Zitat von kvendlar, am 17.6.2013 um 17:00 |
Udo, das ist interessant, hast Du das Alter der beiden Andechser verglichen? Ich vermute bei einer kleinen Brauerei wird nicht jeder Händler regelmäßig verglichen - aber da Du soeben schreibst ist vielleicht die Flasche noch in der Nähe! Gruß - kvendlar |
Das letzjährige Andechser trank ich im Juni 2012 und war so erschüttert, dass ich nicht einmal einen Bericht darüber schrieb.
Das diesjährige Andechser ist haltbar bis August diesen Jahres, also irgendwann im Frühjahr aus dem Braukessel gekommen.
Die drucken leider keine Chargen-Nummer auf das Etikett.
Ich beobachte derartige Schwankungen bereits eine geraume Weile bei "kleineren" Brauereien und sie sind für mich mittlerweile quasi ein Qualitätsmerkmal. Großbrauereien auf industriellen Niveau produzieren gleichbleibende Qualität, entweder mies oder gut. Die Kleineren weisen deutliche Schwankungen von Charge zu Charge auf und DAS bringt sie mir als Brauer näher.
Das Kloster Andechs gehört zweifelsfrei zu den besseren Brauereien, denn da kann Niemand garantieren, dass das Bier immer gleich gut oder gleich schlecht ist. Dort wird also noch gebraut und nicht einfach nur produziert.
Greets Udo