Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 7 von 12   «  5  6  7  8  9  »     
Autor: Betreff: Zeigt mir Eure Gegendruck-Flaschenfüller!
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2009 um 23:22  
@ Droogandleader alias Alex,

hallo Alex,

ja, die Flasche ist offen, aber

(ich spreche mal für mich)

Der geliebte Gersten- oder auch Weizensaft ist abgekühlt auf annähernd 0 Grad C. Je kälter eine Flüssigkeit, um so mehr Gas (hier CO2) kann diese Flüssigkeit aufnehmen.

Die Flasche wird auf den gleichen Druck gebracht, wie das Fass, in dem sich das abzufüllende Bier befindet.

jetzt wird der Bierhahn zwischen Fass und Flasche geöffnet (egal ob manuell, elektrisches oder pneumatisches Ventil)

Jetzt wird der Hahn zum entlüften der Flasche geöffnet. Das Bier beginnt, durch die sich einstellende Druckdifferenz zwischen Flasche und Fass, in die Flasche zu laufen. Da die Flasche annähernd den gleichen Druck hat, wie das Fass, schämt hier nichts (wichtig: der CO2 Druck muss größer als der CO2 Sättigungsdruck sein. Ich habe das letzte mal so mit 1,6bar abgefüllt)

wenn die Flasche voll ist, wird das Ventil, welches den Bierfluss steuert, geschlossen. Das Entlüftungsventil ist weiterhin geöffnet. Über dieses Ventil bläßt LANGSAM das ünerschüssige CO2, welches sich noch in der gefüllten Flasche befindet, ab.

jetzt ist die Flasche gefüllt und noch offen. Bedingt durch die geringe Temperatur des Bieres, tritt keine nennenswerte Menge CO2 mehr aus dem Bier aus und Du kannst ganz in ruhe die Flasche schließen.

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ...

Gruß Guid
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 150
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.3.2009 um 08:44  
Klar nimmt man die Flasche offen raus, allerdings lässt man den Überdruck voher ganz langsam entweichen und nicht "explosionsartig" wie wenn das Bier aus dem Zapfhanhn kommt. Dadurch das der Überdruck langsam entweicht bleit die Kohlensäure im Bier. Ein leichtes Überschäumen ist sogar gut, da es den restlichen Sauerstoff aus der Flasche schiebt. Und dann einfach den Deckel oder Plopverschluss drauf, fertig.

[Editiert am 20.3.2009 um 08:45 von kirmes]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 151
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 20.3.2009 um 10:34  
Hallo gschwar, Hallo kirmes,

Danke für die Erläuterungen, jetzt wird mir das ganze prinzip auch direkt klarer :)
Profil anzeigen Antwort 152
Senior Member
Senior Member

Honso
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2009 um 18:22  
Hallo!

Heute hab ich endlich meinen lang erwarteten Gegendruckfüller entgegennehmen dürfen. Es handelt sich um die gleiche Bauart wie bei Cebulon, also eine Kurzrohrvariante. Fixiert wird mit einer Modifizierten Schraubzwinge.

Nadelventil:

Morgen bekomm ich hoffentlich noch das restliche Schlauchmaterial. Dann steht gleich die Feuerprobe mit einem Weizen an.
Über einen Splitterschutz sollte ich mir noch gedanken machen.

lg
Profil anzeigen Antwort 153
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2009 um 19:05  
Ich habe heute wieder zwei Kisten abgefüllt.
Geht es euch anderen Gegendruckfüllerbetreibern auch so, dass sich die meisten Flaschen völlig problemlos füllen lassen, aber etwa jede fünfte etwas schäumt (immer noch kein Problem), aber etwa jede zehnte so schäumt, dass man sich erstmal waschen gehen muss ?
Die Flaschen werden alle gleich behandelt, gespült etc. Optisch ist auch alles i.O. Ich kann mir nur vorstellen, dass kleine Fehler im Glas oder eine etwas rauere Oberfläche das Ausgasen begünstigt.
Muss diese Flaschen mal markieren und aussondern...

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2009 um 21:46  
:) Hallo liebe Braugemeinde,
braue schon seit 1991 und habe damals da angefangen, wo es noch keine 100 Hobbybrauerversande oder VHS-Kurse übers Bierbrauen gab. Meinen ersten manuellen Flaschenfüller habe ich über einen Österreicherischen Hausbrauerausstatter gekauft - wie sich herausstellte ein umgebauter Bohrmaschinenständer :cool: Ging auch gut, aber nun ist der mir einfach zu langsam und ich bin auch gerade dabei mir einen vollautomatischen zu bauen. Gott sei Dank habe ich einen Mechatroniker und Edelstahlschweißer an der Hand. Ich wollte nur mal fragen, ob jemand mir die Email von Heavybyte geben kann, zwecks Kommunikation. Leider ist der Gute nur als Gast angemeldet. Solltest du Heavybyte die Nachricht lesen, wäre ich um eine kurze Rückmeldung dankbar.
Besten Dank. :pray:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 155
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2009 um 01:29  
@Berliner,

ich hab am WE meinen Letzten Sud in Flaschen gefüllt. Hatte ein Ventil ausgewechselt und vergessen, die neue Drossel zum Abblasen des CO2 ausreichend zu schließen. Ergebnis: die ersten 3 Flaschen haben so extrem geschäumt .... Hatte erst vermutet, der eingestellte CO2 Druck war zu gering, bis mir dann die Idee mit dem geänderten Ventil kam. Hab die Drossel dann ganz geschlossen und beim nächsten Füllvorgang langsam soweit geöffnet, das keine Schaumbildung erfolgt.
Gruß Guido

[Editiert am 24.3.2009 um 01:30 von gschwar]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 156
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2009 um 02:51  
Hallo,

ich benutze den von Melvico , Oben Bier rein, rechts Luft ausblasen lassen, links CO2 eindrücken, dann den rechten Hahn zu, Druck aufbauen und mit oben Bier einlassen bei leichter Entlüftung. Geht ganz gut, der Einlaufschlauch in der Flasche führt das Bier am Flaschenrand ein, relative ohne arge Verwirbelung.

Ich habe festgestellt das das Schäumen mehrere Ursachen hat:

1. Bier zu warm
2. Bier zu lange in der Raumtemperatur
3. zu schnell und/oder zuviel CO2 Druck beim Aufladen
4. Flaschen zu warm, habe die besten Erfolge wenn die Flaschen auch im Kühler waren und einzel fürs Füllen rausgeholt werden. Habe im Winter abgefüllt mit der Garagentür auf, bei ca. -2°, das funzte am besten, habe aber arg gezittert.
Leitungen zu lang, zu viele Knicke und Bögen, scharfe Kanten in den Leitungen, Wechsel von sagen wir 3/8 auf 1/4 " etc.

Am besten würde das wohl gehen wenn die Leitungen isoliert wären, denn wenn man mal langsam füllt, da der Korkensetzer mal Pause macht, dann hat man auch wieder mehr Schaum.

Habe immer noch keine kleine, vollautomatische Anlage hier gesehen, oder hat keiner so was gebastelt? Claudius hatte da schon mal was vor langer Zeit was vollautomatisches.

Alles Beste,

Jörg

Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2009 um 09:02  
@Jörg

schau mal hier

gleicher thread aber einiger Beiträge ehr ganz unten. Das Teil hat mittlerweile nur noch eine Taste zur Bedienung.

Gruß Guido

[Editiert am 24.3.2009 um 09:02 von gschwar]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 158
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.3.2009 um 09:10  
Hallo Holger, gib mir mal Deine e-mail. Ich sende Sie dann an Haevy weiter. Ich weiss nicht ob er es mach dass ich seinen Kontakt weitergebe.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 159
Senior Member
Senior Member

Honso
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2009 um 21:47  
Hallo!

Heute hab ich das restliche Schlauchmaterial besorgt und den Füller gleich einmal in Betrieb genommen. Was soll ich sagen. Ich bin einfach nur begeistert. Funktioniert besser als gedacht. Ich muss noch einen passenden Schlauch finden der in die Bohrung fürs Bier passt und dazu da ist um das Bier an die Flaschenwand zu leiten. Das hab ich heute so gelöst dass ich während des Füllens den Füller schief gestellt hab. Dadurch plätschert das Bier nicht in die Flasche sondern rinnt an der Innenwand entlang herunter.
Das Nadelventil funktionert sehr gut. Man kann es zwar nicht ganz abdichten aber die Geschwindigkeit lässt sich sehr genau regeln.

Das Testbier war ein etwas übercarbonisiertes Honigbier. Es hatte bei 6 °C einen Druck von 1,5 bar, was ungefähr 6,5g Co2/l entspricht. Ich hab den Arbeitsdruck während des Füllens auf ca. 2 bar und alles lief top.

Das Handling mit der Zwinge geht ganz gut und der O-Ring dichtet perfekt ab. Wieviele Flaschen pro Stunde damit möglich sind weis ich noch nicht. Jedoch kann man mit guten Einstellungen die reine Füllzeit, also vom Öffnen des Bierhahnes bis zum Schließen desselben, auf ca. 15 sek. runterdrücken.

Ich hab gleich drei Videos gemacht, die Qualität ist leider sehr bescheiden und ich hab noch nicht herausgefunden wie man das Video drehen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=T0JH9jaXIYs
http://www.youtube.com/watch?v=vJJzxmwbbGs&feature=channel< /a>
http://www.youtube.com/watch?v=60u5w8A3d6Y&feature=channel< /a>

lg
Profil anzeigen Antwort 160
Senior Member
Senior Member

cebulon
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2009 um 21:49  
Hallo "Honso",

eine sehr saubere Ausführung der Mechanik! Klar, daß der Füller damit auch gut funktioniert.

Du mußt den Zufluß rechtzeitig stoppen, dann schaffst Du es auch, daß wirklich nichts aus der Flaschenmündung schäumt. Ggf. mußt Du die Füllgeschwindigkeit noch etwas reduzieren, denn auf ein paar Sekunden mehr oder weniger kommt es nun doch nicht an.

Viel Erfolg damit!

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 161
Posting Freak
Posting Freak

nfaa
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2009 um 09:19  
Honso, wo hast du das Teil her?
Ich suche schon seit einer Ewigkeit, wo ich in Österreich was derartig vernünftiges herbekomme.

Honso
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2009 um 09:28  
Hallo!

@ Gerd: Ich muss noch die perfekte Einstellung finden, aber daweil bin ich ganz zufrieden. Außerdem werde ich das näcshte mal das Bier auf 0° runterkühlen, dann dürfte es noch besser gehn.

@ nfaa: Das Teil hat mir ein Bekannter gemacht, der arbeitet bei der OMV und hat die nötigen Gerätschaften dafür. die Kugelhähne sind von Conrad. Darf ich fragen wo aus Österreich du herbist?

lg
Profil anzeigen Antwort 163
Posting Freak
Posting Freak

nfaa
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2009 um 10:15  
Bin ausm südl. NÖ (Wr. Neustadt Land)...arbeite aber in Wien.

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2009 um 21:34  
Hallo an alle,

da ich durch Glück an etliche CC-Kegs zum Pfandpreis von 10 Euro/Stück gekommen bin, werde ich meine Sude bald auch in denen Reifen lassen.
Da ich aber nicht immer alle leeren werde und man Kegs auch schlecht verschenken kann, will ich per Gegendruckabfüller das gute Bier teilweise in Flaschen füllen.
Dazu werde ich mir einen Abfüller mittels Heizkörperventil etc. selber bauen, das ist auch nicht das Problem.
Allerdings will ich mit einfachsten Mitteln eine "dritte Hand" erschaffen, d.h. die Flaschen fixieren und abdichten.
Wenn ich eure Lösungen sehe, dann werde ich schon etwas neidisch, will aber nicht so viel Arbeit und vor allem Geld investieren. Auf jeden Fall mein Kompliment an euch Profis im Forum.
Jetzt kommt meine Idee:

Ich habe noch eine Silikonspritze zuhause. Bei der würde ich den vorderen Teil absägen und "Schieber" mit dem Gegendruckabfüller verbinden. Das Ganze schraube ich dann an ein Gestell, um die nötige Höhe zu bekommen.
So könnte man den Degen aufsetzen und mit dem Griffstück etwas spannen. Wenn die Füllung fertig ist, kann man das Ganze mit einem Handgriff nach oben ziehen, wo es dann auch stehen bleibt.

Was haltet ihr davon? Habe so eine Variante in noch keinem Thread gelesen.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 165
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2009 um 18:38  
Hallo Freunde!

Ich bin Euch noch ein Video schuldig. Nachdem ich meinen Flaschenfüller nun mehrfach ausgiebig getestet habe, habe ich nun auch ein Video aufgenommen, wo ich Bier abfülle und nicht nur Wasser. Ich habe mein "Giebichensteiner Helles" in 0,33er Flachen gefüllt. Das Video steht bei YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=OiZuw6gB9Rc

Viele Grüße,

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 166
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2009 um 07:47  
Hallo Alex,

Dein Flaschenabfüller ist eine sehr sehr saubere Sache, der gefällt mir ausserordentlich gut - RESPEKT !!!

Gruss

Robert
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 167
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2009 um 07:59  
Hallo Bertl!

Danke für die Blumen.... und das Nadelventil! ;)

Gruß,

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 168
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2009 um 08:52  
Hallo Alex,

ich hätte eine Frage woher nimmst du die Luft für die Pneumatiksteuerung der Zylinder ?

Kompressor oder aus einer Flasche ?

Robert
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 169
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2009 um 09:34  
Hallo Bertel,

ich habe einen kleinen Kompressor, nichts besonderes. Den gab es mal im Angebot, da schlug ich zu. Ist auch recht pracktisch, um die Zapfhähne und den Füller zu reinigen. So brauche ich kein CO2 zu vergeuden, wenn ich Reigungslösungen durch Schläuche und Hähne pumpen will. Der hat sich schon bezahlt gemacht.

Gruß,

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 170
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2009 um 12:32  
Hallo Alex,

wenn Du einen Membrankompressor einsetzt ist das wohl ok, bei einem Kolbenkompressor hätte ich aber immer Angst um die Kondenswasserbildung und die Öleintragunbg in die Leitungen. Ich benutze auch so einen, aber nur für die Bewegungsabläufe, nicht zum Bierleitungen ausdrücken, da ist mir CO2 doch sauberer.

Nur ein Gedanke, tschüss,

Jörg

Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2009 um 07:15  
Hallo Jörg!

Der Einwand ist mit Sicherheit berechtigt, aber da mache ich mir weniger Gedanken zu. Ich habe einen nicht ölfreien Kompressor. Um die Leitungen mit Wasser oder Reinigungsmittel zu spülen ist das wohl eher egal. Zum späteren Trocknen (weitgehend aber nicht vollständig) leite ich die Druckluft durch eine Wasser- und Ölfalle in ein Keg. Nach einer gewissen Ruhezeit entnehme ich die Luft zum Ausblasen der Leitungen dann hieraus.Mit reicht das. Vor erneutem Verwenden des Füller spüle ich alle Leitungen mit klarem, heißem Wasser durch. Das reicht mir dann.

Gruß,

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 172
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.4.2010 um 08:57  
Hier mal die Anfänge von meinem Neubau! Noch die Zylinder und Magnetventile anschließen und dann kann ich mal testen ob das ganze funzt und mir die Zylinder nicht alles auseinanderdrücken.

[Editiert am 22.4.2010 um 09:38 von kirmes]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 173
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2010 um 09:04  
Wow, Wahnsinn. Gleich mit zwei Abfüllern. Das mach mal Sinn. Wie lange brauchst du zum Füllen einer 0,5l Flasche?

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 174
  Seite 7 von 12   «  5  6  7  8  9  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum