Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Schwarzbier - aber wie ?
Senior Member
Senior Member

maischman
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.12.2011 um 12:46  
Hallo Martin,

ich halte die Malzmischung immer recht einfach, z.B. 50%PiMA, 45% PaleAle 5% Röstmalz und drehe dann nur Schittweise (von Sud zu Sude) an "2 Schrauben".

Das war zum einen die Hefe (jetzt nehme ich nur noch DANSTAR Notti für Obergärig) und zum anderen der Hopfen und die Hopfengabe.

Das Grundrezept sollte einfach gehalten werden und wenn man ein Braubuch führt, kann man Fehler erkennen und gut gelungene Sachen wiederholen.

:mad: keep it simle :mad: und viel Spass bei allen weiteren Suden. :D
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

marsabba
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2011 um 22:10  
Es ist vollbracht...

Gestern habe ich mein erstes Schwarzbier gebraut, jetzt mit folgenden Zutaten (20 Liter ):
1,7 kg Münchner
1,4 kg Pilsner
250g Karamünch
450g Haferflocken , 30 min bei 180 Grad geröstet
400g Roggen
400g Melanoidinmalz
200g Röstmalz Carafa Spezial II

Das Pima kam mit rein, weill ich befürchtete, dass das Enzymschwache Münchner nicht in der Lage ist, die Rohfruchtstärke zu verzuckern. und tatsächlich musste ich 20 extra minuten warten bis zur Jodnormalität...
Die Rasten:
30 min bei 40 Grad
30 min bei 63 Grad
Dekoktion von 1/3 der maische
30+20 min bei 72 Grad
Abläutern bei 76 Grad
Das Abläutern lief ohne die geringsten Probleme, keinen Deut langsamer oder trüber als bei früheren Suden.
Dem Brauwasser habe ich nur 4 g CaCl zugegeben, um das Clorid/Sulfat-Verhältnis auszugleichen, Keine Milchsäure oder Bikarbonat.
Die 23 liter würze mit 12.5 Plato habe ich in zwei Hopfengaben mit Magnum/HT Tradition auf 25 IBU gehopft.

Vergären mit der W34/70, welche im vom letzten Sud im Kühlschrank aufgehoben habe.
Vom Handwerklichen ist mir dieser Sud wieder etwas besser gelungen als der letzte (Der Küchenboden musste danach nicht gewischt werden ...), aber wie das Bier schmeckt wird sich noch zeigen müssen...

Viele Grüße
Martin
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

marsabba
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 20:36  
Sodele,
gerade findet die erste "Ungeduldsverkostung" statt, ca. eine Woche nach Abfüllung in Flaschen und ca 3 Wochen nach dem Brauen.
Farbe: Tiefstes Braun
Schaum ist nicht gerade viel vorhanden, das bisschen ist aber sehr dauerhaft und klebt gut am Glas.
Das Bier schmeckt natürlich noch sehr jung; röstbittere ist erkennbar, wird aber hoffentlich nicht zu sehr abnehmen bei weiterer Lagerung.
Von den nussigen Haferflocken schmeck ich nix... die waren wohl überflüssig.
Am markantesten finde ich die Dekoktions-Kernigkeit; diesen Geschmack finde ich einfach nur GEIL GEIL GEIL.
Vom Roggen kann ich nichts eindeutiges erkennen, da fehlt mir einfach die erfahrung, vielleicht unterstreicht er den Dekoktionsgeschmack, vielleicht hätte ich ihn auch weglassen können.
Die Hopfenbittere ist einen Tick zu stark, das legt sich aber sicherlich noch.

Alles in allem kann ich voller Stolz behaupten: dieser Sud - mein dritter All-Grain-Sud - ist der Beste, den ich je gemacht habe :)

Bier brauen ist einfach Geil ! Die erste Probeverkostung nach dem Sud ist wie Weihnachten !

Grüße
Martin
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2012 um 21:22  
Hallo,

muss mal den älteren Tröt auskramen:

Nach den ganzen süßeren Bierchen zur Fastenzeit, sehne ich mich wieder mal nach was Herbem. Daher habe ich jetzt mal wieder ein Pils gebraut mit so 38 IBU. schüttung 20 kg Pilsner Malz 2 kg Sauermalz.

Jetzt möchte ich - da ich noch frische Brauereihefe ug habe - gleich noch einen draufsetzen und ein schwarzes Pils brauen.

Dazu habe ich jetzt mal folgendes Rezept auserkoren und es würde mich freuen, wenn ich auf die ganz Schnelle, etwas Feedback bekommen würde, denn der Brautag ist.... morgen ;) Zwar zolltechnisch angemeldet, aber umgeschwenkt von Weizen auf dieses.

Also ich dachte für so 100 Liter folgendes Rezept an:

17 kg Pilsner Malz
3 kg Münchner Malz
500 gr Cara Münch (300 EBC)
500 gr Carafa Röstmalz

Maischen:
Einmaischen 50 Grad und direkt aufheizen auf 63 Grad. 200 gr Röstmalz mit einmaischen und 1 Stunde Rast.
Dann Aufheizen auf 72 grad und 300 gr Röstmalz dazugeben - weitere 30 min Rast
Aufheizen 78 Grad und abmaischen

Läutern auf 10,5%
Anschließend 90 min kochen

Geplante IBU 30 bis 32
geplanter Hopfen: 100% Perle

Folgende Fragen stellen sich mir:

Nummer 1: passt der Hopfen? Ich hätte noch Magnum und taurus anzubieten, oder Select, Mittelfrüh, Williamette, citra und Hersbrucker

Nummer 2: Wird das schwarz?

Nummer 3: Ist der Röstmalzanteil hoch, wird das bei einem Pils zu brenzlig? (Anmerkung: Ich habe schon Erfahrung mit schwarzen Bieren, aber!! das waren Original Dunkle Exporte mit 14% und süffig ohne Ende - das ist jetzt das Gegenteil. Und: Meine sonstigen Dunklen Bieren haben sonst mindestens 50% Müma in der Schüttung)

Nummer 4: Hat schon jemand ein dunkles Pils gebraut, dass nicht an Guinness erinnerte?

Also besten Dank für die Hilfen - ich würde das Ergebnis dann hier gerne posten, damit man einen Anhaltspunkt hat, denn im Forum findet man unter schwarzes Pils leider nichts. Oder habe ich falsch gesucht?

Na egal - freue mich auf eine lebhafte Diskussion. Noch 10 Stunden bis zum EInmaischen :D

PS: Es gibt dazu Weißenbrunner "Raschpl" Hefeweizen Dunkel, Weißwürstchen und frisch gebackene Laugenstangen. Juchhuuu, ich freu mich....

Beste Grüße
Holger

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2012 um 21:37  

Zitat von Holger-Pohl, am 10.3.2012 um 21:22

Nummer 3: Ist der Röstmalzanteil hoch, wird das bei einem Pils zu brenzlig? (...)

Nummer 4: Hat schon jemand ein dunkles Pils gebraut, dass nicht an Guinness erinnerte?

Wenn Du das Brenzlige vermeiden willst (und bei einem dt. Schwarzbier sollte man das auf jeden Fall), würde ich das Farbmalz nicht mitmaischen, auch nicht am Ende. Sondern nur einen Auszug machen: Farbmalz meinetwegen am Abend vorher mit etwas höchstens lauwarmem Wasser ansetzen, abseihen (dafür ist die vielgeschmähte Windel gut genug), den Farbmalztreber verwerfen (spielt für die Läuterung keine Rolle), und die Farbbrühe bei der letzten Rast dazugeben.
Ansonsten hast Du immer das Brenzlige mit dabei, das zwar z.B. zu einem Stout gehört, aber wahrsch. nicht zu Deinem Projekt.

Ich hatte neulich bei einem Böhm Dunkel 2,5% CaraFaII ab der letzten Rast mitgemaischt, das hat leider diese Brenzligkeit bekommen, und wird von vielen daher mit Guinness verglichen.. Beim nächsten mal bin ich schlauer und mache bloß einen Auszug.

Moritz

Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2012 um 21:39  
Hallo Holger,

Oder, du nimmst wie hier in dem Rezept statt dem Farbmalz die entsprechende Menge Farbebier, das sollte doch nur Farbe bringen.
Erfahrung hab ich damit aber auch nicht. Nur ein Ideen-Ansatz

lg Dominic

Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2012 um 22:11  
Hallo Holger, habe mal eben die Werte in BeerSmith eingegeben. Schwarz wird das bei der Mischung nicht. Beim Carafa habe ich mal 1034 EBC angenommen, beim MüMa 17, dann werden das ca 32 EBC im fertigen Bier. Also ein sattes Braun.

Mein Bockbier, das du auch getrunken hast, hatte 100 % Perle. Das hat ein paar Wochen gedauert bis der seifige Geschmack weg war. Ich würde eher den Select nehmen,wobei ich aber noch kein Schwarzbier gebraut habe. Bei einem Dunklen mit 100 % MüMa (39 EBC) war der als einziger Hopfen ganz gut.

Gruß
Peter

Edith: war ein Wort zu viel.

[Editiert am 10.3.2012 um 23:34 von gulp]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2012 um 22:22  
Hallo schon mal Danke.

@ gulp: Stimmt dein Schwarzes war echt schwarz - wie viele EBC hatte das eigentlich?

@ Bierjunge: Hmmmm! Das schaffe ich aber bis morgen nicht mehr, oder kann ich diesen Auszug auch später machen - sprich wenn ich morgen einmaische?

@ zero: Sorry, habe ich erstens nicht, und zweitens habe ich damals mir fast den Kocher versaut, daher verzichte ich auf diesen Sirup. Aber danke, das wäre eigentlich das einfachste gewesen.

Der optische Effekt sollte auch eingestellt sein auf ein 0,5 Liter Glas oder 1 Liter Maßkrug. Durch diese Dicke würde dann das Bier sowieso dunkler wirken wie in einer Tulpe z.B.

Einstweilen Danke, ich habe noch etwas Zeit.

Grüße
Holger

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2012 um 22:31  
Ich habe gerade mal in Dornbuschs Almanac nachgeschlagen. Auch wenn ich noch keines von seinen Rezepten nachgebraut habe (hat das überhaupt schon jemand hier?), ist das immer ein ganz schöner Anhalt.
Dort finden sich 2 Rezepte, eines für ein fränkisches, eines für ein thüringisches Schwarzbier.
Ersteres hat 8% Carafa I, letzteres 5% Carafa III. Über gesonderte Maischung steht nix drin, außer, dass man es gleich durch Farbmalzextrakt ersetzen solle, wenn man es nicht brenzlig möge. Der Rest der Schüttung jeweils etwa zur Hälfte PiMa und MüMa.

Zitat von Holger-Pohl, am 10.3.2012 um 22:22

@ Bierjunge: Hmmmm! Das schaffe ich aber bis morgen nicht mehr, oder kann ich diesen Auszug auch später machen - sprich wenn ich morgen einmaische?

Warum nicht... jetzt? Farbmalz schroten, ins Wasser werfen, in die Heia gehen.
Morgen während des Maischens wirst Du noch eine Pause zum Abseihen finden, oder?

Moritz

[Editiert am 10.3.2012 um 22:55 von Bierjunge]

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2012 um 08:16  
Sodela guten Morgen.

also es läuft.

Habe jetzt folgende Maische

4,3 kg Münchner Malz
1,7 kg Sauermalz
14 kg Pilsner Malz
400 g Cara Münchner
500 gr Röstmalz

Das Röstmalz konnte ich gestern nicht mehr als Auszug machen (Sorry Moritz, aber das hätte Ärger mit Göga gegeben)

Wenn ich mir den separat so geschroteten Haufen Röstmalz ansehe, bekomme ich doch leichte Zweifel, ob das nicht zuviel ist Sonst habe ich immer mit 50 bis 100 gr rumgemacht, aber gut, da wurde die angelegenheit auch braun und nicht schwarz.

Ich werde auf jeden Fall jetzt die 63 Grad für 60 min fahren, und dann 40 min bei 72 Grad. Anschließend werde ich das farbmalz zugeben und auf Abmaischtemperatur von 78 Grad gehen.

Sollte mich die Brauerei loslassen, werde ich den Verlauf hier weiter posten.

Danke an Gulp für den Hopfentipp. Ich werde wechseln, denn Seifig passt hier schlecht.

Grüße einstweilen
Holger

aegir
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2012 um 11:18  
Ist jetzt schon zu spät, aber an Röstmalz würde ich Carafa Spezial nehmen. Das Spezial ist entspeltzt und somit weniger bitter.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2012 um 12:07  
Das Rochefort-Klon-Rezept, das ich gerade nachgebraut habe, beinhaltet auch eine Handvoll Carafa II (entbittert, 800 EBC, 120g auf 8kg Schüttung). Und ich habe es, dem Rezept entsprechend, erst zum Abläutern dazugegeben. Das hat wunderbar funktioniert, schöne dunkle Farbe, und keine verbrannten Aromen.
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2012 um 13:58  
Sodela,

also hier mal ein Zwischenbericht. Kochen ist vorüber und in ca 10 min wird dann durch den Gegenstromkühler gepumpt und dann angestellt. Wie gulp schon richtig berechnet hat, wird es nicht völlig schwarz werden, aber sehr satt dunkelbraun. Ich könnte mir vorstellen, dass es in einem Maßkrug gefüllt doch fast schwarz wird. Maischen bis Kochen gingen problemlos. Ich habe ca 45 min geläutert, dann waren 139 Liter Würze mit 10,5% im Kocher. Stw nach Kochen liegt bei 12,0%. Würze ist soweit blank habe aber noch nicht probiert, ob man jetzt schon schwere Röstaromen feststellen kann. Ich bin nun mal gespannt wie sich das Ganze weiter entwickelt. Als Hopfen habe ich jetzt trotzdem 30 gr Citra gegeben und dann noch mal 170 Spalter Select.

Beste Grüße
Holger
der sich jetzt gleich genüsslich auf sein Sofa legt....

Ergänzung: Fertich: Wird gerade noch vom Kühler auf 9 Grad gebracht. Habe Würze probiert, schmeckt hopfig, aber keinesfalls röstig, sehr schön rund. Und wie vermutet im Maßkrug ist es so gut wie schwarz.

[Editiert am 11.3.2012 um 14:42 von Holger-Pohl]

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2012 um 20:13  
Hallo liebe Braugemeinde,

also hier ein Zwischenbericht:

Das Bier gärt jetzt bei 7,5 Grad laut meinem Schwimmthermometer und hat jetzt noch eine Stw von rund 6%.

Ich habe eine Jungbierprobe genommen und einen kräftigen Schluck gemacht. Ergebnis: Es kommt eine gewollte Bittere raus, aber kein Guinness. Im Gegenteil, es schmeckt nach wie vor sehr angenehm rund.

Ich vermute, wenn ich die Gärungskurve mal so weiter verfolge, dass ich vor, am Sonntag schlauchen werde.

Die Schnellgärprobe erbrachte den Wert von 2,5% als Ende der Gärung. ok!! Das stimmt ca. mit den Werten des hellen Pilsners überein.

Es ergibt sich jetzt die Frage, ab wann eigentlich ein schwarzes Bier anfängt? Die EBC sind zwar eindeutig, aber so dunkel wie bei René habe ich es noch nie geschafft. Zweitens, ob eine noch höhere Farbmalzgabe das Schwarze hervorkommen lässt? Ich möchte den Einsatz vom Färbebier vermeiden. Letzteres "Gepapp" hat mir fast den Kocher und auch einiges an Fässern versaut!!! :mad: :mad: :mad:

Beste Grüße
Holger

ich berichte weiter vom schwarzen Bier

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2012 um 00:59  

Zitat:

Oder, du nimmst wie hier in dem Rezept statt dem Farbmalz die entsprechende Menge Farbebier, das sollte doch nur Farbe bringen.
Erfahrung hab ich damit aber auch nicht. Nur ein

Das kommt auch auf's Farbebier an. Nicht entbittertes schmeckt auch brenzlig. Das ist der Geschmack den man von "falschen" Industriedunklen kennt, bei denen es sich lediglich um gefaerbte Helle handelt.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 10:03  
Hallo Braugemeinde,

ich krame den alten Tröt wieder raus, da es vollbracht ist - mein Brüdenabzug steht und es wird nächste Woche gebraut. Ich habe vor - zur Feier des Tages - ein Pils zu machen und eben ein Schwarzbier (Klassisch Hell und Dunkel wenn man so will ;) )

Ich hoffe, dass Bierjunge hier mitliest, denn ich möchte jetzt seinen Auszug machen und habe noch ein paar Fragen, da Neuland.

Mein letztes Schwarzes - siehe oben - war recht gut. Allerdings war es nicht ganz schwarz und hatte trotzdem einen merklichen - jetzt nicht unbedingt störenden - brenzligen Geschmack. Wie gesagt, es war echt toll und die Fässer wurden bis auf den letzten Tropfen leergezogen. So schnell konnte ich nicht mal zapfen. Aber gut. Dieses MAl soll es a) wirklich schwarz und nicht wieder tiefdunkelbraun und b) nicht noch brenzliger werden.

Ich wollte jetzt den Malzauszug machen und wenn ich richtig verstanden habe, sollte dies folgendermaßen gehen (Bitte berichtigen!!)

Ich nehme 1 kg Farbmalz (Weyermann) und lege dieses ungeschrotet in ??? Liter kaltes/warmes??? Wasser für ??? Stunden.

Dann seihe ich die Körner ab, es sollte nur eine schwarze Flüssigkeit?? zurückbleiben und dieses gieße ich dann bei ?? Grad im Maischprozess??? zu.

Die mit ??? Stellen, sind die, wo ich mir nicht sicher bin.

Wäre um einen hilfreichen Tritt in die Seite dankbar und beste Grüße
Holger

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2012 um 11:27  
:redhead: :redhead: ---- nach oben schieb ---- :redhead: :redhead:

aegir
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2012 um 11:53  
Ohne es schon mal gemacht zu haben, also nur aus dem Bauch raus:

"Ich nehme 1 kg Farbmalz (Weyermann) und lege dieses ungeschrotet in 3 Liter kaltes Wasser (sonst könntest du es gleich mitmaischen) für 24 Stunden.

Dann seihe ich die Körner ab, es sollte nur eine schwarze Flüssigkeit zurückbleiben und dieses gieße ich dann entweder zum Läutern oder direkt zur Vorderwürze zu."

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2012 um 12:43  
Hallo Holger,
auch ohne das ausprobiert zu haben bin ich eher skeptisch, dass ein "Kaltwasserfarbauszug" so toll wird. Ist es nicht so, dass vorwiegend in den Spelzen nicht nur die Farbstoffe, sondern auch die Gerbstoffe und Röstaromen sind? Gerade letztere würdest du durch stundenlanges wässern auch auslaugen. Das wäre dann nicht so gut. Ich würde, wie es Andreas oben schon anmerkte, Farbmalz zum Ende des Maischens zugeben um eine dunkle Farbe und weniger Röstaromen im fertigen Bier zu erzielen.
Michael

Edit: Richtige Farbmalzauszüge bekommst Du auch bei Weyermann. Ich benutze das sirupartige Zeugs ab und zu in der Küche für sehr dunkle Soßen. ;)

[Editiert am 30.8.2012 um 12:47 von Schlupfer]
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2012 um 12:49  
Bei entspeltztem Carafa würde sich dieses Problem aber nicht stellen.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2012 um 12:53  
Ja Hotte, das stimmt natürlich. Ein Farbauszug wäre dann auch nicht notwendig.
VG
Michael
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2012 um 13:54  
Danke für eure hilfe. also leider bin ich mit dem späten farbmalz an die grenzen gestoßen mehr geht nicht ohne dass es zu brenzlig wird und es ist trotzdem nicht völlig schwarz. Die siruppampe nehme ich nicht mehr da diese sich wie honig um meine heizspirale gelegt hat und um ein haar wäre mein kocher verreckt. daher bin ich jetzt noch mal auf die meldung von Bierjunge gekommen. habe auch schon eine pm geschickt scheint aber zur zeit nicht da zu sein. beste Grüße holger

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2012 um 13:58  
Das "sirupartige Zeug von Weyermann" (aka Sinamar) kannst Du zu jedem beliebigfen Zeitpunkt,sogar noch nach der Gärung, zugeben. Ebenso verhält es sich mit dem selbstgemachten Farbauszug. Weder im Farbmalz noch in dessen Auszug sind ja Stärke oder vergärbare Bestandteile enthalten.

Zitat von Weyermann
Die Anwendung von SINAMAR® ist sehr einfach:
Der Zusatz kann im Sudhaus (kurz vor dem Ausschlagen), im Lagertank (am besten beim Schlauchen), vor der Filtration, im Drucktank oder im Transportgebinde erfolgen.

Um 1 hl Bier eine EBC-Einheit zu erhöhen, werden 14 g SINAMAR® benötigt.

SINAMAR® ist auf den Verlauf der Gärung absolut einflußlos, da es dieselbe weder beschleunigt noch verlangsamt.

Ob man sich diese Arbeit mit dem selbstgemachten Auszug aber wirklich machen muss, bezweifle ich. Wenn man Carafa Spezial (ohne Spelzen) nimmt, hat man auch kaum brenzlige Geschmacksnoten. Ich mahle es meist fein mit der Kaffemühle (bessere "Farbausbeute") und gebe es erst kurz vor dem Ausschlagen zu (weil's ja nicht verzuckert werden muss).

[Editiert am 30.8.2012 um 14:04 von Berliner]

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2012 um 14:17  
Hi Holger,
Röstmalz/Färbebier kann man auch selber herstellen. Der Trick dabei ist die Zugabe von Aktivkohle bei der Maischarbeit. Wegen dem Biersteuergesetz wird die konzentrierte Röstmalzwürze mit ca. 30-35° Plato noch vergoren bzw. angegoren. Und schwupps entspricht es wieder dem RHG. Nur Bier zu Bier..
Weyermanns Sinamar („sine amaro“ = „ohne Bitterkeit“) ist natürlich das bekannteste Färbebier und wird häufig verwendet. Die Herstellung ist alllerdings ziemlich einfach.

http://books.google.de/books?id=rlcwl7aS8KYC&pg=PA14&lpg=PA14 &dq=r%C3%B6stmalzbier&source=bl&ots=HgTpCCcqJr&sig=gBuMr8tQk0toRtl7y8uvgWdx DnY&hl=de#v=onepage&q=r%C3%B6stmalzbier&f=false

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2012 um 17:10  
Vielen Dank für eure Antworten.

Noch mal zur Klarstellung: Ich habe die 500 g Sinamar vom Weyermann ebenfalls mit einer Kaffeemühle gemahlen zu Pulver und habe dies dann bei 72 Grad nach der zweiten Zuckerrast dazugegeben und mit aufgeheizt auf Abmaischtemperatur von 78 Grad. Dann wie oben beschrieben.

DAs Bier war wie gesagt sehr dunkelbraun, aber eben noch nicht eindeutig schwarz - nur im Maßkrug konnte man eine Schwärze erkennen.

Das flüssige Sinamar bekomme ich bei Weyermann nur im 10 Liter Kanister als kleinstes Gebinde. Und das ist wahrlich viel zu viel.
Wenn es das Zeug kleiner gebunden gäbe, dann würde ich das wie beim gemahlenen Pulver bei 72 Grad zugeben.

@ Flying: Danke - habe ich auch nicht gewusst, aber das ist mir doch zu aufwändig. Daher war ich ja beim Gedankengang mit dem Farbmalzauszug - siehe ca. 8 Antworten weiter oben.

Für alle: 500 g Farbmalz bei rund 21 kg Gesamtschüttung - stellt die Grenze dar, wo man noch kein ausgeprägtes Röstaroma, aber ein merkbares bekommt. Weiter möchte ich nicht aufdosieren.

Vielleicht gibt es doch hier noch jemanden, der das Verfahren wie von Bierjunge (siehe oben) beschrieben, schon mal probiert hat oder der eine Adresse weiß, wo man das flüssige Zeug in Liter und nicht gleich in Kanister kaufen kann.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank für eure Hilfen und Informationen
Holger

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum