schließlich wieder in den Topf überläuft.

Senior Member

volki34
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2007 um 16:18  

Zitat von Berliner, am 16.12.2007 um 14:54

Zitat:
oder habe ich einen Denkfehler?

Nein, Du siehst das schon richtig. Das Rohr ist unten zum Topf hin dicht. Die Würze wird sozusagen im Kreis gepumpt, vom Top unter das Rohr, wodurch der Spiegel im Rohr steigt und die Würze schließlich wieder in den Topf überläuft.

Hey,

aber nach dem ich nun hier einiges rumgestöbert habe, haben viele im unteren Teil des Mr's auch ein Sieb, und das macht mich stutzig, und wie wird das verstopfen des obern Siebes verhindert?

Ich würde natürlich auch die Variante vorziehen wo die Heizstäbe nicht mit der Würze in Verbindung kommen, aber wie soll das bei einem 70L-Topf funktionieren. Wenn man natürlich einen doppelten Boden machen würde, und den mit dem Topf verbindet könnte es doch fuktionieren, aber wie um Himmelswillen willst Du 6000 Watt oder mehr bei 220V laufenlassen?

gruß

volki34
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 57
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2007 um 20:41  
Das untere Sieb hat m.M. zwei Funktionen: einerseits hält es das Malz im Rohr, wenn du das Rohr zum Anschwänzen anhebst, und andererseits verhindert es, das Malz in die Pumpe gelangt, wenn diese nich läuft.
Und warum sollte das obere Sieb verstopfen ? Im Idealfall hältst Du mit dem Würzestrom das Malz in Schwebe. Die Pumpe wird es kaum schaffen, das Malz so an das obere Sieb zu pressen, das es dauerhaft verstopft.

Member

michaxxl
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2007 um 07:19  

Zitat:
Die Pumpe wird es kaum schaffen, das Malz so an das obere Sieb zu pressen, das es dauerhaft verstopft.

Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Ich verwende eine Laugenpumpe einer Waschmaschine und diese hat das Malz zu einem undurchlässigen Pfropfen gegen das obere Sieb gedrückt. Zu guter letzt hat es mir noch das obere Sieb rausgedrückt. Erst ein Bypass schaffte hier Abhilfe.
Gruß Michael
Profil anzeigen Antwort 59
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2007 um 11:18  
Naja, die Laugenpumpe hat ja auch etwas mehr 'Bums' als der 23-Watt-Quirl, der im Braumeister verbaut ist...

Senior Member

4u2fast
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2008 um 16:20  

Zitat von michaxxl, am 19.12.2007 um 07:19

Zitat:
Die Pumpe wird es kaum schaffen, das Malz so an das obere Sieb zu pressen, das es dauerhaft verstopft.

Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Ich verwende eine Laugenpumpe einer Waschmaschine und diese hat das Malz zu einem undurchlässigen Pfropfen gegen das obere Sieb gedrückt. Zu guter letzt hat es mir noch das obere Sieb rausgedrückt. Erst ein Bypass schaffte hier Abhilfe.
Gruß Michael

kann ich bestätigen ! es wird massiv druck aufgebaut ! ich habe das Problem mit pausieren der laugenpumpe gelöst.
60 sec pumpen und 10 sec Pause.
Seit dieser Änderung keine Probleme mehr.

gruß

Thomas
Profil anzeigen Antwort 61
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.11.2009 um 14:44  
Gibt es mitlerweile was neues von dem Nachbau? Anleitung, Fotos, Funktion?

Gruß, Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 62
Senior Member
Senior Member

weisswolf
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2010 um 03:04  
Das mit der Heizleistung sehe ich nicht so kritisch. Bei den vorhergehenden Threets wurde vergessen vom zu beheizenden Wasservolumen das Malzvolumen abzuziehen. Danach beim Kochen sollte man zur Berechnung der Heizleistung den Beiwert fuer Most anstatt des Wassers verwenden (1Liter Zuckerloesung um 1°C zu erhöhen, ca 0,55Wh)

Gruesse aus Brasilien
Wolfi

[Editiert am 6.12.2010 um 16:25 von weisswolf]
Profil anzeigen Antwort 63
Senior Member
Senior Member

Fricky
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2010 um 11:39  
ich weiss ja nicht, ob man den Thread nicht vielleicht doch endlich mal zumachen sollte....

wenn ich mir das Datum der letzen 4 Beiträge ansehe:

erstellt am: 19/12/2007 um 12:18
erstellt am: 28/2/2008 um 17:20
erstellt am: 11/11/2009 um 15:44
erstellt am: 3/12/2010 um 04:04

Ein Beitrag pro Jahr... :thumbup:

...also von Aktualität kann man da wohl nicht mehr reden.
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2010 um 11:51  
Hier bleiben die Threads offen, da sie jederzeit für irgendwen wieder interessant werden können und zu neuer Diskussion beitragen.

Wie kommst du darauf, dass hier Threads zugemacht werden???
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Senior Member
Senior Member

Fricky
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2010 um 12:05  
Sowas ist in Foren eigentlich üblich.

Jedes Thema für alle Zeiten offen zu halten, nur weil vielleicht irgendwann mal einer noch was dazu sagen könnte..., das macht keinen Sinn und verringert die Übersichtlichkeit eines Forums erheblich.
Irgenwann ist ein Thema halt auch mal ausgelutscht.

Und wofür steht hier das Icon mit dem Schloss, wenn nicht für ein geschlossenes Thema?
Profil anzeigen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2010 um 12:21  
Mhhh, hier ist das nicht üblich. Schau dich doch erstmal ein wenig hier um und du wirst das auch feststellen. Wenn du mit der Suche nicht zurecht kommst, kannst du gerne fragen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 67
Senior Member
Senior Member

Isarwinkler Spitzbua
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2010 um 13:25  

Zitat von Fricky, am 3.12.2010 um 12:05
Sowas ist in Foren eigentlich üblich.

Jedes Thema für alle Zeiten offen zu halten, nur weil vielleicht irgendwann mal einer noch was dazu sagen könnte..., das macht keinen Sinn und verringert die Übersichtlichkeit eines Forums erheblich.
Irgenwann ist ein Thema halt auch mal ausgelutscht.

Und wofür steht hier das Icon mit dem Schloss, wenn nicht für ein geschlossenes Thema?

Das hieße dann, bei einer Nachfrage zu einem Thema ein neues aufmachen zu müssen. Was wiederum die Anzahl der Themen erhöhen und die Übersichtlich verringern würde.

Ich finde, dass passt schon so, wie`s bisher gehandhabt war

Marko

Koep
red_folder.gif erstellt am: 21.12.2010 um 12:57  
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so lange als Hobbybrauer unterwegs und habe meine ersten Sude in einem alten Einkochtopf gemacht. Nun habe ich jedoch ins Auge gefasst, mir eine eigene kleine Brauanlage zu bauen. Hierzu habe ich aus diesem Treat schon viele interessante Informationen mitnehmen können. Einige Fragen sind aber noch offen geblieben. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen:

Besitzt der Boden des Thermoporten auch eine Isolierung? Wenn ja, wie lassen sich dann die Dinge durch den Boden verschrauben. Zieht man den Boden so nicht zusammen und bekommt man die Einbauten gut abgedichtet, so dass keine Flüssigkeit in die Isolierung eindringt?

Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Elektrotechnik. Kann mir jemand relativ simpel erklären, wie ich die Leistung einer Laugenpumpe drosseln kann bzw. wie ich so ein Intervallschaltung, wie sie bereits erwähnt wurde hinbekommen (60 Sek pumpen / 10 Sek ruhen).

Wie bekommt Ihr nach dem Hopfenkochen die Hopfenbestandteile herausgefiltert. Dies wird auch in den Videos von Speidel nicht gezeigt.

Gibt es ein Verhältnis von Malzrohrdurchmesser zu Durchmesser des Kessels welches eingehalten werden sollte? Ich hätte noch einen alten Kessel aus einer Großküche im Keller. Dieser hat einen Innendurchmesser von 35cm und eine Höhe von 55 cm. Ich habe hier die Befürchtung, dass das Malzrohr dann im Durchmesser zu gering ausfallen würde. Wie seht Ihr das?

Im Vorfeld hat es ja viele verschiedene Angaben zur benötigten Heizleistung gegeben. Was zeigen die Erfahrungen? Reichen die installierten Heizschlagen mit insgesamt 4.200 Watt Leistung aus?

Aktuell finde ich in der Bucht nur Heizschlagen bei denen das Heizgestänge gerade nach oben ragt. Solch abgewinkelte Heizelemente habe ich noch nicht gefunden. Der Füllstand im äußeren Ring müsste also immer so hoch sein, dass die Heizschlangen vollständig mit Wasser bedeckt sind. Was meint Ihr, wie lang dürfte dann solch eine Heizschlage maximal sein? Sind Heizschlangen mit einer Gesamtlänge von 30 cm zu lang?

Wie fixiert Ihr den Filterstoff im Maischerohr. Habt Ihr dann zwei Siebe in Gebrauch wo der Filterstoff zwischengespannt wird?

So wie ich es sehe, wird das Malzrohr nur durch den Anpressdruck der Flügelschraube am Boden fixiert und damit abgedichtet. Ist dies korrekt oder ist am unteren Ende des Malzrohres eine Dichtung angebracht?

Und abschließend noch eine generelle Frage. Ich lese hier oft das Eintauchkühler als Einsteigerlösung sehr geeignet sind. Spricht etwas dagegen, dass ich das Bier durch den Kühler fließen lasse und den Kühler selber in einem Bad mit kaltem Wasser setze? Das dürfte doch eigentliche viel effektiver sein?

LG Koep
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 21.12.2010 um 14:04  

Zitat von Koep, am 21.12.2010 um 12:57
.....................................
Besitzt der Boden des Thermoporten auch eine Isolierung? Wenn ja, wie lassen sich dann die Dinge durch den Boden verschrauben. Zieht man den Boden so nicht zusammen und bekommt man die Einbauten gut abgedichtet, so dass keine Flüssigkeit in die Isolierung eindringt?
.....................................................LG Koep

der boden eines thermoport ist selbstverständlich isoliert.

ich habe meinen mit der flex aufgeschnitten, die isolation (styroporähnlich) entfernt und mit einer borddurchführung und sanitärteilchen einen bodenabass konstruiert.

wichtig ist meiner meinung eine dichtung im topf, dafür habe ich meiner frau einen ecken einer silikonbackmatte geklaut und eine dichtung geschnitten. am schluss habe ich die herausgenommene isolation wieder im loch versenkt.

bestandteile der durchführung:

[Editiert am 22.12.2010 um 09:35 von vade]

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 70
Senior Member
Senior Member

Koep
red_folder.gif erstellt am: 21.12.2010 um 16:58  
Vielen Dank. Das ist ja mal ein aufschlussreiches Bild. Habe nur die Sorge, dass wenn in den Kessel 3 Heizstäbe reinkommen + Zu- und Ablauf für die Pumpe das ganze Ding am Boden komplett auseinander gefressen ist. Da kann man dann vll. besser die komplette Isolierschicht aus dem Boden herausholen oder einen ganz normalen Topf nehmen und darin die Heizschlangen einbauen.
Profil anzeigen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 21.12.2010 um 17:21  
http://www.metzeler-schaum.de/aviation-schaumstofftechnologie .html

Es gibt sehr hitzebeständigen Schaum der dann aushärtet, google mal "feuerfester schaum", da habe ich den Link her.
Damit könnte man sicher den Boden entfernen und nach einbau den Hohlraum wieder auspritzen.

Dann würde ich aber um die einzelnen Elemente Stahlrohrstücke als Hülse benutzen, damit du die nachwievor auswechseln bzw. warten kannst.

Eine Frage hierzu an diejenigen die Teile an ihren Topf gelötet haben: Reicht da das cadmiumfreie Silberhartlot, oder gibt es da noch was anderes, weil in der Beschreibung dazu steht, das es nur bedingt für Edelstahl sein soll.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 72
Senior Member
Senior Member

Koep
red_folder.gif erstellt am: 22.12.2010 um 08:39  
Das scheint ja echt eine Lösung zu sein wie ich den Boden wieder isoliert bekomme, nach dem die ganzen Einbauten im Topf sind. Ich wollte mir gestern die Heizschlangen besorgen, da sagte mir der Lieferant, dass die Heizspiralen eine Thermosicherung eingebaut hätten, die bei einer bestimmten Temperatur das Heizelement abschalten. Weis jemand, ob die Heizelemente noch vor dem Kochen abschalten oder ob damit ein Kochen des Sudes möglich ist?
Profil anzeigen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 22.12.2010 um 10:45  
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewth read&tid=8082#pid80191

schau mal da durch, da schreiben welche die Ahnung haben.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 74
  Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum