Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Edeldstahl- oder Plastikgärbehälter!?
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2011 um 21:21  
Hallo,

nach nur wenigen malen Brauen habe ich das Gefühl, dass man auch nach gründlicher Reinigung diesen Gärgeruch nichtmehr aus den Plastikgärbehältern rausbekommt. Das finde ich schon etwas unangenehm. Kann das auch eine geschmackliche Auswirkung auf zukünftig darin vergorene Biere haben!?

Wie lang benutzt ihr so einen Behälter aus Plastik?

Wäre es sinnvoll auf Edelstahl umzusteigen? Dazu habe ich Folgendes gefunden: http://www.hobbybrauerversand.de/products/Ab-und-Umfuellen/Ed elstahlkanne-30-Liter-mit-Auslaufhahn.html
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2011 um 21:38  

Zitat von cosmophobia, am 27.10.2011 um 21:21

1. Kann das auch eine geschmackliche Auswirkung auf zukünftig darin vergorene Biere haben!?
2. Wie lang benutzt ihr so einen Behälter aus Plastik?

zu 1.: ist mir noch nicht aufgefallen. Den Geruch interpretiere ich aber eher als Hopfenöl.
zu 2.: meine ersten 25Liter Gäreimer sind bis heute in Gebrauch - seit ~14 Jahren

Gegenfrage: aus welchem Kunststoff sind Deine Behälter?

Gruß
André - Edit: habe da was editiert.

[Editiert am 27.10.2011 um 21:51 von Moorschwein]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2011 um 21:51  
Ich benutze Kunststoff und bin soweit zufrieden. Da die Eimer im Keller lagern reinige ich sie vor dem Brauen mit Natriumhypochlorid-Reiniger. Das macht garantiert alles platt - Gerüche sowie Bazillen.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2011 um 21:57  

Zitat:
Wäre es sinnvoll auf Edelstahl umzusteigen? Dazu habe ich Folgendes gefunden: http://www.hobbybrauerversand.de/products/Ab-und-Umfuellen/Ed elstahlkanne-30-Liter-mit-Auslaufhahn.html

So eine Kanne habe ich mir dort auch geholt. Nur eine Nummer grösser von wegen geplanter Erweiterung auf doppelte Biermenge. Klappt sehr gut damit bisher und ist gut zu reinigen.
Den Plastikeimern mit den wackligen Hähnen habe ich nach einer Lacto o.ä. Infektion nicht mehr so recht getraut.

Gruß
Karl
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2011 um 22:50  

Zitat:
Edeldstahl- oder Plastikgärbehälter!?

Ganz klar Edelstahl. Man ist ja schließlich Ästhet! :exclam:

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2011 um 22:59  
Moin Cosmo :)

Hardcore würde ich sicher auch auf Edelstahl umsteigen. Aber das sind Kosten, die man stemmen muss ;)

Ich habe allerdings bei meinen Gärbehältern aus Kunststoff bislang keine "aromatischen" Veränderungen feststellen können.
Nach Abschluß des jeweiligen Arbeitsschrittes werden die Eimer in der Badewanne heiß mit der Dusche ausgespült. Gründlich.

Vor der erneuten Benutzung fülle ich dann ca. 10-15 Liter heißes (ca. 60°C) Wasser rein und gebe 1 Teelöffel Chemipor Oxi /( Liter rein. In diesem Sud reinige ich das komplette Gerät, welches benötigt wird und ebenfalls die Flaschen vor dem Abfüllen.

Danach Alles gründlich abtropfen lassen und sämtliche Gerüche sind verschwunden.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2011 um 23:26  
Hallo zusammen,

wenn Edelstahl, dann als Druckbehälter mit Konus. Wenn ich mal die Kohle habe, dann steige ich gleich richtig um und kauf mir sowas in 100 Liter
http://www.hobbybrauerversand.de/products/Brauanlagen/Zubeh oer/Edelstahl-Gaertank-FD-240l-drucklos.html
Dann fällt auch die Nachgärung weg und die Infektionsgefahr verringert sich.

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Senior Member
Senior Member

schultheiss
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2011 um 06:31  
Hallo Michael, wie meinst'n das "dann fällt auch die Nachgärung weg".
Gruß, Thomas
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2011 um 07:04  
Hallo cosmo...,

das sieht doch nett aus, die würde ich mir schon zu legen.

Glasballons gehen aber auch, die kann man oft günstig erwerben.

Plastik mag ich gar nicht mehr.

Beste Grüße, Jörg

Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2011 um 09:06  
Hallo,

ich habe 5 Jahre lang in einem Kunststoff-Gäreimer von BP vergoren:

http://www.braupartner.de/shop/product_info.php?cPath=341_1_1 6&products_id=235

Mit der Zeit verfärbten sich aber die Innenwände was auch nicht mehr zu entfernen war.
War mir aber erst mal egal.
Nach 2 Sellerie-Sude hab ich dann aber auf Edelstahl umgestellt u. benutze einen Schengler-Topf (siehe Forumsuche "Edelstahltopf von Schengler")
Diese sind wie ich finde ideale Gärbottiche u. man kann diese blitzeblank reinigen. Preislich für Edelstahl das peiswerteste.

Grüße
Marvin

Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2011 um 14:00  
Servus,

Verwende beide Arten, mein Plastikgärgefäß lasst sich leichter reinigen als das Edelstahlteil, vor allem von den eingetrockneten Hopfenkräusen.
Bin mit beiden sehr zufrieden.

Gruß Christian

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2011 um 14:20  
Hallo, Christian,

kannst Du das mal erklären, denn das verstehe ich nicht. Es sei denn, dass das Edelstahlteil, das Du verwendest eine engere Öffnung hat. Das hätte dann aber nichts mit dem Material zu tun.

Viele Grüße
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2011 um 22:46  
Hallo,

hier mein Beitrag.

Habe seit Beginn (vor gut 20 Jahren) die 120 Liter Maischefässer (weiß) im Gebrauch. Diese werden nach Benutzung mit einem VA Rasch gereinigt. Dann wasche ich das ganze mit einer Lauge aus Chlrorix (Supermarkt) aus. Die Wände werden wieder blütenweiß, deutlicher Chlorgeruch. Heiß ausspritzen, umdrehen abtrocknen lassen - fertig. Läuft Super!!!

Bei VA ist das Problem, dass es schwerer zu manövrieren ist, teurer, und wegen der wesentlich dünneren Wandstärke auch deutlich instabiler.

Auich hier ein Preisvergleich zum Abschluss: 120 Liter Plastikfass ca. 60 Euro. Gleiches in VA gefertigt über Firma Kari rund 500 Euro. Also rund das Achtfache.

Allerdings..... da gebe ich Gulp recht, wesentlich professioneller und teilweise hüscher sehen sie schon aus......

Grüße
Holger

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2011 um 22:51  
Holger, ums Aussehen geht es bei mir nicht, auch nicht, dass VA irgendwie prosfessioneller aussieht. Praktisch sollte es sein und ohne viel Chemie zu reinigen. Chlor geht für mich gar nicht, mag aber im Kunststoffbereich ob der größeren Oberfläche (die zudem bei jeder Reinigung immer etwas größer wird) notwendig sein.

Meine 50 l Edelstahlkanne ist in keinster Weise instabil (im Gegensatz zu dem Edelstahlabfallbehälter mit dem dünnen Blech), obwohl aus rel. dünnem Material. Es ist trotz der 50 l Größe recht leicht zu handhaben.

Der Preis für ein Kunststofffaß spricht hingegen für sich, da gibt es nichts zu diskutieren.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2011 um 23:09  
Jau Michael, das sehe ich auch so.

Ich habe diese hier:

Damals hatten sie noch einen roten Deckel - nun ja die Zeit.....

Auch hier gebe ich dir uneingeschränkt Recht, wenn ich die Dinger in VA hätte, dann wäre die Reinigung wohl einfacher (siehe Sudhaus)
aber wenn ich jetzt mir das Teil aus VA vorstelle noch dazu voll, muss ich sagen, dass ist dann doch etwas anderes wie eine 50 liter Milchkanne. Das Leergewicht eines solchen Fasses in stabiler Ausfertigung läge bei rund 40 kg, (eher 50 kg) und würde befüllt dann auf jeden Fall über 150 kg wiegen. Wenn ich jetzt das Material von meinem Läuterbottich betrachte (siehe Hobbybraueranlagen) dann muss ich wirklich sagen, ich möchte mir das nicht 4 mal so hoch vorstellen.

Tja wenn man Geld hätte Seufz!!

Habe hier auch schon mal geluchert.
ABER: die passen wieder nicht in meinen Kühler - so wären wir wieder beim Kühlhaus (siehe anderen Tröt) Also wo soll man anfangen.....

Grüße
Holger

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2011 um 23:18  
Da haste natürlich auch Recht, Holger. Manchmal ist es echt schwierig die richtige Balance zwischen gutem Material, Handling und aktzeptablem Preis zu finden...

Viele Grüße
Michael

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2011 um 23:22  
..davon kann ich ein Liedchen singen ;)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 29.10.2011 um 00:20  
@schultheiss,

entschuldige bitte, ich hab auf den falschen Edelstahltank verlinkt. Dieser ist drucklos und somit benötigst du die
Nachgärung.
Es gibt auch Tanks die vergären unter Druck. D.h. die bei der Gärung entstehende Kohlensäure bleibt gleich im Bier und entweicht nicht durch ein Gärröhrchen. Dadurch hat das Bier schon bei der Hauptgärung den gewünschten Kohlensäuregehalt. Wird bei der Gährung mehr Kohlensäure produziert, entweicht diese über einen Spundapparat. Guckst du hier und hier.

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Senior Member
Senior Member

schultheiss
red_folder.gif erstellt am: 29.10.2011 um 09:06  
Ah, ja , wieder was gelernt. Besten Dank.
Gruß, Schultheiss
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 29.10.2011 um 10:08  
Grübel Grübel,

@mibi:

Was kostet denn so ein Teil? Ich bin gerade am Überlegen ob es günstiger wäre ein solchen 200 Liter Tank in den Keller zu stellen anstelle eines Kühlhauses und wenn ich dann einen meinen Bierkühler als Begleitkühler hernehmen würde - und diese Dinger eine Mantelkühlung hätten - dann wäre das Lagerungsproblem und die Idee mit den 100 Liter KEG-Fässern eigentlich auch schon fast erledigt....

Grübel Grübel, Grübel.......

Grüße
Holger

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 29.10.2011 um 10:47  
Hallo,
Mein Kunststoffgäreimer hat nach 9 Jahren auch eine gewisse Patina und möchte ihn ersetzen. Am liebsten durch Edelstahl wer weiß denn hierüber mehr? Diesen hier Ist der druckdicht ? Vom Preis wäre der doch günstiger als die Kannen. Und ließe sich eine Gärglocke oben befestigen (Deckel durchbohren)?
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 20
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 29.10.2011 um 11:03  
Hallo, Rainer,

nee, der ist für Gärungen eher nicht geeignet, weil 1. tatsächlich nicht druckdicht und 2. isoliert. Die Gärungswärme sollte abegführt werden.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 29.10.2011 um 11:14  
Hallo Rainer,

Ich habe drei oder vier Sude im 38er Thermoport vergoren. Den letzten habe ich dann weggekippt. Bin mir nicht mehr sicher was schuld war. Waren die Essigfliegen schneller? Oder war es das:

Inzwischen ist das zwar wieder sauber und richtig angeschlossen. Aber der Stachel sitzt im Pelz. Gärröhrchen im Deckel ? Der ist doch recht dick. Keine Ahnung ob das geht.

Die letzten Sude habe ich in Glasballons vergoren. Leider sind die nicht für den Transport gedacht. (In der Brauerei hats nur noch 10°, zu kalt für obergärig) Darum vergären jetzt die gestern gebrauten 40l Dubbel in so einer blauen 60l Plastikmaischetonne in der Wohnung.

So ne Edelstahlkanne von HuM hättr ich natürlich schon gerne (die 75er). Vielleicht wirds ja Weihnachten was damit.
Wie stabil sind eigentlich da die Tragegriffe? Halten die einen Transport aus, wenn da 40 oder 50 l drin sind?

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 29.10.2011 um 11:17  
Hallo, Peter,

vielleicht ist es den Hefen tatsächlich zu warm geworden mit der guten Isolierung?

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 29.10.2011 um 11:41  
Hi Peter,

ich hab jetzt auch so einen Thermoport und mache mir bezüglich des Auslaufhahns so meine Gedanken. Ich will ihn aber nur zu Maischen und Läutern benutzen. Wenn die innere (äußere) Dichtung versagt und die Soße in die Isolierung läuft...na dann gute Nacht. Das bekommt man doch nie wieder raus- oder??

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum