Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Greene King IPA
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2013 um 18:14  

Zitat von TrashHunter, am 17.6.2013 um 17:12

Zitat von kvendlar, am 17.6.2013 um 17:00
Udo,

das ist interessant, hast Du das Alter der beiden Andechser verglichen? Ich vermute bei einer kleinen Brauerei wird nicht jeder Händler regelmäßig verglichen - aber da Du soeben schreibst ist vielleicht die Flasche noch in der Nähe!

Gruß - kvendlar

Das letzjährige Andechser trank ich im Juni 2012 und war so erschüttert, dass ich nicht einmal einen Bericht darüber schrieb.
Das diesjährige Andechser ist haltbar bis August diesen Jahres, also irgendwann im Frühjahr aus dem Braukessel gekommen.
Die drucken leider keine Chargen-Nummer auf das Etikett.

Ich beobachte derartige Schwankungen bereits eine geraume Weile bei "kleineren" Brauereien und sie sind für mich mittlerweile quasi ein Qualitätsmerkmal. Großbrauereien auf industriellen Niveau produzieren gleichbleibende Qualität, entweder mies oder gut. Die Kleineren weisen deutliche Schwankungen von Charge zu Charge auf und DAS bringt sie mir als Brauer näher.
Das Kloster Andechs gehört zweifelsfrei zu den besseren Brauereien, denn da kann Niemand garantieren, dass das Bier immer gleich gut oder gleich schlecht ist. Dort wird also noch gebraut und nicht einfach nur produziert.

Greets Udo

Naja, jetzt glorifizierst du allerdings auch stark. Andechs ist mit über 100.000 hl Jahresaustoß weit weg von der urigen kleinen Klosterbrauerei, sondern ein Wirtschaftbetrieb.

Ich gebe dir recht das ich kleinen Brauereien eine gwisse Schwankung über die Jahreszeiten oder auch über die Jahre zugestehe. Allerding so wie von dir postuliert eine Schwankung von Charge zu Charge ist kein Qualitätsmerkmal sondern ein Zeichen das die Brauerei den eigenen Prozeß nicht unter Kontrolle hat.

Jan
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2013 um 19:51  

Zitat von TrashHunter, am 17.6.2013 um 16:44
Mal sehen, ob ich die Andechser Hefe strippen kann ;)

Geht nicht.
Vier mal versucht, null mal Erfolg.
:(

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum