Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Anleitung posten eine Anfrage zu einem Problem
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2012 um 19:56  
Hallo Lieber Brauer,

du hast gerade den ersten Sud oder schon den hundertsten hinter dir, es passiert etwas das dich aus der Bahn wirft, du wirst unsicher und denkst "Hey super Hobbybrauerforum, da stelle ich jetzt mal meine Frage".

Sagen die meisten hier "Hey klar helfen wir dir, aber wir haben deinen Post gelesen und verstehen dich einfach nicht." Das liegt meist nichtmal daran das du eine nicht verständliche Sprache sprichst, sondern das da so ziemlich alles fehlt um das Problem zu erkennen.

Deswegen denke ich sollte man mal etwas als Anleitung geben, um den armen Hobbybrauern - durch das schlimmste Problem das ihm je passiert ist und seinen Sud gefährdet - eine Möglichkeit zu bieten eine rasche und hilfreiche Antwort zu erhalten.

Erstens gaaaanz wichtig: bitte bewahren Sie Ruhe und denken Sie erst bevor Sie tippen.
Zweitens: wir wollen verstehen was schiefgelaufen ist, dafür müssen wir wirklich Ihren Stand der Dinge kennen. Dazu gehören auch die Umstände drumherum (ich meine jetzt nicht ob die Freundin schwanger ist, das sind andere Probleme, haben auch oft mit Bier zu tun aber gehören hier nicht her).
Drittens: welche Sorte Bier soll/ist es und wie wurde es hergestellt. Hierzu noch die bitte je nach Stand des "Fertigungsprozesses" mal schildern was man bisher gemacht hat. Da reicht ein "ich habe das halt gemaischt und dann ins Faß, dann die Hefe drauf und jetzt blubbert nichts, ist der Sud im Eimer?" (klar ist er im Eimer denke ich da immer, aber was ist bis dahin WIRKLICH passiert!!!) ganz sicher nicht aus. Auch Aussagen wie "Es war ein fertiges Malzpaket und ich habe alles nach Anleitung gemacht" führt bei mir immer wieder zum Schmunzeln. Ich weiß doch nicht wer Ihre Anleitung geschrieben hat, und wenn das Malzpaket aus China kam und eine Google übersetzte Anleitung hatte sind Sie und wir sowieso der ganzen Tragödie ausgeliefert und auf Ihre adäquate Mithilfe angewiesen.

Hier ein kleines Beispiel, das Sie gerne verwenden können, stoppen sie einfach wenn Sie sich sicher sind an genau dieser Stelle zu sein und nicht weiter. Achja, zu 99% wurde Ihr Problem bereits beschrieben und MEHRFACH gelöst. In diesem Falle hilft die Boardsuche. Ähnlich wie Google, nur für Hobbybrauer mit zuviel Zeit und Freude am Bier. Versuchen Sie es, Sie werden erstaunt sein wieviel Mitgesinnte Sie haben und Sie werden dazu gleichzeitig die Genugtuung erfahren nicht alleine so panisch gewesen zu sein. Nur können Sie es jetzt besser machen und eine ruhige, wohlgesinnte und freundliche Anfrage stellen, die alle ich wiederhole ALLE bereits behandelten Themen die Ihrem Problem ähnlich kommen in den Schatten stellen, weil Sie etwas schildern das die anderen vor Ihnen beriets hatten, aber halt nur nicht so.

Wo war ich stehen geblieben? Achja das Schema:

Welches Bier sollte es werden?
Wir waren bei der Herstellung die Umgebungskriterien? (Müllkippe, Badezimmer, OP-Saal, etc.)
Wir war das Rezept wenn bekannt und welche Menge war das Ziel, angefangen bei Schüttung (die einzelnen Malzmengen, selbst geschrotet oder geschrotet gekauft), Temperaturen (Einmaischen, erste Rast, zweite Rast usw.), Menge der zugeführten Flüssigkeit (wir reden vom Brauwasser, nicht das was Sie bei der Herstellung verkostet haben, wobei das oft schneller das Problem schildert), eingesetze Materialien (Topf, Filtertuch, Panzerschlauch, Plastikeimer, Nudelsieb, Windel, wenn Windel war sie vorher benutzt?), Einsatz der Materialien (das ist ernstgemeint, wer weiß denn schon von Anfang an ob er alles richtig macht), nicht zurordenbare Zustände der Maische/Würze/Jungbier (Farbe und/oder Geruch und/oder Geschmack), während der Herstellung, wie lange hat jeder Schritt gedauert (Maischen, Läutern, Kochen, Gären, Abfüllen, usw.) , wurden alle Rohstoffe wie im Rezept beschrieben eingesetzt oder wurde hier aufgrund eines plötzlichen Kometenschauers den man gebannt beobachtet hat etwas verpasst oder zu früh gegeben?
Wie war die Temperatur bei der Hefezugabe (Schätzung reicht, ein "naja so eine halbe Stunde nach dem Kochen habe ich die Hefe zugegeben, die hat im Starter noch fröhlich geblubbert aber im Sud hat Sie schlappgemacht" deutet entweder auf einen irre niedrigen Endvergärgrad, oder Sie haben tatsächlich keinen Kühler benutzt und die Hefe in etwa 80°C heißer Würze jämmerlich in den Tod geschickt oder im besten Fall Sie brauchen nur neue Hefe)
Wir waren die Örtlichkeiten an dem das Gärfaß lagert, wie lange stand es da (nachdem Hefe und Würze zusammen kamen), welche Temperaturen herrschen dort und gibt es dort Temperaturstürze.
Als abgefüllt wurde war noch alles in Ordnung und erst später lief etwas schief?
Dann die Frage, wie wollte man sicherstellen das genug Kohlensäure im Bier ist und wie war hier die vorgehensweise?(Bitte auch mit Mengen)
In welche Gefäße wurde abgefüllt und wie wurden diese vorher behandelt? Wie peinlich wurde hier auf Reinlichkeit geachtet?
Wie ging die Lagerung dann weiter und bei welchen Temperaturen für jeweils wie lange?
Wie schmeckt - oder in Gefahr für Leib und Leben bei Schluckprobe - wie riecht es?

Wie Sie sehen gehört schon einiges dazu um festzustellen was schiefgelaufen sein kann, nicht nur bei Ihnen, bei uns auch.

Bitte nehmen Sie nicht alles ernst, aber denken Sie vielleicht mal daran das Sie eine schnelle und hilfreiche Antwort erhalten, wenn Sie entsprechend den Anfang machen.

Vielen Dank und Gut Sud

[Editiert am 14.8.2012 um 20:00 von tazzyminator]

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2012 um 21:02  
Fein, fein,

ich mußte mich überwinden alles zu lesen :-) Vielleicht sollten wir der stark steigenden Nutzerzahl seit der Reportage über Hopfen und Malz im Abendprogramm mit einer Newbie Sektion entgegenwirken?

Sowas wie:"Hilfe ich habe keine Ahnung und will mir eine 100l Anlage bauen" wäre in so einer Rubrik vielleicht gut aufgehoben?

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2012 um 21:18  
Tazzy, was ist dein Problem ?

Versuche das mal in einem Satz zu beschreiben, auch als PM.

Grüße

Hans

Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2012 um 22:53  
Ist das eventuell (Real) Satire? :D

[Editiert am 14.8.2012 um 22:53 von Waconia]

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Biermuskel
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2012 um 23:02  

Zitat von tazzyminator, am 14.8.2012 um 19:56

Bitte nehmen Sie nicht alles ernst, [...]

O.K. :)

Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 09:34  

Zitat von Erlenmeyer, am 14.8.2012 um 21:18
Tazzy, was ist dein Problem ?

Versuche das mal in einem Satz zu beschreiben, auch als PM.

Grüße

Hans

Wie was ist sein Problem, das hat er doch beschrieben. Genau das was man hier z.B. sieht:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=14706&page=1#pid170164

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

fliper
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 09:42  
Hoi Fabian,
nein, ich denke man muss hier schon unterscheiden zwischen totalen Newbies und den Erfahrenen, die denken: ach, ich erzähl mal im Minimalstil, die verstehen mich schon. Ich glaube eine Newbie-Sektion könnte helfen den Anfängern und Boardneulingen einen ersten Anlaufpunkt zu bieten, hier sollten die häufigsten Probleme nebst Lösungen gepint sein. Das andere fällt unter die Rubrik "Netiquette für Alle".

LG
Christian
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 09:49  
Hallo, Christian,
sowas gibt es bereits: die entsprechenden links im Hauptmenü auf der linken Seite: „Tipps für Brauneulinge“ und „Bruau FAQ“. Die vielen entsprechenden Anfragen in der letzten Zeit belegen aber (mal wieder), dass diese Hilfen nicht genutzt werden und lieber direkt gefragt wird. Man bekommt ja auch immer gleich ausführliche Infos geliefert, warum sich also die Mühe machen und sich selber informieren. Einige hier sind ja der Meinung, dass genau dazu das Forum da ist, Neulingen ausführlichst unter die Arme zu greifen. Ich teile diese Meinung nicht, aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er darauf antwortet oder nicht. Ich jedenfalls mache das schon längst nicht mehr…

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 09:58  
Ich finde es schwer die Grenze zu ziehen. Wo hört die Anfängerfrage auf und wo beginnt die Fachfrage? Andersherum bekommt man bei zu speziellen Fachfragen auch kaum Antworten...
Über was soll man sich denn noch austauschen?

Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 09:59  
Es gibt sozusagen eine Newbie Sektion, heisst Tipps für Brauneulinge. Es gibt auch massenhaft gebündeltes Wissen wenn man die Suchfunktion nutzt. Was es aber sehr oft gibt ist das "Bevor ich unbequem meine Frage selbst beantworten muß frage ich lieber und warte ob einer seine Zeit für mich opfert". Auch Weissagen kann ich nicht, obwohl ich das nach ein paar Bieren immer wieder probiere.
Was ist denn daran so schwer sich vor der Frage in den potentiellen Leser hineinzuversetzen? Ich geh doch auch nicht in die Metzgerei und will einfach nur Schwein haben. Da schaffen es doch auch die meisten sich so zu äußern das sie nachher das richtige Stück Wurst in der Tasche haben. (Vegetarier bitte verzeiht an dieser Stelle)

Warum nicht hier und warum nicht so wie es nunmal der Herstellungsprozeß eines Lebensmittels erfordert das natürlichen Bedingungen unterworfen ist.
Wenn ich etwas wissen will dann muß ich auch dafür Sorge tragen das mich der andere bei meinem Problem explizit versteht.

Die Leute schauen sich lieber eine Kochsendung an anstatt sich ein Kochbuch zu kaufen und erstmal zu verstehen was da passiert.
Beispiel hier das WIki, die Tipps und die Boardsuche. Da geben sich Leute Mühe ihr Wissen zu teilen und dann schauen sie einmal am Tag hier rein und sehen das wieder irgendwelche Dackel lieber Fragen statt zu suchen, oder Fragen und man steht da und fragt sich was sie einem sagen wollten.

VG
Chris

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 10:09  
Nun, Rene, wenn man bei zu speziellen Fragen kaum Antworten bekommt, dann ist das doch nicht verwunderlich, wir sind schließlich ein Hobbybrauforum und keine Fachcommunity.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 10:12  

Zitat von flying, am 15.8.2012 um 09:58
Ich finde es schwer die Grenze zu ziehen. Wo hört die Anfängerfrage auf und wo beginnt die Fachfrage? Andersherum bekommt man bei zu speziellen Fachfragen auch kaum Antworten...
Über was soll man sich denn noch austauschen?

Fragen zu Rezepten finde ich toll, Fachfragen finde ich toll, solange sie auch von Wissenden beantwortet und gepflegt werden, das erhöht den Wissensschatz. Fragen die korrekt gestellt sind und auch detailliert gestellt werden finde ich auch noch ok. Diese erleichtern ja auch später die Suche. Aber zigtausendmal dieselbe Frage behindert die Suche wenn sie einfach mies gestellt wurde.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann sind Fragen wie z.B. :
Ist es normal das das Bier so säuerlich riecht?
Seit zwei Tagen blubbert nichts mehr, habe ich was kaputt gemacht?
Das Bier schmeckt schlecht, kann mir einer helfen?

Solche fragen ohne Infos zu Rezepten oder Vorgehensweise. Woher weißt du denn das der Fragesteller nicht aus Liebe zu seinem ersten Kriek sich genau so eines selbermachen wollte, nur nicht verstanden hat was es ist. Genauso kann alles normal sein oder auch eine Infektion. Dann zum "Blubbern", wie lange hat es vorher "geblubbert" wie hoch war die Stammwürze, welche Hefe, welche Temperaturen usw. .
Das Bier schmeckt schlecht? Welches Rezept, wurde sauber gearbeitet und was schmneckt für DICH schlecht (auch hier usw.)? Der eine findet Schimmelkäse Bäh der andere schüttet sich Pedioccocus und Brett in die Würze. Woher soll man dann beim Fragesteller wissen was er wirklich meint.

Da sind die Fragen und zugehörigenAntworten nach denen man suchen kann nichtmal berücksichtigt.

VG
Chris

flying
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 10:18  

Zitat:
Nun, Rene, wenn man bei zu speziellen Fragen kaum Antworten bekommt, dann ist das doch nicht verwunderlich, wir sind schließlich ein Hobbybrauforum und keine Fachcommunity.

Gruß
Michael

Da hast Du natürlich recht. Wer hier Fragen nach dem 12. Abschnitt im Chromosomensatz von afrikanische Hefehybriden stellt, wird kaum eine erschöpfende Antwort erhalten..(oder doch?)

Mich nerven die immer gleichen Fragen ja auch. Es ist aber eigentlich schon wirklich ALLES in über 10 Jahren und tausenden Threads gesagt wurden..Im Prinzip bräuchte man nur noch die Suchfunktion?
Das Löschen von alten Threads konnten wir ja schon mal glücklicherweise abwenden. In anderen Foren wird die jedoch häufig genutzt, um die Diskussionen überhaupt am Leben zu halten...Ich finde es, wie schon gesagt schwierig und kann die Member nur bitten da milde zu sein.

Senior Member
Senior Member

fliper
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 10:52  

Zitat von tauroplu, am 15.8.2012 um 09:49
Hallo, Christian,
sowas gibt es bereits: die entsprechenden links im Hauptmenü auf der linken Seite: „Tipps für Brauneulinge“ und „Bruau FAQ“. Die vielen entsprechenden Anfragen in der letzten Zeit belegen aber (mal wieder), dass diese Hilfen nicht genutzt werden und lieber direkt gefragt wird. Man bekommt ja auch immer gleich ausführliche Infos geliefert, warum sich also die Mühe machen und sich selber informieren. Einige hier sind ja der Meinung, dass genau dazu das Forum da ist, Neulingen ausführlichst unter die Arme zu greifen. Ich teile diese Meinung nicht, aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er darauf antwortet oder nicht. Ich jedenfalls mache das schon längst nicht mehr…

Gruß
Michael

Hoi Michael,
ja, aber die FAQ/Tipps für Brauneulinge sind halt kein Forum. Meine Erfahrung aus einer fast 15 jährigen beruflicher Tätigkeit im Online-Marketing ist die, dass man keine Gelegenheits-User erziehen kann. Und schon garnicht einen Strom ewiger neuer User. Man kann nur reflektieren und dann darauf reagieren. Die Leute sehen ein Forum und wollen Ihre Frage posten. Mit einer speziellen "Anfänger" Sektion wäre das ganze aufgeräumter und kanalisierter. Mit den gepinten HOT-Topics werden die User eher dazu animiert, in diesem thread zu schauen und dann auch dort zu posten anstatt immer einen eigenen neunen Fred aufzumachen. Naja, ist halt nur ne Idee eure Nerven mehr zu schonen aber trotzdem die Nachfrage und das typische, für mich unabwendbare Newbie-Verhalten zu kanalisieren.

LG
Christian
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 11:08  
Hi, Christian,

ja klar ist die Brau FAQ Funktion kein Forum, soll es ja auch nicht sein. Aber dort sind genau diese typischen Anfängerfragen ausgiebig erläutert und erklärt. Selbstverständlich bleiben auch nach dessen Studium trotzdem immer noch genügend Fragen, die dann natürlich im Forum gestellt werden sollten. Und wenn dann die Fragen zu Problemen gestellt werden oder Unklarheiten bestehen, dann sollte man die natürlich auch stellen, aber bitte so, wie es Tazzy skizzierte hat: präszise und mit möglichst viel Hintergrundinformationen, damit auch gezielt geantwortet werden kann. Durch völlig unvollständige Informationen werden diese Newbie threads dann auch entsprechend länglich und unübersichtlich. Ich lese derartig allgemeine posts schon gar nicht mehr weiter, erst recht nicht, wenn am Ende des Eingangsposts dann auch noch steht: „Ich freue mich über zahlreiche Antworten“ oder in der Steigerung: „Ich freue mich über möglichst viele kompetente Antworten.“ Da kriege ich nach wie vor einen Hals.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 14:43  
Moin,

es ist zum Teil wirklich erschreckend, wie wenig einige User bereit sind, Lösungen für ihre Fragen zunächst im Forum zu finden. Dieses geht ja sogar soweit, dass Fragen, die in einem längeren thread bereits klar beantwortet worden sind, in diesem thread nochmals gestellt werden, weil die Leute zu bequem sind, sich den thread ganz durchzulesen. Habe ich schon wiederholt erlebt.

Tazzy, danke für die Heranführung an dieses Problem.
Leider muss ich aber sagen, dass dieser Leitfaden ebenso wie die von Micha benannte Rubrik Tipps für Brauneulinge in ihrer derzeitgen Fassung mangels klarer Struktur und/oder Übersichtlichkeit nicht besonders zielführend sind

Ich denke, es wäre zunächst am sinnvollsten, dass Newbies sich beim anmelden zugleich einen praktischen Leitfaden zur Nutzung des Forums durchlesen müssen, ähnlich wie AGBs.

Dieser sollte in kurzen, klaren Sätzen die Möglichkeiten der Recherche zu einem Problem und Fragestellungen dazu in einer Art Checkliste unter Einbeziehung von Wiki, FAQ, Rezeptdatenbank, Tools und Suchfunktion enthalten.

Erst, wenn diese Möglicheiten erschöpft sind, sollte der Nutzer seine Frage im Forum stellen.

Natürlich gibt es selten aber auch Fragen, die noch nie gestellt bzw. beantwortet worden sind oder deren Beantwortung nicht mehr dem aktuellen Erkenntnisstand entsprechen.

Viel häufiger hingegen ist das Problem der Selektion.
Bekomme ich zu meinem Suchstichwort 123 Treffer, werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Durchlesen der entsprechenden Fundstellenthread irgendwo und irgendwann Antworten zu meinen Fragen finden.

Hier ist natürlich das grs. Problem häufig die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Dies liegt zum einen daran, dass manche - die mich gerade interessierenden - Aspekte nur nebenbei dort behandelt werden.
Zum anderen ist es leider erschreckend zu sehen, wie wenig ausagekräftig oder gar irreführend die Nutzer hier zum Teil ihre threads betiteln.

Eine effektive Recherchearbeit zu manchen Fragen durchzuführen, kann leicht eine halbe Stunde und mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Da ist man gerne bereit, vorher zu kapitulieren und das Forum nach weiterführenden links zu befragen. Ich für meine Teil habe in einem solchen Fall auch keine Probleme damit, die Fragen zu stellen als auch bei Kenntnis entsprechender Fundstellen den Suchenden darauf zu verweisen.

Ich weiß ja nicht, was ihr von diesem Leuitfaden haltet. Vielleich können wir einen solchen ja in einer Art "Brainstorming" erstellen?

Besten Gruß

Hagen

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 15:05  
Ähm, das ist doch hier kein Lexikon!

Ist ein echter Newbe überhaupt in der Lage seine Frage klar zu formulieren? Weiß er überhaupt, welche Information für die Lösung des Problems wichtig sind? Wie hoch ist bitte das Frustpotential, wenn man hoch motiviert sei erstes Bierkit zusammengerührt hat und etwas nicht so läuft wie geplant oder gedacht und dann im Forum der lapidare Hinweis kommt: "Wurde alles schon mal beantwortet, bitte Suchfunktion benutzen!"
Nem Erstklässler sagt man doch auch nicht: "Hier Addition steht irgendwo in dem Buch, such´s Dir halt selber raus..."

Ein kurzer Hinweis auf die Unvollständigkeit der Frage - nicht abschätzig formuliert und vielleicht ein/zwei Links zu den entsprechenden Themen im Forum helfen doch oft schon weiter.

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 15:18  
Hallo, Hagen,

öhm, also sooo unklar finde ich die Struktur im "Tipps für Brauneulinge" jetzt auch nicht. Vielleicht werde ich die einzelnen Blöcke nochmal ein wenig umstellen. Es soll von der Theorie zur Praxis geführt werden. Aber wie auch immer: ich persönlich glaube nicht, dass eine klarere Struktur dazu anregt, sich ausführlich zu informieren.

@Kurt: ein wenig Nachdenken hilft durchaus präzise zu formulieren, was man gemacht hat bzw. welches Problem man nun genau hat. Also, ein wenig Gehirnschmalz darf man doch wohl voraussetzen. Die meisten sind doch hier erwachsene Menschen, die sich entsprechend artikulieren können.

Ein großes Problem ist tatsächlich die unzulängliche Suchfunktion, aber obwohl die stark verbesserungsfähig ist, sollte man natürlich nicht gleich beim ersten Nulltreffer die Segel streichen und sagen, die Suchfunktion ergab ja keine Treffer. Auch hier ist ein wenig Phantasie gefragt und wenn man ein paar alternative Begriffe eingegeben hat, dann wird man auch meist fündig.
Bei zu vielen Treffern ist das anders, da ist man schnell gefrustet (auch ich), weil man die Suche nicht vernünftig gestalten bzw. präzisieren kann.

Gruß
Michael

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 15:20  

Zitat von tauroplu, am 15.8.2012 um 15:18
.................................
Ein großes Problem ist tatsächlich die unzulängliche Suchfunktion, aber obwohl die stark verbesserungsfähig ist, sollte man natürlich nicht gleich beim ersten Nulltreffer die Segel streichen und sagen, die Suchfunktion ergab ja keine Treffer. Auch hier ist ein wenig Phantasie gefragt und wenn man ein paar alternative Begriffe eingegeben hat, dann wird man auch meist fündig.
Bei zu vielen Treffern ist das anders, da ist man schnell gefrustet (auch ich), weil man die Suche nicht vernünftig gestalten bzw. präzisieren kann.
..........................

besteht nicht die möglichkeit die suche oben am forum zu löschen und nur noch die google-suche zu verwenden, diese bringt nähmlich wesentlich bessere ergebnisse

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 16:39  
Hi, das könnte ich machen, jedoch wird das vermutlich wieder einen Aufschrei der Entrüstung auslösen, weil einige diese Suche so lieb gewonnen haben oder sonstwas.
Ich warte nochmal ein paar Reaktinen ab.

Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 16:49  
Hallo Michael, von mir aus kannst du die Forumssuche wegmachen.
Und die "Tipps für Brauneulinge" müsste man halt irgendwie so lästig anbringen, dass sie auch jeder sieht. Vielleicht direkt beim Login, noch über den Boardregeln?

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Biermuskel
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 16:54  

Zitat von Kurt, am 15.8.2012 um 15:05
Ähm, das ist doch hier kein Lexikon!

Ist ein echter Newbe überhaupt in der Lage seine Frage klar zu formulieren? Weiß er überhaupt, welche Information für die Lösung des Problems wichtig sind? Wie hoch ist bitte das Frustpotential, wenn man hoch motiviert sei erstes Bierkit zusammengerührt hat und etwas nicht so läuft wie geplant oder gedacht und dann im Forum der lapidare Hinweis kommt: "Wurde alles schon mal beantwortet, bitte Suchfunktion benutzen!"
Nem Erstklässler sagt man doch auch nicht: "Hier Addition steht irgendwo in dem Buch, such´s Dir halt selber raus..."

Ein kurzer Hinweis auf die Unvollständigkeit der Frage - nicht abschätzig formuliert und vielleicht ein/zwei Links zu den entsprechenden Themen im Forum helfen doch oft schon weiter.

Nach dem anfänglichen Lesen dieses Threads ist mir ehrlich gesagt schon komplett die Lust vergangen, hier jemals wieder etwas zu fragen.
Nach dem Lesen von Kurts Post weiß ich jedoch, daß nicht alle hier die Dinge so extrem verbissen sehen und bin noch gerne dabei.

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 16:55  
Micha, warum listest du den Hinweis auf Gogole nicht einfach bei den "Tipps"?

Was ich mit der fehlenden Struktur der Tipps meinte, war, dass keine klares Informationsbeschaffungsprocedere angegeben ist. Ich würde es so umstellen, dass Punkt für Punkt aufgelistet wird, wie sich die Nutzer über welche Funktion Informationen beschaffen können.

Liste doch einfach auf, in welcher Reihenfolge du arbeitet, wenn du was suchst!?

Besten Gruß

Hagen

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 16:58  
Als diese Seite vor Monaten entdeckt habe, habe ich zu allererst die Links "Tipps für Brauneulinge" und "Hobbybrauer-Wiki" ausgiebig durchforstet.
Da wurde mir schon sehr vieles klar.

Danach habe ich ein paar Wochen still mitgelesen, auch da hab ich viel gelernt.

Die restlichen Fragen, es waren nicht mehr viele, habe dann erst gestellt, als mir die Recherche
nicht mehr viel geholfen hat.

Man muss sich halt nur mal die Zeit dazu nehmen.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 17:20  
Meiner Meinung nach wichtig, dass man "Brauanlagen-Selbstbau" nicht als Sub-Forum laufen lässt. Das ist imho ein extrem wichtiges Forum und ich wusste bis vor kurzem garnicht, dass es das gibt. Ggf. sollte man es auch "Brauanlagen: Selbstbau und Modifikationen" nennen und alles handwerkliche bzgl. Brauanlagen abdecken.

Ein reines Newbieforum ist sicher nicht schlecht, gerade für die ersten Biere, auf der anderen Seite sind die Fragen von einem Noob, der direkt eine etwas größere und bessere Brauanlage bauen will, doch so speziell, dass ich keinen Grund sehe sowas nicht im "Brauanlagen-Selbstbau"-Forum zu posten. Ein Nachteil beim Newbieforum ist, dass ggf. sogar interessante Inhalte für alle Hobbybrauer dort ggf. untergehen, denn man lernt nie aus. Außerdem wie grenzt man Newbie-Themen von normalen Themen ab?

Was die Suchfunktion angeht bin ich gespaltener Meinung. Klar sollte man erst suchen, aber manche Fragen werden damit eben nicht wirklich konkret beantwortet. Dann stellt sich die Frage, ob man einen alten Thread eher reaktivieren sollte, falls die Frage nicht 100% beantwortet wird, oder lieber einen neuen Aufmachen. Beides hat Vor- und Nachteile. Es gibt Foren, da soll man keine alten Threads reaktivieren, eben weil dann auch alte, ggf. nicht aktuelle Inhalte nach oben pusht, und es gibt Foren, die wollen halt lieber Mammut-Threads, und die Themen extrem stark gebündelt. Ich finde gewisse Themen sollten irgendwann ruhig wieder neue diskutiert werden, wobei man da ja auch auf alte Links verweisen kann.

Was ich total unschön finde sind Leute, die direkt erstmal schreiben, "Schonmal was von SuFu gehört?", ohne ggf. bemerkt zu haben, dass die SuFu nichts bringt.

[Editiert am 15.8.2012 um 17:28 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum