Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gährungs Temperaturen und Dauer
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2009 um 16:06  
Hallo ihr Brauer,

nach viel Apfelwein und Schnaps war jetzt mal Bier an der Reihe. (Bierkit für den Anfang) Ein Obergäriges Dunkles Belgisches Bier.Am Sonntag hab ich die Hefe untergerührt und ein paar stunden später hat eine heftige Gärung eingesetzt, so dass ich etwa alle 30min Schaum abschöpfen konnte vom Fass. Temp. lag bei 22-24° C am Sonntag. Gestern konnte ich Deckel mit Gärglas aufsetzten und hatte eine gute Gärung - alle 5 sec. eine Gasblase. Temp. bei 21-22°C grad.Heute sieht die Gärung nicht mehr so heftig aus etwa alle 1 min. eine Gasblase im Gärglas bei 21-22°C. Ist dies im Rahmen des normalen, sollte ich die Umgebungstemp. erhöhen (habe einen Raum mit 25-27° C), einfach brauen lassen ... solch starke unterschiede sind mir vom einwerfen oder wein nicht bekannt aber es ist ja auch bier hehehe
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.6.2009 um 16:48  
Bin selbst noch Anfänger, kann Dir aber sagen, daß du etl. mit deiner Temperatur etwas hoch liegst. Ein erfahrener Hobbybrauer hat mir gesagt, daß man grundsätzlich immer an der unteren toleranzgrenze der Hefe arbeiten sollte.
Für ein obergäriges sollten also 16° C Umgebungstemperatur schon genügen.
Lieber langsamer und kühler als heftig und warm. :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2009 um 16:54  
Ich hab mal aus Versehen bei 17°C ein untergäriges Bier innerhalb 2 Tage endvergoren, bei 8°C dauert es bei mir bis zu 2 Wochen.
Obergärige Hefen sind im allgemeinen viel schneller, man kann da keine generelle Aussage machen.
Wärmer würde ich auf keinen Fall machen, denke eher, die Gärung neigt sich dem Ende zu.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.6.2009 um 16:56  
ja das mit langsamer und kühler hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen, desswegen hab ich diesen platz mit 21-22°C gewählt, kann noch runter auf 17-20°C gehen wo ich den Wein auch immer stehen habe. Brewferm gibt die Gärtemp. mit 27-28°C an, die Hefe sollte bis 34°C stabil sein...desswegen etwas verwundert. nicht das es mir zu kühl wird ?!
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.6.2009 um 16:58  
ja das hab ich auch schon befürchtet das es sich dem ende neigt..nur echt verwundert bin das die 6-8tage bei 27-28°C angeben und bei 21-22°C nach 3tagen es merkbar aufhört
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.6.2009 um 17:09  
muss mich leider auf den Gärvorgang verlassen denn mit meinem Öchsle-Glas komm ich nicht weiter :)
nun gut, ich werd es im Auge behalten und sehen was sich die nächsten 2 Tage noch tut. Zum Abfüllen in die Flaschen sollte es nicht mehr Gären? Kann Ich das Fass dann Sicherheitshalber 1-2 tage ohne bedenken ruhen lassen ?
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.6.2009 um 17:46  

Zitat von Boludo, am 16.6.2009 um 16:54
Ich hab mal aus Versehen bei 17°C ein untergäriges Bier innerhalb 2 Tage endvergoren, bei 8°C dauert es bei mir bis zu 2 Wochen.

Stefan

Hab auch grad ein Schwarzbier mit W34/70 bei 18° in der Hauptgärung.
Kann ich das abschreiben?
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2009 um 19:08  
Meins hat prima geschmeckt und gab auch kein Kopfweh.
Auf keinen Fall wegkippen!
@Apfelwein: 2 Tage stehen lassen ist kein Problem, Du musst dann noch mit Zucker karbonisieren, siehe:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=7241&page=1#pid71020

Stefan
Profil anzeigen Antwort 7
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.6.2009 um 19:51  
gut dann sollte ich soweit auf dem sicheren weg zum Bier sein. Ich hab Malzpulver geholt, wollte auf den Zucker verzichten, denke mal es wird auch besser schmecken wenn ich Malzpulver nehme. Mal vielen Dank an euch, werd euch sagen wie es schmeckt !
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2009 um 07:52  
Wenn Du Traubenzucker (Glukose) nimmst, dann vergärt die ziemlich geschmacksneutral.
Beim Malzpulver weißt Du halt nicht, wie viel vergärbarer Zucker da letztendlich drin ist, vermutlich so um die 80%, außerdem gammelt Malzpulver glaub ziemlich schnell, also gut drauf aufpassen.
Was für ein belgisches Bier soll das denn werden, weil 6-8 Tage bei 27°-28°C ist schon eher ungewöhnlich?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.6.2009 um 10:05  
ist ein "Abdij" also ein quasi Trappistenbier, die Angaben mit 6-8 Tagen bei 27-28°C hab ich aus dem Netz von Brewferm, in der Beschreibung vom Kit selbst stehen 10 Tage bei 25°C.
In wie fern gammelt der Malz? In der Flasche ? Wird mir dann das Bier schneller Faul ? Ich hab dunkles Sprühmalz Pulver ist eingeschweißt und haltbar bis August.
Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.6.2009 um 10:22  
Malz ist ein Muntons Barley Malt aus England, laut Analyse und Packungsangabe habe ich :
Carbohydrate:78 – 82g
of which
Sugars:7.5 – 8.5g
Starch:71 – 73g

Angaben bezogen auf 100g sind so um die 80% Zucker
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2009 um 10:31  
Sorry, wenn ich Dich wegen dem Malzpulver nervös gemacht hab, ich kenn mich damit nicht wirklich aus.
Ich hab nur mal gehört, dass es Wasser zieht, wenn man es länger offen rumstehen läßt und dann kann es natürlich anfangen zu gammeln.
Alle Achtung, ein Trappistenbier als erstes Bier ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 12
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.6.2009 um 10:44  
zur Gärung an sich: es vergehen Minuten bis eine Gasblase entweicht ist aber eigentlich noch gut Druck da von den Gärgasen, hmmm Ich hab Rohrzucker verwendet - man sollte da etwas mehr nehmen hatte aber nur 1kg für 18l insgesammt - wird wohl etwas weníger Alc. im Bier sein was aber bei einer Angabe von 8% Alc. nicht so schlimm sein dürfte denke Ich mal. Angabe zum Abfüllen sind 5g Zucker auf einen halben Liter
Profil anzeigen Antwort 13
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.6.2009 um 10:53  
Hole mir öfters Leffe Bier, zu einem dunklen guten starken Bier sag Ich nie NEIN :) yumm yumm
Mit Bierkit sollte da nicht viel schiefgehn -> steht überall :)
Equipment hab Ich ja vom Wein fast alles - sollte also ne Runde sache werden !
Ja das ist mir klar mit dem Pulver, die Angewohnheit hat aber auch Kaba,Speisestärke,Mehl... hehehe Ich kenn dass !!! ist aber fest Verschweißt die Tüte, da geht NIX durch ;)

[Editiert am 18.6.2009 um 10:58 von Apfelwein]
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2009 um 10:55  
5g Zucker pro halber Liter gibt bei 20°C Abfülltemperatur ca 6g CO2/Liter.
Das ist dann so wie bei einem Weizenbier, also ziemlich spritzig.
Wenn Dir das zu viel ist, kannst Du die Flaschen entweder belüften oder weniger Malzpulver (4g/500mL geben z.B. 5g CO2/L)nehmen.
Mit der 80% Zuckergehaltangabe kannst Du immerhin ganz vernünftig rechnen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 15
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.6.2009 um 11:09  
5-6g CO2/L Ein gutes Mittelmaß davon wär gar nicht schlecht! Sollte nicht ganz so Spritzig werden aber auch nicht Schal :) Ja mit den 80% lässt sich gut Rechnen -> 5g Zucker wärn 6,25g Malz. Habe Bügelflaschen kann also Druck ablassen sollte es zuviel werden. Kann man den evt. vergessenen Zucker der Hauptgärung nachträglich beigeben? Ca. 50g mehr hätte es sollen sein.

[Editiert am 18.6.2009 um 11:10 von Apfelwein]
Profil anzeigen Antwort 16
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2009 um 11:39  
Hallo Apfelwein,

Zitat:
Malz ist ein Muntons Barley Malt aus England, laut Analyse und Packungsangabe habe ich :
Carbohydrate:78 – 82g
of which
Sugars:7.5 – 8.5g
Starch:71 – 73g

Handelt es sich bei dem Malz um Trockenmalzextrakt oder was ist das genau, wegen dem hohen Gehalt an Stärke (starch)?

Grüße
Wolfgang

[Editiert am 18.6.2009 um 12:05 von Steinbrauer]
Antwort 17
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.6.2009 um 11:49  
hallo Steinbrauer (natürlich auch hallo allen anderen - ganz vergessen...) ;)

Das Malz ist ein im Sprühverfahren Gefriergetrocknetes Malz - so wie fast alle löslichen Pulver der art gemacht werden (Kaffee,Tee..)
Stärke ist doch Zucker grob gesehen...
Profil anzeigen Antwort 18
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2009 um 11:53  

Zitat:
Stärke ist doch Zucker grob gesehen...

Ja, aber nicht vergärbar. Deshalb mein Nachfragen.

Grüße
Wolfgang
Antwort 19
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.6.2009 um 12:01  
ja darüber kratz ich mich auch gerade am kopf -> Amylase umwandeln der Malzstärke in Zucker...

heisst das ich muss mit dem reinen Malzzucker gehalt rechnen ???? das wär aber viel Pulver für wenig Bier ... Ich hab das Pulver extra dazu bekommen, steht auch so in der Beschreibung

Colour (EBC Units) 44 - 70
Bitterness (EBU's) N/A
Moisture (when packed) 5.5%
Protein 7.5% max.
pH 5 - 6

sind die einzigsten angaben auf der Packung, im Netz bei Muntons ist die Analyse des Barley Malz und die besagt nunmal^^ ...

[Editiert am 18.6.2009 um 12:04 von Apfelwein]
Profil anzeigen Antwort 20
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.6.2009 um 12:06  
ist Malz Extrakt !!
Profil anzeigen Antwort 21
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2009 um 12:09  
Das verstehe ich echt nicht. In diesem Trockenmalz kann doch keine Stärke enthalten sein. "starch" muss in dem Fall etwas anderes heißen.

Grüße
Wolfgang

[Editiert am 18.6.2009 um 12:10 von Steinbrauer]
Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2009 um 12:22  
Hallo Steinbrauer
lass dich nicht verrückt machen :D das Datenblatt bei Muntons ist ein ganz allgemeines für irgendein StandardMalz von Muntons(barley malt) und hat mit Trockenmalz an der Stelle überhaupt nix zutuen.

@Apfelwein Barley malt ist doch übersetzt nur Gerstenmalz :idea: ,nix mit Extrakt.
Aber die anderen Daten die du weiter unten geposted hast stimmen.
Grüsse
Thomas
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.6.2009 um 12:27  
100% spray-dried malt extract (malted barley,water) , ja Gerste und ja extrakt ! :)

[Editiert am 18.6.2009 um 12:29 von Apfelwein]
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum