Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Der Flaschenthread
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 09:37  
High Fly
Doch gibts doch !! Obwohl ich immer noch nicht im Baumarkt war weil eine Grippe mich umgehauen hat fiel mir auf einmal wieder ein das die (zumindest bei uns) immer so
verschiedene Profilhölzer haben aus Buche. Runde eckige L und auch T Profile. Zwar immer nur zum Basteln aber für ne Meßlatte allemal geeignet.

Hey Schweiz Vader
Danke für die Bauanleitung. So hab ich mir das gedacht .. handeln ohne (jetzt) vorher zu denken.

Und der Tip mit den Paletten ist auch nicht schlecht weil davon fliegen bei uns im Betrieb ja massenhaft rum. Mal schauen wie lange ich noch krank geschrieben bin. Dann werd ich erstmal schauen ob davon wirklich welche aus Hartholz sind.

MvG Antonius

Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 09:44  

Zitat von Antonius, am 7.10.2011 um 09:37
..............................
Hey Schweiz Vader
Danke für die Bauanleitung. So hab ich mir das gedacht .. handeln ohne (jetzt) vorher zu denken.
.................

eben nicht "vader" sondern: VADE ist ein anagramm von DAVE :)

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 09:59  
net so uffrege
Von mir wars doch auch bloß ein Wortspiel
darth Vade r

:) :)

Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 10:23  

Zitat von Antonius, am 7.10.2011 um 09:59
net so uffrege
Von mir wars doch auch bloß ein Wortspiel
darth Vade r

:) :)

"geheimnissvoll on" möge das bier mit dir sein "geheimnissvoll off"

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 10:59  
Da ich ja die Flaschen vorher austrinken musste kam es mir weniger auf die Form als auf den Inhalt an. Von daher habe ich Moritz Fiege Flaschen zu Hause. Hinzu kommen noch ein, zwei besonders schöne Flaschen die ich mal irgendwo erstanden hatte.

P.S. Ich habe zu Hause noch ein paar uralte Flaschen der Saarfürst Brauerei liegen. Optisch toll, da in diesen Flaschen aber zweimal ein Fehlsud drin war, traue ich mich nicht mehr sie zu benutzen. Kann da eine Flaschenbürste, Spülmittel und Chemipro Oxi Wunder wirken?

[Editiert am 7.10.2011 um 11:00 von emjay2812]

Senior Member

flinsstone
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 11:12  

Zitat:
P.S. Ich habe zu Hause noch ein paar uralte Flaschen der Saarfürst Brauerei liegen. Optisch toll, da in diesen Flaschen aber zweimal ein Fehlsud drin war, traue ich mich nicht mehr sie zu benutzen. Kann da eine Flaschenbürste, Spülmittel und Chemipro Oxi Wunder wirken?

Flaschenbürste und Chemipro Oxi wirken Wunder, bei Spülmittel ist Vorsicht geboten (Schaumkiller). Falls du kein Chemipro Oxi zur Hand hast verwende lieber Pulver vom Geschirrspüler.
LG Manfred
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 13:14  
Ich wollte mir bei der nächsten Bestellung bei Hum sowieso chemipro Oxi kaufen zum desinfizieren kaufen. Da werde ich dann auch gleich einen Packen Ersatzdichtungen mitbestellen.

Senior Member

sweet
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 14:04  
Servus tomgru,

von wo hast du denn die Seidel-Flaschen und die Dreh-Kronkorken her?

Ich find für ein Pils oder ein Sommerbier die 0,33 Flaschen ideal. Für alles andere muss es dann doch mindestens eine Halbe sein :D

Prost!
Jochen
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 17:32  
moin,
wir haben auch mit den hövels-flaschen angefangen. sehen auch wirklich gut aus. aber: brauchen fast doppelt so viel platz im kühlschrank und im kistenregal. daher sind wir recht schnell zu normalen plopp-pullen übergegangen. ich verkronkork neuerdings alles in 0.5-l-longneck. zusätzlich befülle ich einige 1-l-plopp-pullen. das sind immer schöne mitbringsel.
prost
jevers zeuge

www.zeugenbraeu.de

Grima
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 19:05  
Die ersten 2 Sude hatte ich auch noch in Bügelflasche gefüllt. Bin aber mittlerweile komplett auf 330ml Longneck Flaschen mit Kronkorken umgestiegen, und das werd ich auch erstmal so beibehalten.

Gefallen mit optisch sehr gut und nehmen wenig Platz in Anspruch!

Lediglich die Speise fülle ich in 0,5L Bügelflaschen

Für Biere mit mehr Alkohol und langer Haltbarkeit (z.B. Imperial Stout oder Barley Wine) würde ich sogar auf 250ml Flaschen umsteigen. Nur leider sind die schwer zu bekommen. Hab mittlerweile ca. 25 Stück hier rumstehn...

EDIT:

Die Flaschen mit den weissen Rändern werden auch bei mir sofort aussortiert!

Reinigen tu ich immer sehr aufwendig:

1. 2 mal im Kurzprogramm in die Spülmaschine. Dann sin die Flaschen von aussen schön sauber
2. Von innen reinigen mit Geschirrspülreiniger (Pulver)
3. Wenn sauber, dann nochmal mit Desinfektionsmittel reinigen
4. mit sauberem Wasser auswaschen
5. am Abfülltag nochma innen Backofen, um auch die letzten Keime abzutöten!

Ist zwar immer viel Aufwand, aber sicher is sicher, wa? Man will ja nich, dass jemand vom eigen gebrauten Bier krank wird :-)

[Editiert am 7.10.2011 um 19:10 von Grima]

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 19:42  

Zitat:
Hab dann aber bald gemerkt 0,5 ist nichts für mich (zu groß, unhandlich zum lagern, zum "verkosten" ist 0,5 zuviel etc)

Weichei! :P

Zitat:
Man will ja nich, dass jemand vom eigen gebrauten Bier krank wird :-)

Das ist der Vorteil an Bier, pathogene Keime wachsen nicht in Bier. Floettotto (Eilkot) ist so ziemlich das schlimmste was so passieren kann. :o

Jan

[Editiert am 7.10.2011 um 19:43 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 20:06  
Hi,
als KEG-Lagerer ist meine meine Standardflasche die 0,5 Liter Ale mit Kronkorken. Die Kronkorken haben, je nach Biersorte, verschiedene Farben.
Auspropiert hatte ich einmal die 0,33 L Klarglas, aber ich finde, dass nicht jedes Bier gut darin aussieht.
0,5 L Bügelflaschen benutze ich nur für "Probierbier", um den Verlauf der Reifung zu checken. :)
Michael
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Malzjunkie
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2011 um 20:52  
Hi,

Da ich noch nicht so lange dabei bin, bin ich auch noch immer auf der Suche nach der optimalen Größe. Zum trinken gefällt mit eigentlich die 0,33 LN sehr gut. Zum spülen und abfüllen ist das natürlich Strafarbeit. Ich habe jetzt ein paar 1 Liter Bügelflaschen bestellt. Die sehen sehr gut aus und es geht schnell mit der Abfüllerei. Ich habe meinen ersten Sud zum Teil in 0,5 Kronkorkenflaschen abgefüllt. Keine Probleme und gut zu Handhaben. Ich denke aber auch das so eine 1 Liter Flasche genau die richtige Größe für zwei Personen ist, wenn der eine nix trinkt. :D
Sollte ich mit dem Bierbrauen weiter so einen Spaß haben, werde ich mich aber auch mit Faßbier beschäftigen.

Gruß Hans
Profil anzeigen Antwort 37
Member
Member

braubier
smilies/smile.gif erstellt am: 7.10.2011 um 22:12  
Hi Braui`s

Diese Flasche hat es mir angetan. Nicht das ich jetzt jedes Bier in
die Flasche füllen möchte. Doch für ein spezial wer sie doch ein
Brüller.

Alu Bud Flasche :

Sie hat was. Keine Ahnung was, doch ich finde sie ---- > :cool:

Diese Alu Flasche find ich auch ganz nice :

P.s. Ob Alu oder LN it`s all made in China.....
Grüsse

BB

[Editiert am 8.10.2011 um 03:35 von braubier]
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 10:41  

Zitat von Schlupfer, am 7.10.2011 um 20:06

Auspropiert hatte ich einmal die 0,33 L Klarglas, aber ich finde, dass nicht jedes Bier gut darin aussieht.

Klarglas ist auch Modeschnickschnack. Zumal UV-Licht zusammen mit bestimmten Hopfenbestandteilen innerhalb von Minuten 3-Methyl-2-Butene-1-Thiol, auch bekannt als Mercaptan erzeugt, und dann schmeckt das Bier nach Stinktier. Und Klarglas schützt nicht gegen UV-Licht.

Also schon aus Gründen der Geschmacksfürsorge kommt mein Bier nur in braune Flaschen.

Mindestens einer der großen Amihersteller, ich glaube, es war Miller, verwendet übrigens modifizierten Hopfenextrakt, in dem die Vorläufersubstanz zu Mercaptan fehlt. Deren Bier wird auch in transparenten Flaschen nicht schlecht.
Profil anzeigen Antwort 39
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 10:56  
Einige englische "Brown Ales" werden schon immer (?) in Klarglasflaschen abgefüllt. Z. B. Das Newcastle Brown Ale oder das Abbot Ale...Dort sieht das auch sehr gut aus... :)

Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2011 um 11:07  
Bier in Klarglas kann gut aussehen, insbesondere finde ich das für dunklere Biere. Wenn aber, wie beim Hobbybrauen manchmal unvermeidlich, zu viel Bodensatz (Geläger) zu sehen ist, finde ich es nicht mehr so toll.

Zitat von andreas23, am 8.10.2011 um 10:41
...Mindestens einer der großen Amihersteller, ich glaube, es war Miller, verwendet übrigens modifizierten Hopfenextrakt, in dem die Vorläufersubstanz zu Mercaptan fehlt. Deren Bier wird auch in transparenten Flaschen nicht schlecht.

Ja, in Zusammenhang mit Klarglas wird von den Großen standardmäßig Tetra-Hopfen gegeben.

Gruß
Michael
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

tomgru
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2011 um 05:47  

Zitat von sweet, am 7.10.2011 um 14:04
Servus tomgru,
von wo hast du denn die Seidel-Flaschen und die Dreh-Kronkorken her?

Servus Jochen,
also die eisch seidel sind keine flaschen sonder biergläser aus der jeunesse kollektion..

drehkorken verwende ich ganz normale korken, da auf den flaschen ja ein gewinde oben ist - klappt super! (hab die 0,33 von puntigamer, dürfte aber bei allen 0,33 mit drehkorken verschluss gleich sein)
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.10.2011 um 07:26  
Ich verwende auch immer gerne ein paar von den gleichen 0,33er Flaschen wie du, aber nur für Kostproben und zum Verschenken.

Ein gutes Gefühl habe ich dabei aber nicht mehr, seit mir beim Öffnen einer solchen Flasche einmal das Gewinde mitsamt einem Stück vom Flaschenhals abgebrochen ist.

Der Großteil kommt bei mir in 0,5 Liter Flaschen mit Kronkorken. Mit dem Sammeln von Bügelflaschen habe ich sehr bald wieder aufgehört, ich kann da einfach keinen Vorteil erkennen.

Grüße,
Gustl
Profil anzeigen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

sweet
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2011 um 13:30  
muss ich gleich ausprobieren, tomgru, danke! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

Oliver Krause
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2011 um 21:49  
Hallo,

nachdem ich längere Zeit die Bügelverschlusspullen einer bekannten norddeutschen Brauerei entliehen hatte, bin ich anfang des Jahres auf 0,33er Stuppies umgestiegen. Nachdem die letzte lokale Brauerei dichtmachen musste, habe ich mich dort mit 'ausreichend' Bier eingedeckt und nutze nun Kästen und Flaschen. Das schöne an der Sache ist auch, dass der Name der Brauerei der Region entsprach ('Hinterländer Brauhaus'), in der ich lebe (http://de.wikipedia.org/wiki/Hessisches_Hinterland) und der Kistendruck nun einfach passt. Ausserdem bin ich m.E. derzeit der einzige Flaschenbefüller in der Region . Das Füllvolumen ist für mich ideal, das Lagervolumen ist auch gut.

VG Oliver

Mein Braukeller - hier bin ich Mensch,
hier darf ich's sein.
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2011 um 13:06  
Ich habe auch nach und nach meine 0,33 gegen 0,5 ausgetauscht sind so um die 10 Kisten (Aktien und Leikeim Brauerei), weil
- weniger Flaschen waschen!
- das umfüllen ist auch etwas angenehmer geworden
- es passen jetzt mehr Flaschen in den Kühlschrank
- man muss nicht so oft in den Keller um Nachschub zu holen ;)
- etc.

mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

Klecksomania
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2011 um 05:20  
Ich verwnde am liebsten 0.33er Bügelflaschen, hab mir da auch einige kisten bei einer großen norddeutschen Brauerei entliehen, nur leide kann man mittlerweile die Dichtungen an denen Ihren Bügeln nicht mehr austauschen, bei uns gibt es auch noch eine kölner Brauerei die in Bügelflaschen abfüllt, mit losen Dichtungen, jedoch kann ich das Gebräu irgendwie nixcht mehr riechen.
Ich hatte vor, mit verschiedenfarbigen Dichtungen meine Sude zu kennzeichnen, jedoch habe ich das aus diesem Grund der geklebten Dichtungen wieder aufgegeben. Seither fädele ich Banderolen zwischen die Bügel.
Durch das Abkochen der Bügelverschlüsse sind die Metallbügel aber leider vom Kalk im Wasser fies stumpf und grau geworden, hat hiergegen vielleicht jemand ein rezept???
Das Problem mit den klarglasflaschen hab ich mittlerweile auch festgestellt, ich werde die wohl auch alle wieder ausmustern, trotz lagern im Kellerflur, mit wenig Licht schmeckt das Bier daraus total seltsam, hätte nie gedacht, daß das wenig Licht so viel ausmacht, obwohl ich finde das besonders dunkles Bier in diesen Flaschen toll aussieht, aber man kann ja nicht alles haben......

Senior Member
Senior Member

bluegames
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2011 um 06:47  
Hallo,

bevor ich auf Kronkorken umgestiegen bin, hab ich auch immer die Bügelverschlüsse komplett abgenommen und in einem großen Topf abgekocht. Gegen Kalkablagerungen hilft ein Spritzer Essigessenz im Kochwasser.
Mit der Zeit haben mich aber die kaputten Dichtgummis und verbogene Bügel so stark genervt, dass ich auf Kronkorken umgestiegen bin. Die gibts in allen möglichen Farben, so dass man verschiedene Sude nicht mehr mit Etiketten kennzeichnen muss. Außerdem kann man bei der Gewinnung von Leergut eine viel größere Auswahl nutzen. ;-)
Einziger Nachteil: Wenn die Speisengabe nicht stimmt, dann kann man nicht mehr entlüften. Aber nach ca. 25 Suden hab ich das ganz gut im Griff.

LG
Klaus

schmeckt so gut das heimbrau Weißbier!
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

Don Tom
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2011 um 16:19  
Hi zusammen,

ich verwende 0,33 und 0,5 sowie einzelne Siphons (1-5 Liter) Bügelflaschen.

Der zunehmende Trend einiger Brauerein zu fixen Bügeldichtungen finde ich persönlich nicht tragisch.
Sie sind pflegeleicht und haltbar.
Früher hab ich die auch gemieden, wegen abmontieren, desinfizieren, abkochen und trallala.
Ich mach da nix mehr ab und desinfiziere die auch nicht mehr, die Flaschen werden gespült und die Dichtungen gereinigt, fertig.
Ich bin die Jahre immer minimalistischer im Pflege/ Desinfektionsprogramm geworden, spare Zeit, Energie und letztendlich auch Geld.
Bisher sind mir drei Sude im Gärstadium mißglück, aber noch nie ist mir ein gelungenes Bier in der Flasche umgekippt, auch nach 2 !! Jahren Lagerzeit nicht.

Wer sich nicht traut seine Flaschen mal etwas weniger zu bearbeiten, der fülle doch einfach mal ein paar mit weniger Aufwand bearbeitete Flaschen ab.

PS: Nach dem Trinken, spätestens nach einem/ zwei Tag/en spül ich die Fl. aus.
Bei Bedarf wird mit zurechtgeschnitettenen Schwammwürfelchen die Flasche geschäkert, klappt super.

Gruß
Thomas
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum