Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: IPA eingedeutscht
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2012 um 01:44  

Zitat von seidel, am 21.1.2012 um 17:47

Zitat von ftr123_2, am 21.1.2012 um 17:02

Btw: bis wie viel Alkohol geht eigentlich ein India Pale Ale? In manchen Ami-Foren nennen sie alles über 8% Imperial...ich dachte bisher, das wären zwei Bezeichnungen für dasselbe?

IPA ist kein präzise definierter Biertyp, sondern ein Marketingbegriff. Die Alkoholgrade schwanken heute etwa zwischen 4 und 7,5 %. Stärkere Exemplare werden dann oft Double oder Imperial IPA genannt.

Danke ;) Dann war meine Version ja wohl doch ein Imperial.
Profil anzeigen Antwort 25
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 17:26  
Hallo Braugemeinde,

ich hab mein erstes IPA vor mir und hab ein eigenes Rezept entworfen. Ich würde mir wünschen vielleicht ein bisschen Anregung und Kritik speziell auf Schüttung und Hopfung zu kriegen.

Zur Theorie:
(geplante Werte)

13° Plato
18,51 EBC
44-50 IBU
22 l Ausschlagmenge

Da ich in der Nähe von München wohne ham wir ziemlich hartes Wasser welches ich auf Restalkalität von 8° dH runterarbeiten wollte.

Schüttung:
2 kg Halycon Pale Ale Malz 2,5-3,5 EBC
1 kg Pale Ale Weyermann 5,5-7,5 EBC
1 kg Bohemian Pilsner 3-4 EBC
0,5 kg Caraamber 60-80 EBC
0,5 kg Caramalz hell 20-30 EBC

= 5 kg Schüttung

Gussführung:
16 l HG
15 l NG

Rastverfahren (Rastafari) ;-):

Einmaischen + 10 Min bei 52° C
Kombirast 60 Min bei 67° C
20 Min bei 72° C
10 Min bei 78° C -> Abmaischen

Hopfung:

1. Gabe 35 gr Cascade 5% (80 Min vor Ende)
2. Gabe 30 gr Pride o. Ringlewood 9,8% (10 Min vor Ende)
3. Gabe 5 gr Chinook in den Whirlpool
Evtl. 1 gr/l Hopfenstopfen mit Cascade

Gärung:
Hauptgärung mit S-04 oder US05 4-7 Tage
Klärung und Hopfenstopfen 7 Tage

Ich habe absichtlich versucht ein eher milderes IPA zu kreieren und versuche eine rötliche Farbe mit guter Klärung zu erreichen. Ist eine Kombirast generell eine gute Idee oder sollte ich 10 Min bei 58° und 45 Min bei 66° machen? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Pride of Ringlewood und Chinook Hopfen?
Vielen Dank im Voraus!
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 18:22  
Fein das der Trät hier nochmal ausgegraben wird.

Wäre ein mildes IPA nicht einfach ein PA?

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
smilies/thumbup.gif erstellt am: 2.9.2012 um 18:38  

Zitat von Bonsai, am 2.9.2012 um 17:26
Da ich in der Nähe von München wohne ham wir ziemlich hartes Wasser welches ich auf Restalkalität von 8° dH runterarbeiten wollte.

Sehr schön, wieder einer mehr aus der Gegend! :thumbup:
Ja, ein ganz tolles Wasser haben wir hier...

Bei meinem letzten IPA habe ich mich mit dem Wasser ausgetobt, indem ich mein hartes Münchner Wasser (von Milchsäure abgesehen) mit Gips (um die RA zu senken) und Kochsalz(!) (um das Chlorid-Sulfat-Verhältnis zurück in Richtung malzig zu verschieben, damit die Riesenmenge Hopfen Platz hat) aufgesalzt habe. Das Ergebnis war, dass trotz der 75 IBU keinerlei Kratzigkeit nachhing.

Bezogen auf 1 hl Brauwasser waren das 9 g Gips, 11 g unjodiertes Kochsalz und 32 ml 80%iger Milchsäure.
Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste ich bei einer RA von 1,5°dH und einem Chlorid/Sulfat-Verhältnis von 1,4 rausgekommen sein.

Moritz

Newbie

red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 20:50  
Ich war am Nachdenken mit 150 gr Sauermalz und 10 gr (80%iger) Milchsäure die RA auf Null zu setzen. Wäre vielleicht garnich so blöd, dann könnte ich die arme Brühe zur Zungennarkose stopfen oder ne saftige Vorderwürzhopfung einfügen.
Ich würde sehr gerne eine sehr malzige Note einbringen, da ich von dem Cutthroat Ale von Uinta sehr begeistert bin. Deswegen der starke Caramellmalzanteil.
Profil anzeigen Antwort 29
Newbie
Newbie

smilies/wink.gif erstellt am: 7.11.2012 um 20:07  
So, mein erstes IPA wird nun geringfügig verändert am Samstag, unter dem Namen "Moraine IPA", seine Umsetzung erfahren. Berichte folgen schnellst möglich mit schön viel Bildchen. ;)
Profil anzeigen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum