Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wit und Weizen-Rohfrucht
Moderator
Posting Freak

flying
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 11:48  
Auch Springmaischen und absteigende Infusionen liefern erkleckliche Vergärungsgrade. Ich halte es auch ohne Übersetzungsfehler für möglich.

Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 12:27  

Zitat:
Andererseits empfiehlt der Randy Mosher (Radical Brewing) fürs Wit eine Kombirast von 68.5 Grad; das sollte einen sehr hohen Grad an unvergärbaren Zucker ergeben.

Welches Mosher Rezept meinst du denn? Seite? Mein "Nit Wit Strong Wit" aus Radical Brewing ist mit einer 75 min Rast bei ca. 66° süß genug geworden.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 12:58  
Das Nit-Wit Strong Wit ist ja mit Weizenmalz, ohne nennenswert Rohfrucht (von den 7% Haferflocken mal abgesehen). Da empfiehlt er in der Tat einstufige Infusion 1 h bei 65,5°C.
Das generische Wit-Rezept ein paar Seiten vorher (Wit Guy White Ale) mit 30% Weizen-Rohfrucht und 10% Haferflocken hingegen wird mit separater Rohfrucht-Kochmaische gefahren, und hier werden nach dem Zubrühen für die Gesamatmaische 45' bei 68,5°C empfohlen: "This fairly high mash temperature is used to produce a wort with large amounts of unfermentables, which helps contribute to its texture."
Moritz

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 13:03  
Hmmm, Martins Plan list sich für mich anders:

"Auch ich möchte heute abend ein Witbier brauen. Vom Rerezpt werde ich mich grob an Vorgaben von Boludo/Hanghofer/Randy Mosher halten, also 13 P, 20 IBU, 50 % PiMa, 40 % Weizen, 10 % haferflocken."

Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

marsabba
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 13:05  
@Bierjunge: Genau das mein ich.
Das Hanghofer Rezept ist das hier: http://netbeer.org/content/view/21/42/lang,en/
Ich wollte mir von beiden einige details rauspicken, also
Keine RohfruchtMaische (Mosher) sondern normale Stufeninfusino (Hanghofer)
ausgedehnte Eiweisrast (Hanghofer)
Keine Übertriebene Hopfung (Hanghofer)

Nur beim Verhältniss Vergärbarer/Unvergärbarer Zucker unterscheiden sich die Rezepte meines Erachtens sehr stark. Das Hanghofer Rezept (30 min Maltoserast) wird eher trockener, das Mosher Rezept eher Süss bzw Körperreich. Mein Bauch sagt mir, dass das Mosher-Rezept das leckerere Bier produzieren wird, aber wie übersetze ich die 68.5 Grad Kombirast in die normale Stufenrast ?

[Editiert am 20.8.2012 um 13:16 von marsabba]
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 13:14  
Ich hab das Hanghofer Wit Rezept ein bißchen abgeändert und jetzt schon zwei mal gebraut und finde das Ergebnis ehrlich gesagt genial.
Vor allem die Gewürzmengen passen sehr gut, es ist wesentlich aromatischer als ein gekauftes Hoegaarden, aber nicht zu viel.
Auffallend war, dass ich zum zweiten mal nur 60% Ausbeute hatte, liegt sicher an der vielen Rohfrucht bzw ich hätte sie feiner mahlen sollen, dafür war das Läutern ein Kinderspiel.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

marsabba
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 13:24  
Ich finde die Koriander/Orangen kombination auch sehr lecker.
Statt 12g Bitterorangen habe ich bei einem Dubbel 50g frische Kumquats verwendet (Tip von Randy Mosher; ganze Frucht, aufschneiden und 5 min mitKochen). Nach ein paar Wochen war das extrem lecker und genau die richtige Menge !
Diesmal möchte ich noch getrocknete Kamille zugeben. Das klingt so schräg, das muss einfach lecker sein !
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 13:45  
Beim "Wit Guy White Ale" steht bei mir: single infusion one hour at 64,5°C. Das wird wohl recht trocken. Soll ja auch nur 3,6 bis 4,2 % Alc haben. Wenn du ein sauberes Wit haben willst bietet sich doch Stefans Rezept an. Kenne ich zumindest in der Thomator Variante. War sehr lecker!

Du musst dich halt entscheiden, ob du Adjukt mash oder single Infusion brauen willst. Mosher bietet ja beides an.

Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 14:13  
Ich finde bei dem hohen Weizenrohfruchtanteil sind die langen Hanghoferschen Eiweißrasten nicht verkehrt, zumindest, wenn man die Rohfrucht nicht kocht. Das wäre ein Vorteil zur Kombirast.
Wenn ich es richtig verstanden hab, dann ist im Getreide die Stärke von Eiweiß umschlossen, wird dieses abgebaut, dann sollte es auch mit der Verzuckerung besser klappen (kann mich da aber auch irren).
Auf jeden Fall komm ich nach meinem Rezept auf knapp über 80% scheinbaren Vergärungsgrad und das bei nur 30 min Maltoserast und trotz der vielen Rohfrucht.

Stefan

[Editiert am 20.8.2012 um 14:13 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 14:15  

Zitat von gulp, am 20.8.2012 um 13:45
Beim "Wit Guy White Ale" steht bei mir: single infusion one hour at 64,5°C.

Ja aber doch nur die cheater's version ohne Weizen-Rohfrucht?!

Auch wenn Stefan(Boludo) offenbar sehr gute Erfahrungen mit normaler aufsteigender Infusion gemacht hat, halte ich es generell für eine gute Idee, eine Rohfrucht-Vormaische (adjunct mash) zu machen, sobald nennenswert Rohfrucht mit im Spiel ist. Zumindest, wenn man die Möglichkeit hat, dies zu tun.

Moritz

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 15:53  
Das Hanghofer Rezept habe ich auch in der beschriebenen Version (ohne Rohfruchtmaische)
gebraut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. War vorher sehr skeptisch, geht aber gut ohne. Ich würde
auch beim nächsten Mal das ganze nur mit der aufsteigenden Infusion machen.
Sehr gut kommtübrigens auch Himbeer-Wit, habe einen Teil der Würze mit Himbeeren vergären lassen
->sehr lecker und erfrischend!
Profil anzeigen Antwort 35
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 17:09  
Getrocknete Bitterorangenschalen bekommt man übrigens voll easy in der Apotheke.
Um 10 Uhr bestellt, um 13.00 Uhr geliefert, 100g für 5,25 Euro :thumbup:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 36
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum