Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Zwickl-Bier
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2010 um 18:36  
so... habe heute das Bier in Flaschen abgefüllt für die Nachgärung. Also ich habe noch nie so ein gutes Jungbier gekostet.
Bei meinen vorhergehenden Suden war das eher nich so gut. Ich hoffe das es so bleibt dann wäre das mein bestes Bier!!
Ich bin ganz hapy :D

Ich lasse es jetzt noch 1 Woche bei 12 Grad nachgären und dann auf 2 Grad runter zur Lagerung.
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Vani
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2010 um 20:08  
super johann, da freue ich mich für dich.
mein zwickl hab ich auch verkostet und bin auch zufrieden damit. nächstes mal werde ich aber noch ein wenig mehr rauchmalz dazugeben, da man es zwar ganz dezent riecht aber am gaumen ist nichts davon da. und vielleicht auch noch ein wenig cara hell damit es auch noch etwas vollmundiger wird - überhaupt für diese jahreszeit. als sommerbier ist es aber ideal so.
lg
vani
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2011 um 15:57  
@Johann und Vani

Da ich plane als eines der nächsten Biere auch so etwas zu brauen,
mal die Frage wie gut eigentlich eure Zwickl Biere nun geworden sind?

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Spricht etwas dagegen so ein Bier obergärig zu brauen, da ich noch keine Kühlung für den Gärbehälter habe?
Von der BrewfermTOP habe ich noch zwei Päckchen liegen.

Gruss
Karl
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.1.2011 um 07:36  
Ich habe bewust die untergärige S23 genommen, weil ich damit bis jetzt meine besten Erfahrungen gemacht habe.
Bei den jetztigen Temperaturen, findest du sicher einen Platz wo du ca. die 12-18 Grad hast - ohne Kühlung - Garage-Vorraum Keller? Ich habe im Keller einen kleinen Raum, da lasse ich das Fenster ein wenig offen und da passt die Temp. optimal.
Geschmacklich war es für mich das besste Bier, das ich je gemacht habe - genau so wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe unterdesen ein wenig mit dem Malz probiert und die Schüttung ein wenig geändert, wurde aber nicht mehr so gut wie das erste Zwickl :(

Gruß

[Editiert am 26.1.2011 um 07:37 von Johann001]
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Vani
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2011 um 19:53  
hallo karl, habe mir das brauprotokoll vom zwickl geholt.
schüttung bei mir war
2,3 kg pilsner
0,7 kg wiener
0,8 kg weizen
0,35 kg rauchmalz
0,2 kg cara hell
0,25 kg sauermalz
als bitter und aromahopfen habe ich styrian golding verwendet.
ca 25 ibu

im nachhinein würde ich den anteil an carahell auf 0,4 kg den an weizen auf ca. 1,2 erhöhen und dafür den pilsnermalzanteil verkleinern.
für meinen geschmack war es doch ein wenig leer.

hefe habe ich auch die s23 genommen, die wahrscheinich nicht die richtige wahl war da sich das bier nach kurzer zeit geklärt hat, was ich eigentlich nicht wollte. ein typisches zwickl sollte staubig bleiben. du kannst es sicher auch obergärig machen, sollte aber eher eine neutrale hefe sein die sich nicht so gut absetzt.
mein letztes bier war ein roggenbier das ich mit der nottingham ale vergoren habe. nach einen monat war das roggenbier noch immer so trübe wie am ersten tag. andere biere die mit der nottingham vergoren wurden sind aber in kurzer zeit klar geworden. woran das liegt weiss ich nicht.

lg
Vani
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2011 um 17:51  
Heute habe ich auch das Zwickel nach dem Rezept von Vani gebraut, mit minimalen Abweichungen:

16L Hauptguss
12L Nachgss

Schüttung
1,6 kg Pilsner
1,5 kg Wiener
0,8 kg Weizen
0,3 kg Rauchmalz
0,3 kg Sauermalz

Einmaischen bei 45° - 10 min halten
1. Rast 10 min bei 52°
2. Rast 30 min bei 63°
3. Rast 30 min bei 72°
4. Rast knappe 10 min bei 78°
dann abgemaischt

30g Styrian Goldings nach Kochbeginn
25g Styrian Goldings 10 min vor Kochende

Die Würze ist momentan noch am abkühlen.

Als Hefe nehme ich auch die untergärige "Safale S-23" bei 12°C

Vani schrieb was von 2 Päckchen. Reicht da normalerweise nicht 1 Päckchen a 11,5g?

Die Würze hat bei mir momentan ne sehr dunkle Farbe, ähnlich einem dunklen Bock. Ist das normal? Ein Zwickel sieht doch normalerweise ganz anders aus.

Habe mich genau an das Rezept gehalten, und die Jodprobe war auf Anhieb jodnormal (nach der 1. VR)

[Editiert am 2.3.2011 um 17:53 von Grima]
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Vani
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2011 um 19:09  
servus grima, ein päckchen a 11,5g genügt für 20L-25L auch. ich bin der meinung das sich das bier mit der s23 sich sehr rasch klärt, kenne aber jetzt auch keine andere untergärige hefe die sich nicht so rasch absetzt od wie ich sonst eine dauerhafte trübung ins bier bekomme. bei einem roggenbier ist es mir einmal gelungen - nur wollt ich es dort gar nicht. es gibt auch dunklere zwickl (ottakringer zwickl vom fass od gösser zwickl vom fass) kann mir aber nicht erklären wo die dunkle farbe bei deiner schüttung herkommt. ev. ist dein rauchmalz dünkler.
gut sud und berichte über das fertige zwickl

vani
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2011 um 07:28  
Hmm komisch, jetzt ist das Bier auf 22°C runtergekühlt, und im Spindel-Zylinder ist das Bier schon wesentlich heller. Evtl ist der heisse Sud etwas dunkler als der Abgekühlte...

Bräuchte mal noch kurz eure Hilfe, bevor ich die Hefe dazugebe:

Hab eben die Stammwürze gemessen, und diese beträgt 15,5%

Ist das noch im Rahmen, oder sollte ich doch besser mit Wasser strecken, um auf die angestrebten 13% zu kommen?
Profil anzeigen Antwort 32
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2011 um 07:49  
Hi, Grima,

das ist normal, dass das Bier in der größeren Menge im Bottich immer dunkler aussieht, das ist eine Frage der Schichtdicke. Im Verlaufe der Gärung wird das Bier sowieso nochmal etwas heller durch den pH-Sturz.
Bei der Abkühlung fällt noch Kältetrub aus, was das Bier zusätzlich heller erscheinen lässt.
Die 15.5°P tragen ebenfalls dazu bei, dass das Bier nochmal etwas dunkler aussieht, außerdem halte ich diese SW für ein Zwickel zu hoch, zumindest wenn ich von der Vorstellung ausgehe, dass hier Zwickel = Kellerbier (oder in die Richtung gehend) gemeint ist. Denn im Prinzip ist ja jedes Bier, das sich in der Nachgärung befindet ein Zwickelbier.

Ich würde es ehrlich gesagt 'runterverdünnen, dann kriegste außerdem mehr Bier am Ende 'raus :D

Gruß
Michael

[Editiert am 3.3.2011 um 07:50 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2011 um 07:54  
ok, danke! dann werd ichs etwas rückverdünnen, damit ich auf etwas über 13% komme...

Klar meinte ich als Zwickel ein Kellerbier. Bin schon seeeeehr gespannt aufs Ergebnis.

Ok, dann streck ich das Ganze mal und gebe bei 12°C die Hefe bei! :cool:
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2011 um 13:11  
Mahlzeit,

soo, ich habe am donnerstag am späten Nachmittag die Hefe hinzugegeben. In den ersten 12 Stunden tat sich noch garnichts. Momentan bildet sich ein leichter Schaum, ca 1-2cm hoch, darauf befinden sich braune Krausen. Sollte das Bier normalerweise nicht schneller gären?

In meinem Keller sinds 8-9°C. Ist das zu kalt für das Bier? Laut Anleitung vergärt die untergärige SAFALE S-23 bei 9-12°C. Sollte also noch im Rahmen sein. Den Deckel hab ich nur lose aufm Eimer aufliegen.

Nur hab ich ein bissl Angst, dass das Ganze nix wird. Oder gären untergärige Biere im Allgemeinen etwas langsamer vor sich hin?

Im Eimer riecht es aber schon streng beissend, also tut sich wohl etwas.

Wäre es ratsam, den Eimer mal 1-2 Tage in die Wohnung zu stellen?
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2011 um 13:29  
Ich denke durch das was ich bisher im Forum gelsens habe, die Temperatur ok ist. Es ist ja im Gärfass etwas wärmer als die Raumtemperatur, da die Gärung Wärme erzeugt.

Ich habe mein untergäriges gestern bei 29°C Würzetemperatur angestellt und es gleich in den Keller verfrachtet bei 8°C und auf dem kalten Boden stehend war es bis zum Abend auf etwa 12°C runter, jetzt hat es um die 11° und das ziemlich konstant. (Habe ein Thermometer mit Aussenfühler im Keller, den Aussenfühler habe ich zwischen Gärfassboden und Kellerboden geklemmt und damit meiner Meinung einen guten Wert um die Gärtemperatur zu bestimmen)
Das mit der Gärung verläuft soweit ich es gelesen habe auch bedeutend langsamer, kann bis zu drei Wochen dauern, je nach Hefe, Temperatur, PH-Wert der Würze und Extraktgehalt.

Ich würde es so lassen wie es ist und einfach warten. Ich werde diesmal auch das obergärige eine ganze Woche stehen lassen, damit es absolut ausgären kann und dann erst Abfüllen.

Grüsse
Chris

red_folder.gif erstellt am: 6.3.2011 um 13:56  

Zitat von Grima, am 6.3.2011 um 13:11
Mahlzeit,

soo, ich habe am donnerstag am späten Nachmittag die Hefe hinzugegeben. In den ersten 12 Stunden tat sich noch garnichts. Momentan bildet sich ein leichter Schaum, ca 1-2cm hoch, darauf befinden sich braune Krausen. Sollte das Bier normalerweise nicht schneller gären?

Hallo,

also bei mir ist das normal! Die S23 braucht bei mir auch immer etwas länger. Du kannst ja noch versuchen fest mit dem Maischelöffel umrühren damit du Luft reinbekommst. Wenn du einen Gäreimer mit Ablassventil hast und einen Schlauch drann mache ich das so, dass ich dort ein wenig Luft reinblase und dann gleich wieder zudrehen.
Und lange gären lassen, hatte das letzte schon nach einer Woche in Flaschen gefüllt und Speise dazu und jetzt schaumt es extrem :(

Gruß
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2011 um 14:00  
OK, danke erstmal! Dann werd ich das Ganze mal mit dem Maischepaddel rühren. Das ist ja sicherlich nicht schlimm, wenn dann der schon vorhandene Schaum inkl. Krausen wieder komplett untergemischt wird?!!?

Wie lange sollte ich das Bier gären lassen? 2 Wochen? Naja, es wird ja ersichtlich sein, wenn die Gärung abgeschlossen ist.
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2011 um 14:14  
Ohne Not würde ich da nicht reinlangen. Die Gärung ist doch angekommen. Jetzt heißt es mal 2 oder 3 Wochen Geduld haben. Wenn sich dann zum Ende hin 2-3 Tage nichts mehr verändert, bzw. der Wert der SVG erreicht ist kannst du abfüllen. Und wenn überhaupt, dann mit sterilem Gerät reinlangen. Das wird schon, nur die Ruhe!

Gruß
Peter

Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2011 um 14:18  
Ok, danke Peter.

Was bedeutet SVG?

Mann, ohne dieses Forum wär ich echt aufgeschmissen :puzz:
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2011 um 14:29  
SVP = Schnellvergärprobe. Habe mich verschrieben.

Gruß
Peter

Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2011 um 20:10  
hmm auch jetzt nach über einer Woche hat sich noch nicht viel getan. Optisch siehts aus wie vor einer Woche. Braune Krausen, der Schaumberg ist maximal 2cm hoch. Ist das normal?

Boah ich glaub, ich bin zu ungeduldig. Morgen nehm ich mal die Spindel und mess mal den Restextrakt...

Da fällt mir ein: Die Spindel ist ja auch 20°C geeicht. Im Keller sinds aber nur 9°C. Kann ich dann erst bei 20° messen oder passt das schon?
Profil anzeigen Antwort 42
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2011 um 20:14  
Hi,

nee, dat passt nicht, macht gut 0,5°P aus. Schau mal hier, da kannst Du das ganz einfach umrechnen.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2011 um 20:57  
Cool danke!!!
Profil anzeigen Antwort 44
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.3.2011 um 09:17  

Zitat von Grima, am 11.3.2011 um 20:10
Im Keller sinds aber nur 9°C.

Hi, also 9° wären mir für S23 zu kalt. Ich würde mit der Temp. mindest auf die 12° gehen.

Bei einem Bekannten war das auch so, der stellte dann den Gäreimer von der Garage in den Vorraum und dann kam die erst in "Fahrt"

Hast du einen Gärspund? Da sind man es wie gut die Hefe arbeitet?

Gruß

[Editiert am 12.3.2011 um 09:19 von Johann001]
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2011 um 09:27  
Hmm ich könnte den Gäreimer höchstens noch in unseren Vorratskeller stellen, aber da werdens wohl 15°C sein. Nen Versuch wirds wert sein. Oder ist das wiederum zu warm für die Hefe?

Was bitte ist ein Gärspund? Sorry, bin eigentlich noch absoluter Brau-Neuling und das Zwickel ist mein erster richtiger Sud!
Profil anzeigen Antwort 46
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.3.2011 um 09:48  
Hi, bei 15 bist du natürlich wieder an der Obergrenze aber ich würde das mal versuchen.
Bei mir sind es im Moment 13°
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2011 um 10:15  
Laut Anleitung der Hefe (9-12°) wäre ich deutlich drüber. Aber ich probiers wirklich mal... Vielleicht tut sich ja etwas mehr. Heute nachmittag messe ich mal den Restextrakt...

Edit: Hab grad mal das Thermometer in den Abstellraum gehangen. Sind knapp über 13°C. Also alle hopp!!!!

[Editiert am 12.3.2011 um 10:17 von Grima]
Profil anzeigen Antwort 48
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2011 um 10:19  
Mach Dir mal keinen Kopp! Das eine Grad drüber macht den Kohl auch nicht fett, selbst der Temperaturanstieg während der Hauptgärung nicht. Wird halt etwas fruchtiger (aber die S-23 hat eh Fruchtkomponenten drin, sagt man).

Mach Dich locker, wird schon.

Gruß
Michael

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum