Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Partyfässchen wie abfüllen und Lagern
Senior Member
Senior Member

mzone
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 12:42  
Die Idee ist nicht schlecht. Aber du musst die Zapfen dann noch wechseln damit du später die Zapfanlage anschliessen kannst.
Hast du die Mögichkeit, vor der Kaltlagerung, deine Fässchen mit CO2 auf zu Karbonisieren?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 13:09  
ich wollte die dinger dann drin lassen bis gezapft wird
kann max nur 6 Fässer kalt lagern dann bräuchte ich 6 kupplungen und verbinder das wäre es mir wert.
denn Rfüller kann man ja umstecken so was müsste man sich nur einmal besorgen
Über die Pistole vom Reifenfüller kann ich ja Co2 zugeben wenn mans brauch

ich mache einen zum testen (fotos nicht vergessen) ;)
wenn das taugt dann für alle 6
könnte man auch noch ausbauen zum Abfüller
Gruß
manny

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

mzone
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 13:26  
Deine Konstruktion nimmt mich wirklich wunder.

Freue mich auf deinen Bericht und vorallem Fotos!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 19:08  
es ist vollbracht
Leider ging es ohne löten nicht
ich habe mal 2 Bar mit dem kompressor draufgegeben war mir nicht sicher was die dinger aushalten
so hier die Bilder

vor gebrauch noch mal saubermachen und in den Dampfgarer 80 Grad für 10 min.
Gruß
manny

Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

mzone
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 20:27  
Wau sieht ja schon mal ganz gut aus deine Konstruktion. Nimmt mich wunder wie sich das ganze in der Praxis bewährt! Berichte dann weiter.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.10.2012 um 14:14  
@manny15: Das sieht ja sehr gut aus. Das ist meiner Version sehr ähnlich. Ich habe statt dem Rohr ein Stück Schlauch reingeklebt. Das ist war etwas günstiger. Ich kann mir aber auch vorstellen (und verstehen), dass sich manche mit Kleber so nah am Bier nicht wohlfühlen. Ich habe einen genau passenden Schlauch genommen. Da ist dann nur eine haarfeine Schicht Kleber zwischen Schlauch und Stopfen. Dann noch aufpasssen, dass zumindestens Alkohol kein Lösungsmittel für den Kleber ist. Ich kann es in der Form eigentl. guten Gewissens empfehlen. Die Lösung mit den Rohren werde ich in Zukunft aber auch definitiv in Betracht ziehen.
Ein Reifenluftdruckgerät ist auch eine super gebastelte Lösung. Lohnt sich aber auch eher wenn man es eh rumliegen hat.
Ich selber kann nicht ganz so oft bei der Nachgärung kontrollieren. Darum kommt für mich nur eine Lösung infrage bei der automatisch ein Überdruckventil auf macht. Ein Manometer ist dann auch schnell sehr interessant, um den Verlauf beobachten zu können. Da ist dann preislich schnell doch ein Druckminderer interessant, der das schon eingebaut hat. Ich hatte ihn halt sogar rumliegen.

Ein Tipp noch: Wenn man zur Nachgärung die ganze Konstruktion in den Kühlschrank packt sollte man die Klemmen auf Schlauchtüllen checken. Bei mir wurden ein zwei so ganz leicht undicht bei niedriegen Temperaturen.

(sry, wegen Doppelpost. Kommt mir so aber deutlich übersichtlicher vor. Wenns ein Prob. ist einfach zusammenfassen).
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2012 um 15:08  
Hi,

sorry Herjann, ich wollte dich doch nicht angreifen. Ich wollte wirklich wissen, warum du, wenn du die Anlage eh angeschlossen hast, nicht gleich zum carbonisieren CO2 aus der Flasche nimmst.

Zitat von Herjann, am 12.10.2012 um 13:39

Zitat von rattenfurz, am 11.10.2012 um 12:05

Wenn du eh mit der Geschmacksneutralen Glucose karbonisierst (und damit das RHG 'brichst'): Warum karbonisierst du dann nicht gleich ausschließlich mit dem CO2 aus der Flasche auf?

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Ich habe geschrieben, dass ich Zucker zur Nachgärung gebe. Das schließt Glucose, Saccharose und Maltose (alle Einfach- und Zweifachzucker) ein. Wie kommst du auf Glucose? Wenn überhaupt, bezieht sich Zucker umgangssprachlich auf Saccharose. Wenn du Bier braust würde ich mich viell. etwas mit Zucker auseinander setzen (grade wenn du vom RHG sprichst). Ich kann zur Übersicht auf jeden Fall Wikipedia empfehlen. Oft nehme ich Maltose zur Nachgärung. Ich wüsste nicht, dass das dem RHG wiederspricht. Manchmal nehme ich halt Haushaltszucker, wenn ich Lust dazu habe.

Danke für die Einführung in die verschiedenen Arten der Zucker...

Aber das machst du doch wegen des CO2s, oder? Dann ist es mir egal, ob du Traubenzucker oder Saccharose nimmst.

Zitat:
Willst du sagen, dass wer Hefe hinzugibt, nicht aus der Flasche nachkarbonisieren sollte, falls mal zu wenig CO2 drinn ist? Ich finde das mit dem RHG auch ehrlichgesagt übertrieben.

Es ging gar nicht um das RHG, lies bitte meinen Post noch einmal ohne Emotion. (Dass ich den Bruch in Anführungszeichen gesetzt habe, hast du übersehen...)

Zitat:
Bleibt der letzte Teil: Weil ich in der Regel (wie im Posting geschrieben) eher zu viel als zu wenig Druck habe, mache ich das ja garnicht. Sollte mal ausversehen was schieflaufen carbonisier ich lieber aus der Flasche nach, als keine Kohlensäure zu haben. Nochmal Zucker reinzugeben wäre nat. auch eine Option. War mir bis jetzt zu Aufwändig. Im wesentlich wollte ich auf die Option hinweisen, falls man die Niedrigdruckseite eines CO2 Druckminderers benutzt.

Bleibt meine Frage, die du trotzdem nicht beantwortest hat (sondern dich stattdessen an vermeintlichen "Falschaussagen" festgebissen hast):

Warum karbonisierst du nicht gleich komplett mit CO2 aus der Flasche?

Hat das vielleicht geschmackliche Gründe?

(Und nein, ich will dich nicht als Brauer diskreditieren, sondern eine erstgemeinte Frage stellen...)

[Editiert am 12.10.2012 um 15:09 von rattenfurz]
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.10.2012 um 15:10  
Servus,
hab mir auch sowas in der Art gebastelt (in anderem thread schon mal erwähnt):
Zitat:
also ich hab das so gemacht: (für 4 Partyfässer)
1 Kolonnenspunder und 4 x Verbindungsschlauch (4x8 f. Bierkegs) z.B. hier: http://www.braupartner.de/shop/Nachgaeren_Lagern_Spunden.ch tml
und 4 zusätzliche Ventile für die Partyfässer (die normalen nicht die Überdruckventile).
Vorgehen: In das mittlere Kunststoffteil der Ventile (das was beim anstechen hineingedrückt wird) ein Loch hineinbohren mit 8mm Durchmesser -> vom Verbindungsschlauch die Flügelmutter abnehmen (wird nicht gebraucht) und diesen durch das Loch durchstecken -> mit Silikon oder Kleber von der Aussenseite dichten -> fertig
Wenn das aufgespeiste Bier nun ins Fass kommt einfach die modifizierte Dichtung ins Fass stecken und an den Spundapparat anschließen. Den Hahn beim Spundventil noch geschlossen lassen (zum Nachschauen aufmachen) und wenn genügend Druck erreicht ist in die Kühlung stellen. Sind die Fässer runtergekühlt kann man die Hähne aufmachen und den gewünschten Spundungsdruck (+~0,2 bar) einstellen. Nach ~1woche den Druck ablassen und sofort das Ventil am Fass reindrücken und abnehmen. Jetzt mit einem normalen Ventil ersetzen und evtl. noch Lagern. Der Druck pendelt sich dadurch dass man 0,2 bar zuviel eingestellt hat dann bei dem gewünschten Wert ein.
Ich stell die Tage gerne noch Fotos rein, falls gewünscht, bin nur grad nicht zuhause!
Gruß
Martin

hier noch die versprochenen fotos (hab ich ganz vergessen, sorry):

Gruß
Martin

[Editiert am 12.10.2012 um 15:33 von Moebius]
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2012 um 18:52  
Hallo
mit dem schlauch ist gut muß ich mir merken
Ich habe heute abgefüllt und hab die fässer zur Überwachung und 20 Grad in Wohnzimmer gestellt :)
was ich festgestellt habe ist das der Nippel schwerer reinging als normal wahrscheinlich weil das kupfer
nicht so biegsam wie schlauch ist ;)
wenn es später sehr schwer rausgeht werde ich auch schlauch nehmen 13mm oder so und mache unten
eine edelstahl schelle dran.
mann könnte auch so was dran machen
http://www.ebay.de/itm/SICHERHEITSVENTIL-VENTIL-REGELBAR-SP UNDVENTIL-HOBBYBRAUER-0-2-BAR-HOME-BREW-/140864082483?pt=DE_Haushaltsger%C3 %A4te_Kleinger%C3%A4te_Haushalt&hash=item20cc275233
oder das und ein Y stück mit Manometer

auf jedenfall bin ich froh das man hier gemeinsam an probleme Arbeiten kann.

Grüsse
manny

Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 18:21  
kleines Update
das Kupferrohr hat sich nicht bewährt ist zwar dicht aber wenn man dran wackelt zischt es
habs gleich bemerkt und hab das ganze mit schlauch gemacht.
seit Freitag über 1 bar aufgebaut steigt weiter :)

Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 34
Junior Member
Junior Member

siso
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 19:21  
Hi,
ich werde mein Herbstbier auch in Fässern abfüllen. Hatest du mal überlegt direkt ein ein Auto- oder Fahrradventil einzusetzen?
Gruß
Tommes
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 19:35  
ich wollte ein Spundventil und ein Manometer mit 1/4 zoll Gewinde auf Druckluftnippel Schrauben und ein Y-Stück oder
3 Fachverteiler draufstecken
das man auch Co2 zugeben kann bis 2,5 bar hatte ich schon aufgeblasen

Gruß
Manny

Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 36
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum