Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Anleitung posten eine Anfrage zu einem Problem
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 17:49  
Wie war das? Alles war doch schon mal da? (Schade, daß das Eingangsposting korrigiert wurde, es war wirklich sehenswert.)

Schaut mal meine minimal genervte Antwort 1 aus dem Jahr 2009 an. Und user lexi war am 23.11.2009 zum letzten Mal hier im Forum.

Hans

Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 18:18  
Hans,

wie meinst du das jetzt?

Als Newbie nerven, sich helfen lassen und dann nie wieder im Forum blicken lassen? Das lese ich so zwischen den Zeilen?

Kirk

[Editiert am 16.8.2012 um 18:18 von Kirk1701]

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 18:22  

Zitat:
wenn meinst du jetzt? Mich stört das jetzt nicht so. Ich habe nur aufzeigen wollen wie das in anderen Foren sehr effektiv gelöst wird.

Vor allem Chris. Und mein Name ist Peter, Herr Picard! :)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 18:33  
Na Peter,

du bist wohl in einen Raum/Zeit Riss gefallen. Picard und ich können uns nur im Nexus treffen, das weißt du doch!

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 19:07  
@Hagen und Co: Aus didaktischer Sicht macht ein AGB-artiger Leitfaden keinen Sinn.

Soweit ich das sehe, nerven manche hier zwar Fragen die sich wiederholen, aber so wertvoller Input wie "welche Musik hört ihr am liebsten" ist hoch Willkommen - dabei hat das lediglich Unterhaltungswert (ja, ich fands auch gut). Der Grund dafür ist, dass ihr "Altuser" genau sowas hier sucht. Ihr seid Hauptsächlich hier um Unterhalten zu werden. Ihr kennt einander, es ist ein Wohlfühlbereich für euch.
Niemand wird je irgendwen dazu erziehen, etwas zu lesen, das er nicht lesen möchte. Das kann viele Gründe haben. Ein paar möchte ich hier aufführen:

- Der User kennt nur Kurzleseverhalten und ist mit langen Texten überfordert

- Der User findet die gesuchte Antwort nicht (ist mir einige male auch so gegangen)

- Der User findet sich nicht zurecht (Übersichtlichkeit)

Das geht so weiter und ihr werdet nie alle Bedürfnisse und Gewohnheiten abdecken. Wenn ihr neue User dazu zwingt, Dinge zu tun, die sie nicht möchten, werden sie woanders hin gehen. Das Forum lebt aber davon, dass neue Leute kommen.

Wer einen Hals bekommt bei solchen Fragen, soll sie nicht beantworten. Es gibt sicher genug beflissene User, die das gerne tun. Die ärgern sich vielleicht über andere Fragen im Forum.

Ich finde es in keinster Weise Konstruktiv, sich auf Halbsarkastische Art und Weise sich über die Neulinge zu stellen. Ich fand solche Antworten immer ätzend: Warum antwortet mir jemand, der sich offensichtlich von der Frage genervt fühlt?
Die Antwort auf diese Frage ist nicht besonders schön, wie ihr wisst.

Wenn ihr die Fragen zumindest teilweise eindämmen wollt, strukturiert die Seite anders. Ich stelle hier mein kognitives Know How gerne zur Verfügung.

Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 19:24  
Ein erster Schritt wäre, Threads mit "beobachten" markieren zu können.

Manch interessante Themen versinken hier im Nirvana,
weil viel zu viele Themen mehrmals wöchentlich ja fast täglich eröffnet werden.

Edith sagt: Eine "Einsteigerrubrik" macht durchaus Sinn, in den ersten paar Tagen.

[Editiert am 16.8.2012 um 19:25 von Waconia]

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 19:38  

Zitat von WodkaFan, am 16.8.2012 um 19:07

Wenn ihr die Fragen zumindest teilweise eindämmen wollt, strukturiert die Seite anders.

Nichts leichter als das. Schreibrechte erst 4 Wochen Registrierung. In der Zeit kann man schon einen Menge im Forum lesen. :D

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 56
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 19:49  

Zitat von Waconia, am 16.8.2012 um 19:24

Gute Idee, kann die Forensoftware das nicht?

Zitat von Kirk1701, am 16.8.2012 um 19:38

Wenn ihr die Fragen zumindest teilweise eindämmen wollt, strukturiert die Seite anders.

Nichts leichter als das. Schreibrechte erst 4 Wochen Registrierung. In der Zeit kann man schon einen Menge im Forum lesen. :D

Kirk

Dafür, dass dich das alles nicht stört, bringst Du diese imho konfuse "4 Wochen nicht posten Regel" ganz schön oft ins Gespräch und willst sie pushen.

Ich finde es total daneben ehrlich gesagt posting Rechte erst nach 4 Wochen zu vergeben. Das ist hier ein FORUM! Ggf. melden sich Leute mit Brauerfahrung an! Ggf. lesen sich Leute sehr schnell ein und wollen durchaus nach kurzer Zeit ordentliche Fragen stellen.
Profil anzeigen Antwort 57
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 19:50  
So, liebe Freunde, da ich auch der Meinung bin, dass man einige Neue nicht "erziehen" kann, habe ich es jetzt aber so geregelt:

Bei jeder Neuanmeldung gibt es ja seit geraumer Zeit einen Aktivierungslink. Dort habe ich eine Zusatzinfo verankert, doch bitte direkt nach dem Einloggen/Anmelden den link zu "Tipps für Brauneulinge" zu bemühen und ausführlich zu stöbern. Diese Tipps habe ich mal ein wenig überarbeitet und versucht, ein bischen mehr Struktur hineinzubringen.

Der Inhalt der Anmeldemail sieht nun so aus:

"Nachdem Du den untenstehenden Aktivierungslink betätigt hast, bitten wir Dich, Dich zuerst mal unter
dem link http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=23 ausführlich zu informieren.

Dort sind zahlreiche Tipps und Infos für Newbies zusammengestellt, die fast alle Fragen rund ums Brauen beantworten.

Bitte klicke nun den unten stehenden Link an, um Deinen Account zu aktivieren.

Falls Du keinen Account bei uns registriert hast, dann wurde Deine E-Mail Adresse missbraucht. In diesem Fall ignoriere bitte diese Mail.

Ansonsten hast Du 24 Stunden Zeit, um über den Aktivierungslink Deinen Account zu aktivieren."

Gefolgt von dem entsprechenden Aktivierungslink.

Mehr kann und werde ich nicht tun und viel mehr gibt die Forensoftware auch nicht her, aber ich finde, das ist mal ein kleiner Anfang. Mal schauen, ob's nützt :D

Beste Grüße
Michael

[Editiert am 16.8.2012 um 19:55 von tauroplu]

Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 19:54  
Finde ich sehr gut, das so moderat zu regeln. :thumbup:

Michael, was hältst Du von dem Vorschlag hier:

Zitat von HerrChimay, am 15.8.2012 um 17:20
Meiner Meinung nach wichtig, dass man "Brauanlagen-Selbstbau" nicht als Sub-Forum laufen lässt. Das ist imho ein extrem wichtiges Forum und ich wusste bis vor kurzem garnicht, dass es das gibt. Ggf. sollte man es auch "Brauanlagen: Selbstbau und Modifikationen" nennen und alles handwerkliche bzgl. Brauanlagen abdecken.

Grüße, Phil

[Editiert am 16.8.2012 um 19:55 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 59
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 19:58  
Hi, Phil,

auf der linken Seite im Hauptmenü gibt es doch den link zu den Hobbybrauanlagen. Selbstbau beinhaltet m.M. nach auch immer Modifikationen, sodass das doch eigentlich nicht extra erwähnt werden müsste.

Gruß
Michael

[Editiert am 16.8.2012 um 19:58 von tauroplu]

Senior Member
Senior Member

Biermuskel
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 20:11  
@tauroplu: Finde ich sehr gut, wie Du das jetzt letztendlich gelöst hast, super.
Alles andere hätte ich als eher daneben empfunden.

Wer keine Lust hat immer wieder gestellte Anfängerfragen zu beantworten, muß es ja auch nicht tun, ist doch kein Problem.

Der direkte Link in der Anmeldungsmail wird ganz simple Fragen evtl. jetzt auch ein wenig reduzieren.

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 20:16  
@Phil: Oh, ich habe eben gesehen, dass ich mich vertan habe. Aber trotzdem kann ich nicht jedes Forum in einen link setzen, es ist so schon unübersichtlich genug. Das andere Problem ist ja auch, dass für Dich jetzt der Selbstbau interessant ist, für andere ist es die Gärung, ohne die wir ja schließlich gar kein Bier herausbekommen würden usw.

Ich würde ja möglichst vielen hier gerecht werden wollen, aber es geht halt nicht und so müssen wir uns eben mit gewissen Kompromissen zufrieden geben. Aber ich glaube, damit können wir doch ganz gut leben (mit den Kompromissen meine ich).

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 20:51  

Zitat von HerrChimay, am 16.8.2012 um 19:49

Zitat von Waconia, am 16.8.2012 um 19:24

Gute Idee, kann die Forensoftware das nicht?

Zitat von Kirk1701, am 16.8.2012 um 19:38

Kirk

Dafür, dass dich das alles nicht stört, bringst Du diese imho konfuse "4 Wochen nicht posten Regel" ganz schön oft ins Gespräch und willst sie pushen.

Ich finde es total daneben ehrlich gesagt posting Rechte erst nach 4 Wochen zu vergeben. Das ist hier ein FORUM! Ggf. melden sich Leute mit Brauerfahrung an! Ggf. lesen sich Leute sehr schnell ein und wollen durchaus nach kurzer Zeit ordentliche Fragen stellen.

Warum regst du dich eigentlich so auf HerrChimay? Das ist in anderen Foren gang und gäbe. Außerdem dürftest du ja jetzt schon schreiben :D

Naja, Michael hat nun etwas gefunden was man machen kann. Allerdings klicke ich immer sowas weg...

Kirk

[Editiert am 16.8.2012 um 20:52 von Kirk1701]

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 63
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 21:07  

Zitat von tauroplu, am 16.8.2012 um 20:16
@Phil: Oh, ich habe eben gesehen, dass ich mich vertan habe. Aber trotzdem kann ich nicht jedes Forum in einen link setzen, es ist so schon unübersichtlich genug. Das andere Problem ist ja auch, dass für Dich jetzt der Selbstbau interessant ist, für andere ist es die Gärung, ohne die wir ja schließlich gar kein Bier herausbekommen würden usw.

Ich würde ja möglichst vielen hier gerecht werden wollen, aber es geht halt nicht und so müssen wir uns eben mit gewissen Kompromissen zufrieden geben. Aber ich glaube, damit können wir doch ganz gut leben (mit den Kompromissen meine ich).

Gruß
Michael

Ich kann deine Sichtweise verstehen, Subforen sind wichtig wegen der Übersicht. Ich denke halt bloß, dass sehr, sehr vielel Hobbybrauer basteln, und vieles was eigentlich in das "Brauanlagen-Selbstbau" gehören würde, posten viele in die falschen Foren (Braumaterial, Allgemein), weil sie das Forum garnicht sehen. Im Grunde ist das "Brauanlagen-Selbstbau"-Forum ja DAS Bastelforum hier und basteln denke ich tun fast alle. ... Ich sehe aber gerade, dass Du oder ein anderer Admin daran rumbastelt. Ich bin gespannt.

Zitat von Kirk1701, am 16.8.2012 um 20:51

Warum regst du dich eigentlich so auf HerrChimay? Das ist in anderen Foren gang und gäbe. Außerdem dürftest du ja jetzt schon schreiben :D

Naja, Michael hat nun etwas gefunden was man machen kann. Allerdings klicke ich immer sowas weg...

Kirk

Ich reg mich nicht auf. Auch wenn ich in Sachen Brauen ein Newbie bin, bin ich das in anderen Bereichen nicht und kenne die Problematik aus anderen Foren. 'Wollte dich nicht ärgern oder so, aber ein reines Postingverbot in den ersten 4 Wochen kann ich halt sachlich nicht nachvollziehen, da jeder neue User anders ist was Background und Lerngeschwindigkeit angeht. ;)

[Editiert am 16.8.2012 um 21:14 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 21:19  
Danke,

sehr sachlich.

Ich kenne diese "Probleme" eben aus anderen Foren als Mod und auch eine mögliche "Lösung" dazu.

Wobei ich nochmal betonen möchte das ich die unüberlegten Fragen von Newbies jetzt nicht so nervig finde.

Das Forum bekommt jetzt mindestens jeden Tag einen neuen Nutzer. Wenn alle Newbies so planlos posten würden hätten wir hier schon eine Flut an solchen Posts.

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 21:27  
Um nicht weiter missinterpretiert zu werden möchte ich nochmal darauf hinweisen das ich KEIN PROBLEM habe wenn einer etwas, das für die meisten etwas simples darstellt, nicht auf Anhieb begreift. Kein Thema, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber jemanden vor sich zu sehen der die Materie einfach nicht selber erarbeiten will, sondern nur alles vorgekaut bekommen möchte ist einfach etwas anderes. Dann die Fragen ohne Information bereitzustellen ist meiner Meinung auch nicht schön. Darauf bin ich ja auch entsprechend eingegangen. Wenn du schon keine Lust hast es dir selber zu erarbeiten, oder zu es nicht kapierst, dann stelle deine Frage so das sie auch zu verstehen ist.

aegir
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 22:03  
Also wenn ich so lese, was hier gefordert wird, von Wegen Schreibbeschränkung in den ersten 4 Wochen usw., da frag ich mich, wieviel neue und aktive Mitglieder hier in Zukunft noch erwartet werden. Mir wär da selbst als nicht Anfänger gleich die Lust vergangen.
Wenn ich auf was nicht antworten will, dann lass ich es. Das kommt manchmal einfach auf die Fragestellung an, nicht auf das Thema. Aber deswegen reg ich mich nicht auf, sondern klicke einfach weiter. Manchmal steht einer auch einfach nur auf Kriegsfuß mit Computern oder braucht schnell Hilfe, ohne vorher ewig angemeldet zu sein.

Ich hoffe sehr, dass das weiterhin so ein lockeres Forum bleibt und nicht alles, was nicht irgendwelchen Regeln entspricht, gleich nieder gemacht wird.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 22:22  
"Ich hoffe sehr, dass das weiterhin so ein lockeres Forum bleibt und nicht alles, was nicht irgendwelchen Regeln entspricht, gleich nieder gemacht wird."

:thumbup:

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 22:25  

Zitat von aegir, am 16.8.2012 um 22:03
Also wenn ich so lese, was hier gefordert wird, von Wegen Schreibbeschränkung in den ersten 4 Wochen usw., da frag....

Das fordert keiner, würde aber wirken wenn es ein Problem wäre.

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 22:35  

Zitat:
du bist wohl in einen Raum/Zeit Riss gefallen. Picard und ich können uns nur im Nexus treffen, das weißt du doch!

Hmm, Nexus, das Treffen der Generationen, da habt ihr doch ordentlich auf die Mütze bekommen!
Wie ist eigentlich dein richtiger Name? Und sag jetzt nicht Tiberius!

Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 22:38  
Peter,

das Internet vergißt nichts...

Komme nach Witzenhausen dann weißt du es :-)

Kirk

PS: Aber Peter, das war gut. Meinen Doppelnamen kennen echt nur wenige...

[Editiert am 16.8.2012 um 22:40 von Kirk1701]

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 22:43  
Witzenhausen? Wie meinen?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 22:48  
:D

Achtung OT

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=13250#pid170361

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 22:50  

Zitat von gulp, am 16.8.2012 um 22:43
Witzenhausen? Wie meinen?

Hier schon mal die Koordinaten: 51° 20′ N, 9° 51′ O

Aber Achtung, über 40% SPD.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum