Posting Freak Beiträge: 1478 Registriert: 3.3.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 31.8.2011 um 09:45 |
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Zitat: | Hallo,
stehe gerade vor dem selben Problem. Benutze den DS18B20 als
Temperaturfühler (Durchmesser ca. 7mm) und möchte den auch wasserdicht
bekommen, die Tauchhülsen sind mir aber zu teuer. Habe in einem anderen
Thread vor Ewigkeiten mal gelesen, wie jemand ein Kupferrohr genommen hat
und den Fühler da reingestekct hat. Unten einfach "umgekrempelt" oder mit
einem Stopfen verschlossen. Wrede es auch mal so probieren. Klingt ganz
gut.
Grüße,
Chris |
Das habe ich auch so gemacht. Fühler (aber eines Ikea-Thermometers) ins
Kupferrohr und unten den passenden "Deckel" aus Kupfer drangelötet. Hält
dicht und leitet die Wärme gut.
lg Dominic ____________________ Viele Grüße
Dominic
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Antwort 25 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 31.8.2011 um 09:48 |
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Zitat von ZeroDome, am 31.8.2011 um
09:45 | Zitat: | Hallo,
stehe gerade vor dem selben Problem. Benutze den DS18B20 als
Temperaturfühler (Durchmesser ca. 7mm) und möchte den auch wasserdicht
bekommen, die Tauchhülsen sind mir aber zu teuer. Habe in einem anderen
Thread vor Ewigkeiten mal gelesen, wie jemand ein Kupferrohr genommen hat
und den Fühler da reingestekct hat. Unten einfach "umgekrempelt" oder mit
einem Stopfen verschlossen. Wrede es auch mal so probieren. Klingt ganz
gut.
Grüße,
Chris |
Das habe ich auch so gemacht. Fühler (aber eines Ikea-Thermometers) ins
Kupferrohr und unten den passenden "Deckel" aus Kupfer drangelötet. Hält
dicht und leitet die Wärme gut.
lg Dominic |
Und wie hast du die Stelle, an dem das Kabel rauskommt versiegelt? ____________________ Mein Blog rund ums Bierbrauen!
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Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig
besucht!
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Antwort 26 |
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Posting Freak Beiträge: 1478 Registriert: 3.3.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 31.8.2011 um 09:53 |
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Sollte eigentlich mit nem Schrumpfschlauch angegangen werden, hatte damals
aber keinen zur Hand und habe einen Silikonschlauch drüber geklemmt... naja
der ist immer noch drauf ____________________ Viele Grüße
Dominic
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Antwort 27 |
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Moderator Beiträge: 1253 Registriert: 21.12.2005 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 31.8.2011 um 10:07 |
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Mein Nachbar seines Zeichens elektroniker hat mir mal gesagt, dass die
Fühler wo die Hülsen in das Kabel "eingerollt" sind, so wie auf dem Bild zu erkennen, wasserdicht sind. Ich benutze so
einen Fühler schon seit Jahren in der Würze ohne ihn extra zu isolieren und
hatte noch nie Probleme damit. Was anderes sind natürlich die Fühler der
Bratenthermometer, diese müssen Isoliert werden wie ich aus leidiger
Erfahrung zu berichten weis.
Bodo ____________________ "Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
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Antwort 28 |
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Administrator Beiträge: 10493 Registriert: 23.10.2005 Status: OnlineGeschlecht:
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erstellt am: 31.8.2011 um 10:09 |
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Eine weitere Option wäre noch den Kabelausgang mit einem etwas elastischen
Hotmelt zu verkleben.
Bei mir ist das 100%-ig dicht.
Gruß
Michael
____________________ „Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist
das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
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Posting Freak Beiträge: 881 Registriert: 2.9.2005 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 31.8.2011 um 15:14 |
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um den Kabelausgang abzudichten stopfe ich etwas Watte in das Rohr u.
vergieße dann das obere Ende mit Epoxi oder Heißkleber.
Die Watte verhindert, dass der Epoxi ins ganze Rohr reinläuft u. hält für
die Ewigkeit dicht.
Ich möchte desshalb abdichten, weil ich als Wärme-Kontaktmittel zw. Sensor
u. Kupferrohr Kochsalz verwendet hab. Feiner Quarzsand ist auch möglich u.
bei meinem letzten Fühler habe ich festgestellt, dass der Wärmeübergang
auch ohne Kontaktmittel sehr gut funktioniert.
Grüße
Marvin
____________________ Dringe ma oiner?? Alla guuud!
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Antwort 30 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 31.8.2011 um 15:17 |
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Wow, ich hab gestern bestellt, heute ist das Gerät da. Mein DAD will mir
das schonmal soweit fertig machen, dass ich es zum Maischen und für die
Truhe am Sonntag einsetzen kann. Der Fühler wird mit dem Heißkleber noch
zusätzlich abgedichtet, ist ja schonmal gut, dass laut bodows Aussage er so
oder so schon abgedichtet ist.
Nun- ihr müsst mir jetzt sagen was ich wo anschließe:
#1 - Den Stecker (Stromeingang)
#2 - Die Kupplung (Stromausgang)
#3 - Den Temperaturfühler (Anleitung steht 11&12, da steht noch irgendwas
von "Brücke legen")
#4 - der Sensor ist nur 1 Meter lang und etwas kurz, kann man diesen
Verlängern? (Nen Schnelladapter habe ich) - wird aber für Sonntag
wahrscheinlich noch mit dem 1 Meter Kabel gemacht.
Hier das Gerät:
Hier das Datenblatt, ich lass es mal in der Originalgröße damit man zoomen
kann
http://dl.dropbox.com/u/9444694/IMG_0352.JPG
http://dl.dropbox.com/u/9444694/IMG_0353.JPG
Das ganze möchte ich in meinen Plastikkasten neben den Frequenzumrichter
platzieren und so Verkabeln:
Ich freue mich auf eure Hilfe! - Vielen Dank!!! ____________________ Mein Blog rund ums Bierbrauen!
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Antwort 31 |
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Moderator Beiträge: 1253 Registriert: 21.12.2005 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 31.8.2011 um 16:03 |
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Falls der Sensor zu kurz ist, sag Bescheid. Meiner hat ,glaube ich, 2
Meter. Könntest Du Dir dann abholen.
Bodo
____________________ "Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
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Antwort 32 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 31.8.2011 um 19:20 |
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Verkabelung
Ich hab mal einen Freund zu Rat gezogen und zusammen haben wir die
Verkabelung erörtert.
11/12 mit einem Stück Kabel verbinden (Brücke)
10/11 Kabel vom Fühler (Weiß10/Rot11)
1/2 Stromanschluss Stecker (Ader egal, da der mit Wechselstrom
gespeist wird)
4 c muss immer belegt sein!
5 NC (Normaly closed)
3 NO (Normaly open)
Auf 3 oder 5 legt man das Kabel, je nach dem wie man den Regler
progrmamiert hat.
Zitat: | -> Du kannst ihn auf
normaly closed stellen und wenn der sender <10 grad hat
öffnen |
Soweit - vllt. kann nochmal jemand drüber schauen, ich lese mich jetzt mal
in die Programmierung des Geräts ein.
EDIT - Einstellung des Geräts
Schritt 1: Loc auf 18 stellen um weitere Parameter zu verändern
SC = Kalibrierung wenn der Wert vom richtigen Wert abweicht [ Wird mit
einem Referenzthermometer kontrolliert]
HY Totzone des Steuerungsausgangs Beispiel: HY= 5, SV= 100; die Steuerung
beginnt zu heizen wenn SV=95 und hört mit dem Heizen auf wenn SV=105.
Bereich 1-50 Grad Voreinstellung:0 [HY= 1, SV=11 -> Kühlt bis 10°C
und fängt bei 12°C wieder an?]
Sn Eingangssignalauswahl. Drücken Sie die Pfeiltasten, um den
entsprechenden Eingangssensor zu wählen. Bereich: K,J,Pt, mA
(Voreinstellung: K)
[Geht es hier um den Temperaturfühler? was muss ich hier in meinem Fall
eintragen?]
HPC: Auswahl der Steuerungsfunktion Heizen oder Kühlen. Drücken Sie die
Pfeiltasten, um die Steuerungsfunktion auszuwählen. [Kühlen auswählen?]
SPL Messung niedriger Bereich einstellen?
oFS (Auswahl des mA Eingangsbereichs) -> YES = 4-20 mA [ Bezieht sich
das wieder auf den Fühler?]
dp -> sp=1 [ Dezimalpunkt ist aktiv]
Funktioniert es so? Wenn ich HPC auf Kühlen stelle, kühlt er dann bis
10°C und nimmt den Strom bis 12°C weg? Muss ich den Kabelausgang zur Truhe
dann auf die 3 oder 5 legen?
[Editiert am 31.8.2011 um 19:47 von Advanced]
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Antwort 33 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 1.9.2011 um 09:48 |
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Antwort 34 |
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Posting Freak Beiträge: 1163 Registriert: 25.6.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 1.9.2011 um 12:51 |
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als gelernter elektrozeichner kann ich dir zustimmen, es stimmt fast
alles:
1/2 anschluss 230V (phase/null)
1-4 brücke damit der schaltausgang spannung hat
3 oder 5 geschalten phase für verbraucher (3 wenn der
temperaturfühler einschaltet / 4 wenn der temperaturfühler ausschaltet) +
Null + Erde
11/12 brücke
10/11 pt1000 ____________________ Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade
meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer
Brauereien
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Antwort 35 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 1.9.2011 um 15:18 |
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Wow, vielen Dank - sogar mit Zeichnung
Das bekomm ich hin - geb ich so weiter. Ist ja eigentlich
komplett anders als ich das gemacht habe, vorallem das du nochmal die
neutrale Phase splittest aiaiai
Jetzt bleibt nur noch die Frage zur programmierung, soll ich das so
einstellen wie oben beschrieben?
[Editiert am 1.9.2011 um 16:12 von Advanced]
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Antwort 36 |
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Posting Freak Beiträge: 558 Registriert: 28.8.2009 Status: Offline
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erstellt am: 1.9.2011 um 18:30 |
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Zitat: | Sn
Eingangssignalauswahl. Drücken Sie die Pfeiltasten, um den entsprechenden
Eingangssensor zu wählen. Bereich: K,J,Pt, mA (Voreinstellung: K)
[Geht es hier um den Temperaturfühler? was muss ich hier in meinem Fall
eintragen?] |
Du hast einen PT1000 Fühler. Also musst du folglich PT einstellen.
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Antwort 37 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 1.9.2011 um 18:48 |
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Antwort 38 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 3.9.2011 um 12:47 |
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Hallo Zusammen, ich habe heute den Vormittag im Technikraum verbracht und
möchte euch gerne meine Konstruktion zeigen - komplett selbst gebaut, ich
bin stolz drauf
Ein großes Dankeschön an vade, deine Schaltung hab ich genau so gebaut und
es funktioniert mit meiner Programmierung ALLES! auf anhieb.
Ich habe das ganze folgendermaßen ausprobiert. Den Fühler in kaltes Wasser,
an den Stromoutput ne Lampe. Die Lampe brennt bis der Fühler unter 10°C
hat, sie geht wieder an wenn die Temperatur >12°C hat. Also perfekt-
gleich häng ich das ganze an die TK-Truhe wo ich 3 zur Verfügung habe- mein
Vater hat 2 mit kaputter Steuerung, jetzt weiß er auch wie er die wieder
einsetzen kann!!
Lampe aus
Steuerung in der geschlossenen Dose
Das ganze zur besseren Ansicht
So schauts aus
Die Temperatur ging mit dem Referenzthermometer Grad-Genau - ich habe jetzt
auf Dezimal-Nachkommastellen gestellt und werde es gleich nochmal
gegentesten, dann auch noch mit laufendem Rührwerk.
Danke für eure Hilfe und LG,
Fabian ____________________ Mein Blog rund ums Bierbrauen!
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Antwort 39 |
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Posting Freak Beiträge: 1442 Registriert: 10.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 3.9.2011 um 14:46 |
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Er läuft an meinem Bierkühlschrank jetzt einwandfrei!
Bei 9,9 schaltet er aus, bei 12,1 wieder ein!
Der Fühler wurde an seinem Kabelübergang noch mit Teflonband und
Schrumpfschlauch abgedichtet.
Die Genauigkeit dieses Fühlers ist der Hammer... bei 9°C oder bei 45°C,
beide Thermometer laufen auf 0,1°C genau parallel
Dieses Gerät ist sein Geld aufjedenfall wert!
EDIT. Das Thermometer ist total unanfällig gegen den Frequenzumrichter, da
wird gar nichts verfälscht!! Ich freu mich, morgen werden 30L Lager
Bernstein produziert!
[Editiert am 3.9.2011 um 15:41 von Advanced]
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Antwort 40 |
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Posting Freak Beiträge: 1433 Registriert: 9.11.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 16.4.2013 um 16:34 |
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Hi Advanced.
Ich bin im Moment ebenfalls am Planen einer PT100 Steuerung für den
Kühlschrank.
Was mir im Moment sorgen macht, ist das etwas "dicke" Kabel der
Standard-PT100-Fühler.
Hattest/Hast du dadurch Probleme? Großen Wärmeverlust etc. ?
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Antwort 41 |
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Posting Freak Beiträge: 1433 Registriert: 9.11.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.5.2013 um 08:59 |
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Zitat von scerevisiae, am 16.4.2013 um
16:34 | Hi Advanced.
Ich bin im Moment ebenfalls am Planen einer PT100 Steuerung für den
Kühlschrank.
Was mir im Moment sorgen macht, ist das etwas "dicke" Kabel der
Standard-PT100-Fühler.
Hattest/Hast du dadurch Probleme? Großen Wärmeverlust etc. ?
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Da ich kurz vor dem Kauf stehe und noch immer bei dieser Frage hänge, pushe
ich hier den Thread nochmal.
Wär natürlich auch über Wortmeldungen von jedem anderen dankbar, der einen
Kabelsensor in einenen Kühlschrank/Truhe laufen lässt um diese zu steuern.
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Antwort 42 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 27.5.2013 um 09:10 |
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Ich habe mir den UT200 von ELV als Bausatz geholt. Recht günstig und das
Kabel ist sehr dünn, da passt einfach so mit in die Dichtung (sehr dünne
Doppellitze).
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Antwort 43 |
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Posting Freak Beiträge: 948 Registriert: 20.11.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.5.2013 um 09:11 |
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Also ich hab in meine TK-Truhe einfach ein Loch in den Deckel gebohrt...
Viele Grüße
Michael
____________________ Beer ist the answer
...but I can't remember the question
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Antwort 44 |
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Moderator Beiträge: 1253 Registriert: 21.12.2005 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.5.2013 um 09:13 |
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Jepp, genau so habe ich es auch gemacht
Gruß
Bodo ____________________ "Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
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Antwort 45 |
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Posting Freak Beiträge: 1433 Registriert: 9.11.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.5.2013 um 09:16 |
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Danke für die Antworten!
Bei mir ist es ein großes Standkühlschrank mit Fronttür. Ventilator und Co
hat er alles schon eingebaut und kühlen tut er bis weit unter 0. Trotzdem
werde ich sobald ich eine Kühltruhe bekomme dann nicht mehr den
Kühlschrank, sondern die umgebaute Truhe verwenden - was auch der Grund
ist, warum ich ihn nicht anbohren möchte.
[Editiert am 27.5.2013 um 09:16 von scerevisiae]
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Antwort 46 |
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Posting Freak Beiträge: 1433 Registriert: 9.11.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.5.2013 um 09:31 |
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|
Habe ich mir gerade angesehen. Was ist denn der Unterschied zwischen dem
Bausatz und dem Fertiggerät?
Sind ja immerhin 10€ Preisdifferenz? Das kann doch nicht der Preis fürs
Zusammenschrauben sein oder?
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Antwort 47 |
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Posting Freak Beiträge: 948 Registriert: 20.11.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.5.2013 um 09:44 |
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Da gehts doch nicht um Entweder Oder, sondern um Sowohl als auch! Ich Habe
das 100l-Gärfass im Kühlschrank für die HG und die KEGs für die Kaltreife
in der Truhe... Also bohre getrost in beides Löcher
Viele Grüße
Michael ____________________ Beer ist the answer
...but I can't remember the question
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Antwort 48 |
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Posting Freak Beiträge: 3548 Registriert: 26.2.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 27.5.2013 um 09:45 |
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Zitat von scerevisiae, am 27.5.2013 um
09:31 |
Habe ich mir gerade angesehen. Was ist denn der Unterschied zwischen dem
Bausatz und dem Fertiggerät?
Sind ja immerhin 10€ Preisdifferenz? Das kann doch nicht der Preis fürs
Zusammenschrauben sein oder? |
Wenn du den Bausatz zusammenfrickelst, brauchst du noch einen T6
Torxschraubendreher, der je nach Qualität und Quelle 4 bis 8€ kostet (oder
mehr) und den du für sonst nichts auf der Welt gebrauchen kannst. Ist das
Gerät zusammengebaut und funktioniert nicht, wirst du Schwierigkeiten
haben, Garantieansprüche durchzusetzen, weil der Lieferant die Schuld auf
dich schieben wird. Gespart ist da nichts, vor allem wenn du noch deine
Zeit zum Zusammenbau rechnest.
Ich empfehle das Gerät H-Tronic TS 125, ebenfalls von ELV, das macht einen
wesentlich stabileren Eindruck und das Kabel zwischen Gerät und Sensor läßt
sich bis 50m verlängern, es genügt ein simples ISDN-Kabel. Die 7€ mehr
gegenüber dem UT200 Fertiggerät ist das auf jeden Fall wert.
Von meinen vier UT200 haben zwei bereits den Geist aufgegeben
(Fertiggeräte, nicht selbst gelötet).
Cheers, Ruthard
[Editiert am 27.5.2013 um 09:47 von Brauwolf]
____________________ Mein Blog: Brew24.com
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Antwort 49 |
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