Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Samba & Cebulon
Member
Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 20:35  
Hi,

ich darf mich mal kurz als der Neue vorstellen. Besuche das Board zwar schon eine gewisse Zeit und hole mir Anregungen, aber gepostet habe ich noch kaum ......

So, nur zur Sache:

Mir hat es die Brauanlage von Cebulon angetan, aber aus Kostengründen mit der Steuerung von Samba (langt auch für meine Zwecke).
Mechanisch habe ich alles im Griff, aber elektronisch bin ich nicht gerade ein Genie,weshalb ich lieber mal nachfrage:

- wenn ich anstelle des 12V Rührwerks die 240V Pumpe verwende, dann brauche ich doch noch eine zweites elektr. Last-Relais - korrekt?

- wie ist das mit dem ganzen Elektronik-Sums des Einkochers - kann der komplett raus? Eigentlich brauche ich doch nur die Heizspirale, der Rest (Ein-/ Ausschalten) wird doch komplett von der Soft gesteuert, oder?

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu dumm ..... :redhead:

Grüße & gut Sud,

Drops
Profil anzeigen
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 20:46  
Ach, wenn ich schon beim Fragen bin ... :)

Welches Relais würdet ihr empfehlen????

Danke,
Drops
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 20:55  
Hallo Drops,

also zunächst einmal Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu dem schönen Hobby :thumbup:

Also Relais-Karten bekommst Du fertig bei www.gwr-elektronik.de, kosten 25 Eulen glaub ich.
Die Relais sind angegeben bis 10 Ampere. Nun kommts auf Deine Pumpe an, die Laing-Pumpe hat ja keine solch grosse Leistung, die würde ich ohne Last-Relais betreiben, wird billiger.

Und ja: Die Software steuert die Heizelemente über das elektr. Last-Relais. Alles andere kann raus.

Dumme Fragen gibts hier prinzipiell nicht ;)

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur verfügung.
Bei Fragen bezüglich der Fertigung des Cebulon-Braumeisters einfach direkt an Gerd wenden.

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 4.11.2007 um 18:18  
Hallo Samba & Bier,

Danke für die Info - ja, ich habe eine Laing-Pumpe - also verzichte ich auf ein weiteres(?) La-stRelais.

Hinsichtlich der Relais-Karte habe ich exakt die von Dir empfohlene erworben ;)

Für die Heizung muss ich also noch ein Last-Relais anschaffen,oder? Wenn ja, was würdest Du empfehlen? Sorry, aber 9te Klasse Gym war nicht so meins und war Elektronik dran :o :o

Hinsichtlich der prinzipiellen Aufbaus sollte alles klar sein, so dass ich Cebulon vorerst nicht beläastigen muss.

Wenn die Anlage fertig ist, werde ich mal ein paar Bilder & Erfahrungswerte posten.

Danke & Grüße,
Drops
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2007 um 21:26  
Hallo Drops,

ja, du kannst auf ein weiteres Lastrelais verzichten.
Für die elektr.heizung habe ich folgendes bei Conrad bestellt:

CRYDOM Solid State Relais CMD6050.
Eingang: 4-32V DC ; Ausgang: bis 600V AC/50A
Ist also etwas überdimensioniert.

Auf Bilder und Erfahrungsberichte bin ich bereits sehr neugierig.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

cebulon
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2007 um 16:44  
Hallo Drops,

Thomas hat das Wesentliche schon gesagt. Einen Tip will ich trotzdem nachlegen: Räum die Elektrik nicht völlig raus, sondern laß die Übertemperatur-Sicherung drin, in Reihe mit der Heizung geschaltet. Dazu muß man den Halter des bisherigen Thermostaten etwas ausräumen, gewinnt aber zusätzliche Sicherheit bei Fehlfunktionen.

Den bei meiner Anlage eingebauten Temperatursensor an der Spitze der schwarzen Kunststoff-Gabel kannst Du weglassen, diese Position hat sich nicht bewährt! Eine M3-Schraube an dieser Stelle bringt die nötige Distanz zum Boden.

mfg Gerd

[Editiert am 6.11.2007 um 17:00 von cebulon]
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 7.11.2007 um 09:00  
:) Danke für den Tip. Dann werde ich das mal so machen und schauen wie es funzt.

Grüße,
Drops
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Enjar
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2007 um 17:21  
Hallo,

da ich auch eine Anlage in ähnlicher Form gebastelt habe und diese kurz vor der Fertigstellung steht poste ich auch mal was :)

Habe von GWR die Industrierelaiskarte bestellt. Laut GWR kann diese die 8A von der Heizung ohne Last Relais schalten. Die Laing Pumpe ist auch direkt am Relais angeklemmt.

Zur Steuerung habe ich ebenfalls die Software von Samba. Allerdings habe ich die Steuerung etwas umgebaut. Die Manuelle Steuerung ist bei mir noch immer vorhanden. Diese läuft aber samt Pumpe über einen 3 Positionen Schalter. Die Anlage kann also manuellen oder im Automatikbetrieb via PC gesteuert werden.

Leider ist die Anlage noch nicht ganz fertig, da ich geschäftlich in Asien war und wieder rüber muss… Die Temperatur Messung hab ich unbewusst im Boden eingebaut. Allerdings ist mein "Fühler" direkt im Kontakt mit der Flüssigkeit und nicht nur mit dem Boden. Hoffe auf eine kontinuierliche Zirkulation der Flüssigkeit um den Temperaturfühler. Dazu existiert in meiner Version des Maischetopfs oder Einsatzes eine Prallplatte über dem Pumpenanschluss. Somit sollte nicht nur die Umgebungstemperatur der Heizung sondern der Flüssigkeit ermittelt werden. Hoffe ich hehe

Wenn heut Abend Zeit ist wird die jetzige Konfiguration mal getestet und dann gibt’s auch mal nen vollständigen Report und mögliche Fehler meinerseits :redhead: :P
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2007 um 18:52  
hallo Leute,

@enjar:
Zitat:
Zur Steuerung habe ich ebenfalls die Software von Samba. Allerdings habe ich die Steuerung etwas umgebaut. Die Manuelle Steuerung ist bei mir noch immer vorhanden. Diese läuft aber samt Pumpe über einen 3 Positionen Schalter. Die Anlage kann also manuellen oder im Automatikbetrieb via PC gesteuert werden.

:thumbup: Genau so haben wir das bei unseren neuen Anlage auch gemacht. man hat immer die Möglichkeit, manuell fortzufahren. Tolle Sache.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 9.11.2007 um 12:36  
Hhmmm , gute Idee mit der zusätzlichen manuellen Steuerung - muß dann mal überlegen wie ich das umsetze .......

... ein Frage habe ich noch zur Software - welche Systemvoraussetzungen gibt es denn (habe ich der Beschreibung leider nichts gefunden)?

So, am WoE wird wieder gebastelt - die Zeit wird eng, denn ich will moch ein lecker Neihajrs-Bier brauen :D

Grüße,
Drops
Profil anzeigen Antwort 9
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 9.11.2007 um 12:37  
Uuuups, Konten in der Tastatur - das sollte natürlich Neujahrs-Bier heißen .... :o
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Enjar
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2007 um 12:47  
was für einen kocher benutzt du? ich kann dir ansonsten meine schaltpläne zustellen ;)

habe mir bei Zeitschaltuhr, Temperaturregler und Sensor drinnen belassen und nur anders verkabelt. ist recht simple. kann auch mal ein paar bilder machen...

naja aber erstmal muss ich noch zeit haben einen test zu fahren ;)
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2007 um 13:12  
Hallo Leute:

Systemvoraussetzungen: Ein allter Rechner reicht (ab WIN98).
Bildschirmauflösung 1024 x 768 ist wichtig.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 9.11.2007 um 14:47  
@Samba: Danke!

@Enjar: ... ich habe einen Bielmeier Einkochtopf ungebaut - hat auch ne Zeitschaltuhr. Bilder und Schaltplan wären Klasse!

Vielen Dank,
Drops
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Enjar
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2007 um 19:12  
Hallo zusammen,

hat etwas gedauert aber habs noch geschafft. In 30 minuten geht mein Zug nach Zürich / muss nach Asien daher kann die Anlage und Elektrik noch nicht komplett testen. Manuell funktioniert alles. PC Steuerung konnte ich noch nicht ausprobieren.

Hier mal ein paar Bilder, hoffe das hilft.

Das Hier ist die Steuerbox von außen. Die blauen leuchten zeigen an ob die Pumpe / Heizung im Automatik Betrieb laufen. Grün steht für Strom allgemein. Orange = Heizung manuell, weiß = Pumpe manuell. Der kleinen Schalter sind einmal zum Inbetrieb nehmen der Box und zum Anschalten der Pumpe im manuellen Modus. Die Heizung wird über den Temperatur Regler und Timer am Einkocher geregelt.

Das ist die Steuerbox mit den Anschlüssen für den Einkocher und den PC.

So sieht das von Innen aus. Bin kein Elektriker und hab davon eigentlich auch keinen Plan. Man möge mir die Unordnung verzeihen ;)
Wichtig die 3 Positionen Schalter. Siehe auch Zeichnung... Außerdem 12V Trafo, Industrierelaiskarte, die angeblich die Heizung ohne Probleme bewältigt ( laut Hersteller ). Sowie ein USB Wandler und die Temperaturmessung in dem kleinen weißen gehäuse.

So sind die Kontrollleuchten angeschlossen.

Das ist die Brauanlage von vorn. Es fehlt noch die Isolierung und eine ordentliche Kupfersudhabe :D ( Träum )

Das ist der Maischetopf von Oben... Maschenweite 0,63mm. Der Topf wird über die Zugstange an den Boden gedrückt.

Hier sieht man den Maische Topf sowie den "Filter" vorm auslass am Topf. Der Maischetopf hat hier sichtbar einen Lebensmittelechten Schlauch als Dichtung erhalten. Habe einen Test durchgeführt. Die Heizung ist zwar unter dem Boden, allerdings wurd der Schlauch nicht beschädigt...

Das ist mein erster Schaltplan...

Und das ist der eigentliche Schaltplan bei dem ich selber ab und an nicht mehr durchblicke...

Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2007 um 23:14  
Hey Enjar,

das sieht doch schon sehr gut aus. Gefällt mir, die kleine Steuerbox.
nun bist Du bestimmt heiss auf den ersten Sud mit der Anlage.
Bei mir ists morgen so weit.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

cebulon
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2007 um 10:56  
Hallo Beny,

viel Erfolg mit Deiner Anlage!

Zitat:
Und das ist der eigentliche Schaltplan bei dem ich selber ab und an nicht mehr durchblicke...

Da bist Du in guter Gesellschaft…

Spaß beiseite, aber nach dem Studium Deiner Beiträge und der Zeichnungen beschleicht mich das Gefühl, daß Dein Temperatursensor plus Wandler mit USB-Anschluß nicht zu Thomas’ Software paßt. Für die Ansteuerung der Relais setzt er die Anwendung des PC-Parallel-Ports voraus; für den Sensor erwartet er den Dallas 18S20 mit einer kleinen Anpaßschaltung unter Verwendung der seriellen Schnittstelle (RS 232). Er kann sicherlich selbst mehr dazu sagen.

Hast Du diese Hardware bei Deiner Anlage verwendet?

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

Enjar
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2007 um 12:45  
Hallo,

@Thomas: Bin mega heiß... aber bin noch ne Woche Abwesend *grml* ;)

@Gerd: Die Pumpe funktioniert wie gesagt. Der Maischetopf ist eigentlich ähnlich wie deiner, nur eben ohne Boden richtig. Passt aber exakt über die Vertiefung im Rommelsbacher und liegt somit "neben" der eigentlichen Heizung. Habe dazu eine Art Dichtung Installiert... Aber keine ahnung ob die Dicht ist. Muss das mal testen. Oder hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Der Sensor ist ein Dallas dieser Bauart. Habe das exakt nach Vorgabe gebaut. Allerdings habe ich keine COM Schnittschnelle angebaut sondern direkt diesen Wandler auf USB. Via nem Program (Setcom) kann ich dann den Comport virtuell einstellen...

Hatte eigentlich auch vor den LPT via USB zu Steuern, da mein Notebook Probleme hat und die Relaiskarte nicht erkennt. Mein Desktop PC hingegen schon...

Sollte funktionieren? Habe noch keine Zeit gehabt die Software zu testen...

Über Anregungen freue ich mich :) Wünsch euch was. Gehe jetzt was essen.

mfg

Beny
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

cebulon
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2007 um 13:39  
Hallo Beny,

zur Schnittstelle kann ich in diesem Zusammenhang nichts sagen, ich verwende sie nicht und habe damit keine Erfahrungen gesammelt.

Zum Topf schon, denn Du bist offensichtlich genau in die Falle getappt, die ich befürchtet habe. Ich habe allein deshalb einen normalen Topf mit Boden (und einem kleinen Rohrstutzen) verwendet, weil ich ziemlich sicher war, den unteren Rand eines so großen offenen Rohres mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht dicht zu bekommen.

Deine Konstruktion habe ich nun im Detail nicht gesehen, aber ich wage zu behaupten, daß Deine Probleme mit der Pumpe ausschließlich darauf zurückzuführen sind, daß Du unfreiwillig einen nennenswerten Bypaß geschaffen hast und ein großer Teil der Flüssigkeit dort im Kreise fließt. Dann ist es nicht verwunderlich, daß oben aus dem Rohr kaum noch etwas herauskommt. Das wird noch ausgeprägter sein, wenn erst mal die Malzschüttung zwischen den Filtern ist.

Du solltest das in Ordnung bringen, bevor Du mit dem 1. Sud beginnst, sonst wird das nichts.

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Enjar
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2007 um 19:00  
Guten Abend,

ich werde nochmaleinen Test mit dem lebensmittelechtem Schlauch durchführen und dann nur soviel wasser einfügen, dass alles in dem inneren Topf sein sollte ohne unter dem Maischetopf durchzulaufen. Falls ich das nicht schaffe, habe ich noch eine andere art Dichtung zur Verfügung. Ähnlich der vom Braumeister. Falls das nicht funktioniert werde ich mir nochmal so einen Topf zulegen (ebay sei dank nur 16 euronen ) und es deinem system nachempfinden. Die Vorlage von dir ist großartig. Wollte erst ein Systemmit Rührer etc. basteln...

Eine Sache die natürlich auch noch schädlich gegen die Strömung arbeitet ist, dass ich eine Prallplatte direkt über dem Auslass der Würzepumpe angebracht habe. Diese Platte soll das Wasser gleichmäßig nach oben steigen lassen. Vielleicht muss ich den Topf dazu allerdings noch fester einspannen um einen größeren Druck im unteren Bereich des Maischetopfs zu erziehlen... Werde ich ich in dem Fall alles mal durchtesten.

mfg und gute Nacht :)

Beny
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 17.11.2007 um 13:15  
Hallo Leute,

das mit benys Hardware wird schon klappen. In seiner Steuerbox hatte ich die Parallelport-Karte sofort erkannt.
Bei anderen Anwendern ist die Applikation bereits mit RS232/USB-Port-Adaptern gelaufen.
Sollten dennoch Problemchen auftreten, einfach melden.
Viel Erfolg ;)

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

cebulon
red_folder.gif erstellt am: 17.11.2007 um 17:26  
Hallo,

… so entstehen Mißverständnisse. Die Relaiskarte hatte ich schon gesehen, aber den Parallelport neben dem seriellen Port nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Stutzig bin ich aufgrund des 2. Schaltbildes geworden. Links oben in der Ecke ist der Temperatursensor mit dem Wandler skizziert. „TC“ bedeutet üblicherweise „thermocouple“, also Thermoelement. Die Verbindung zwischen Fühler und Wandler ist jedoch 4-adrig ausgeführt, was wiederum nach einem Widerstandsthermometer (PT100) in 4-Leiter-Schaltung riecht (der 18S20 hätte nur 2 oder 3 Beine). Dann erst wird dieses offenkundig analoge Signal irgendwie umgesetzt und endet in einem USB-Stecker.

Thomas, ich wollte Beny vor einem möglichen Reinfall an dieser Stelle warnen. Deine (veröffentlichte) Software (bzw. der „Vorbrenner“ für die Messwerterfassung) setzt doch den 18S20 voraus, oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn an dieser Stelle ein gänzlich anderer Sensor stecken sollte, wird doch auch ein RS232/USB-Umsetzer die Software nicht richtig bedienen, oder?

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Enjar
red_folder.gif erstellt am: 17.11.2007 um 18:13  
Hallo zusammen,

ja also der Sensor ist ein Dallas Sensor mit samt der kleinen selbstgebauten Karte die sich in der weißen Box befindet. Ihr könnt auf dem Bild auch ein schwarzes und blaues Kabel sehen die vom Amphenol Stecker in die Box gehen und seitlich kommen wiederum 4 Kabel heraus die eigentlich an einen Com anschluss gelötet werden sollten, nun aber in dem Wandler enden :)

Aber Gerd du hast etwas entdeckt, was du schon richtig interpretiert hast ;) Ich wollte am anfang mit einem Thermoelement arbeiten. Nunja habe das aber der Software entsprechend angepasst.

Hat jemand von euch eigentlich schonmal darüber nachgedacht, dass der Braukessel in dieser Form auch sehr gut für andere Anwedungen missbraucht werden kann?

mfg

Beny
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2007 um 10:50  
Hallo Beny und Gerd,

es ist richtig, die veröffentlichte Software erfordert den Einsatz des DS18(S)20.
Dies ist ja auch in der im Download enthaltenen Kurz-Doku beschrieben.

Die gleiche Software gibts auch für ne andere Hardware-Variante: PT100 und Relais an USB.
Ich habe allerdings nur die Version veröffentlicht, welche für die meisten am Billigsten sein wird.

Ich habe noch nicht die Zeit gefunden, mir Benys Bilder alle detailliert anzuschauen, werde das aber noch nachholen. Auf den ersten Blick habe ich somit nichts falsches gesehen.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 27.11.2007 um 13:36  
Hallo alle,

erst einmal vielen Dank für die Tips und Unterstützung. Hatte eine Woche Urlaub - nein, nicht zum Brauanlagen-Basteln, sondern zum Wohnzimmer renovieren :( - na gut, dafür habe ich jetzt etwas gut bei meiner Frau und kann mich nun wieder dem Projekt widmen.

Das mit der manuellen Steuerung habe ich jetzt auf die Schnelle nicht hinbekommen (irgendwie bin ich zur Zeit nicht auf der Höhe) und da ich noch ein leckeres Silverster-Bier brauche, belasse ich es jetzt erst einmal bei der Computer-Steuerung und mache mich an den Rest der Aufgaben ..... und somit zur nächsten Frage :redhead:

Wie ist das mit dem Thermofühler und der Hutmutter denn exakt gelöst - habht ihr die Befestigungsschraube ausgebohrt um die Kabel durchzuziehen???????? Bin gerade noch dabei zu überlegen, wie ich das am Besten löse, aber ich muß das Rad ja nicht noch einmal erfinden.

... gerade habe ich ein 25 micrn Edelstahlgewebe bekommen :) kleiner Restposten in meiner Firma - hoffentlich funzt das auch ....

Grüße,
Drops
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum