Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Hefeweizen im Fass
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2006 um 23:09  
@Malte.

Zitat:
Darüber hinaus versuche ich solche Diskussionen immer zu vermeiden, grade weil eine Diskussion unter diesen agressiven Bedingungen nie zu einem positiven Ende führen wird und so auch dem Forum abträglich ist.

Warum unterstellst du mir dann immer irgendwelche Aussagen die ich so nie gemacht habe? Genau dadurch entsteht doch erst eine Diskussion. Und dass ich mir hier nichts unterstellen lasse oder meine Aussagen so verdrehen lasse dass am Ende dann tatsächlich nur noch falsche Behauptungen dabei rauskommen ist wohl mein gutes Recht. Du versuchst ständig mich als ahnungslosen Dummkopf abzutun.
Von einem Versuch solche Diskussionen zu vermeiden kann ich da wirklich nicht viel erkennen, im Gegenteil.
Das was hier als "aneinander vorbeischreiben" empfunden wird ist in Wahrheit nur eine Verdrehung meiner Sätze deinerseits. Ich könnte hier dutzende von Beispielen anfügen, wenn ich wollte.
Aber eines muss ich dir lassen: Du machst das sehr geschickt, es fällt nur auf wenn man die Diskussion sehr sehr aufmerksam verfolgt oder den Post selbst verfasst hat.

Und von solchen unqualifizierten Zwischenposts wie sie von einigen Mitlesern kuntinuierlich kommen wird die Diskussion nur noch hitziger. Aber solche Posts kommen auch immer von den selben Kandidaten...
Antwort 50
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2006 um 01:17  
@waginga,

meinst Du nicht auch, dass Du für den Ton in dieser Diskussion mitverantwortlich bist? Das Einzige, was ich Deinem letzten Post entnehmen kann, ist, dass Du die Verantwortung dafür auf andere schiebst. Auf Malte und auf Teilnehmer, deren Namen Du nicht nennst.

Grüße
Wolfgang
Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2006 um 05:16  
@waginga,

wie wird eigentlich die Trübung gemessen und angegeben ?

Danke
Tino.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2006 um 22:01  
@Wolf:

Jeder der zu dieser Diskussion beigetragen hat ist in irgendeiner Weise auch mitverantwortlich dafür, du und ich natürlich eingeschlossen. Ich lasse es nur nicht gelten dass hier von manch einem versucht wird mir den Schwarzen Peter zuzuschieben nur weil ich meine Meinung offen und ehrlich kund gebe, mir hier nicht das Wort im Munde verdrehen lasse und trotz aller "Kritik" immer wieder versuche die hier verdrehten Tatsachen so wiederzugeben wie sie technisch bzw. logisch einfach richtig sind. Die Namen muss ich nicht nennen, die stehen ja immer links neben den Posts. Aber ich erwähne gerne dass du da auch dazugehörst.

@tino:
Das Verfahren zur Mesung von Trübung und das zur Bestimmung der Bierfarbe ist tatsächlich sehr ähnlich, das Ergebnis sagt aber etwas völlig anderes aus.
Bei beiden Verfahren wird die Flüssigkeit mit einer genau bekannten Lichtstärke bestrahlt und dann gemessen wieviel des Lichtes von der Flüssigkeit "verschluckt" wurde.
Unterschied der Verfahren: Die Bierfarbe ist ja ein rein subjektives menschliches Empfinden. Deshalb wird hierfür das für das menschliche Auge sichtbare Lichtspektrum verwendet. Die "Farbe" entsteht zum einen durch die Farbtiefe der tatsächlichen Farbe der reinen Würze (also wenn sie absolut blank filtriert wäre) und zum anderen aus der weiteren "Verdunkelung" der Würze durch schwebende Teilchen die Licht absorbieren. Deshalb wird hierfür das für das menschliche Auge sichtbare Lichtspektrum verwendet.
Ist das Bier sowieso filtriert (wie z.B. Pils) dann sind fast keine Schwebeteilchen vorhanden und die Farbe resultiert nur aus der Farbe der Würze. Aber auch ohne Trübung würde niemals ein Wert von 0 dabei herauskommen. Einheit für diese Messung: EBC.

Will man hingegen einen aussagekräftigen Wert für die Trübung so verwendet man keine sichtbare Wellenlänge sondern das für das menschliche Auge unsichtbare Infrarotlicht. In der Würze sind keine Farbstoffe gelöst die Infrarot absorbieren könnten, deshalb wird dieses Licht ausschließlich von Trübstoffen absorbiert. Einheit für die Trübung: FTU (Formazine Trubity Unit), das kommt daher dass man Formanzinlösung zum eichen dieser Geräte verwendet. Es gibt auch noch einige andere Einheiten.
So nun zu der Frage ob man Trübung auch mittels der EBC-Methode messen kann: Das geht nartürlich. Aber nur dann wenn die Flüssigkeit an sich absolut farbneutral, also durchsichtig ist. Der dabei resultierende EBC-Wert wäre dann tatsächlich ein Wert für die Trübung. Aber wenn man von Bier spricht dann ist das absolut unzulässig.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Edit @tino: Wollte nur noch anfügen dass auch dein Zwischenpost nicht besonders nett formuliert war.

Gruß
Waginga

[Editiert am 23.8.2006 um 23:01 von Waginga Hausbrau]
Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2006 um 05:13  
Hi,

danke !

Ich habe inzwischen auch etwas gegoogled und gefunden dass man FTU in EBC umrechnen kann :
1 FTU = 0,25 EBC (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Nephelometric_Turbidity_Unit )

Auch Wolfgang Kunze schreibt im Kapitel 'Bieranalyse' vom Forciertest bei dem Bierflaschen so lange zwischen warmen und kaltem Wasser hin- und her getaucht werden "bis eine Trübungszunahme von 2 EBC - Formazineinheiten ... zu beobachten ist."
Es geht also irgendwie um eine Differenz 2er Trübungs (EBC?) Werte.

Inwieweit diese Umrechnungen und Angaben jetzt eigentlich nur für ganz klare Flüssigkeiten gelten, vermag ich nicht zu beurteilen. Bis jetzt konnte ich mich auf den Kunze jedoch verlassen.
Auf jeden Fall scheint es doch auch einen Zusammenhang zwischen Trübung und EBC zu geben.

Das tut auch fast nichts mehr zur Sache da das alles für Hobbybrauer sowieso schon viel zu akademisch (aber dennoch interessant) ist.

Zu meinem Post stehe ich nach wie vor, ich komme mit deinem oftmals energischen Auftreten nicht so recht klar.
Außerdem - ich weiss, du hast da schon 'mal 'geblockt' - würde mich doch interessieren, woher du dein zweifellos profundes Wissen hast. Hast du in der Branche zu tun ? Hast du das 'richtig' gelernt oder bist du Autodidakt ?

Viele Grüße
Tino

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2006 um 08:58  
Lieber Waginga,

ich bin ja wohl auch gemeint. Ich zitiere mal den Start dieser sinnlosen Auseinandersetzung:

Zitat:
Hihi, da liest man mal wieder Sachen...

Durch Enzyme kann man garnix in Schwebe halten, und Hefe schon mal garnicht.
Durch Lagern auf dem Kopf bleibt die Hefe auch nur unwesentlich länger in Schwebe. Oder anders gesagt: Sie setzt sich sowieso niemals so richtig fest am Kegdeckel ab.
Das schütteln eines KEGs ist dem darin befindlichen Bier total egal, das beruhigt sich innerhalb weniger Minuten wieder. Es macht also dem Bier garnix wenn man ein Weißbier mal eben kräftig durchschüttelt um die Hefe aufzuwirbeln.
Und der allergrößte Blödsinn den ich auch bei anderen Brauerein schon desöfteren wiederlegen konnte:

Zitat:
Außerdem ist Erdinger doch eh filtriert, da kann ja eh nix mehr passieren

Alles Volksverarsche. Manche Menschen verstehen den Unterschied zwischen einem Separator und einer Filtrieranlage einfach nicht....

Du warst der erste, der hier (mal wieder) völlig unmotiviert angefangen hat zu stänkern. Du redest von "Blödsinn" und "Volksverarsche" und unterstellst Malte Unwissenheit. Deine Art sich über (womöglich falsche) Informationen anderer hier Lustig zu machen (à la "Hihi, da liest man mal wieder Sachen...") rundet Deinen Beitrag ab...
Malte hingegen hat sich nicht mal nach Deiner unverständlichen Provokation zu solchen Ausfällen hinreißen lassen, wahrscheinlich meinst Du das mit "geschickt"?

Wenn Du jetzt das Gefühl hast, dass mit dem Finger auf Dich gezeigt wird, dann denk doch einfach dran: "Wie es in den Wald hineinschallt..."

Jan

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2006 um 18:33  
@tino:

EBC kann man in FTU umrechnen, ist ja nur ein Maß für die Lichtabsorbtion. Wenn man von Absorbtion redet ist das Ergebnis identisch. Wenn man von Trübung redet dann nicht weil eben nicht nur Trübstoffe Licht absorbieren. Die EBC-Angabe eines Bieres in FTU umzurechnen wäre also nicht sehr Sinnvoll bzw. würde der Wert etwas anderes aussagen als real vorhanden.

Eine Zunahme von 2 EBC kommt ja nur von der Zunahme der Trübung weil sich die Farbe des (reinen) Bieres ja nicht verändert. Die Angabe 2 EBC ist in diesem Falle auch nur eine Differenzangabe und kein Absolutwert. Das schreibt Kunze schon richtig.

Zitat:
Außerdem - ich weiss, du hast da schon 'mal 'geblockt' - würde mich doch interessieren, woher du dein zweifellos profundes Wissen hast. Hast du in der Branche zu tun ? Hast du das 'richtig' gelernt oder bist du Autodidakt ?

Ich habe schon mal erwähnt dass ich Ingenieur bin und früher viel in Labors zu tun hatte. Wenn du es noch genauer wissen willst: Ich habe ein Diplom für Maschinen- und Anlagenbau. Während des Studiums habe ich Praktikas in vielen verschiedenen Firmen absolviert, war dabei oft im Labor oder mitten in der Produktion bzw. Forschung. Danach war ich eine Zeit lang bei einem Automobilhersteller im Süddeutschen Raum für die Qualität von bestimmten Bauteilen verantwortlich. Seit 6 Jahren arbeite ich in einem großen Unternehmen in München das so gut wie alles im technischen Bereich herstellt, wenn auch leider mittlerweile zum größten Teil im Ausland.
Naja und ich interessiere mich eben sehr für solche Sachen wie Beispielsweise Bier, habe viele Bekannte die in diesem Bereich tätig sind und komme beruflich auch hin und wieder in eine Brauerei oder dergleichen.

@Leoric: Ich unterstelle niemandem Umwissenheit sondern ich weise nur darauf hin das Aussagen wie diese
Zitat:
Außerdem ist Erdinger doch eh filtriert, da kann ja eh nix mehr passieren

mit dem tatsächlichen Produkt nicht viel gemeinsam haben. Das Produkt was letztendlich beim Endverbraucher landet ist naturtrüb mit lebender Hefe, also nicht filtriert. Wenn man den Produktionsverlauf nicht kennt und so eine Aussage von jemandem liest der sich mit Bierproduktiojn vermeindlich sehr gut auskennt dann kommt man letztendlich zu einer völlig falschen Information.
Antwort 56
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2006 um 22:14  

Zitat:
Malte hingegen hat sich nicht mal nach Deiner unverständlichen Provokation zu solchen Ausfällen hinreißen lassen, wahrscheinlich meinst Du das mit "geschickt"?

Antwort: Nein das meine ich nicht. Gegenfrage: Was ist an meiner angeblichen "Provokation" unverständlich? Kann man überhaupt etwas, das man nicht versteht, als Provokation empfinden? Könnte es evtl. sein dass du mich einfach nicht verstehen willst?
Was ich meine habe ich schon erklärt. Solltest du irgendetwas in dieser Erklärung nicht verstehen dann musst du mir schon sagen was du nicht verstehst, sonst kann ich dir da nicht weiterhelfen.

[Editiert am 27.8.2006 um 22:15 von Waginga Hausbrau]
Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2006 um 22:53  
Hallo Waginga!
Allein die Form deiner Posts ist den Übrigen übel aufgestoßen. :mad:

Fachlich kann dir hier kaum jemand "ans Bein Pinkeln", aber menschlich solltest Du Dir beim posten mehr Mühe geben,...
ist nur so´n Gedanke... ;)

Ich warte auf Prügel...(ich hoffe Du enttäuscht mich in meinen Erwartungen... ;) )

Beste Grüße
Jens

[Editiert am 27.8.2006 um 23:01 von wasserundbrot]

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2006 um 16:22  

Zitat:
Ich warte auf Prügel

Sehr sarkastischer Schreibstil

Genug?

Gruß
Waginga

[Editiert am 28.8.2006 um 16:30 von Waginga Hausbrau]
Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2006 um 13:26  

Zitat:
Antwort: Nein das meine ich nicht. Gegenfrage: Was ist an meiner angeblichen "Provokation" unverständlich? Kann man überhaupt etwas, das man nicht versteht, als Provokation empfinden? Könnte es evtl. sein dass du mich einfach nicht verstehen willst?
Was ich meine habe ich schon erklärt. Solltest du irgendetwas in dieser Erklärung nicht verstehen dann musst du mir schon sagen was du nicht verstehst, sonst kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Du redest und redest und sagst nichts... Rechne mal zusammen, wie viele User Dir jetzt schon Deinen Ton vorgehalten haben. Daran ändern auch Deine ständig ausweichenden Posts nichts.

Jan

hermes
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2006 um 14:29  
hi leute;

...bis einer weint!!!
lese mit erstaunen das topic und trinke einen guten kaffee, auf bier ist mir der appetit vergangen.... :redhead:

lg
hermes

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum