Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Frage zu Gärzeit für Untergäriges (Saflager W34/70)!
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2013 um 16:42  

Zitat von BodoW, am 4.3.2013 um 16:04

Zitat von Uwe12, am 4.3.2013 um 15:35
0,5ltr Malzbier


Welches? oder besser, worauf soll ich da achten.


Karamalz geht, Oettinger auch. Es gehen mit Sicherheit auch noch andere, aber die beiden benutze ich regelmäßig.

Zitat:

Zitat:
gut Hefenahrung zusätzlich dazu


Hefenährsalz? Wie viel?


Wenn es sich um Wyeast Nutrient handelt, dann ca 0,07g pro Liter (rechnerisch ;) ) also ca eine Messerspitze. Die 42g Packung soll für 600L Starter reichen. Gute Belüftung und regelmäßiges Rühren (Magnetrührer) funktioniert auch.

Ciao Basti


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2013 um 17:37  
Da ich mir 'nen Kilo-Sack Vitaferm ultra - ich weiß, das ist eigentlich für Wein, aber das Vitamon Cerevisiae habe ich nirgends zu kaufen gesehen - zugelegt habe, wurde da "ordentlich" überdosiert. ;)
Ah. mir fällt ein: die ersten 0,5ltr hatte ich einen Schwups Olivenöl rein.
Dafür sind die Starter alle nicht belüftet worden, das hat früher immer eine Riesensauerei gegeben, da mach ich lieber mehr Starteraufwand.

Die für den Zellaufbau erforderlichen Fettsäuren kommen so also aus dem Öl und auch aus dem Hefezellextrakt der Hefenahrung, statt von der Hefezelle im aeroben Stoffwechsel selbst hergestellt.
Ausgären lassen, 1 Arbeitstag kühl stellen, verbrauchte Starterlösung abgießen und frische drauf und weiter gehts.
Ich habe dabei darauf vertraut, daß das Malzbier sauber abgefüllt ist und den Krempel nicht jedes Mal aufgekocht. ;)
Im Gärfässchen konnte ich natürlich nicht rühren lassen, da habe ich das Fässlein gelegentlich kräftig geschwenkt, wie ich das vom Fruchtwein noch kenne.

Malzbier habe ich meistens das Oettinger, das von Lidl oder Penny (welches von anderen Diskountern kenne ich nicht) geht aber auch gut.

Uwe



Edit: die Überdosis besser dosiert


[Editiert am 4.3.2013 um 17:38 von Uwe12]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2013 um 19:01  
Die Sache mit der UG Hefemenge ist mir schon klar. Hatte bis dato immer frische UG Hefe aus der Brauerei, und werde diesmal wenn es sich nicht anders ergibt mal die 34/70 mit 100% Red X vergären. Da ich nur 2 Päckchen habe, aber 80L machen will meine Frage. Ich habe noch Vierka Hefenährsalz aus meiner Wein zeit, das sollte wohl auch gehen. Muss mal schauen ob es mein selbstgebastelter Magnetrührer noch tut. Oettinger Malz sollte es auch hier geben.
Bodo


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2013 um 19:08  
Hi Uwe,

neben Deinem Nährstoffkonzentrat für Hefen braucht man eigentlich nur noch Maltose..und schon hat man mächtig viel Aufzuchtmedium? Nur wo bekommt man die (außer Malzbier oder Malzextrakt) her?
Vielleicht reicht es, eine "leere" Mais oder Weizenstärke mittels technischer Amylasen zu verflüssigen?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2013 um 19:43  
Klar, wenns dann nur noch um die "Energie" geht, wäre so eine verzuckerte Maismaische vielleicht gerade recht.
Pure Maltose habe ich noch nicht zu kaufen gesehen, wirds industriell wahrscheinlich ganz leicht geben, aber für privat?

Malzbier hat halt den Vorteil, daß es sich durch "Rumstehen" nicht infiziert. Man müßte die Würze heiß in Flaschen einkochen.
Reine Zuckerzugabe wird vermutlich zu wenig sein.
Weiß nicht inwieweit diese Additive mit Hefezellextrakt (das bräunliche Pulver schmeckt und riecht stark hefig) alle erforderlichen Nährstoffe - wie etwa bei einer Turbohefe - enthält.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2013 um 19:58  
Hi Uwe,

echt Mist, dass es keine reine Maltose so einfach zu kaufen gibt..Die teilweise gigantischen Mengen an Starterwürze für die "eiskalten" Untergärigen nerven schon gewaltig. Jedesmal ne Kiste Malzbier zu kaufen ist echt doof.
Aber ob so eine Mischung aus Maltose und Hefenährstoffbooster eine echte Würze ersetzen kann...? Da magst Du wohl mit Deiner Skepsis recht haben!

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2013 um 20:04  
Abo


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 19:05  
Hi Leute,

ich habe von Uwe ein Probe Vitaferm ultra F3 bekommen. In dem Nährstoffkonzentrat ist augenscheinlich alles drin, was Hefe zur Vermehrung braucht? Fehlt nur noch der Kraftstoff...Nur, wo bekommt man reine Maltose her? Die einfache und günstige Vermehrungsmaschine wird wieder spannend.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=7746#pid89520


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 19:54  
Reine Maltose finde ich irgendwie nur schweinsteuer. :puzz:
...da ist ja Trehalose noch günstiger.
...oder in der Bucht in so einem Asia-Plastikbecher zu etwa 1,80 das Pfund.

Ich hab beim Versuch mit der 2308 nicht gegeizt mit dem Vitaferm und etwa 2g auf 2ltr Malzbierstarter reingeworfen - wie gesagt, ich hab hier ja 'n Kilo rumstehen. ;)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum