Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Anleitung posten eine Anfrage zu einem Problem
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 17:29  
Also Newbie FAQ hin oder her. Ich sehe es aber ähnlich das wir hier ein Forum haben was eben auch von solchen Beiträgen lebt.

Man kann die Nutzer nicht erziehen...

Deswegen fände ich den Weg über eine reine Newbie Sektion schon nicht schlecht. Wenn ein Newbie dann über 50 Posts hat darf er eben auch in naderen Sektionen posten.

Das hilft ungemein und den Usern ist ihr Account ist dann auch etwas mehr Wert....

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 17:35  
Postinganzahl sagt sehr wenig über das Wissen aus. Das kann sogar zu verstecktem Spamming führen.

Ich bin z.B. direkt in die 70 Liter Klasse eingestiegen und werde nach Fertigstellung auch eine Anleitung schrieben mit Bildern, wie man sher günstig sowas bauen kann. Viele meiner Fragen waren imho zu speziell für eine Newbiesektion. Jedenfalls schon deutlich vor meinem 50th Posting.

[Editiert am 15.8.2012 um 17:36 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 18:02  
nun ja,

man könnte es auch so regeln das man erst 4 Wochen lang nur im Newbie Forum posten darf und dann erst für alles freigeschaltet wird.

Das hat in den D-Box Zeiten auch wunderbar funktioniert.

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 18:41  
Jup, zeitlich finde ich das besser geregelt. :thumbup: Und falls jemand neues Erfahrung hat, kann er ja einen Mod drum bitten den Status zu ändern nach vorherigen Brautest. ;)
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Biermuskel
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 19:10  
Also echt, all diese Vorschläge habe ich in noch keinem einzigen Forum weltweit verwirklicht gesehen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß die Masse der "Altmitglieder" so etwas ernsthaft will.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 19:16  
Wer weiß, aber vielleicht wäre eine Art "Spielwiese", wie es sie bei Wikipedia gibt, auch nicht schlecht...
(ganz kleinlaut) ich mein ja nur.... :redhead:
Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 19:40  

Zitat von Biermuskel, am 15.8.2012 um 19:10
Also echt, all diese Vorschläge habe ich in noch keinem einzigen Forum weltweit verwirklicht gesehen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß die Masse der "Altmitglieder" so etwas ernsthaft will.

Diese Vorgehensweise ist in diversen Foren die sich mit Entschlüsselung und digitalen Satellitenfernsehen beschäftigen sehr verbreitet. Da gibts nämlich auch immer die gleichen Fragen von Newbies welche gleich mit der FAQ auf der ersten Seite hätte erschlagen werden können.

Kirk

[Editiert am 15.8.2012 um 19:50 von Kirk1701]

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 19:49  
Also meiner Meinung nach kann ich erwarten das ein Erwachsener Mensch eine Frage relativ klar formuliert. Vor allem dann klar, wenn es um die Herstellung eines "Produktes" geht das aus zig Variationen bestehen kann. Diese Anfrage sollte von einem Erwachsenen mit Respekt dem potentiellen Antwortgeber gestellt werden. Erstklässler sind hier nicht das Thema, es sind ERWACHSENE.

Dann muss man einfach mal sehen das wir hier eine wunderbare Datenbank an Brauern mit Erfahrung haben. Diese haben alles triviale schon zigmal beantwortet und DU verlangst wieder jemanden der dir seine Zeit schenkt? Warum kann man dann nicht wenigstens eine Anfrage liefern die eine direkte Anwort ermöglicht? Da gibt es nur wenige Gründe, zum einen entweder keine Lust sich mit der Materie auseinanderzusetzen oder zu bequem oder wirklich ein Problem das dir so speziell vorkommt das du zu recht Fragen stellst.

Letzteres sehe ich doch nicht als schlimm an, ich verstehe nur nicht warum jemand einfach nicht den nächsten Schritt zum Erfolg macht und die Suche nutzt. Wisst ihr wie oft man sieht das einer ein Problem hat, sich einloggt und es als hochdramatisch schildert und dann erst wieder Tage später antwortet. Und das nachdem zig Gegenfragen gestellt wurden und man sich schon fast selber darum sorgt.

90% dieser Geschichten wären mit der Boardsuche erledigt, mit dem Willen sich selber zu helfen. Es ist einfach eine Bewegung ins "ich will nur wissen, aber nichts dafür tun".

Das einer wirklich ein dringendes Problem hat und lieb und korrekt um Antwort bittet und auch die Informationen entsprechend liefert ist doch nicht das Thema, es ist nur so das dies kaum passiert.

Wie oben gesagt haben wir hier echtes Pionierwissen mit wirklich fachlichem Hintergrund, wir drücken es nur lieber weg weil wir zu bequem sind.

VG
Chris

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 20:00  
Hey Chris,

du kannst die User nicht erziehen. Das Internet (die User) sind auch nur ein Querschnitt der Gesellschaft. Ok, vor 15 Jahren sah das noch ganz anders aus. Da mußte man sich erst "trauen" einen Beitrag zu schreiben und hat sich vorher fünf mal überlegt was man schreibt.

Heute ist "jeder" im Internet unterwegs und das merkt man eben auch an der Qualität der Beitrage.

Es wird eben einfach wild drauf los gepostet...das ist eben heute so.

Aber auch ich stelle manchmal Fragen die vielleicht schon mal beantwortet wurden. Die Suche ist eben nicht perfekt.

Man könnte Newbies ja auch erst nach 4 Wochen Schreibrechte geben. Man müßte sich also anmelden um lesen zu können. Dann hätte man auch gleich die Abmahnpenner raus....

Kirk

[Editiert am 15.8.2012 um 20:02 von Kirk1701]

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 20:05  
Das was Hagen vorgeschlagen hat, mit den "AGB nach gewisser Zeit kommt der Button zum weiterklicken" hatte ich Michael bereits geschrieben. Ich will doch keinen ausschliessen, ich denke nur das man wohl erst das Wissen geben muss was ich als Antwortgeber erwarte um einen zügigen und korrekten Ablauf zu ermöglichen.

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 20:13  
Also ich finde die Newbie Fragen jetzt nicht nervig...trotzdem fände ich eine Newbie Sektion nicht schlecht.

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 20:54  
Also hier sind über 9.000 User registriert, über 14.000 Themen stehen mit über 180.000 Beiträgen zu Buche.
Laut einer Beteiligungsstatistik die ich letzten erst hier gelesen habe, sind hier weit weniger als 500 Leute wirklich aktiv.
Ich hab die Statistik jetzt ad hoc nicht gefunden.

Die Konsequenz daraus ist eigentlich ganz einfach: Anmelden/Registrieren, 4 Wochen nur Leserechte.
Wer dann noch aktiv am Forum teilnehmen möchte, wird vermutlich eher dabei bleiben als Tausende von Eintagsfliegen.
Das Interesse dieser User dürfte auch um ein Vielfaches höher sein.

Und ich wette, dass durch einfaches durchstöbern der Fachbereiche und der unglaublichen Fülle an Informatoinen
über 90% der s.g. Einsteigerfragen beantwortet sind.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 21:00  

Zitat von Waconia, am 15.8.2012 um 20:54

Die Konsequenz daraus ist eigentlich ganz einfach: Anmelden/Registrieren, 4 Wochen nur Leserechte.

:thumbup:

Kirk

Edith sagt:

Dann wären neben den abmahn nix könner Juristen auch die Gema Mafia raus :-)

[Editiert am 15.8.2012 um 21:04 von Kirk1701]

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 21:59  

Zitat von Kirk1701, am 15.8.2012 um 21:00

:thumbup:

Kirk

Edith sagt:

Dann wären neben den abmahn nix könner Juristen auch die Gema Mafia raus :-)

Bei näherer Betrachtung gibt es da noch mehr Problemlösungsansätze. :)

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 12:13  

Wow, das finde ich extrem. Hab ich ja noch nirgends gesehen. Damit setzt man ein Zeichen, dass Anfänger hier nicht willkommen sind und es sich um einen elitären Kreis handelt.

[Editiert am 16.8.2012 um 12:13 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

fliper
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 12:25  
Meiner Meinung nach dürfen die Zutrittsbarierren auch nicht zu hoch sein. Nehmt mich als Beispiel: Ich braue seit nichtmal 2 Monaten: 1 Bierkit, 1 mal Extrakt, 1 mal nach Rezept gemaischt das nächste dann nach meinem eigenen Rezept gemaischt, am Wochenende steht mein 5. Sud an. Ich habe erst nur mitgelesen und mir dadurch alles angeeignet, ja sogar nun schon mein eigenes Rührwerk gebastelt. Mein erster eigener Post war eine Antwort zu einer Newbie-Frage, ich war stolz endlich was beitragen zu können und zu dürfen. Mein erster Fred war eine Feedbackfrage zu meinem ersten eigenen Rezept. Hätte ich eine Beschränkung gehabt, wäre ich nun hier nicht aktiv und würde darauf verzichten, mich zu engagieren. User führen und auf das Verhalten eingehen bedeutet nicht Barrieren erschaffen, die vll mehr abschrecken als einem Community-Wachstum förderlich sind.

Aber ich bin echt noch ein Newbie hier, möchte euch aber auch ein wenig die Sichtweise dieser eröffnen.

LG
Christian
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 12:47  
Dann hast du doch alles richtig gemacht so wie ich das sehe. Du hast Interesse gezeigt und dich vorab infomiert. Es gibt aber wohl etliche die mal brauen wollen, sich nicht informieren und dann eine schon hundertfach beantwortete Frage stellen. Das wäre ja noch nicht mal das schlimmste. Aber oft wird die Frage auch noch in einer Form gestellt das du den Menschen am anderen Ende der Leitung gerne mal fragen würdest ob er wirklich volljährig ist und der Gattung Mensch angehört.

Ich weiß das fragen stellen bei einer Materie die man nur am Anfang betritt schwer ist, aber höflich und ordentlich strukturiert sollte es sein. Eine Frage zu "Wieviel Hopfen brauch ich für ein schönes herbes Pils" , "Platzt der Beutel von Wyeast" zeugen von zu faul zum suchen oder Unverständnis der Sache an sich. Das man dann auf Quellen verweist ist nicht unhöflich, denn warum soll einer der es weiß seitenlange Texteschreiben wenn es die schon tausendfach gibt. Ich schnapp mir doch auch keine Rasierklinge und zerlege den Kugelfisch, weil ich denke die Giftdrüse erwische ich schon. Das ist doch das selbe Geleier wie die geringe Wertschätzung zum Bier. Bier ist was tolles, das soll man nicht herstellen weil man sich günstig betäuben will, das soll aus Zuneigung zum Produkt entstehen. Ich mache Bier weil es mir schmeckt und ich das so herstellen kann wie ich denke das es zu mir paßt.

VG
Chris

Malzjunkie
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 13:01  
Erwachsene hin erziehen her, ich denke es ist nicht immer Bequemlichkeit wenn jemand seine Frage stellt.
Mein Problem am Anfang war, das ich gar nicht immer wusste wo nach ich suchen sollte. Es fehlen einem einfach die Begriffe.
Es ist dann schon eine große Hilfe wenn jemand einen Link postet oder schreibt "google mal nach x oder y". Ich habe es immer als eine besondere Größe dieses Forums angesehen das hier jedem und immer geholfen wird. Es kommt eine Frage, die erste Antwort ist benutze mal die Suchfunktion, die zweite Antwort ist ein Link. Die Dritte Antwort gibt den Hinweis auf die Wiki mit einer kleinen Bemerkung zu dem Problem und dann kommen schon fundierte Antworten. Ich finde das toll. Die alten Hasen die durch solche Fragen schon etwas genervt sind, halten sich einfach ein wenig zurück und so Leute wie ich, die erst kurz dabei sind, geben dann halt ihr hier erworbenes Wissen weiter. Davon lebt das hier doch, oder nicht.
Einen Suchbegriff der dir 250 mögliche, oft Seitenlange, Postings vorschlägt, hilft nicht wirklich bei der Problemlösung wenn du gar nicht genau weißt was dein Problem ist.

Gruß Hans

Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 13:45  

Zitat von tazzyminator, am 16.8.2012 um 12:47
Eine Frage zu "Wieviel Hopfen brauch ich für ein schönes herbes Pils" , "Platzt der Beutel von Wyeast" zeugen von zu faul zum suchen oder Unverständnis der Sache an sich.

Könnte man nicht alle Rookies bei der Anmeldung mit einem Hinweis konfrontieren wie

"Bevor Du eine Frage stellst wie "Woran kann ich erkennen, ob ich mein Bier schon abfüllen kann", "Mein Rezept sagt, ich soll bei 3,5° Plato abfüllen (Fehler 1), mein Refraktometer zeigt aber 7 Brix (Fehler 2) und nichts tut sich mehr", oder "Wie oft soll ich meine Flaschen entlüften", benutze bitte zunächst die Suchfunktion!"

Oder gibt es das schon? Moritz

Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 13:50  

Zitat von HerrChimay, am 16.8.2012 um 12:13

Wow, das finde ich extrem. Hab ich ja noch nirgends gesehen. Damit setzt man ein Zeichen, dass Anfänger hier nicht willkommen sind und es sich um einen elitären Kreis handelt.

Klar, das war ja auch überspitzt.

In einem anderen Forum in dem ich aktiv bin, wird das so gehandhabt.

Als Begrüßungstext (so ähnlich):

Vielen Dank für Deine Registrierung. Wir hoffen, dass Du Dich bei uns wohlfühlst
und rege beteiligst.

Bitte lese Dir die Seiten
- FAQ
- Forumshandling
- Board-Regeln
- Hobbybrauer Wiki
- Tipps für Brauneulinge
aufmerksam durch. Hier findest Du viele Informationen und Grundlagen.

Wir werden Deinen Accont in den nächsten 3-5 Tagen freischalten.
Für dringende Anfragen wende Dich bitte an einen Admin oder Moderator.

mfg.......

Das funktioniert ganz prima und ist akzeptiert.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

Gonska
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 14:16  
Ich kenne auch noch die Variante, dass nach der Anmeldung per Mail das wichtigste in einer Offline-Version (Word-Datei) kommt; quasi als Erste-Hilfe-Paket.

Hat auch den Vorteil, dass der Braukessel nicht neben dem Rechner stehen muss.

Das geht aber kaum von heute auf morgen.
Es gibt auch einige, die lieber im Gästebuch fragen...

Gruß,
Carsten

Edit: zur Überbruckung bis der Account freigeschaltet ist, finde ich das recht nett

[Editiert am 16.8.2012 um 14:18 von Gonska]

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 16:48  
Was wäre denn so schlimm daran wenn man als Nembie 4 Wochen nur lesen dürfte? Das erzieht auch ungemein.

Ich finde das jetzt nicht schlimm, da ich es von anderen Foren so kennen und vor allem den Unterschied zu vorher, bevor die Beschränkung kam.

Damit tut man doch keinem weh??? Elitärer Kreis, so ein Quatsch!

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

Labmaster
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 16:59  
Guten Tag Liebe Braufüchse,

Forumsregel Nummer 3?
Leben und leben lassen ! Man muß nicht alles Lesen und Beantworten, und Beschränkungen in diesem tollen Forum finde ich total unangebracht!

...und jetzt gehe ich brauen.

Grüße Jo
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 17:06  
Mit Verlaub: Diese ganzen Einschränkungen bringen doch nichts. Nur weil jetzt ein paar Leute keine Anfängerfragen mehr beantworten wollen, muss nicht das ganze System umgestellt werden. Dann antwortet halt nicht! :exclam:

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 17:44  
Gulp,

wenn meinst du jetzt? Mich stört das jetzt nicht so. Ich habe nur aufzeigen wollen wie das in anderen Foren sehr effektiv gelöst wird.

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum