Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Fragen zur Safale S-04
Junior Member
Junior Member

Buliwyf
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2010 um 18:02  
... ein kleines update zu meinem Stout von Ende Jänner:

Eigentlich war der Sud ja zum Verzehr an St. Patricksday geplant, aber richtig gut ist es erst jetzt - Ende Mai.

Aber der Reihe nach...
Wie gesagt war es mein erster Versuch mit Obergärigen Hefe. Ich habe Safale S-04 verwendet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Vor allem aber auch sehr überrascht!!!

Denn eigentlich dachte ich schon dass ich den Grünschlauch-Zeitpunkt verpasst hatte und ich kaum noch Kohlensäure in meinem Stout wiederfinden würde.
Ich war mir sogar fast sicher dass die Gärung durch war, weshalb ich auch den Großteil des Sudes vor dem Schlauchen mit Traubenzucker aufzuckerte.
Nach 3 Wochen Nachgären war noch immer nicht die Spur von Kohlensäurebildung nachzuweisen. Nach 8 Wochen ebenso kaum Kohlensäure. ich dachte schon dass daraus nichts mehr werden würde, ließ es aber weiter in der ebenerdigen Kellerwohnung dahinreifen.

Vor ca. 3 Wochen ... das wären dann 13 Wochen Lagerzeit öffnete ich wieder eine Flasche von der aufgezuckerten Charge und siehe da: viel Kohlensäure.... zuviel für ein Stout.
Die un-aufgezuckerte Flaschen hatten dafür das perfekte Kohlensäureverhältnis, und geschmacklich ist das Bier sowieso top!!!

Ich nehme an dass 20°C einfach zuwenig war um die S-04 ordentlich arbeiten zu lassen, denn wenn ich jetzt so zurückdenke wars im April recht warm. ich schätze mal dass es tagsüber so um die 24°C im Lagerraum haben musste.

Hier noch ein Bild von meiner black beauty ...

sg
Buliwyf
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

prometheus
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2010 um 01:33  
Wenn ich das so sehe, dann bekomme ich irgendwie Bierdurst!
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2010 um 06:28  
Erstmal Gratulation zum gelungenem Sud! :thumbup:

Jetzt nen "Rüffel"! ;) ich sitz hier , auch mit nem schwarzem Getränk, aber heiss und bekomme bei diesem Bild .. naja ... Appetit! Und das am frühen Morgen.

Hast Du mal gespindelt? Die Hefe müsste doch bei dieser langen Gärzeit den vergärbaren Zucker vollkommen aufgefressen haben?!

Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2010 um 11:51  
Hallo Buliwyf,
sieht echt lecker aus!! 13 Wochen Wartezeit oh je,... das halte ich nie aus. Jetzt zu S-04.
Ich habe letzte Woche ein Rauchbier mit S-04 gebraut. Die Hefe schön 3 Stunden mit Würze bei 25° hogepäppelt und dann den Gäreimer in den Heitzungskelle bei 25° gestellt. Die Gärung kam nach 8 Stunden prima an. Danach bei 18° weiter gären lassen. An Tag 3 stoppte die Gärung bei 5° Plato. Dann wieder schnell ab in den Heizungskelle wo es dann bis 3° Plato vergoren ist. Ich glaube die 25° Grad tuen der S-04 besser (der Hersteller sagt 18°) besser. Der Ölheizungskeller macht dem Bier nichts, da ich mit einem geschlosenen Gäreimer vergäre.
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2010 um 12:03  
Hallo Buliwyf, S-04 mit 25° warmer Würze 3 Stunden hochgepäppelt kommt sehr gut an, sedimentiert gut und bildet wenig Resrhefe in der Flasche. Zur Zeit mein Star unter den Hefen.
Profil anzeigen Antwort 29
Junior Member
Junior Member

Buliwyf
red_folder.gif erstellt am: 30.5.2010 um 19:55  

Zitat von frikadellenschmied, am 28.5.2010 um 06:28

Hast Du mal gespindelt? Die Hefe müsste doch bei dieser langen Gärzeit den vergärbaren Zucker vollkommen aufgefressen haben?!

nein noch nichts gespindelt. habs bisher nicht übers herz gebracht ein fläschchen zu opfern ;(
Profil anzeigen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum