Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Reis-Mais-Gerste-Bier
Senior Member
Senior Member

Mundi
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2006 um 16:09  
hi heavybyte,

bin nicht so der Verkostungsspezi, aber ich versuch es mal mit dem Vergleich zum RMG.

Farblich ist das Reisbier schon fast weiss, vor allem, wenn es noch nicht sehr lange gelagert wurde und dadurch absolut nicht klar ist.

Einen typischen Reisgeschmack habe ich nicht gefunden. Es ist nicht so voll wie das RMG. Zu einem Pilsner hat sich mein Bier geschmacklich eher in der Hopfung als in der Schüttung unterschieden.

Leider ist das Bier mittlerweile seinem ursprünglichen Zweck zugeführt worden, das heisst, ich kann nicht mal mehr ein Bildchen posten. :D

Gruss

Mundi
Profil anzeigen Antwort 50
Senior Member
Senior Member

CFM
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2006 um 16:37  
Ich würde sagen, und das ist auch das was ich bisher überall gelesen habe, das Reis keinen Geschmack in das Bier bringt, zumindest wenn man von einem Bier als (Gersten-)Malzprodukt redet. Ich würde sagen je mehr Reis desto "weiniger" und "unmalziger" wird das Bier.
Bei Mais würde ich dasselbe sagen, dennoch bilde ich mir ein das ein Maisanteil einen subtilen Geschmack in das Bier bringt, den ich nicht beschreiben aber wahrnehmen kann, er ist da, alleine die positive Verkostungen von Freundes- und Familienkreis bestätigen das. Erst sind die Leute total skeptisch wenn sie was von Mais im Bier hören und dann nach dem ersten Schluck geht es "Wow, schmeckt das gut".

Noch was anderes: Überschrift: Frischer Mais

Ich würde gerne Mal versuchen den Maisanteil mit frischem Mais zu bestreiten um den evtl. Geschmack zu intensivieren.
Spricht da was dagegen ?
Ich habe mal irgendwo gelesen das es Probleme geben könnte mit dem (fetthaltigen) Keimling des Mais, der z.B. der Polenta (Maisgrieß) weitestgehend entfernt wurde.
Kann das jemand einschätzen/bestätigen ?

Gruß
Christian
Profil anzeigen Antwort 51
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2006 um 17:00  
hmmmm.... ich kann dazu garnichts sagen, der Spezialist für Malz und Getreide ist Wolf, vielleicht meldet er sich noch zu Wort.

Auf jeden Fall wird am Samstag ein Sud mit 70% PiMa und 30% Mais gefahren, den Reis lasse ich diesmal ganz weg. Danach habe ich einen direkten Vergleich mit meinem Pils.

Jetzt habe ich aber noch eine kleine Unsicherheit, laut Tabelle verkleistert der Mais schon zwischen 60 und 65°C.
Das bedeutet doch, dass ich ihn garnicht kochen muss, oder?
Den kann ich dann doch einfach mitmaischen?

Würde die Sache ungemein erleichtern.

Cheers
Antwort 52
Senior Member
Senior Member

Mundi
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2006 um 18:25  
hi heavybyte,

gemäss Narziss musst Du kochen. Ich habe allerdings in der Kürze keine genaue Begründung dafür gefunden.

Gruss

Mundi
Profil anzeigen Antwort 53
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2006 um 16:05  
Für eine vollständige Verkleisterung und Gewinnung der Stärke sollte in der Tat noch 30 Minuten gekocht werden.
Für die Aufbereitung von Reis (manche Reissorten verkleistern auch unter Malzzusatz bei 78°C nur unvollständig) schlägt Narziß folgendes Verfahren vor: Einmaischen mit 3-5% Malz bei 70°C (4-5fache Menge Wasser), auf 88-90°C erhitzen, hier 10-15 Minuten verkleistern und dann soviel Malzmaische von 30-40°C zugeben, bis eine Temperatur von 78°C resultiert, hier 5-10 Minuten Rast und anschließend 30 Minuten kochen.

Grüße
Wolfgang
Antwort 54
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2006 um 16:25  
Mann, das klingt vielleicht kompliziert, diesmal steh´ich aber völlig auf m Schlauch.

Moment, du schreibst von Reis....wie sieht es denn mit Mais aus?

Den Reis möchte ich ja liebend gerne wech haben, wenn der eh nichts an Geschmack mitbringt...
Mais verkleistert zwischen 60 und 65°C steht in der Tabelle, also deutlich tiefer als Reis.

Na gut, dann werde ich sicherheitshalber auch eine Teilmaische machen, genau wie beim CoronaClone.

Es wäre zu schön gewesen, wenn ich mir das hätte ersparen können.

Viele Grüße
Antwort 55
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2006 um 17:00  

Zitat:
Mais verkleistert zwischen 60 und 65°C steht in der Tabelle, also deutlich tiefer als Reis.

Und deshalb ist es mit Mais auch um einiges unkomplizierter. Narziß rät hierzu (und bisher habe ich es auch nicht anders gemacht): Mais und Malz in gleichen Teilen in der 4-5fachen Menge Wasser auf 35°C einmaischen. Hier 10 Minuten Rast, aufheizen auf 50°C, hier entsprechende Rast, dann gleich auf 70-75°C, hier ebenfalls eine Rast (Jodneutralität?) und anschließend 30 Minuten kochen.
Das restliche Malz mit der 3fachen Menge Wasser rechtzeitig zu 50°C einmaischen, um eine entsprechende Eiweißrast einzuhalten z.B. 10 Minuten vor Kochende der Maismaische. Kochmaische der bei 50°C rastenden Malzmaische zubrühen und die Gesamtmaische sollte so 65-70°C. Entsprechend dem Brauziel weiterverfahren.

Grüße
Wolfgang
Antwort 56
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2006 um 19:57  
Ahhhh.....danke Wolf.

Das ist dann doch identisch mit der Teilmaische die ich die ganze Zeit gemacht habe. Also ganz aufs Kochen verzichten iss nicht.

Ich verstehs zwar noch nicht so ganz warum gekocht werden muss, aber ich werde mich daran halten.
Vielleicht bekomme ich ja noch die göttliche Eingebung.

viele Grüsse
Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2006 um 15:02  

Zitat von DunkelBrauer, am 19.7.2006 um 09:47

Ein "2/3-Reis-Sud".

Rezept: 1/3 PiMa, 2/3 Reis.

Die Würze mit ein wenig Jogi-Tee
gekocht (mangels Hopfen),
anschließend mit Heferest aus eine Flasche
vergoren (obergärig) und mit Zucker karbonisiert.

Mittlerweile habe ich o.g. Gebräu gekostet.
Ergebnis:
Erinnert absolut nicht mehr an Bier. Das Ganze
schmeckt wie eine Mischung aus Kombucha und
vergorener Apfelschorle bzw. Cidre. Was ich nicht
erwartet hatte: Das Schaum is so haltbar wie bei
Mineralwasser... Überhaupt gar nix. Schlimmer
wie bei Limo. Irgendwas im Jogitee scheint absolut
schaumfeindlich zu sein.

Gruß,
Axel

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 28.8.2006 um 17:48  
Hallo,
@heavybyte
Mein Mais Reis Gerste Bier ist nun auch fertig. Hat alles super geklappt mit den Maischen. Habe alles so gemacht wie in deinem Rezept. Ist absolut klar abgeläutert.
Schmeckt sehr fruchtig spritzig und leicht (10,5°Plato) super Schaum und Farbe (sehr hell). Ich hatte den Casacade Hopfen genommen, der hat dem ganzen dann noch eine leichte Note nach Zitrusfrüchten gegeben passt sehr gut wie ich finde. Ist für mich allerdings ein reines Sommer Bier, werde ich daher wohl erst nächstes Jahr wieder brauen.

Gruß Jens
Profil anzeigen Antwort 59
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2006 um 20:16  
Hallo Jens,
das freut mich sehr, dass dir das Bier gelungen ist. Mit 13°P wird es zum Pharisäer, sieht leicht aus, macht aber deidei ;)

Gruß
Antwort 60
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum