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Autor: Betreff: Thermometer, Thermostat, Halbautomat
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ZeroDome
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red_folder.gif erstellt am: 31.8.2011 um 09:45  

Zitat:
Hallo,
stehe gerade vor dem selben Problem. Benutze den DS18B20 als Temperaturfühler (Durchmesser ca. 7mm) und möchte den auch wasserdicht bekommen, die Tauchhülsen sind mir aber zu teuer. Habe in einem anderen Thread vor Ewigkeiten mal gelesen, wie jemand ein Kupferrohr genommen hat und den Fühler da reingestekct hat. Unten einfach "umgekrempelt" oder mit einem Stopfen verschlossen. Wrede es auch mal so probieren. Klingt ganz gut.
Grüße,
Chris


Das habe ich auch so gemacht. Fühler (aber eines Ikea-Thermometers) ins Kupferrohr und unten den passenden "Deckel" aus Kupfer drangelötet. Hält dicht und leitet die Wärme gut.

lg Dominic


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Viele Grüße
Dominic
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Advanced
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red_folder.gif erstellt am: 31.8.2011 um 09:48  

Zitat von ZeroDome, am 31.8.2011 um 09:45

Zitat:
Hallo,
stehe gerade vor dem selben Problem. Benutze den DS18B20 als Temperaturfühler (Durchmesser ca. 7mm) und möchte den auch wasserdicht bekommen, die Tauchhülsen sind mir aber zu teuer. Habe in einem anderen Thread vor Ewigkeiten mal gelesen, wie jemand ein Kupferrohr genommen hat und den Fühler da reingestekct hat. Unten einfach "umgekrempelt" oder mit einem Stopfen verschlossen. Wrede es auch mal so probieren. Klingt ganz gut.
Grüße,
Chris


Das habe ich auch so gemacht. Fühler (aber eines Ikea-Thermometers) ins Kupferrohr und unten den passenden "Deckel" aus Kupfer drangelötet. Hält dicht und leitet die Wärme gut.

lg Dominic


Und wie hast du die Stelle, an dem das Kabel rauskommt versiegelt?


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ZeroDome
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red_folder.gif erstellt am: 31.8.2011 um 09:53  
Sollte eigentlich mit nem Schrumpfschlauch angegangen werden, hatte damals aber keinen zur Hand und habe einen Silikonschlauch drüber geklemmt... naja der ist immer noch drauf :redhead:


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Viele Grüße
Dominic
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red_folder.gif erstellt am: 31.8.2011 um 10:07  
Mein Nachbar seines Zeichens elektroniker hat mir mal gesagt, dass die Fühler wo die Hülsen in das Kabel "eingerollt" sind, so wie auf dem Bild zu erkennen, wasserdicht sind. Ich benutze so einen Fühler schon seit Jahren in der Würze ohne ihn extra zu isolieren und hatte noch nie Probleme damit. Was anderes sind natürlich die Fühler der Bratenthermometer, diese müssen Isoliert werden wie ich aus leidiger Erfahrung zu berichten weis.

Bodo


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tauroplu
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red_folder.gif erstellt am: 31.8.2011 um 10:09  
Eine weitere Option wäre noch den Kabelausgang mit einem etwas elastischen Hotmelt zu verkleben.
Bei mir ist das 100%-ig dicht.

Gruß
Michael


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„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
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marvin
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red_folder.gif erstellt am: 31.8.2011 um 15:14  
um den Kabelausgang abzudichten stopfe ich etwas Watte in das Rohr u. vergieße dann das obere Ende mit Epoxi oder Heißkleber.
Die Watte verhindert, dass der Epoxi ins ganze Rohr reinläuft u. hält für die Ewigkeit dicht.
Ich möchte desshalb abdichten, weil ich als Wärme-Kontaktmittel zw. Sensor u. Kupferrohr Kochsalz verwendet hab. Feiner Quarzsand ist auch möglich u. bei meinem letzten Fühler habe ich festgestellt, dass der Wärmeübergang auch ohne Kontaktmittel sehr gut funktioniert.
Grüße

Marvin


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Dringe ma oiner?? Alla guuud!
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red_folder.gif erstellt am: 31.8.2011 um 15:17  
Wow, ich hab gestern bestellt, heute ist das Gerät da. Mein DAD will mir das schonmal soweit fertig machen, dass ich es zum Maischen und für die Truhe am Sonntag einsetzen kann. Der Fühler wird mit dem Heißkleber noch zusätzlich abgedichtet, ist ja schonmal gut, dass laut bodows Aussage er so oder so schon abgedichtet ist.

Nun- ihr müsst mir jetzt sagen was ich wo anschließe:
#1 - Den Stecker (Stromeingang)
#2 - Die Kupplung (Stromausgang)
#3 - Den Temperaturfühler (Anleitung steht 11&12, da steht noch irgendwas von "Brücke legen")

#4 - der Sensor ist nur 1 Meter lang und etwas kurz, kann man diesen Verlängern? (Nen Schnelladapter habe ich) - wird aber für Sonntag wahrscheinlich noch mit dem 1 Meter Kabel gemacht.

Hier das Gerät:




Hier das Datenblatt, ich lass es mal in der Originalgröße damit man zoomen kann
http://dl.dropbox.com/u/9444694/IMG_0352.JPG
http://dl.dropbox.com/u/9444694/IMG_0353.JPG

Das ganze möchte ich in meinen Plastikkasten neben den Frequenzumrichter platzieren und so Verkabeln:


Ich freue mich auf eure Hilfe! - Vielen Dank!!!


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red_folder.gif erstellt am: 31.8.2011 um 16:03  
Falls der Sensor zu kurz ist, sag Bescheid. Meiner hat ,glaube ich, 2 Meter. Könntest Du Dir dann abholen.

Bodo


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red_folder.gif erstellt am: 31.8.2011 um 19:20  
Verkabelung

Ich hab mal einen Freund zu Rat gezogen und zusammen haben wir die Verkabelung erörtert.
11/12 mit einem Stück Kabel verbinden (Brücke)
10/11 Kabel vom Fühler (Weiß10/Rot11)
1/2 Stromanschluss Stecker (Ader egal, da der mit Wechselstrom gespeist wird)
4 c muss immer belegt sein!
5 NC (Normaly closed)
3 NO (Normaly open)

Auf 3 oder 5 legt man das Kabel, je nach dem wie man den Regler progrmamiert hat.

Zitat:
-> Du kannst ihn auf normaly closed stellen und wenn der sender <10 grad hat öffnen


Soweit - vllt. kann nochmal jemand drüber schauen, ich lese mich jetzt mal in die Programmierung des Geräts ein.

EDIT - Einstellung des Geräts
Schritt 1: Loc auf 18 stellen um weitere Parameter zu verändern

SC = Kalibrierung wenn der Wert vom richtigen Wert abweicht [Wird mit einem Referenzthermometer kontrolliert]

HY Totzone des Steuerungsausgangs Beispiel: HY= 5, SV= 100; die Steuerung beginnt zu heizen wenn SV=95 und hört mit dem Heizen auf wenn SV=105. Bereich 1-50 Grad Voreinstellung:0 [HY= 1, SV=11 -> Kühlt bis 10°C und fängt bei 12°C wieder an?]

Sn Eingangssignalauswahl. Drücken Sie die Pfeiltasten, um den entsprechenden Eingangssensor zu wählen. Bereich: K,J,Pt, mA (Voreinstellung: K)
[Geht es hier um den Temperaturfühler? was muss ich hier in meinem Fall eintragen?]

HPC: Auswahl der Steuerungsfunktion Heizen oder Kühlen. Drücken Sie die Pfeiltasten, um die Steuerungsfunktion auszuwählen. [Kühlen auswählen?]

SPL Messung niedriger Bereich einstellen?

oFS (Auswahl des mA Eingangsbereichs) -> YES = 4-20 mA [Bezieht sich das wieder auf den Fühler?]

dp -> sp=1 [Dezimalpunkt ist aktiv]

Funktioniert es so? Wenn ich HPC auf Kühlen stelle, kühlt er dann bis 10°C und nimmt den Strom bis 12°C weg? Muss ich den Kabelausgang zur Truhe dann auf die 3 oder 5 legen?


[Editiert am 31.8.2011 um 19:47 von Advanced]



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red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 09:48  
Ich hol den nochmal hoch, vllt. finde ich ja diesmal jemanden der mal drüber schauen kann ;)


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vade
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red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 12:51  


als gelernter elektrozeichner kann ich dir zustimmen, es stimmt fast alles:

1/2 anschluss 230V (phase/null)
1-4 brücke damit der schaltausgang spannung hat
3 oder 5 geschalten phase für verbraucher (3 wenn der temperaturfühler einschaltet / 4 wenn der temperaturfühler ausschaltet) + Null + Erde
11/12 brücke
10/11 pt1000


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Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
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red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 15:18  
Wow, vielen Dank - sogar mit Zeichnung :D Das bekomm ich hin ;) - geb ich so weiter. Ist ja eigentlich komplett anders als ich das gemacht habe, vorallem das du nochmal die neutrale Phase splittest aiaiai :D

Jetzt bleibt nur noch die Frage zur programmierung, soll ich das so einstellen wie oben beschrieben?


[Editiert am 1.9.2011 um 16:12 von Advanced]



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Globetrotter
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red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 18:30  

Zitat:
Sn Eingangssignalauswahl. Drücken Sie die Pfeiltasten, um den entsprechenden Eingangssensor zu wählen. Bereich: K,J,Pt, mA (Voreinstellung: K)
[Geht es hier um den Temperaturfühler? was muss ich hier in meinem Fall eintragen?]


Du hast einen PT1000 Fühler. Also musst du folglich PT einstellen.
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red_folder.gif erstellt am: 1.9.2011 um 18:48  
Hah, da hätte ich selber drauf kommen können - dir sei Gedankt! :redhead:


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red_folder.gif erstellt am: 3.9.2011 um 12:47  
Hallo Zusammen, ich habe heute den Vormittag im Technikraum verbracht und möchte euch gerne meine Konstruktion zeigen - komplett selbst gebaut, ich bin stolz drauf :D

Ein großes Dankeschön an vade, deine Schaltung hab ich genau so gebaut und es funktioniert mit meiner Programmierung ALLES! auf anhieb.

Ich habe das ganze folgendermaßen ausprobiert. Den Fühler in kaltes Wasser, an den Stromoutput ne Lampe. Die Lampe brennt bis der Fühler unter 10°C hat, sie geht wieder an wenn die Temperatur >12°C hat. Also perfekt- gleich häng ich das ganze an die TK-Truhe wo ich 3 zur Verfügung habe- mein Vater hat 2 mit kaputter Steuerung, jetzt weiß er auch wie er die wieder einsetzen kann!!


Lampe aus


Steuerung in der geschlossenen Dose


Das ganze zur besseren Ansicht


So schauts aus


Die Temperatur ging mit dem Referenzthermometer Grad-Genau - ich habe jetzt auf Dezimal-Nachkommastellen gestellt und werde es gleich nochmal gegentesten, dann auch noch mit laufendem Rührwerk.

Danke für eure Hilfe und LG,
Fabian


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red_folder.gif erstellt am: 3.9.2011 um 14:46  
Er läuft an meinem Bierkühlschrank jetzt einwandfrei!



Bei 9,9 schaltet er aus, bei 12,1 wieder ein!

Der Fühler wurde an seinem Kabelübergang noch mit Teflonband und Schrumpfschlauch abgedichtet.



Die Genauigkeit dieses Fühlers ist der Hammer... bei 9°C oder bei 45°C, beide Thermometer laufen auf 0,1°C genau parallel


Dieses Gerät ist sein Geld aufjedenfall wert! :thumbup:

EDIT. Das Thermometer ist total unanfällig gegen den Frequenzumrichter, da wird gar nichts verfälscht!! Ich freu mich, morgen werden 30L Lager Bernstein produziert!


[Editiert am 3.9.2011 um 15:41 von Advanced]



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scerevisiae
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red_folder.gif erstellt am: 16.4.2013 um 16:34  
Hi Advanced.
Ich bin im Moment ebenfalls am Planen einer PT100 Steuerung für den Kühlschrank.
Was mir im Moment sorgen macht, ist das etwas "dicke" Kabel der Standard-PT100-Fühler.
Hattest/Hast du dadurch Probleme? Großen Wärmeverlust etc. ?
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scerevisiae
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red_folder.gif erstellt am: 27.5.2013 um 08:59  

Zitat von scerevisiae, am 16.4.2013 um 16:34
Hi Advanced.
Ich bin im Moment ebenfalls am Planen einer PT100 Steuerung für den Kühlschrank.
Was mir im Moment sorgen macht, ist das etwas "dicke" Kabel der Standard-PT100-Fühler.
Hattest/Hast du dadurch Probleme? Großen Wärmeverlust etc. ?


Da ich kurz vor dem Kauf stehe und noch immer bei dieser Frage hänge, pushe ich hier den Thread nochmal.
Wär natürlich auch über Wortmeldungen von jedem anderen dankbar, der einen Kabelsensor in einenen Kühlschrank/Truhe laufen lässt um diese zu steuern.
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rattenfurz
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red_folder.gif erstellt am: 27.5.2013 um 09:10  
Ich habe mir den UT200 von ELV als Bausatz geholt. Recht günstig und das Kabel ist sehr dünn, da passt einfach so mit in die Dichtung (sehr dünne Doppellitze).
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morpheus_muc
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red_folder.gif erstellt am: 27.5.2013 um 09:11  
Also ich hab in meine TK-Truhe einfach ein Loch in den Deckel gebohrt...

Viele Grüße
Michael


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Zitat von morpheus_muc, am 27.5.2013 um 09:11
Also ich hab in meine TK-Truhe einfach ein Loch in den Deckel gebohrt...


Jepp, genau so habe ich es auch gemacht

Gruß
Bodo


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scerevisiae
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red_folder.gif erstellt am: 27.5.2013 um 09:16  
Danke für die Antworten!
Bei mir ist es ein großes Standkühlschrank mit Fronttür. Ventilator und Co hat er alles schon eingebaut und kühlen tut er bis weit unter 0. Trotzdem werde ich sobald ich eine Kühltruhe bekomme dann nicht mehr den Kühlschrank, sondern die umgebaute Truhe verwenden - was auch der Grund ist, warum ich ihn nicht anbohren möchte.


[Editiert am 27.5.2013 um 09:16 von scerevisiae]
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scerevisiae
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Zitat von rattenfurz, am 27.5.2013 um 09:10
Ich habe mir den UT200 von ELV als Bausatz geholt. Recht günstig und das Kabel ist sehr dünn, da passt einfach so mit in die Dichtung (sehr dünne Doppellitze).


Habe ich mir gerade angesehen. Was ist denn der Unterschied zwischen dem Bausatz und dem Fertiggerät?
Sind ja immerhin 10€ Preisdifferenz? Das kann doch nicht der Preis fürs Zusammenschrauben sein oder?
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morpheus_muc
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Zitat von scerevisiae, am 27.5.2013 um 09:16
(...)Trotzdem werde ich sobald ich eine Kühltruhe bekomme dann nicht mehr den Kühlschrank, sondern die umgebaute Truhe verwenden(...)


Da gehts doch nicht um Entweder Oder, sondern um Sowohl als auch! Ich Habe das 100l-Gärfass im Kühlschrank für die HG und die KEGs für die Kaltreife in der Truhe... Also bohre getrost in beides Löcher ;)

Viele Grüße
Michael


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Brauwolf
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Zitat von scerevisiae, am 27.5.2013 um 09:31

Zitat von rattenfurz, am 27.5.2013 um 09:10
Ich habe mir den UT200 von ELV als Bausatz geholt. Recht günstig und das Kabel ist sehr dünn, da passt einfach so mit in die Dichtung (sehr dünne Doppellitze).


Habe ich mir gerade angesehen. Was ist denn der Unterschied zwischen dem Bausatz und dem Fertiggerät?
Sind ja immerhin 10€ Preisdifferenz? Das kann doch nicht der Preis fürs Zusammenschrauben sein oder?


Wenn du den Bausatz zusammenfrickelst, brauchst du noch einen T6 Torxschraubendreher, der je nach Qualität und Quelle 4 bis 8€ kostet (oder mehr) und den du für sonst nichts auf der Welt gebrauchen kannst. Ist das Gerät zusammengebaut und funktioniert nicht, wirst du Schwierigkeiten haben, Garantieansprüche durchzusetzen, weil der Lieferant die Schuld auf dich schieben wird. Gespart ist da nichts, vor allem wenn du noch deine Zeit zum Zusammenbau rechnest.

Ich empfehle das Gerät H-Tronic TS 125, ebenfalls von ELV, das macht einen wesentlich stabileren Eindruck und das Kabel zwischen Gerät und Sensor läßt sich bis 50m verlängern, es genügt ein simples ISDN-Kabel. Die 7€ mehr gegenüber dem UT200 Fertiggerät ist das auf jeden Fall wert.

Von meinen vier UT200 haben zwei bereits den Geist aufgegeben (Fertiggeräte, nicht selbst gelötet).

Cheers, Ruthard


[Editiert am 27.5.2013 um 09:47 von Brauwolf]



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