Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Absoluter Anfänger
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2011 um 20:38  
Joa echt, da kann man nix mehr sagen.

Einem blutigen Anfänger solche Tipps zu geben, das grenzt schon an Unverschämtheit!

Jedes Bier bei 4°P abzufüllen ist schon ne Kunst für sich. Wenn ich das machen würde, würd mich die GöGa vermutlich killen (wenn der Fall X eintritt)...

Senior Member
Senior Member

jmsanta
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2011 um 21:00  
ich hatte schon beinahe eine Flaschnebombe mit Abfüllung bei 3 °P...
Flasche einige Wochen nach Abfüllung geöffnet, wohlgemerkt bei 5°C . so schnell konnte ich gar nicht gucken wie die leer war. Die letzten Reste habe ich heute beim Weihnachtsputz entfernt - ein halber Liter Hefeweizen im Wohnzimmer verteilt ist mehr als man denkt!

Will sagen, lieber bis zum Abfüllen ein paar Tage länger warten, kontrolliert Zucker in die Flasche bei Abfüllung und dann nochmal ca. zwei Wochen bei Hauptgärtemperatur stehen lassen. Erst so habe ich meine Karbonisierung wirklich in den Griff bekommen!

...und verweise an dieser Stelle gerne auf meine Signatur!

Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2011 um 00:52  
Anekdote am Rande:
Die ersten beiden Bücher, aus denen ich das Hobbybrauen 'ernsthaft' erlernt habe, datieren aus den Jahren 1997 und 1998.

Dort heißt es in dem ersten Buch: (Zitat: )
"Nach 2-3 Tagen ist die Hauptgärung (Anm.: nach Einsetzen der ersten Bläschenbildung) abgeschlossen und das Bier fertig zum Abfüllen. Die Nachgärung erfolgt in den Flaschen oder Fässern."
Wow! Sehr informativ, oder?

In dem 2. Buch, das sich an den etwas fortgeschritteneren Leser wendet, heißt es immerhin:
"Wenn Sie beim ersten Überprüfen der Stammwürze einen Wert von 12 Grad als Stammwürze ermittelt haben, ist der richtige Zeitpunkt, um das Bier zur Nachgärung in die Flaschen zu füllen, ungefähr bei 5 Grad Stammwürze auf der Anzeige der Bierspindel erreicht. Wird das fertige Bier zu früh zur Nachgärung in die Flaschen gefüllt, besteht die Gefahr, daß es durch die Nachgärung zu einem derartigen Überdruck kommt, daß die Flaschen bersten. Es ist unglaublich, welche Kräfte... blablabla... Glassplitter... blabla... mehrere Meter weit ...bla.

Kurzum: "Danke!" :mad: an den damaligen Autor (dessen Namen ich wohl lieber verschweige), der trotz 170 Seiten Hobbybrauerinfos dieses wichtige Thema mit einer völlig nutzlosen Beiläufigkeit abgehandelt hat.

Aus heutiger Sicht schlage ich da nur die Hände über dem Kopf zusammen. Aber bis vor wenigen Jahren hätte ich wahrscheinlich genauso geantwortet wie Kollege Huegut, der doch sicherlich nur wohlwollend helfen wollte.
@Huegut+Sebbel: auch von mir die Empfehlung, den Themenbereich des Abfüllens zu vertiefen. Ich selbst habe Lehrgeld zahlen müssen, weil sich einst 2 Liter Schwarzbier über meinen Büroteppich verteilt haben (200,-DM Schaden).

Gruß
André
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2011 um 09:45  

Zitat von Moorschwein, am 24.12.2011 um 00:52
Aber bis vor wenigen Jahren hätte ich wahrscheinlich genauso geantwortet wie Kollege Huegut, der doch sicherlich nur wohlwollend helfen wollte.

Ganz sicher wollte Huegut wohlwollend helfen, bei 4°P blind grünschlauchen geht halt leider nicht.
Sorry, falls ich da etwas ruppig reagiert hab, ich will hier sicherlich niemanden vergraulen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2011 um 11:33  
Hallo Andre,

Zitat:
Aus heutiger Sicht schlage ich da nur die Hände über dem Kopf zusammen. Aber bis vor wenigen Jahren hätte ich wahrscheinlich genauso geantwortet wie Kollege Huegut, der doch sicherlich nur wohlwollend helfen wollte.

Man kann ja mal falsch antworten. Aber wenn sich dann hier einer wie Stefan (3000 Beiträge) meldet, dann noch zweimal zu widersprechen das hättest du glaube ich nicht gemacht. Ich jedenfalls hätte mir das nicht getraut. Und das ist es auch was mich so verärgert hat. Wenn das nicht so ein gefährlicher Tipp gewesen wäre hätte ich eh die Klappe gehalten.

Zitat:
So ein Schmarrn! Ich gebe grundsätzlich keien Zucker rein und schlauche je nach Sorte bei ca 4 %! Hatte noch keine Probleme und einem Anfänger hilft der Tipp mehr als eine wissenschaftliche Ausführung! Beim nächsten Sud ist dann schon mehr Erfahrung dabei!

Gönn Dir doch einfach ein Selbstgebrautes und schalte einen Gang zurück! Dann ist Weihnachten viel schöner!

Soll ich bei rot über die Ampel fahren?
ja tu das, ich mache das immer so...

Zitat:
Und Boludo, wenn man keine Lust hat einem Anfänger etwas zu erklären, dann muss man das hier bestimmt auch nicht machen!

Ob man allerdings die, die einen Tipp geben wollen, so kritisieren muss, kann jeder selbst entscheiden!

Das spricht für sich.

@Stefan: Ich glaube hier müßte sich huego entschuldigen und nicht du! Ich jedenfalls bleibe bei meiner Meinung.
@huego: Ich will dich nicht vergraulen, man kann ja über alles reden.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2011 um 12:23  
Danke Peter für die Rückendeckung, aber nur weil ich knapp 3000 Beiträge hab, heißt das nicht automatisch, dass ich immer Recht hab ;)
Und Internetforen sind unheimlich gefährlich was Mißverständnisse angehen und da haben sich Leute, die sich real vermutlich blendend verstehen würden, unheimlich schnell an den Haaren.
Da entschuldige ich mich lieber einmal zu viel als zu wenig.
Und hey, heut ist Weihnachten, da finde sogar ich als Ungläubiger, dass man ruhig mal nett zueinander sein soll ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2011 um 12:35  
Hallo Stefan, ich gebe dir in allen Punkten Recht. Lasst uns ein frohes Fest feiern!

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum