Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Rasten und ihre Wirkung, Kombirast
Member
Member

Hopfenpeter
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 11:30  
Schade, dass der Tröt etwas entgleitet ist, wo das Thema doch hochgradig interessant ist...

Ich habe auch festgestellt, dass meine UG-Biere immer recht trocken rüberkommen. Bis jetzt habe ich die 34/70 verwendet, der man ja eine recht starke Malzigkeit nachsagt. Daher habe ich meine Maltoserasten auch immer recht lang gefahren. Ich würd jetzt gern mal ein Helles nach fränkischer Art (also schön süffig) brauen. Hab jetzt zwar die WLP830, aber das ist ja der selbe Stamm.
Cara möchte ich eigentlich vermeiden. Soll ich wirklich nur eine 20-Minütige Rast bei 63° machen? Die 72er würde ich dann auf mind. 40 Minuten ausdehnen. Hat das schon mal jemand mit einer vergleichbaren Hefe gemacht?

Sorry, wenn Off-Topic. Es ging ja eigentlich um Kombirasten :redhead: , aber das Thema betrifft ja auch (oder gerade) die klassischen deutschen Rasten.
Profil anzeigen Antwort 50
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 12:23  
Hi,

und um die Verwirrung komplett zu machen: Bei Meister Narziß steht (irgendwo, die Stelle habe ich eine Stunde erfolglos gesucht), daß korrekterweise eine dritte kurze Rast bei 67-68° C, neben den beiden klassischen Rasten 63 und 72° einzuführen wäre.

Ich meine, die Stelle war im Anhang bei den "neueren Erkenntnissen".

Und an Bonanza: Etwas mehr Gelassenheit und etwas weniger Dünnhäutigkeit wären nicht schlecht gewesen. Sehr schade, daß es hier immer wieder Kandidaten gibt, die die Tür für immer fest zuwerfen.

Hans

Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 12:32  
Novemberblues? :(

Erst mal will ich nicht, dass sich wegen mir jemand abmeldet, dazu nehme ich mich einfach nicht Ernst genug, auch nicht wenn meine Zitate mit Scheißhausfliegen verglichen werden. Das war immerhin John Palmer, der zitiert wurde. Ein Zitat muss nicht meiner Meinung entsprechen.

@Andy: Dogmen interessieren mich nicht, laaaangweilig! Wenns mir morgen einfällt, braue ich Dekoktion, oder klassische Infusion, da bin ich durchaus launisch.
Warum ich nichts in Wiki schreibe, habe ich weiter oben schon erwähnt, die eher trockenen Biere interessieren mich nicht also habe ich im unteren Temperaturberreich keine Erfahrungen.

Für 30 Jahre ins Wiki setzen? Ich weiß ja nicht mal was nächste Woche los ist. ;)

In Biersmith sind die Rasten für "light Body" mit 64,4° für 75 min angegeben, medium body 66,7 60 min, full body 68,9° 45 min, was auf einen Temperaturunterschied von etwa 2° zwischen den Rasten hinausläuft.

Auf der "großen" Anlage (70l Sudkessel) heize ich bis 67 oder 68°, je nach dem wie genau ich es halt erreiche, Nach etwa 40 min sinkt das dann auf 65°, dann wird langsam hochgeheizt auf 76°.

Bei der kleinen Anlage hält der 38er Thermoport die Temperatur genau auf 67°. Mit beiden Methoden entstehen vollmundige Biere, wie ich sie mag.

Eine weiterführende Diskussion zum Thema Kombirast würde mich freuen. Sollte ich noch anderen auf die Zehen getreten sein, so tut mir das Leid. Das ist bei keinen meiner Beiträge beabsichtigt!

Gruß
Peter

Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 12:36  

Zitat von Hopfenpeter, am 14.11.2013 um 11:30
Schade, dass der Tröt etwas entgleitet ist, wo das Thema doch hochgradig interessant ist...

Ich habe auch festgestellt, dass meine UG-Biere immer recht trocken rüberkommen. Bis jetzt habe ich die 34/70 verwendet, der man ja eine recht starke Malzigkeit nachsagt. Daher habe ich meine Maltoserasten auch immer recht lang gefahren. Ioch würd jetzt gern mal ein Helles nach fränkischer Art (also schön süffig) brauen. Hab jetzt zwar die WLP830, aber das ist ja der selbe Stamm.
Cara möchte ich eigentlich vermeiden. Soll ich wirklich nur eine 20-Minütige Rast bei 63° machen? Die 72er würde ich dann auf mind. 40 Minuten ausdehnen. Hat das schon mal jemand mit einer vergleichbaren Hefe gemacht?

Sorry, wenn Off-Topic. Es ging ja eigentlich um Kombirasten :redhead: , aber das Thema betrifft ja auch (oder gerade) die klassischen deutschen Rasten.

Ja, ich raste bei meinem Fränk. Braunbier immer nur 20 Min. Inclusive 5% Cara. Der EVG bezrägt Dan so 2,7-3,3 Plato Ausgang 12,75 Plato. Hefe ist die 34/70.

Peter habe ich eine Flasche geschickt. Einfach mal mutig sein.

Posting Freak

Malzwein
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 12:44  
Diesen Thread betrachte ich als Paradebeispiel zu den unterschiedlichen Techniken und Mentalitäten von Hobbybrauern, doch leider geht in dem Glaubenskrieg die doch sehr interessante Kernfrage unter: Welche Auswirkung haben unterschiedlichen Maischeverfahren und Rastzeiten bei Hobbybrauern auf das Endergebnis?

Ich persönlich bin noch weit davon weg, mehr als nur eine Vermutung anzustellen. Mit weniger als 10 Brauvorgängen im Jahr mit nie ganz identischem Brauprozess kann ich beim besten Willen keine systematischen Unterschiede erkennen. Mal habe ich an der einen Schraube gedreht, mal an der anderen, mal ein anderes Thermometer oder Malz aus einer andere Quelle verwendet und auch unterschiedliche Rezepte versucht.

Also verlasse ich mich auf Literatur, Rezepte und natürlich unser Forum, wenn ich mich ans Brauen mache. Und ich bin bisher damit auch gut gefahren, wenn ich die unterschiedlichen Meinungen lese und versuche mir mein eigenes Bild daraus zu machen. Was ich nicht gebrauchen kann sind Gurus, der nicht nur keine andere Meinungen, sondern auch anderen Erfahrungen nicht gelten lassen können. Die Mehrzahl der "Alt- und Ehrenbraumeister" in diesem Forum ist ja glücklicherweise nicht so.

Jetzt bin ich etwas abgeschweift. Mich interessiert, wo die wesentlichen Schrauben im Maischeprozess sind, in der Malzmischung, im Maischeverfahren und/oder den Rasten. Die leckersten Biere mit der besten Aufwand - Nutzenrelation waren bisher dunkle Biere mit Kombirast im Thermoport. Zufall, Zutaten, Equipment, Wasser, persönlicher Geschmack oder Mentalität des Brauers? Fakt ist, dass Brauen ein sehr komplexer Vorgang ist und ich habe den Eindruck, dass selbst Fachleute den Prozess nicht wirklich vollständig erklären können (siehe Doemens Seminar: "Zum Schluß hat Michael Zepf aber noch gesagt, dass wir nicht alles glauben sollen, was er sagt."). Wenn ich als Hobbybrauer da mithalten will, kann ich mich doch nur verrennen.

Was bleibt? Es würde mich reizen, eine Versuchsreihe mit identischen Augangsbedingungen und unterschiedlichen Maischeverfahren zu starten, um wenigstens einen grundlegenden Vergleichseindruck zu bekommen. Aber der Aufwand schreckt mich ab, also bleibt es beim "Bier wirds immer". :D

Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 12:50  
Hallo Matthias,

den Aufwand hat sich schon jemand anderes gemacht - weiter oben gab es von Ingo einen Link zum Braukaiser. Wenn Du dem folgst, landest Du genau bei der gewünschten Versuchsreihe.

Ich habe bisher nur mal kurz drübergeschaut, bin aber total hin und weg davon, wieviel Mühe sich der Mann gemacht hat.

Das werde ich mir heute Abend mal in Ruhe reinziehen.

Gruß,
Bierwisch

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum