Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Rezept für meinen ersten AG-Versuch
Senior Member
Senior Member

Simcoe
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2011 um 10:18  
Hallo Michael & Berliner,

Danke für Eure Antworten!

ich habe das Rezept aus einem Ami Buch und dort ist nur die Rede von einer einzigen Rast auf 65°, aber da die Amis ja idr mit einem anderen System brauen, wäre es dann sinnvoller die Rast bei 65° nach einer stunde auf 73° zur erhöhen und dann dort bis zur Iodnormalität zu halten ?

Die 6,2kg sind von meinem ersten Rezept, das aktuelle war 4550g Maris Otter, 570g Cara 20 & 200g Biscuit, also 5320g ingesamt. Die Hopfensäckchen hab ich schon ein wenig ausgepresst, aber da ist sicher noch einiges mit drin geblieben. Ich hab eingemaischt mit 18,5l und dann mit 22,5l geläutert. Die 90min Kochzeit hatte ich aus dem Rezept, aber so richtig leuchtet mir das auch nicht ein, warum ein Bitter 90min kochen muß wärend das IPA das ich davor gemacht habe nur eine stunde braucht. Bei meiner geringen Erfahrung versuch ich mich halt so weit wie´s geht ans Rezept zu halten. Ich war halt so doof die Stammwürze erst nach dem Abkühlen zu messen und wollte dann nicht ungekochtes Wasser zum kalten Most dazugeben, obwohl ich sogar ein Refraktometer hätte...

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2011 um 11:02  
Leitungswasser ist (zumindest in Deutschland) i.d.R. sauber genug, das kannst Du getrost ungekocht zum Verdünnen verwenden.

Normalerweise sollte dein Sud auch bei 65°C jodnormal werden. Eventuell dauert das etwas länger als bei 63/73°C, aber bei mir war es bisher noch immer nach 60min jodnormal.

Senior Member

Simcoe
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2011 um 11:12  

Zitat von Berliner, am 20.6.2011 um 11:02
Leitungswasser ist (zumindest in Deutschland) i.d.R. sauber genug, das kannst Du getrost ungekocht zum Verdünnen verwenden.

Normalerweise sollte dein Sud auch bei 65°C jodnormal werden. Eventuell dauert das etwas länger als bei 63/73°C, aber bei mir war es bisher noch immer nach 60min jodnormal.

Das Wasser kommt bei uns aus dem Brunnen, das normale Leitungswasser ist leider gechlort wie sau, ich lasse es allerdings immer durch einen Aktivkohlefilter laufen. Ansonsten habe ich eigentlich immer ein paar Flasche stilles Wasser zur Hand nur am Samstag natürlich nicht...

Das mit der Iodnormalität ist mir einfach ein Rätsel und irgendwie sehr lästig, ich versuch mich nächstes mal an nem Kölsch, mal sehen ob das auch so lange dauert, dann werd ich wohl sehen ob es am Malz oder an was anderen liegt.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum