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Autor: Betreff: Hallo! --> Brauanlage aus isoliertem 50l KEG Plan! Möglich?!
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Da Bastla
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smilies/question.gif erstellt am: 2.11.2006 um 09:58  
Hallo erstmal! Bin neu hier.... ich bin eher zufällig auf diese Seite gestoßen, als ich mir Infos gesucht habe übers Weinkeltern. Da mir Bier aber fast besser schmeckt, hab ich mich entschlossen Wein und Bier selber herzustellen...
Ich lese schon seit ein paar Tagen fleißig hier im Forum und habe angefangen ein paar Sachen zusammenzutragen, um mir eine Brauanlage zu basteln. Da mir der Braumeister an sich schon sehr gut gefällt, aber ein paar Nachteile mitbringt, will ich mir sowas ähnliches selber bauen...
Hier mal ne Liste, was ich schon alles habe, bzw Unterwegs zu mir ist:
2x 50l Edelstahl KEG isoliert
2500W Waschmaschinenheizung (neu)
30W Umwälzpumpe aus Spülmaschine (neu)
Thermostat Steuerung für Heizung (bis 16A SChaltleistung, Ein un Ausschalttemp in 0,1° schritten bis 100° Einstellbar) (2x, neu; einaml fürn Kühlschrank zwecks später mal Untergärig brauen, 1x für den Heizstab)

Meine Planung schaut so aus:
-50er KEG ganz oben Köpfen
-Unten Heizung und Thermofühler rein
-unten Seitlich zulauf für Pumpe rein
-Seitlich schräg auf halber Höhe den Pumpenausgang dran + zusätzlich seitlich unten 2. Zulauf mit Absperrhahn, um nicht während dem Malzkochen schon einen Whirlpollkegel in der mitte zu haben
-Malzrohr ähnlich wie Braumeister
-Ablaßhahn seitlich zum Abfüllen oder T Stück mit Hahn im Pumpenzulauf
-Kupfer oder Edelstahlkühlschlange in Verbindung mit einem Autokühler, großem Gebläse und kleiner Umwälzpumpe zum Runterkühlen (Als Kreislauf zum Wassersparen)


Am liebsten wäre mir, das 2. KEG zur Hälfte noch obendrauf zu schweißen, damit 50l Sude möglich sind. Den abgeschnittenen Deckel mit Zapfanschluss würde ich als Deckel obendrauf basteln und mit Wellrohr+Gebläse an den Trockneranschluss im Kellerfenster hängen. Das wird sich aber alles erst zeigen, wenn das erste KEG offen ist, wie sich die Isolierung entfernen lässt zum schweißen, und ob man die wieder festkleben kann. Falls das nicht möglich ist, würde ich das andere 50er KEG gegen ein 30er isoliert tauschen - wenn sich jemand findet der tauscht würde...

Wieviel Sud ist möglich, ohne das KEG zu vergrößern (nur Deckel oben ab)? Ich Tipp mal auf 30l höchstens oder?


Was sagt Ihr dazu? Machbar oder nicht? Hoffentlich hat der Typ in der großen eBucht kein Sch.... geschrieben und die KEGs sind innen wirklich Edelstahl....

Wie schneid ich am besten das Faß auf? Die Isolierung wird stinken, ist klar, aber wie siehts mit dem Edelstahl aus, war da nich irgendwas von wegen verbrennen/Rost, wenn ich eine normale (1mm Karosserie-) Trennscheibe hernehm? Wie kann ich das verhindern? Hab noch 20%ige Phosphorsäure rumstehen, taugt die zum beizen der Schweißnähte?

Das schweißen erledigt ein Arbeitskollege so wies aussieht wenn er Zeit hat...


So hoff mal das wird was! Ansonsten hab ich mal wieder viel bastelei für nix... aber ohne basteln is das Leben verdammt langweilig :D


[Editiert am 2.11.2006 um 10:01 von Da Bastla]



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Gruß Ludwig
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stahlsau
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red_folder.gif erstellt am: 2.11.2006 um 11:22  
hi,
da hast du ja Großes vor, ich hoffe das klappt so wie du dir das vorstellst ;)

Meine Ideen dazu:
* wenn du ein Malzrohr verwenden willst, musst du auf jeden Fall den Zulauf IN das Malzrohr legen, und zwar so dass das Malz gut durchspült wird. Ansonsten bilden sich Kanäle durch die die Würze fließt.

* Zulauf brauchst du m.E. dann nur einen. Zum Würzekochen musst du eh direkt heizen, d.h. die Heizspirale direkt in die Würze in der Sudpfanne hängen, sonst wird das nix (meiner Meinung nach).

* das mit dem Autokühler wurde hier schonmal diskutiert, mich würde interessieren ob das funktioniert. Ich glaube die Leistung ist zu gering, abr vielleicht irre ich mich ja (soll vorkommen ;))

* ich hab mit dem Einkochtopf (~29l) schon 30-Liter-Sude gemacht. High-Gravity nennt sich das, kannst du mit der Suchfunktion sicher genaueres zu finden. Mit dem 50er KEG kannst du sicher auch 50 Liter brauen pro batch.

* KEGs sind afaik immer aus Edelstahl, also keine Sorge deswegen. Aufschneiden mit der Flex, sollte gehen. Phosphorsäure zum beizen auch, bin da aber kein Spezialist.

Zitat:
... aber ohne basteln is das Leben verdammt langweilig :D

ACK ;)


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red_folder.gif erstellt am: 2.11.2006 um 11:37  
Hi Bastla,

zu deiner Idee mit der Luftkühlung: ich mache das schon eine ganze Weile.

Allerdings nicht mit einem Autokühler und Kupferschlange ( zu laut und ineffektiv mMn), ich benutze das Innenteil eines Klimagerätes.
Es hat einen Radiallüfter den man fast nicht hört und eine sehr große Wärmetauscherfläche.
Im Sommer kühle ich damit runter auf ca. 35°C, den Rest mit Wasser.
Im Winter ist Kühlung bis Anstelltemperatur möglich.
Meiner Meinung nach, ist das ganze effektiv und Energie (Wasser) sparend.

Falls dich Bilder von dem Teil im Einsatz interessieren, lass es mich wissen, ich stell dann welche ein.

Gruß

Urban
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red_folder.gif erstellt am: 2.11.2006 um 12:41  
Hallo Bastla, so eine änliche Anlage habe ich gebaut:





Mehr informationen zu dieser Anlage hier:
http://oz.craftbrewer.org/Library/Gear/Axel/PerfectBrewTower. shtml

und zu meiner aktuellen:


hier

http://www.taunusbraeu.de/

Übrigens würde ich nie mehr 2 KEGs aufeinander schweissen. Zuviel Aufwand! Lieber gleich gescheite Gefässe besorgen. Deine Kunstoffumantelten KEGs sind dafür sowieso nicht gut geeignet. Ummantelung brennt beim schweissen!
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Da Bastla
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red_folder.gif erstellt am: 2.11.2006 um 17:52  
Die KEGs, Heizung und Pumpe sind vorher gekommen! Jipiee! Hab mal eins von den Kegs aufgeschraubt, scheint Edelstahl zu sein. Werd die Tage mal eins aufschnibbeln wenn ichs Zeitmäßig schaff. 40l Sud reichen mir denk ich.
Schaun ja super aus eure Brauereien. Hoffentlich bekomm ichs hin, das ich bis Weihnachten das erste Bier schon trinkfertig hab. Aber ich hab da so meine Zweifel was die Freizeit angeht ;(

@Buchfelder
Bilder wären echt gut! Mal schaun wies mit dem Autokühler funzt. Kann mir vorstellen das es klappt. Ich arbeit bei BMW im Fahrversuch und die Kühler schaffen nen Temperaturunterschied von knapp 70°C zwischen ein und auslass. Bleibt abzuwarten, wie warm das Wasser in der Kühlschlange wird, bzw was fürn Temp.unterschied zwischen Würze und Wasser in der Kühlschlange herrscht. Das hat allerdings noch Zeit. Wichtiger ist, das ich das KEG fertig bekomm.

Zwecks Heizung....
Ich will die Würze unter dem Malzrohr heizen (wegen anbrenngefahr) und den Pumpenzulauf so wie oben beschrieben bauen, evtl ohne den unteren Einlauf. Das der Zulauf so dicht wie möglich ans Malzrohr kommt, hab ich vergessen zu erwähnen. Evtl kommt in dem Bereich dann auch gröberes Lochblech zum einsatz. Es soll jedenfalls das Malz gut durchmischen, und den Heißtrub mittels Whirlpooleffekt absetzen können. Das mit dem zweiten zulauf von unten dachte ich mir zum guten durchmischen, und das das Malz nich schon nen Kegel bildet. Daher muss an den zweiten Zulauf noch ein Absperrhahn, das ich dann eben meinen Whirlpool am Ende hinbekomm... Versuch macht kluch.... Werds erst ohne den unteren Zulauf probieren mit Ersatzstoffen und Wasser...
Im Braumeister scheints auch so zu funktionieren, und der hat in de 20l Ausführung 2KW und bei 50l3,2KW. Unisoliert! Ich arbeite mit 2,5KW und Isolierung und bewege mich Volumenmäßig dazwischen irgendwo.



So, jetzt gehts erstmal ans restliche Material zusammensammeln und basteln :)


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Gruß Ludwig
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Da Bastla
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red_folder.gif erstellt am: 5.11.2006 um 14:28  
Ein kleines Update...

Faß ist offen....! War eigentlich kein Thema. Hab als erstes nen kleinen Probeschnitt mit der Flex im Keller gestartet. Nachdem kaum Rauch und gestank kam, beschloss ich es im Keller aufzuschneiden. Naja.... Fehler.... :o Meine Freundin kam nachn paar Minuten und fragte obs brennt.... :D --> Das nächste isolierte Faß köpf ich ggf draußen...
Das Loch und die Blechbegradigung für die Heizung ist auch schon drin. Passt alles. Leider sind grad die Akkus von der Digicam am laden. Fotos reich ich nach!


Kennt wer einen Versandhandel für Edelstahlrohre (Zolldurchmesser!) am besten teilweise mit Gewinde fürn Absperrhahn und wo bekomm ich günstig Edelstahlabsperrhähne (1 Zoll) und Lebensmittelechten (durchsichtigen) hitzefesten (kochtemp. halt) Schlauch her?


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Gruß Ludwig
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red_folder.gif erstellt am: 5.11.2006 um 14:50  
Hallo!

Klingt nach einem erfolgreichen Bastelwochenende, Glückwunsch!

Als Schläuche empfehle ich Dir Silikonschläuche, die bekommst Du bei Ebay. Viele Händler kannst Du auch direkt ansprechen, dann schneiden sie Dir genau die Längen, die Du brauchst. Wir haben 12mm Innendurchmesser genommen, die sind super sauberzuhalten und sind, soweit ich weiß, lebensmittelecht und bis zu 300°C verwendbar - perfekt!

Jan


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Da Bastla
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red_folder.gif erstellt am: 5.11.2006 um 15:30  
Hm Mal suchen. Ich rechne so mit 20 bis 25mm Innendurchmesser der Schläuche. Meine Pumpe hat einen 20,5mm und einen 23,??mm Anschluss und die Rohre werden ähnliches haben wenn ich mal welche aufgetrieben hab. Hab hier n bisschen rumgestöbert im Forum. Hab 2 links gefunden, wo es Edelstahl gibt, aber noch niemanden angeschrieben. Der eine schreibt nichts zur Lochgröße von seinem Edelstahllochblech (oder ich bin nicht fähig genug die Produktbezeichnung zu entschlüsseln :redhead: ) und der andere hat zwar recht krumme Maße was die Rohrdurchmesser angeht, aber meist zu dünnwandig um da n zölliges Gewinde draufzuschneiden, und selbst wenn, geht das überhaupt mit den Handelsüblichen Schneideisen die im Sanitärbereich genutzt werden oder muss da ne Drehbank ran? Bin zu dem Schluss gekommen, das alles in 3/4" besser ist im Gegensatz wie ursprünglich geplant 1". Zwecks A) muss nur die Würze durch die Schläuche und Absperrhähne und B) passt das von den Schläuchen und Rohren deutlich besser zur Pumpe.

War alles in allem bis jetzt keine wirkliche Arbeit. Faß köpfen ca ne Std mit anzeichnen und zusammenkehren (+ ne gute Std Haus lüften... :o :mad: ) Loch für Heizung Isolierung entfernen, anzeichen, bohren, grade Fläche zaubern, schneiden und feilen auch noch ne gute Std.


Jipiee! Hab gestern nen Anruf bekommen: "....brauchst Du nen großen Gefriehrschrank?...." "ja, wenn mein 60er Gärfaß reinpasst!" "sind in ner halben Std da, brauchen aber dann noch Deinen VWbus und Werkzeug und Deine Hilfe bei nem Auto...."

Seit dem steht er bei mir im Keller, groß, klobig --> häßlich! Und es passt mit ein bisschen Umbauen mein 60er Gärfaß rein :thumbup: . Die Tempsteuerung für aufs Grad genau hatte ich ja schon bestellt... Und das alles für n bisschen mit m Bus durch die Gegend fahren, eine Motorhaube und nen Kotflügel abschrauben und nem Kumpel vorbeibringen. Solche Wochenenden liebe ich :P :) :thumbup:


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Leoric
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red_folder.gif erstellt am: 5.11.2006 um 15:36  
Hallo!

Klingt nach guten Kumpels :D

Willst Du das Lochblech zum Läutern nehmen? Panzerschlauch geht schneller und besser und billiger ;)

Jan


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Da Bastla
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red_folder.gif erstellt am: 5.11.2006 um 17:45  
Will das Prinzip vom Braumeister mit dem Malzrohr nachimitierdiebstählbasteln :redhead: Kein 2 Behältergepansche, dafür geht mir der Platz aus auf Dauer. Hab ja auch noch n paar Weinballone rumstehen...

Da mal ein paar Bilder meiner "Brauerei" in der Entstehung (draufklicken macht die Bilder größer) und von meiner Wein/Met Kelterei bzw dem zugelaufenen Gefrierschrank:




Und damit hab ich angefangen, bzw deswegen bin ich hier gelandet. Auf der Suche nach Rezepten und Tipps für Met und den Wein ausm Garten.


[Editiert am 5.11.2006 um 17:49 von Da Bastla]



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Gruß Ludwig
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Leoric
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red_folder.gif erstellt am: 5.11.2006 um 19:11  
Hallo Ludwig!

Sieht ja schon mal gut aus ;)

Den Panzerschlauch kannst Du genauso wie einen Senkboden integrieren, der kann ruhig während des Maischens/Hopfenkochens in der Pfanne bleiben. Gnadle hat das so umgesetzt: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=News&file=article&sid= 572

Jan


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stahlsau
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red_folder.gif erstellt am: 5.11.2006 um 19:12  
Guck mal im Wiki unter RIMS, das ist so in etwa was du suchst. Vielleicht findest du die eine oder andere Anregung.


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boese
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red_folder.gif erstellt am: 5.11.2006 um 22:24  
@malzhirn

wo haste die Heizplatten her? Brennts unten nicht an? Wie sind die Heizzeiten?


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BIEEEEERRRRRRRRRR HMMMMMMMM
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red_folder.gif erstellt am: 6.11.2006 um 08:05  
Bon jour Ludwig!

Also du gehst ja ran wie Blücher, willst es wohl echt wissen?!

Wie du das schon mal hingekriegt hast find ich toll!

Nun hab ich aber doch mal eine Frage, du schreibst dass du ähnlich dem Braumeisterprinzip, also mit Malzrohr arbeiten willst.
Dabei ist das Malzrohr mittels einer Schraube und einer Gewindestange fest auf den Boden gepresst, unten am Malzrohr befindet sich eine Dichtung.
Das Malz befindet sich also nur im Malzrohr, die Würze wird ausserhalb des Rohres abgezogen und innerhalb -am Topfboden- zugeführt.
Die Würze strömt also von unten durch das Malzrohr und tritt oben aus, dadurch wird das Malz ausgewaschen.
Die Pumpe sollte ab und zu ausgeschaltet werden, dadurch fallt das Malz "zusammen" und wird nach dem wiedereinschalten besser durchgemischt.
Die Heizung befindet sich ausserhalb des Malzrohres, weil dort keine festen Malzbestandteile sind, brennt also nichts an.

Wenn ich mir nun die Anordnung deiner Heizung ansehe und lese dass du die Pumpenrückleiting seitlich unten anordnest, verstehe ich das Prinzip nicht so ganz.
Willst du vielleicht erst mal konventionell Maischen?

Zum Schlauch noch etwas, Silikon ist natürlich sehr gut für den Heißbereich geeignet, allerdings immer nur Drucklos(!!), ich spreche aus Erfahrung, mir ist mal einer mit heißer Würze geplatzt, war Glück dabei dass nichts weiter passiert ist, also aufpassen.
Ansaugen ist damit auch nicht ideal, zieht sich zusammen.

Die Bilder des Würzekühlers bekommst in den nächsten Tagen.

Gruß


Urban
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Da Bastla
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red_folder.gif erstellt am: 6.11.2006 um 21:11  
Hab mich da ein bisschen blöd ausgedrückt. Mit Pumpenzulauf meinte ich die Saugseite der Pumpe.
Nochmal ein Versuch das Ganze besser zu erklären:

Pumpensauganschluss unten an der Rundung vom KEG und zwar schräg, so das der Pumpensog den Whirlpooleffekt unterstützt
Pumpen Auslaß (Druckseite) ca in der mitte vom Behälter auch schräg, bloß genau andersrum als der Sauganschluss.
Evtl (Versuche werdens zeigen) wenn das Malz im Malzrohr schon einen Kegel bildet und nicht ordentlich durchgemischt wird wenn die Pumpe läuft, bau ich von schräg unten einen abschaltbaren zulauf ein (in die Druckseite der Pumpe ein T-Stück mit Absperrhahn), der den Kegel wegpustet damit alles besser vermischt wird.
Dacht mir das mit dem Zulauf ins Keg so, das ich in dem Bereich wo das Rohr ins KEG mündet im Malzrohr die Löcher ein bisschen vergrößert werden und das Rohr fast am Malzrohr anliegt
Die Befestigung vom Malzror lass ich mir grad noch einfallen. Die Gewindestange in der mitte ist find ich nicht die Ideallösung. Hab mir schon überlegt, unten eine Art Anschlag hinzuschweißen, wo das Malzrohr draufliegt (damit mein Heizstab nich abknickt) und das ganz oben mit dem geplanten Deckel (evtl mit Absaugung) zu sichern. Hab da aber noch keine genaue Deataillösung in Aussicht. Man muß ja auch reinschaun können, und der Deckel soll aus dem abgeschnittenen KEGoberteil bestehen (ohne Isolierung).

Wie funktioniert beim Braumeister die abdichtung vom Malzrohr beim Läutern, da ja von unten die Würze von der Pumpe durch ein größeres (?) Loch im Boden kommt? Oder ist der Querschnitt so klein, das da fast kein Malz durchkommt, wenn da mal n bisschen größeres Loch drin ist....? Hatte eigentlich vor, mit 1/2" Rohren arbeiten, da der Außendurchmesser ziemlich gut zu meiner Pumpe passt (wegen den Schläuchen). Evtl kann ich das ja so ähnlich (nur seitlich) machen und den evtlzulauf unten dann sicher verbauen...

Werd mal im Wiki ein bisschen stöbern....


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Gruß Ludwig
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red_folder.gif erstellt am: 7.11.2006 um 08:25  
Guude morsche,

Zitat:
Pumpensauganschluss unten an der Rundung vom KEG und zwar schräg, so das der Pumpensog den Whirlpooleffekt unterstützt
Pumpen Auslaß (Druckseite) ca in der mitte vom Behälter auch schräg, bloß genau andersrum als der Sauganschluss.

tut mir leid, aber ich komm einfach nicht dahinter wie dein System funktioniert....
Whirlpooleffekt, gut und schön, aber was soll der während des Maischens?

Zitat:
wenn das Malz im Malzrohr schon einen Kegel bildet und nicht ordentlich durchgemischt wird wenn die Pumpe läuft, bau ich von schräg unten einen abschaltbaren zulauf ein

Wie kann das Malz im Malzrohr (Mr) einen Kegel bilden?
Wie kommt denn die Würze bei deinem Prinzip in das (Mr) und wäscht das Malz dort aus?
Du leitest den Rücklauf doch ausserhalb des Rohres ein, oder habe ich das falsch verstanden?
Hat dein Mr aussen Löcher?

Ich versuche nochmal das bekannte Prinzip zu erklären:
Das Mr ist ein Zylinder der nur unten und oben offen ist, also keine Löcher im Zylindermantel.
So, damit das ganze nun funktioniert wird das Mr in den Brautopf gebracht -mit einer Dichtung am unteren Rand-, nun wird das
untere Siebblech eingelegt, darauf ein Filtertuch.

Jetzt wird das Malz eingebracht, darauf das obere Filtertuch, nun das obere Siebblech.
Leztlich wird das ganze oben mittels Haltestange und Flügelschraube fest arretiert.
So, nun ist das Malz im Mr, feste Bestandteile können während des gesamten Maischevorganges nicht herauskommen.
Die Würze wird nun ausserhalb des Mr angesaugt und unten am Boden, innerhalb des Mr zurückgeführt.
Die Würze kann nun nur durch das Malz innerhalb des Mr von unten nach oben strömen und dort (oben) wieder austreten.
Dadurch wird sichergestellt, dass das malz im Mr verbleibt und trotzdem gut ausgewaschen wird.

Schau dir zum besseren Verständnis doch mal die Bedienungsanleitung an:
http://www.speidel-behaelter.de/anleit/braumeis.pdf

Hier kannst du auch einen kleinen Film sehen:
http://www.speidel-behaelter.de/Braumeister.WMV



In deinem Würzetopf befindet sich die Heizung am Boden in Topfmitte, wo und wie bringst du das Mr an?

Vorteile des Braumeisterprinzipes sind:
Kein Rührwerk
Kein Läutergefäß

Das funktioniert aber nur, wenn Malz und Würze voneinander getrennt bleiben, also keine "Maische" im klassischen Sinne vorhanden ist.
Man kommt dabei mit einer -billigen- Würzepumpe aus.
Maischepumpen sind um ein mehrfaches teurer!

Vielleicht verstehe ich aber auch nur dein Prinzip nicht.

Probiers einfach mal aus und berichte dann bitte. :thumbup:



Gruß

Urban
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red_folder.gif erstellt am: 7.11.2006 um 08:27  
Beim Braumeister ist das Malzrohr oben und unten mit einem Lochblech abgeschlossen. Zusätzlich wird auf die Innenseite noch ein Textilfilter aufgelegt, so dass auch beim Läutern, wenn das Rohr angehoben wird, kein Malz austreten kann.


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Gruß vom Berliner
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stahlsau
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red_folder.gif erstellt am: 7.11.2006 um 09:06  
@Buchfelder: gute Erklärung, die gleichen Bedenken habe ich auch.

@Ludwig: wenn du das Malzrohr dimensionierst, musst du darauf achten es der Pumpenleistung anzupassen. Mir ist das Teil damals bei einem Probelauf geplatzt und hat die heisse Maische in der Garage verteilt ;)
Stofffilter würde ich nicht einsetzen - wenn du ein geeignetes Lochblech findest nimm das, sollte ausreichend sein. Btw., im Wiki bei den Brauanlagen gibts RIMS und HERMS, die Prinzipe sind sehr ähnlich und vielleicht teilweise leichter umzusetzen.


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Da Bastla
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red_folder.gif erstellt am: 7.11.2006 um 18:20  
Zitat:


tut mir leid, aber ich komm einfach nicht dahinter wie dein System funktioniert....
Whirlpooleffekt, gut und schön, aber was soll der während des Maischens?


Garnichts eigentlich. Ist evtl der Nebeneffekt von der Rührerlosen konstruktion, wenn die Maische im Malzrohr sich durch die wirkung der Pumpe dreht.


Ich hatte (!) geplant, das Malzrohr komplett aus Lochblech zu machen. Kommt aber anders.


Das Malzrohr kommt über die Heizung, und wird mithilfe von seitlichen Rundeisen (evtl durchgehend als Kreuz über der Heizung), die am Faß fest sind abgestützt, das es nicht die Heizung platt macht.

Der Zulauf der von der Pumpe kommt, kommt unten seitlich ins Malzrohr, und wird da passgenau und weitgehend dicht aufgesteckt. (Details fast fertig durchdacht)

Das Malzrohr mache ich jetzt nicht wie geplant komplett aus Lochblech , sondern nur Deckel und Boden.

@Stahlsau, was verstehst Du unter geeignetem Lochblech? Dachte an 1,5er dicke mit 3mm Lochung. Oder ist das zu grob/fein/dünn? Will ohne Textileinlage arbeiten.


Den zusätzlichen abschaltbaren Anschluss unten, der für mehr verwirbelungen durch die Pumpe sorgen sollte, lass ich aus Kostengründen weg, da ich heute mal ein bisschen beim Klempner rumgefragt hab :puzz: :mad: :o und dann mein komplettes Konzept umgeschmissen hab. Hatte viel zu kompliziert gedacht und wollte 1000 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Dene nur, das ich jetzt rühren muss für den Whirlpolleffekt beim Heistrubabziehen, aber dafür spar ich mir einiges an Kohle für Edelstahlrohre+Bögen...


Das Rims Sytem gefällt mir ganz gut, aber wenn in der Malzrohrausführung.


[Editiert am 7.11.2006 um 19:59 von Da Bastla]



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Gruß Ludwig
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stahlsau
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red_folder.gif erstellt am: 7.11.2006 um 18:29  

Zitat:
@Stahlsau, was verstehst Du unter geeignetem Lochblech? Dachte an 1,5er dicke mit 3mm Lochung. Oder ist das zu grob/fein/dünn? Will ohne Textileinlage arbeiten.

Hehe, ich hab mich extra so unklar ausgedrückt. Welches das passende Blech ist kann man vorher nur schwer abschätzen - ich kann mir aber vorstellen dass 3mm ok ist, es kommt halt noch auf den Lochabstand an, damit genug Durchgangsfläche da ist.

BTW, ich glaube du hast beim zitieren was falsch gemacht, ab da wird der thread nämlich falsch dargestellt mit dem firefox.


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red_folder.gif erstellt am: 8.11.2006 um 07:17  
I give up..... :puzz:
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Da Bastla
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Mal ein Update...

Rohre und Hahn hab ich, Löcher sind alle drin, jetzt muss nurnoch mein Arbeitskollege Zeit haben zum schweißen und ich muss mir ne Zange zum Rohrverbinder quetschen ausleihen, und ich muss das Blech und Lochblech fürs Malzrohr organisieren. Bilder schau ich das ich morgen mal welche mach und reinstell....

Guad N8!


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Gruß Ludwig
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red_folder.gif erstellt am: 27.11.2006 um 17:31  
Weiter gehts...
...leider viel zu langsam, da ich fast keine Zeit hab. Trotzdem mal ein paar Bilder...

Letztens 12mm Kupferrohr (10m) gekauft und frei Hand eine Kühlschlange draus gebogen. Schön nicht, aber selten :puzz:



Hier mal n Bild, wo was wie ungefähr angeschlossen wird. Ans T-Stück, was seitlich ausm Faß kommt, die Pumpe und den Ablaufhahn, das Rohr was unten reingeht, wird der Zulauf, der in das Malzrohr (welches ich noch garnicht hab :mad: ) von unten reingeht (Isolierung noch nicht ausgeschnitten fürs Rohr). Das andere Bild ist die ganze Sache von innen (Alle Rohre + Heizstab etc nur lose reingesteckt, und noch nix verschweißt)


Über den Heizstab kommt noch aus 10er Rundmaterial ein Kreuz, welches den Heizer vor dem Malzrohr schützt, und wo selbiges auch aufliegt. In die Mitte kommt noch ein Rundeisen, wo oben ein Gewinde zum Befestigen des Malzrohres dran ist.


Weis jemand zufällig (oder kann nachmessen *ganzliebguck* ) die Maße des Malzrohres vom 20 oder 50l Braumeister, und ob das als Erstzteil lieferbar ist und was es kostet?
Ich hab hier in der Gegend schon fast alle Schlossereien abgeklappert und nur unschöne Ergebnisse erhalten: "Haben keine Rollenbiegemaschine zum rundbiegen..", "kein so kleines Lochblech lieferbar...", " Privatperson?!.... nein!" Manchmal auch ne Kombination von allem.... Wenigstens macht mir die eine Schlosserei die Beizarbeiten an den Nähten.

Echt zum ausflippen! :mad: :mad: :mad:
Wenn sich nicht bald was ergibt, bieg ich mir selber ne Blechtafel ungefähr rund, lass das ganze von nem Arbeitskollegen auf ein Lochblech schweißen und fahr einmal mit der Flex außenrum, dann hab ich halt ein Malzei und kein Malzrohr.... :P


[Editiert am 27.11.2006 um 17:44 von Da Bastla]



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Gruß Ludwig
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red_folder.gif erstellt am: 28.11.2006 um 10:42  
Hallo Ludwig,

dein Engagement scheint ja ungebrochen, find ich prima!

Erlaube mir bitte, zu deiner Konstruktion eine Frage.
Wie bekommst du denn den unteren Teil deines Mr dicht?
Das scheint mir bei dieser Anordnung der Heizung ein Problem zu sein.

Eine grundsätzliche Voraussetzung für das funktionieren dieses Maischprinzipes ist.,
dass das Mr im unteren Bereich dicht ist gegenüber dem Restraum des Topfes, wie
sonst, soll die aus der Pumpe fließende Würze innerhalb des Mr hochsteigen, und oben wieder austreten, dabei das Malz auswaschend?

Falls das Mr unten nicht dicht ist, wird sich wie Würze den leichtesten Weg suchen…
Es ist im Sinne der Vermeidung unnötiger Zeit und Kosten sinnvoll, sich das Wirkprinzip
vor Augen zu führen, das macht die Umsetzung viel einfacher.

Schau dir wenn du möchtest doch mal diesen Thread hier genauer an, da findest du tolle und vor allem visuelle Hinweise.
Thomas hat das ganz klasse gemacht!!!

http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=3866

Ich möchte die ganz sicher nicht belehren, sondern nur hilfreiche Hinweise geben, vielleicht verstehe ich auch ganz einfach etwas nicht bei deiner Konstruktion?

Viel Erfolg und viele Grüße

Urban
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red_folder.gif erstellt am: 28.11.2006 um 10:58  
eventuell hilft dir dieser link http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=2841&page=2
weiter da der vorgang und die konstruktion des maischrohres genau erklärt und bebildert ist.

Ich habe viel zeit in die konstruktion des malzrohres investiert und stehe gerne für fragen zu verfügung !

Ein weiteres Thema ist die Filterung im Malzrohr ! Wenn der Filter verstopft ist der Druck im Malzrohr so groß das dir der obere siebträger verbogen wird ! Bei mir läuft die pumpe nicht ständig sondern nur 60 sec und dann 20 sec pause um ein zusetzten zu verhindern.

cheers

Thomas
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