Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Nachgärung im CC-Keg
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 13:42  
Hallo Hobbybrauer,

nachdem ich mir ein paar CC-Kegs im Netz geschossen habe, möchte ich sie gerne auch mal benutzen. Einiges zur Nachgärung etc. habe ich über die Forumssuche gefunden, eine Frage bleibt aber noch offen:

geplant ist, die HG im Kunststoffbehälter zu machen, dann mit Zucker ins CC-Keg, Deckel drauf und Druck geben. Muß ich zwingend einen Spundapparat benutzen? Wenn das Fass dicht ist, sollte ich doch mit einer Kontrollflasche die Sicherheit haben, daß die Nachgärung funktioniert hat.

Was bringt mir der Spundapparillo?

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 13:47  
Wenn Du spunden kannst, musst Du nicht bis zum Ende der Gärung warten, sondern kannst ganz gelassen auch mal bei einigen Zehnteln über dem berechneten Restextrakt umschlauchen; den Rest bläst dann der Spunder ab.
Ansonsten ist's halt eine gute Kontrolle, wo Du mit dem Druck wirklich liegst, aber wenn Du richtig gerechnet und gemessen hast und dein angenommener EVG stimmt, brauchst Du den Spunder - zumindest theoretisch - nicht.

Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 13:51  
Hallo, Bierwisch,

du kannst sogar mit den Keg's die Zeit für die Nachgärung sparen, in dem du zwangskarbonisierst. Nach der Durchgärung in die Fasser abfüllen und kalt stellen, danach entweder zwangskarbonisieren mit Rollen vom Fass mit angeschlossenem CO² ca. 15-20min, oder für mehrere Tage kalt stehen mit angeschlossenem CO². Und danach Spundapparat, oder Druck kontrollieren, den du brauchst.
Auch Brauereien machen es so, allerdings mit Gärgas (CO² aus den Gärungen) RHG halt.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 13:59  
ok, so was in der Art dachte ich mir. Eigentlich wollte ich ihn mir bei candirect schon bestellen, aber dauernd diese sch... Frachtkosten. Wer von den üblichen Verdächtigen (HuM, Simon...) hat sowas im Angebot?

@Vit
dafür wäre dann der Spundapparat aber wirklich notwendig.
Früher oder später kauf ich mir sowieso so ein Teil

OT: In Abwandlung Deiner Signatur habe ich noch einen schönen Spruch:
Zitat:
Nicht der Alkohol macht uns kaputt, sondern die Flaschenschlepperei!

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 14:29  
@Bierwisch,

bevor du was schrotiges beim Candirekt bestellst, geh lieber zum Getränkehändler und kauf bei ihm lere Keg's, wenn er die nicht verkaufen will, kauf volle Fässer z.B. mit Wasser.
Das trinkst du aus und die Keg's behällst du für dich, da kannst du dir dann auch welche aussuche, die nicht schrottig sind, wird billiger als beim Candirekt sein

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 14:31  
Wenn Du alles richtig gerechnet hast und das Jungbier ausgegoren ist, brauchst Du natürlich keinen Spunder.
Angenehm ist aber irgendeine Art von Druckmesser schon, da tuts aber auch das Manometer für den "niedrigen" Druck am Druckminderer (sollte niedriger eingestellt sein, als der Keg-Druck).
Sonst gibts auch einfache Manometer zum Anstecken ans Keg. Das ist insgesamt auch "mobiler", als ein Druckminderer an seiner Gasflasche. ;)

Der einfache Spunder, den ich mal von CanDirect hatte, hat nur ein zweckentfremdetes Überdruckventil und arbeitet ziemlich unzuverlässig
- zumal, wenn da schon mal versehentlich etwas Bier rausgesprutzt wurde.
Die Kategorie "Kellerfee" wäre ein Wunschteil, ist mir aber eigentlich zu teuer für den Spaß.
Auch zumal ich inzwischen vorzugsweise zwansgcarbonisiere, also eher "aufspunde".

Viel Spaß mit den Kegs! :)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

knutole
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 14:39  
Der Spundapparat ist nicht zwingend notwendig und wir nutzen ihn bislang auch nicht. Warten, bis die HG zuende ist, in einen anderen Bottich Zuckerlösung vorlegen und draufschlauchen und danach in das CC-Keg füllen, Deckel drauf, mit CO2 abdichten und gut ist.

Am Samstag werden die nächsten vier Fässer Untergäriges für Silvester abgefüllt. :)

bzgl. CC-Kegs beim Getränkehändler: die alten CC-Kegs mit der schönen Öffnung und dem Deckel oben zum Reinigen gibt es nicht mehr. Es werden seit einem Jahr CC-Kegs verwendet, deren Deckel sich oben nicht abnehmen lässt.
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

happyhibo
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 14:39  
Hi Birwisch,

ich habe mir einen Mini-Spundi selber aus folgenden Teilen gebaut:

Den habe ich dann mit nem 4/8er CO2-Schlauch am Zapfkopf (an der CO2 Anschluß ohne Rückschlaglippe) geschraubt. (habe normale Keg's)

Die einstellerei mit dem Ventil ist zwar fummelig und auch nicht so fein wie ne Kellerfee (steht weiterhin auf dem Wunschzettel),
aber mit etwas Geduld geht das gut.
Ich habe mir mehrere Spundis mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht, die sich mit der Zeit sehr genau einpendeln...

[Editiert am 14.11.2013 um 14:46 von happyhibo]

HHHB - HappyHiboHeimBräu
HHHB - HappyHiboHomeBrew
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 14:44  
@Vit
Leider gibt es hier keine CC- oder NC-Kegs bei den Getränkehändlern, darum habe ich die Fässer ja auch bei Ebay geschossen. Preise waren ok. Qualität auch.

@Uwe
Also kann ich mir bei meinem örtlichen Schankanlagenschlosser einfach ein passendes Manometer bestellen? Mit dem Aufspunden muß ich mich erst noch beschäftigen - da fehlt mir noch das Verständnis, wie ich damit auf die gewünschte Menge CO2 komme.

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 15:01  
@HappyHibo

kannst Du bitte mal ein Bild einstellen?

Senior Member

hb9cjs
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 15:21  
Hallo Bierwisch

Ich verwende einen Spundungsdruckapparat und eine Kellerfee mit 10 Abgängen. Du muss mindestens kontrollieren können ob die Fässer wirklich dicht sind und keinen Druck verlieren. So alle einundert Fässer habe ich das Problem, entweder der Gummiring nicht dicht oder ein Ventil nich ganz angezogen. Ich gebe nach dem Befüllen zwar immer Druck mit der CO2 Flasche drauf, damit sich der Deckel gut schliesst, aber wenn es nur ganz wenig undicht ist, bemerkt man dies erst nach einigen Stunden. Also musst Du Dir wohl oder über so was beschaffen.

Gruss Üelu

www.uelus-homebrew.ch
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

happyhibo
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 16:00  

Zitat von Bierwisch, am 14.11.2013 um 15:01
@HappyHibo

Heute Abend...

HHHB - HappyHiboHeimBräu
HHHB - HappyHiboHomeBrew
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 17:24  
Hallo Bierwisch,

ein ordentlicher Spundapparat hat seine Vorteile.
Wenn ich aber die Preise für die Kellerfee sehe kann ich den Hang zum Selbstbau gut verstehen.
Die preiswerteste Lösung ist immer noch eine Wassersäule. 8 Meter Wassersäule bedeuten 0,8 bar.
Als Schlauch in Windungen um das Keg gelegt, sollte das funktionieren.

Alternativ würde ich an deiner Stelle mal bei der Albin Halbritter GmbH nachfragen.

http://www.albin-halbritter-gmbh.de/halbritterstart.htm

Die handeln mit allem was nach dem Tod einer Brauerei über ist.

Gruß helderup

[Editiert am 14.11.2013 um 17:26 von helderup]
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 17:35  
"Wassersäule ums Keg wickeln" klappt nicht - es muss eine senkrechte Säule sein.

Grüße

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 18:06  
Da des Bastelns "ohnmächtig" habe ich mir von CanDirect dunnemals #71089893 gekauft.
Das besteht aus einem NC-Gasanschluß (bei NCs sind die grau), einem Adapterstück und dem 0-3er Manometer.
Das ist mit einem "Dichtekleber" zusammengebaut und somit nur mit Gewalt zerlegbar.

Als "poor man's Spunder" funktioniert das auch, wenn man etwa übers Zugringventil den Dampf etwas ablassen kann. ;)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Senior Member
Senior Member

happyhibo
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 18:26  

Zitat von Bierwisch, am 14.11.2013 um 15:01
@HappyHibo

So Bitte:

Anders als oben angegeben habe ich hier ein Schnellkupplungs-T-Stück, damit ich ggf Druck anschießen kann,
und zu Abfüllen brauch ich ihn auch nicht abbauen - Schlauch drann und los gehts.

HHHB - HappyHiboHeimBräu
HHHB - HappyHiboHomeBrew
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 19:07  
Zwischendruckregler sind sehr gut zum Spunden.

http://www.ebay.de/itm/Zwischendruckregler-der-Firma-Anton-Hu ber-mit-Kugelabsperrhahn-3-bar-/331063141923?pt=Ausschank_Bar&hash=item4d14 e6a623

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 19:51  
@ DerDennis #13,

danke für die Korrektur. :thumbup:

"Schwerkraft funktioniert nur vertikal".

Gruß helderup
Profil anzeigen Antwort 17
Member
Member

Erdnockel
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 22:13  
Nabend zusammen,

bei mir wurde das Problem mit einem Reifendruck-Manometer aus der Bucht gelöst.

http://www.ebay.de/itm/FK-Luftdruck-Manometer-4bar-Reifenlu ftdruck-Luftdruck-prufer-Handwerkzeug-wow-/261276570891?pt=Elektroger%C3%A4 te&hash=item3cd54c150b

Das ganze habe ich mit dem CO2 Ventil mit einer Tülle und 5 cm Schlauch verbunden.
Drauf stecken Druck mit der Tabelle und Temperatur vergleichen. Falls der Druck zu hoch ist kann man mit dem Ventil abblasen.

Grusß DENNIS

Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 22:31  
Mal hier gleich noch eine Frage zur Nachgärung im Keg.
Wieviel CO2 braucht man dann in etwa zum Abfüllen per GDA in Flaschen?
z.B. für ein 18lKeg auf 0,33l Flaschen
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 06:55  

Zitat von Uwe12, am 14.11.2013 um 18:06
Da des Bastelns "ohnmächtig" habe ich mir von CanDirect dunnemals #71089893 gekauft.
Das besteht aus einem NC-Gasanschluß (bei NCs sind die grau), einem Adapterstück und dem 0-3er Manometer.
Das ist mit einem "Dichtekleber" zusammengebaut und somit nur mit Gewalt zerlegbar.

Als "poor man's Spunder" funktioniert das auch, wenn man etwa übers Zugringventil den Dampf etwas ablassen kann. ;)

Uwe

Da ich beim Basteln solcher Dinge auch nicht sehr begabt bin, wird es das wohl werden.

Wenn ich jetzt einmal dort bestelle, würde ich gleich alles, was eventuell noch brauchen werde, mitbestellen. Bis jetzt habe ich:

vier CC-Kegs
einen CO2-Anschluss
einen Verbindungsschlauch zum Umdrücken (inkl. Kupplungen)
einen Bier-Anschluß zum Zapfen

Brauche ich da noch was extra?

Danke für eure Geduld!

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 09:34  
Zuallererst brauchst du natürlich mal eine gefüllte CO2-Flasche mit Druckregler, dann ist dein Equipment eigentlich schon komplett wenn du so verfährst wie von Uwe12 in Antwort 5 beschrieben. Mehr braucht es am Anfang nicht.

Ich habe diesen Spunder von Braupartner:

Leider ist irgendwann Bier ins Abblaseventil gekommen und dieses damit zerstört worden. Weil die Teile des Spunders verklebt sind, läßt er sich nur durch Zerstörung zerlegen, ein Ersatzventil würde 12 € kosten. So habe ich jetzt einen teuren Druckmesser mit drei Ab-/Zuleitungen. Damit kann man auch arbeiten, halt händisch statt automatisch. Im Grunde reicht dann auch das Manometer am Druckregler der CO2-Flasche: Flasche schließen und Ausgangsleitung entspannen, ans Keg anschließen und schon zeigt dir das Niederdruckmanometer den Druck im Keg an.

Welchen Druck du bei welcher Temperatur für welche Karbonisierung brauchst, kannst du der Spundungstabelle auf Üelus Bierseite entnehmen. Ist der Druck zu niedrig, gibst du dosiert Druck aus der Flasche zu. Ist der Druck zu hoch, musst du Druck aus dem Keg ablassen. Das ist mit meinem invaliden Spunder über die vielen Ventile zugegebener Weise einfacher, geht aber auch ohne Spunder.

Zunächst einmal wirst du nach dem Abschluß der Hauptgärung das drucklose Jungbier und die Speise in das Keg füllen und den Deckel schließen. Du musst jetzt schon ein halbes bar CO2 auf das Keg draufpacken, damit der Deckel überhaupt dicht ist. Später, wenn die Nachgärung eingesetzt und sich eigener Druck im Keg gebildet hat, kannst du das halbe bar wieder rauslassen oder in deinen Berechnungen berücksichtigen.
Nach 7 Tagen misst du erstmals den Druck im Keg und an den zwei darauffolgenden Tagen wieder. Wenn sich keine Veränderung im Druck mehr ergibt, kannst du davon ausgehen, dass die Nachgärung abgeschlossen ist. Das Keg wandert jetzt für zwei Tage in die Kühlung, möglichst nahe bei 0° C, dann misst du wieder und vergleichst mit der Spundungstabelle. Wenn die Speiseberechnung richtig war, brauchst du nichts zu korrigieren, ansonsten stellst du den Druck je nach Abweichung durch Ablassen oder Druck zugeben nach dem oben beschriebenen Verfahren ein.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 09:36  
Haushaltstip: man kann Candirect-Sachen auch über HuM bestellen.
Dauert halt zusätzlich, bis die Sachen bei HuM eingetroffen sind, aber man zahlt nur HuM-Porto und kann sich evt. andere (wenig eilige) Sachen, die man noch dort haben wollte gleich mit bestellen.
...Brouwland-Sachen gehen auch über HuM...

Uwe

Edit: Ruthard: ich habe mal ein zertrümmertes Flaschenmanometer am Druckminderer ersetzt, die sind da auch mit Dichtkleber eingeklebt.
Da der Plunder zu weiten Teilen aus Metall ist, kann man es mit einer Lötlampe moderat erhitzen, was den Kleber erweicht oder zersetzt (Dämpfe!) und man kann das dann rausdrehen (vorsicht heiß!). Man braucht halt den Kleber wieder um das neue Teil einzudichten - auf Teflonband vertraue ich bei den Drücken nicht so.

[Editiert am 15.11.2013 um 09:41 von Uwe12]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 09:42  
@Ruthard
Danke für die Erklärung - es ist schon besser, wenn man vorher recht genau weiß, wie es geht, damit der halbe Sud nicht im Ausguß landet.

CO2-Flasche mit Druckminderer habe ich schon

Jetzt steht noch ein kleiner Durchlaufkühler auf meiner Wunschliste - in Tschechien scheinen die recht günstig zu sein. Wollen wir mal ´ne Sammelbestellung versuchen?

@Uwe
Cool! Das wußte ich gar nicht.

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 10:07  

Zitat:
Da der Plunder zu weiten Teilen aus Metall ist, kann man es mit einer Lötlampe moderat erhitzen, was den Kleber erweicht oder zersetzt (Dämpfe!) und man kann das dann rausdrehen (vorsicht heiß!). Man braucht halt den Kleber wieder um das neue Teil einzudichten - auf Teflonband vertraue ich bei den Drücken nicht so.

Auf der Hochdruckseite mit bis zu 200bar sehe ich das ein, da wäre mir Teflonband auch nicht geheuer. Aber auf der Niederdruckseite mit maximal 7bar ist das einfach nur :mad:

Man überlege, dass die Zuleitungen im oben abgebildeten Spunder auch nur durch Klemmverbinder halten.

Cheers, Ruthard

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum