Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Samba & Cebulon
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2008 um 10:00  
Hi,

ich habe 2 Lagen Styropor - Trittschalldämmung um meinen Topf gewickelt und mit Paketband fixiert (hatte ich grade übrig).

Zum Aufheizen der Würze nutze ich manchmal zusätzlich einen Tauchsieder. Während man das beim Maischen nicht tun sollte, weil alles am Tauchsieder anbrennt, gibt es beim Würzekochen keine Probleme mehr.

Ich läutere in den Einkocher und schalte den von Anfang an auf 'Kochen'. So heizt es schon während des Läuterns auf.

Grüße
Tino

Enjar
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2008 um 11:36  
Hallo zusammen,

melde mich mal wieder...

Habe um meinen Kocher eine Kautschuk Isolierung, 32mm stark. Bekommt ihr bei einer Professionellen Isolierfirma in eurer nähe. Das Teil hat zwar umgerechnet ca. 30 Euro gekostet, ist aber wesentlich besser als Glasfaserwolle etc. Habe damit nur den Topf isoliert werde wahrscheinlich aber noch den Deckel isolieren. Außerdem habe ich ebenfalls die Kupferleitungen zur Pumpe etc. Isoliert. Der Topf hat von unten bis oben kaum Temperaturschwankungen. Habe damit eine sehr Homogene Aufheizkurve fahren können. Das Hopfenkochen und damit verbundene Aufheizen ging sehr schnell. Ohne Deckel ergab sich ein Temperaturanstieg von ca. 2°C pro Minute.

Wasser mit 25°C ist in etwas 25 Minuten am kochen...

Werde dazu auch nochmal Bilder nachreichen. Hat von euch jemand einen "Kamin" auf dem Deckel montiert und den Deckel dann Luftdicht auf dem Kocher angebracht? Habe mir dazu bei http://www.jacob-rohre.de/ eine Schelle und Dichtung besorgt...

mfg

Beny
Profil anzeigen Antwort 51
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 8.1.2008 um 11:49  
@Enjar: ... also ich habe den Deckel oben aufgeschnitten, ein Übergangstück angeschraubt und daran mit einer Schelle einen Alu-Abluftschlauch fixiert - geht eigentlich ganz gut ...

Grüße,
Drops
Profil anzeigen Antwort 52
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 1.3.2008 um 12:22  
So, nach langer, langer Zeit melde ich mich hier mal wieder und möchte Euch ein paar Fotos meiner Anlage zeigen (wie versprochen) - ich bin noch nicht 100%ig zufrieden, aber wann ist man das schon und man (Mann) braucht ja immer was zum Basteln (zum Leidwesen der Frau ;) ).

Hier mal die Anlage im ersten Versuch - nein, das Wasser ist nicht zum Trinken, sondern zum Nachfüllen. Ich habe in der Werkstatt (noch) keinen Wasseranschluss ...

Der Deckel links ist das Oberteil vom Maischetopf.

Hier die Computeranlage:

...und das Innenleben vom Maischetopf - die Kupferrohre hatte ich noch von meinen manuellen Brauvorgängen. im Boden des Topfes ist ein Schraubfitting und die Kupferverrohrung einfach eingesteckt. Oben kommt dann der Deckel drauf und wird mit seitl. Schrauben fixiert - hier ist aber noch Verbesserungspotential.

Als Ablauf sind seitl. Löher in der Topf gebohrt:

Mittlerweile ist der Kochautomat auch isoliert:

..und beim letzten Brauen war mir langeweilig und da habe ich noch die Verrohrung etwas isoliert:

.. das lecker Bier blubbert gerade neben meinem Schreibtisch :)

.. wie gesagt, ist alles noch ein bischen improvisiert, aber gerade das Verbessern macht doch so viiiiieeel Spass.

Immer gut Sud!

Drops
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2008 um 14:21  
Hallo Drops,

ja Glückwunsch zu diesem gelungenen Projekt :thumbup:
Saubere Arbeit.
Macht sicher viel Spass mit dieser Anlage zu brauen.

Grüsse Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 54
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum