Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Irischer Bulle das Extra Stout Bericht: "In Farbe und Bunt"
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 20:59  
So gesagt getan... Hatte ich wieder mal nur mit Halbwissen geglänzt. Das Zeug heißt natürlich Guinness extra Stout. Ein Imperialstout dürfte dem wohl am nächsten kommen.

Ich habe alle Zutaten nun hier und auch schon das Rezept erstellt, der Irish Ale Aktivator habe ich auch schon schön gezüchtet, dass man problemlos 60l anstellen kann.

Nun habe ich noch eine Frage, die vielleicht dumm klingt, aber ich weiß es eben leider nicht. Muss ich die Gerstenflocken noch irgendwie bearbeiten? Schroten oder vorkochen oder so?

Natürlich werde ich hier auch das Rezept morgen Hochladen, dann haben wir noch ein wenig Luft zum diskutieren und dran rum schrauben. Anschließend werde ich eine bebilderte Braudoku laden. Ich schaue mir gerne eure Bilder an, ich denke euch geht es da nicht anders.

Abschließend gibt es einen Verkostungsbericht. Ich werde einigen WBBBBs ein, zwei Flaschen zukommen lassen, Horstibus bekommt ja ein ganzes Fass. Ich hätte gerne Abschließend zur Doku eine unabhängige öffentlche Verkostung des Bieres. Aber das wird wohl Weihnachten, denn es muss lange lagern. Ich denke ich werde für jeden 1-2 Flaschen bis Weihnachten lagern :D Sonst muss ich an Weihnachten nochmal jedem 2 Flaschen geben ;)

Nu denn am Samstag oder Sonntag wird gebraut....

Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 21:10  
Haferflocken hab ich einfach reingehauen und mitgemaischt - Gar kein Problem.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=18796

Nachgärung ist durch, trocken, schokoladig, röstig, mit schönem Körper und noch ein klein wenig unrund - aber maximal vielversprechend! Die S04 ist im Stout perfekt!

LG,
Dale.

edit: StW war auch 14-15°P.. ist nicht mal so wenig, wenn es trocken durchgegoren ist...

[Editiert am 3.6.2013 um 21:13 von Dale]
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 21:21  
Es gibt bei der S04 einige Nuancen die mir nicht gefallen. Es war die erste Hefe die ich überhaupt hatte. Ich habe sie schon 4-5 mal gehabt. Ich weiß nicht sie Estert mir zu viel, schon fast wie eine Weizenbierhefe, nach langer Lagerung erinnert mich da was an Marzipan. Och nehm eben die Irish Ale von WYeast, da die Hefen nach der ersten Führung in meine Bank kommen, ist mir das Geld auch nicht zu schade.

Trockenhefen kann ich leider nicht mehr viel abgewinnen. Vielleicht ist es Spinnerei, aber keine hat mich bis jetzt Überzeugt, außer die Notti. Ich habe aber noch viele auszuprobieren.

Ich weiß jetzt nicht wie sich Haferflocken geschmacklich von Gerstenflocken unterscheiden.

Deinen Bericht habe ich natürlich verfolgt, schön schwarz die Bühe, so stelle ich mir das vor. Wie Löschwasser ;)

[Editiert am 3.6.2013 um 21:24 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 21:32  
Hatte bei vermutlich 17-18°C vergoren, nur zum Schluss etwas wärmer. Ester schmecke ich absolut NICHT raus, was aber evtl. auch am Röstgeschmack liegen kann.. :D Bei wärmer vergorenem Pale Ale und Klosterbier hat man die Ester deutlich geschmeckt..

Obs jetzt an der Temperatur oder doch an der Röstgerste liegt.. ich werde warten..

Geschmacklich sollen sich ja die ganzen Rohfruchtsachen eher verhalten bemerkbar machen. :)

Viel Erfolg!
Dale.
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 7.6.2013 um 18:16  
Yeah!!! So eben sind alle Zutaten für mein Extra Stout eingetroffen. Es wird den Namen Irischer Bulle tragen. Mit 7-8 % vol. Alk. mit sicherheit auch kein Leichtgewicht. Einmal nicht auf die Deckung geachtet und der Ire schickt einem auf die Bretter. Die 8 % verstecken sich hinter 65 IBU (Bittereinheiten) und einem Kräftigen Röstaroma, gepaart mit einem satten Malzkörper, raaben schwarz die Farbe, das bietet dem bullig keltischen Iren das ideale Versteck. Nachdem ich das erste mal sowas trinken durfte weiß ich, warum die Iren immer wieder gegen Eindringlinge im laufe ihrer Geschichte kämpfen mussten. Wahrscheinlich waren sie einfach zu besoffen um zu merken, dass jemand ihr Land besetzt. Der Kater am nächsten Tag war aber wohl das verderben der Besetzer, ob Wikinger, Normannen oder die Briten alle bekamen sie die Kopfschmerzen der Iren zu spüren.

Man sagt Das Ur Guinness Anno 1759 wäre ein Extra Stout. Außer die Laktobakterien und den Brettanomyces bruxellensis werde ich es auch original getreu nachbrauen. Diese säurebildenten Bakterien sind nix für den heutigen Gaumen. Außerdem müsste ich meine Gärtanks nach dem Eisatz des Brettanomyces bruxellensis abfackeln. Nicht umsonst hat der Bakterienstamm über Jahrunderte in den Eichenfässern der Insel überlebt und sich vermehrt. Bretta, steht für Britannien. Aufs Reinheitsgebot werde ich wohl verzichten müssen, ist ja auch ein Ire.

(So mein Facebookbericht, es lesen auch nicht Bierkenner mit)

[Editiert am 7.6.2013 um 19:12 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 7.6.2013 um 18:17  
Rezept: Irischer Bulle (Extra Stout)
Allgemeines
Stammwürze: 17.0 %
Sudhausausbeute: 68.0 %
Hauptguss: 50.0 l
Nachgüsse: 45.0 l
Erwartete Würzemenge: 60.6 l
EBC-Farbe: 5.0 EBC
IBU-Bittere: 49.7 IBU
Alkohol: 7.6 vol-%
Gelöster Extrakt: 11.01 kg
Verh. HG:Schuettung : 3.08 : 1
Hefe : Irish Ale 1084
Schüttung
Gesamtschüttung:16.2 kg
Sorte Menge EBC-Farbe
Pale Ale 12.1 kg 4.0 EBC
Gerstenflocken 3.0 kg 0.0 EBC
Röstgerste 1.1 kg 0.0 EBC
Maischablauf
Schritt Haltezeit Temperatur
Einmaischen 0.0 Minuten 57.0 Grad Celsius
Eieweißrast 15.0 Minuten 55.0 Grad Celsius
Kombirast 90.0 Minuten 67.0 Grad Celsius
Abmaische 0.0 Minuten 78.0 Grad Celsius
Würzekochen
Würze-Kochzeit:90.0 Minuten
Hopfensorte Gewicht Alphagehalt Restkochzeit
Tradition 110.0 g 7.0 % 80.0 Minuten
East Kent 165.0 g 5.9 % 15.0 Minuten
Karbonisierung
Karboniserung: 5.0 g/liter
Gärtemperatur: 20.0 Grad Celsius
Scheinbarer Restextrakt: 3.0 %
Speisegabe (Würze): 3.47 l
Speisegabe (Zucker): 402.95 g

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 7.6.2013 um 18:23  
Ab geht er der Peter, klar ihr wollt Bilder, Ihr kriegt Bilder.

Das Malz, das ich brauche, ratet es befindet sich natürlich ganz unten. Die 30er Hobocks sind echt klasse zu stapeln. Wenn man aber unten ran muss gehts in den Rücken. ca. 17 kg pro Hobock,

Angefangen wurde natürlich mit der Röstgerste, man sollte immer Farbmalz oder Röstgerste am Anfang Schroten, sonst könnte das nächste Pils eventuell ein wenig dunkler ausfallen. Stolze 1,1 kg finden in meiner Schüttung platz.

Meine Mattmill wird zur Kaffeemühle.

Unten kam es raus, rabenschwarz, Röstaroma liegt in der Luft.... Wie Kaffee

Es hinterlies eine Schweinerei, toll mal wieder saugen. Ich brauche einen Schacht der bis in den Hobock führt.

Nun wurde es voller, Morris Otter erhilet einzug, es wurde im Rezept nicht erwähnt. Es liegt aber schon ein halbes Jahr im Keller und sollte weg. 6 kg finden im Trichter Platz.

Morgen muss ich noch arbeiten, bis ca. 12:00 Uhr. Also wurde die Anlage schon gefüllt und 100% Einsatzbereit gemacht. Oben: Nachgusswasser 50l direktbeheizt mit Thermostat geregelt (fire and forget), in der Mitte der Maischbottich 70l mit Hendiplatte befeuert und Mashit gesteuert (Fire an forget), unten die Würzpfanne 100l mit Gasbrenner 9,5 kw und Beruhigungschlange vor dem Whirlpoll um die konvektion raus zu bekommen.

Die Hefe wurde 7 Tage gezüchtet und wartet auf ihren Einsatz ein Aktivator muss reichen.

Hier nochmal alle Zutaten auf einem Haufen, morgen geht es weiter, dran bleiben lohnt sich :D ;)

P.s. Die Röstgerste wurde halbiert, eine Hälfte wird komplett mitgemasicht, die zzweite kommt ca 30 Min. vor ende dazu....

[Editiert am 7.6.2013 um 19:04 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2013 um 20:07  
Schicke Anlage! Das Bier wird sicher gut. Marris Otter und EKG allein sind schon ein Garant für Schmackhaftigkeit ;)

flying
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2013 um 20:24  
Schade das Du auf die Brettanomyces verzichten willst... :P In Old Style Irish Stout wurden eher Brettanomyces Claussenii als denn die Brüsseler gefunden. Die sollen schöne Aromen nach Papaya und Ananas machen.
Fakt ist, dass den Iren das Reinzucht-Stout ohne die Brettanomyceten lange Zeit nicht schmecken wollte. Auch das deutsche Porter, angelehnt an das Stout wurde bis 1990 mit Brettanomyceten veredelt.

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 16:36  
Leider konnte ich mein Braubericht nicht weiter führen. Meine Hendiplatte hat den Geist aufgegeben :mad: Sie schaltet nach ca. 3 Minuten einfach ab. Danach fährt sie wieder hoch, dann beginnt es wieder von vorne. Da ich die Platte umgebaut habe, habe ich keine Garantie. Ersichtlich an der Platine ist nix. Ich habe auch schon die Lötpunkte nachgelötet. Aber so wie sich das abzeichnet ist wohl ein IC oder Halbleiter defekt. Also kann ich es nicht reparieren.

;( Neue bestellen. Diese wird nicht umgebaut. ein Zusatzlüfter sorgt für Kühlung.... Ich werde sie Lastseitig trennen.

Ob nun der Defekt mit dem Umbau zu tun hat, kann ich nicht sagen. Einen Kurzschluss gab es jedenfalls nicht. Die Platte ist leider schrott. Was auch seitens des Herstellers schon rumgepfuscht ist eine Frechheit sowas zu verkaufen.

So wurde eine gebrochene Leiterbahn mit einer Lötbrücke zusammengeknorzt. Eine überdrehte Einschraubung wurde eine Mutter untergelegt, dass der Kabelschuh doch noch sitzt.

Naja eine echte alternative wird es wohl nicht geben

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 17:07  

Zitat:
Bretta, steht für Britannien. Aufs Reinheitsgebot werde ich wohl verzichten müssen, ist ja auch ein Ire.

Wieder was gelernt. War mir sicher das kommt von der Bretagne. Heisst aber tatsächlich "Britischer Pilz" auf griechisch.

Jan
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 17:40  
:redhead: hoffe mal ich hab da kein Müll erzählt, ich meine das irgendwo gelesen zu haben.

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 18:01  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 9.6.2013 um 17:40
:redhead: hoffe mal ich hab da kein Müll erzählt, ich meine das irgendwo gelesen zu haben.

Nein, überhaupt nicht. Ich hab grad nachgeschaut und du hast 100% Recht.

Jan
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.6.2013 um 19:29  
So nun denn, neue Platte ist unterwegs, die Tage werde ich auch Bilder des Umbaus der Steuerung einstellen, dieser Bericht soll ja auch mal die Pannen aufzeigen die schon mal passieren können und in der 100er Klasse auch mal 150€ verschlingen :mad: Man, das war mein neuer Webergrill...

Am nächsten WE werde ich brauen, die Hefe schläft bei 0 Grad in meiner Truhe.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 12.6.2013 um 17:36  
So Leute, die neue Platte war ja gestern schon da, ärgerlich ist aber so. Bei der alten schein wohl der Schaltregler am a... u sein. Das Teil kostet incl. Versand 2,85€ ich werde es bestellen und einlöten.... Natürlich auch berichten. Wie schon gesagt, habe ich ratz Fatz meine Steuerung umgebaut. Ein 16A Relais hatte ich sowieso schon drinne um die Platte zu steuern. Nun wird die Platte Netzseitig getrennt.

Was für den Hobbybastler der Graus ist für den Elektriker im Mittelspg. Segment eine Freud. Ein Zusatzlüfter mit 230V wurde verbaut. Ich habe mir so meine Gedanken gemacht. Wenn nich von unten in die Paltte einblase, kann es passieren, dass der interne Lüfter mitdreht. Bei Festmagneten kann das ein Nachteil sein. Der Lüfter würde mir eine Spammung in die Hendiplatte induzieren. Wie die Bauteile damit umgehen können ist mir nich klar, sicher wird es eine Sicherheitschaltung geben um bei einem Nachdrehen die Spannung abzufangen. Wie groß aber die Sperrdiode ist oder ob es sich gar nur m ein RC-Gleid handelt kann ich auch nicht sagen. Sicher ist Sicher. Ein Lüfter wurde angeflanscht, er zieht die Luft aus dem Gehäuse und arbeitet in den Heizphasen mit dem internen Lüfter und nicht gegegn ihn.

Ein Testlauf war erfolgreich. kein gezicke...

Und hier wieder ein Bild :D

[Editiert am 12.6.2013 um 17:38 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 11:49  
So Klotzen nicht Kleckern..... Hier nun mein versprochern Livebericht

Die Anlage wird bequem vom Hahn befüllt. 45l ich wollte noch ein bisschen Luft nach oben haben.

Meine Messlatte für den 50l, 100l und 70l Pot ist auch zeitgliech die Hausordnung.

Dank des Lebensmittelechten Schlauches der bis 70°C zulässig ist, kann ich heißes Wasser zum befüllen nehmen

Der Messfühler macht bei der neuen Hendiplatte streß, es wird wohl Spannung in den Fühler induziert, was zu einer Abweichung führt. Später werde ich noch ein Fotos mit dem Temperaturverlauf hochlanden, da kann man schön sehen wie der verrückcktspielte ich muss ihn 10cm höher versetzen. Ohne das Analoge Thermometer hätte ich es wohl nicht bemerkt....

So hier das Pic...

Gerade wird auf 78 Grad geheizt und das Röstgerste, also die letzte Hälfte wurde zugegegeben.

[Editiert am 15.6.2013 um 18:23 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 12:15  
Das ist ja spassig, ich bin grad an ähnlichem Rezept:

Magna Rillo Stout

Stammdaten:
  • Stammwürze: 16°P
  • Ausschlagmenge: 20l
  • Bittere: 48 IBU
  • Farbe: 181 EBC

Schüttung und Wasser:
  • Hauptguss: 18.53l
  • Nachguss: 16.47l
  • 3.81kg (72 %) - Pilsner Malz (4 EBC)
  • 0.37kg (7 %) - Biscuit Malt/Melanoidin (70 EBC)
  • 0.32kg (6 %) - Röstgerste (unvermälzt) (1150 EBC)
  • 0.16kg (3 %) - Röstmalz Carafa Spezial II (1150 EBC)
  • 0.42kg (8 %) - Haferflocken (6 EBC)
  • 0.21kg (4 %) - Weizenmalz hell (4 EBC)

Maischplan:
  • 67°C - Einmaischen
  • 67°C - 60 Minuten (Kombirast)
  • 72°C - 20 Minuten (Verzuckerung)
  • 78°C - 0 Minuten (Abmaischen)

Hopfung:
  • 60 Minuten - Magnum Dolden (15.9 % α-Säure): 24.1 g (60%)
  • 15 Minuten - Amarillo (8.9 % α-Säure): 8 g (20%)
  • 10 Minuten - Amarillo (8.9 % α-Säure): 8 g (20%)
  • 10 Minuten - 300g Haushaltszucker (15g/l)
  • Dauer Hopfenkochen: 70 Minuten

Hefe:
  • WYeast 1187

Vielen Dank an die Bauer und Hoster von kb2forum und an die Leute die bei der Rezeptfindung geholfen haben!

So. Läutern.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 12:28  
Jodnormal würde ich sagen, man ist die Brühe schwarz hui....

Aktuell Läterruhe

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 12:38  
Schwarz wie die Nacht muhahahahah.....

Eigentlich sollte der ja schon letzte Woche gebraut werden Kvendlar, vielleicht hat uns das Schicksal zusammen geführt.... Vereinigt euch ihr Nachtschwarzen Irische Kämpfer, auf das die Welt erzittere... :puzz:

Man ein blöder Spruch aber ein wahnsinns Bier :D

[Editiert am 15.6.2013 um 12:40 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 12:48  
Joa, ich seh auch schwarz... insbesondere kein Blauschwarz (aber ich hatte auch kein Jod da ... knock on wood). Ich glaube es läuft klar, aber nachts sind alle Katzen klar... Ganz schön bescheuert mit Krücken und Schiene am Bein zu brauen.

[Editiert am 15.6.2013 um 12:49 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 13:10  
Tja so ist das nicht jeder Schattenkrieger kehrt unverletzt aus der Schalcht zurück...

was hast du denn geschaft?

Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 13:25  
'Dumm gelaufen' wäre die präzise Beschreibung des Unfallhergangs. Zügig die Treppe runter, mehrere Stufen übersprungen, Schuhe nicht fest zu und beim zügigen Wenden auf dem Treppenabsatz nach aussen umgeknickt. Gute Nachricht: Tut nicht viel weh, auch, da die Bänder noch heil sind. Schlechte Nachricht 6 Wochen Elefantenfuß mindestens und danach wieder laufen lernen. Naja... Halbzeit ist bald.
Hab etwas zu schnell geläutert... 75 % sind in 55 Minuten durch gewesen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 14:01  
hm... ich habe in letzter zeit Läuterprobleme. Wird zeit für die Läuterhexe...

Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 14:39  
Ob die wirklich besser ist? Ich bin gespannt auf die Berichte - Die Reinigung ist sicher besser zu überprüfen als bei einem Panzerschlauch - andererseits habe ich da bei meinem keine Sorge. Man muss ihn gründlich ausspülen aber das geht auch.

Wie gross ist Deine Ausschlagmenge noch? Vielleicht solltest Du einen zweiten, Innenliegenden Panzerschlauch haben damit die Abstände nocht so gross sind. D.h. der eine bleibt im Kreis liegen, wird allerdings mit einem Kreuzstück angeschlossen statt einem T-Stück, am offenen Ende des Kreuzes kommt dann ein PS dran der in der Bottichmitte zu einer Schnecke geformt ist.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 15.6.2013 um 18:22  
Nun denn fertig... Sorry aber wenns mit dem Läutern losgeht habe ich wenig Zeit zum Tippen...

So sieht es bei mir beim Läutern aus...

Hier meine Läuterdusche...

Die Pfanne ist voll , ich bin sehr enttäuscht von der Ausbeute, hätte aber wissen müssen, bei so einenm Ding verschenkt man eben 5 Plato Glattwasser. Außerdem ist die Röstgerste eher nicht Stärkehaltig... Egal Bier wird bestimmt, rein mit dem Hopfen.

[Editiert am 15.6.2013 um 18:29 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum