Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Speise vergessen
Junior Member
Junior Member

suri
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 16:49  
hallo hobbybrauer,

wir brauchen eure hilfe. wir haben am sonntag unseren Sud (Pils) in Flaschen umgefüllt zur Flaschengärung. Leider haben wir vergessen die Speise zuzugeben, was uns erst gestern aufgefallen ist...
Gibt es hier irgendwelche Probleme bei der Flaschengärung?
Müssen wir nachbessern?

oder ist das bier verloren?

danke schon mal!
euer suri
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 16:55  
Mit wieviel Restextrakt seit Ihr in die Flaschen und was sagt der EVG d.h. wieviel vergärbaren Extrakt hat die Hefe in der Flasche?????

mfg Doppel

[Editiert am 28.2.2011 um 16:56 von Doppelmeter]

Member

red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 16:58  
Wenn ihr es so lasst, ist das Bier vermutlich ziemlich schal.
Als Alternative könntet ihr jetzt noch den Inhalt aller Flaschen in einen großen Behälter geben, in den ihr die entsprechende Menge Speise/ aufgelöstes Malzextrakt (oder Zucker, :o ) vorgelegt habt - also quasi den Arbeitsschritt nachholen, den ihr beim Abfüllen vergessen habt. Berechnung der Menge bspw. via Fabier.de
Ist nicht ideal, weil natürlich viel Luft eingetragen wird, aber je nach Biertyp wohl besser als absolut schales Bier.
Dann abfüllen, paar Tage warm, dann kalt, wie gehabt ;)

Viel Erfolg!
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 17:01  
Erst mal rechnen dann handeln.

Gefahr bei öffnen der Flaschen und "rumpantschen" ist einfach eine Verkeimung und der Verlust des Bieres!!!

mfg Doppel

Also schmeiß deine Daten her: Stammwürze, Plato der Endvergärungsprobe oder auch Schnellgärprobe; Extraktgehalt beim abfüllen...... und bitte genau... Danke oder gib deine Daten in den Fabier Rechner ein und guck ob der CO2 Gehalt noch ausreichend ist.

[Editiert am 28.2.2011 um 17:02 von Doppelmeter]

Member

red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 17:07  
@Doppel: Völlig richtig! :redhead:
Ich hatte seinen Post so verstanden, dass er meint, zwingend Speise zu brauchen - warten wir mal ab, was an werten rauskommt.
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 17:08  
Genau :thumbup:

Als erstes immer Panik vermeiden meistens verschlimmert man nur die Situation.

Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 17:19  
Soweit ich verstanden habe war die Gärung schon komplett durch und es hat sich nichts mehr gerührt?
Und Ihr habt noch die passende Menge Speise auf Lager und nur vergessen sie vor dem Abfüllen zuzuschütten?
Ohne Speisezugabe würde sich nun ja kein CO2 mehr bilden und das Bier sehr schal sein.

Ich würde das Bier aber nicht nochmal in den Eimer umschütten.
Das wäre mir zu riskant wg. Infektion/Sauerstoff.

Stattdessen würde ich nun in jede Flasche die entsprechende Speisemenge noch hinzugeben.
zB mit einer Spritze genau dosiert.
ggf. falls die Flaschen zu voll sind erst ein wenig Bier rausschütten oder mit zweiter Spritze abziehen.

Viel Erfolg
Karl
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 17:51  
Warum nicht einfach Speise einfrieren für den nächsten Sud (oder eingefroren lassen) und einfach nach dem ermitteln des vergärbaren Restextraktes den Rest durch Traubenzucker nachcarbonisieren. Ist rein, ist kaum Verkeimungsgefahr und man braucht am wenigsten zu tun. Auch wenn das jetzt jemanden aufregt. Lieber ein Bier gerettet als eines komplett zerstört.

Grüsse und doe Hoffnung das ihr es noch hinbekommt.
Chris

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 18:26  

Zitat von tazzyminator, am 28.2.2011 um 17:51
Warum nicht einfach Speise einfrieren für den nächsten Sud (oder eingefroren lassen) und einfach nach dem ermitteln des vergärbaren Restextraktes den Rest durch Traubenzucker nachcarbonisieren. Ist rein, ist kaum Verkeimungsgefahr und man braucht am wenigsten zu tun. Auch wenn das jetzt jemanden aufregt. Lieber ein Bier gerettet als eines komplett zerstört.

Grüsse und doe Hoffnung das ihr es noch hinbekommt.
Chris

Sorry hast Du was getrunken? Was willst Du uns damit sagen? :D

mfg Doppel

Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 19:00  
Wusste ja nicht das ich so undeutlich schreibe. :)

Ganz einfach die Speise die er zurückbehalten hatte einfrieren, oder falls sie eingefroren war im Eisschrank belassen und dem nächsten Sud zukommen lassen.

So wie du würde ich auch erst schauen ob er villeicht noch vergärbaren Restextrakt im Bier hat und dementsprechend nun jede Flasche mit einem Lot Traubenzucker nachimpfen.

Am wenigsten Verkeimungsgefahr und trotzdem gut. Außer bei den Reinheitsgebotheulern die dann wieder schreien, "Zucker im Bier, welcher Teufel macht denn sowas".

Hat mich der Hochdeutsche nun verstanden? :-P

Grüsse
Chris

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 20:33  
Ja jetzt ja :D passt.

Aber irgendwie macht Speißeeinfrieren keinen Spaß wenn das Bier in den Flaschen verloren ist.

Im schlimmsten Fall Bier weg Speiße weg und das Ganze von vorne aber dann mit weniger HAHAHAHA und Bier und ein wenig mehr Konzentration.

ABER jetzt wart mer erst mal ab was der FREDERSTELLER dazu meint...... weil so wichtig scheint es ihm nicht zu sein sonst wären hier schon längst die benötigten Rechnungen getan und dementsprechende Lösungsvorschläge über den Server gegangen.

mfg Doppel der alles kann außer Hochdeutsch :D

Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 21:00  
Jo mei Bua des wusst i do scho wo i di es erstemo hob ren hörn. :-) Meine Oma war Kiregsflüchtling und ist über Passau und Straubing hier in das Rhein-Main-Gebiet gekommen. I hob da fei scho a meng glernt wos den dialekt ogeht.

Deshalb trinken wir nun oa hoalbe und lassen es uns gutgehen bis der von dir oben genannte mal wieder dazu kommt sich zu melden. :thumbup:

Freudliche Grüsse ins Weisswurstland :-)
Chris

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 21:07  
He, Doppel, der Suri kann vielleicht nicht mit seine Daten rausrücken. Schau mal auf die Homepage, Sudanmeldung etc. , überleg mal.
Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Junior Member
Junior Member

suri
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 21:23  
so freunde,

vielen dank für die antworten, wir werden es mit glukose versuchen.
den geistigen tieffliegern hier rate ich sachlich zu bleiben, denn es geht hier um ein hobby das spaß an der freud machen soll.

in diesem sinne prost
euer suri
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 21:34  

Zitat von suri, am 28.2.2011 um 21:23
so freunde,

vielen dank für die antworten, wir werden es mit glukose versuchen.
den geistigen tieffliegern hier rate ich sachlich zu bleiben, denn es geht hier um ein hobby das spaß an der freud machen soll.

in diesem sinne prost
euer suri

War ja klar! Wenn bezeichnest Du hier als Tiefflieger???

Ich wollte nur helfen und nicht beleidigt werden! Ich empfinde diesen unqualifizierten Kommentar als äußerst beleidigend und herabwürdigend.

Ach ja kommt noch hinzu dass Deine Diffamierung hier in der Öffentlichkeit des Forums geschehen ist und ich lass mich nicht vor versammelter Mannschaft so gemein "runterputzen"!

[Editiert am 28.2.2011 um 22:30 von Doppelmeter]

Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 22:42  
Zwischen Suri und Doppel misch ich mich jetzt nicht ein...! :cool:

Aber, Suri, ich habe gerade auf Deine Homepage geschaut.
Das Läutern sieht ....äh...'hektisch' aus. Und dementsprechend trübe das Ergebnis.
Mal ganz abgesehen von der Plätscherei und dem damit verbundenen Sauerstoffeintrag.

Ich glaube, da kannst/solltest Du noch was optimieren.

Mit freundlichem Abend
André (das kleine Treberschwein) :D

[Editiert am 28.2.2011 um 22:47 von Moorschwein]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 22:45  

Zitat:
den geistigen tieffliegern hier rate ich sachlich zu bleiben, denn es geht hier um ein hobby

@ suri

Wir sind hier nicht gewohnt so miteinader zu kommunizieren und Kollegen zu beleidigen!

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 22:47  
Ich mische mich aber doch ein.
Sprüche wie "geistiger Tiefflieger" haben im Forum nichts zu suchen. Oder war es nur Trunkenheit am PC?

Jürgen
Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 22:57  

Zitat von Bierderwisch, am 28.2.2011 um 22:47

....Oder war es nur Trunkenheit am PC?

Jürgen

Lassen wir die Beleidigungen!
Ich habe mit dem Admin Kontakt aufgenommen und überlege mir ob ich da nicht meinen Rechtsanwalt einschalte.
Das geht mir persönlich gerade so an die Nieren, weil ich auch außerhalb des Forums unter dem Namen Doppelmeter bekannt bin und somit jeder der nach meinem Spitznamen googelt auch hier in´s Forum kommt.
Ich hab´s echt nicht nötig mich öffentlich so "betitteln" zu lassen.

Na ja das hat man davon wenn man helfen will.
Ich überlege mir auch aus dem öffentlichen Forum auszusteigen und nur noch im Hintergrund per PM zu agieren wenn ein Kollege eine wichtige Frage hat.

Mit beleidigten und traurigen Grüßen Doppel

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2011 um 23:41  
Hallo, zusammen,

@Suri: ich finde auch, dass Du mit dem Ausdruck "geistiger Tiefflieger" weit über das "Ziel" hinausgeschossen bist und bin der Meinung, dass eine Entschuldigung angebracht ist. Wenn man - so wie Du - einen derartigen Hilferuf aussendet, dann habe ich da auch eine gewisse Eile herausgehört und auch ich hätte daher eine frühere Reaktion Deinerseits erwartet. Zumindest klang Dein post so, als ob Du eine schnelle Antwort erwartet hättest.
Antworten sind dann auch schnell gekommen, aber Du hast Dich - vermutlich aus entsprechenden Gründen - vergleichsweise spät gemeldet.
Doppelmeter wollte schnell helfen und um das zu tun, brauchte er bestimmte notwendige Grunddaten. Ich bin sicher, dass er Dir sogar berechnet hätte, wieviel Zucker oder Speise Du dann benötigt hättest, um Dein Bier zu retten.
Dass Du dann mit einer Beleidigung auf die angefragten Daten reagierst ist absolut unangebracht gewesen. Derartige Beleidigungen hatten wir in diesem Forum seit Jahren nicht mehr und die wollen wir auch hier nicht haben. Also unterlasse bitte derartige Äußerungen.

@Doppelmeter: ich kann Dich gut verstehen, glaube mir, aber ich bitte Dich, nochmal eine Nacht über diese Angelegenheit zu schlafen und Suri die Möglichkeit zu geben, sich bei Dir zu entschuldigen. Dann sehen wir weiter, ok?

In der Hoffnung, dass die Angelegenheit zivilisiert zu Ende gebracht werden kann, wünsche ich trotzdem eine Gute Nacht.

Michael

Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 01:30  
Das war im Ton wohl daneben.
Gleichwohl finde ich angedrohte Erwägungen einer anwaltschaftlichen Einschaltung ebenso unangebracht (ich mag Streithansel nicht besonders).
Beides hat für mich den Anschein einer gewissen Animosität und Unreife.

...ach, lest Euch erst mal die früheren Scharmützel durch, sollten die Backups erst mal eingespielt sein, dann ist das gerade eben eher harmlos. ;)

Friede!
Uwe

Edit nebenbei: besteht die evt. Möglichkeit, "olle Kamellen" - also alte Threads - auf "Readonly" zu setzen?

[Editiert am 1.3.2011 um 01:43 von Uwe12]

flying
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 06:19  
Hi Leute,

was ist denn hier wieder für eine Scheiße los..Ich schnalle nich mal, wer hier wen beleidigt hat (vielleicht bin ich ja der geistige Tiefflieger)?
Im Ton vergriffen hin oder her, dass Erschreckende ist für mich die Reaktion von Doppelmeter. Wegen solcher Kinkerlitzchen den Administrator zu bemühen..der hat weiß Gott wichtigeres zu tun!
Der Oberhammer ist aber, wegen so einer Kleinigkeit mit dem Rechtsanwalt zu drohen. Mann, in unserer Regierung schmeißen die sich wohl jeden Tag härtere Sachen um die Ohren und das Öffentlich.
Ich hab echt keinen Bock mir hier jedes Wort dreimal zu überlegen, weil mich einer verklagen könnte!! Letzten hat ein Newbie gefragt, was er alles zum Brauen braucht? Also hab ich ihm geantwortet: Hauptsächlich Hirnschmalz!
Da kann ich ja froh sein, dass der die Sache locker gesehen hat und mir nicht seinen Rechtsanwalt auf den Hals geschickt hat.

Und Doppel, anhand Deiner Wortwahl, einer seltsamen Mischung aus Beleidigtsein mit humoristischen Unterton, stelle ich mal die These auf, dass da vielleicht auch 1-2 Bierchen im Spiele waren. Ich hoffe ich werde jetzt nicht wegen Verleumdung verklagt, was mir ehrlich gesagt scheißegal wäre!

m.f.g
René

[Editiert am 1.3.2011 um 06:35 von flying]

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 08:31  
Doppel,
mit der" Trunkenheit am PC" waren mildernde Umstände für suri gemeint, um die Affaire abzukühlen. Ich meine, daß für Dich durch die Öffentlichkeit des suri-Spruches keine "ehrverletzende" Situation entstanden ist, schließlich hast Du Dir nichts vorzuwerfen.
Es wäre schade, wenn Du Dich aus dem öfftentlichen Forum zurückziehen würdest. Suri wird sich sicher entschuldigen, und wenn nicht: let him go. Der Anwalt kostet Deine Nerven und bringt nichts.

Jürgen
Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 08:55  
Hallo,

wäre es nicht empfehlenswert, dass Beleidigungen durch den Admin einfach gelöscht werden. Da ja auch sonst nichts Substantielles mehr hier zu erwarten ist, kann man den Faden doch gleich auf "nur-Lesen" setzen. Dies wäre auch für die Zukunft ratsamer, sollten einem mal wieder Teufelskraut ind Bier gelangt sein...

Und nebenbei stelle ich mal eine ganz gewagte These auf: Suri hat Hoepfli des geistigen Tiefflugs bezichtigt und nicht Doppelmeter. Macht es gegenüber Hoepfli zwar nicht netter, aber vielleicht geht ja Hoepfli gelassener mit derlei abslout unnötigen Beleidungenen um.

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2011 um 08:59  
Moin, zusammen,

ich möchte erstmal die Reaktion von Suri abwarten, dann schau’n mer weiter.

Gruß
Michael

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum