Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: würzekühler
Senior Member
Senior Member

thomas-freund
Status: Offline
smilies/thumbup.gif erstellt am: 29.1.2005 um 02:03  
Hallo!

hab gerade gestöbert... als eintauchwürzekühler mit ein wenig umbau machbar, oder???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9747& item=3870160304&rd=1
Profil anzeigen E-mail senden
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 09:30  
hallo thomas-freund,

ich benutzte bisher solch einen Kühler:

5 ineinander verschachtelte Wärmetauscher.
Kommt jetzt darauf an wieviel Würze du kühlen musst.
In meinem Fall etwas über 60Liter ist mir das zu umständlich, muss man die Würze ständig rühren oder den Kühler ständig hin und her schwenken.
Weshalb ich mich jetzt entschloss einen Durchlaufkühler zu beschaffen und bin auch fündig geworden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5951 392156&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Ich werde das Ding ausprobieren, mit 23KW wäre es leistungsfähig genug.
Dieser Verkäufer verkauft ständig diese Dinger.

Also nicht, dass ich dir deine Idee ausreden wollte, der von dir ausgesuchte Wärmetauscher funktioniert prinzipiell, ist bei grossen Mengen allerdings sehr umständlich zu handhaben.

sodenn, allzeit gut Sud
Antwort 1
Member
Member

Esteban112
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 10:15  
Hallo heavybyte!
Gab es so ein Ding wie dein Würzekühler nicht schon mal in der griechischen
Mythologie? Ich glaub Hydra hieß das Schlangenvieh mit den vielen Köpfen... ;)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 11:16  
@heavybyte:

Danke für den Tipp mit dem Wärmetauscher. Hast Du ihn schon? Ist er ordentlich verarbeitet?
Wenn nicht, dann berichte doch nochmal, wenn du ihn hast; die "nackten" Werte lesen sich ja sehr gut!!!

Und die Preise sind ja wirklich fair und er hat so viele im Angebot, da bleibt für jeden ja einer übrig ;)

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 11:34  
Hallo Kollegen,

der Durchlaufkühler von ebay wird zu wenig Leistung haben, ausser man beschickt ihn mit Eiswasser. (Teuer)

Ich habe 2 Wärmetauscher zusammengeschlossen (siehe dazu das Bild, das Rosebud freundlicherweise ins Netz gestellt hat)

Diesen Kühler beschicke ich mit Brunnenwasser (8Grad) und so kann ich in 10 Min 80 l Würze auf 12 Grad runterkühlen.

Ich hab noch 2 Kühler rumliegen

Grüße aus der Hallertau

brau02
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 11:54  
@brau02

Hier, Hier, Hier!!
Dann melde ich mich mal als Erstes, so einen Kühler würde meine Braustätte sicherlich bereichern!!! Bin sogar gelegentlich in Freising; da wäre sogar eine persönliche Begehung deiner schmucken Brauerei möglich ;-)

[Editiert am 29/1/2005 von Rosebud]

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 12:19  
Hallo Rosebud,

dze Dinger gehören Dir.
Ich suche noch die passenden Verschraubungen dazu.
Zusammenlöten musst Du die Dinger selbst.
Melde Dich, wenn Du nach Freising kommst, dann treffen wir uns.

Grüße

brau02
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 12:28  
JUUUHUUUUUUUUUUU

Melde mich dann nochmal per Privatmail wegen Adressenaustausch und weiterem

Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 12:44  

Zitat:
der Durchlaufkühler von ebay wird zu wenig Leistung haben, ausser man beschickt ihn mit Eiswasser. (Teuer)

Ich hol mir grad von dem Typen noch ein paar mehr Infos und Fotos. Aber wenn man den Würzevolumenstrom drosselt und den Kühlwasserstrom verstärkt müsste man eigentlich auch mit dem Ding eine gute Kühlleistung erreichen!

Gut Sud!

Profil anzeigen Antwort 8
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 13:04  
Hallo Malte,

das ist sicher richtig.

Die Leistung steigt auch, wenn man das Kühlwasser mit Minusgraden (Frostschutz) einspeist, aber das ist wie gesagt ein teuerer Spaß.

Mit 2 Kühlern hintereinander reicht Brunnenwasser. Die Durchflussmengenregelung meiner Pumpe leistet hier natürlich auch wieder gute Dienste, da ich die Würzemenge die durchgedrückt wird steuern kann.

Grüße

brau02
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

thomas-freund
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 13:06  
@heavybyte

Also des ding ist ja schon geil...
Aber: hast du mal über die reinigung und desinfizierung nachgedacht?
so eine kühlschlange, wie du als bild geuploadet hast hab ich auch.(4Schlangen ineinander)

Ich hab aber vor, jede der 4 Leitungen mit kaltwasser zu beschicken, da ich (glaub ich) die bessere Leistung habe.
(kompliziert aber: Ein Hauptwasserzulauf auf 4 Leitungen --> Aufgeheiztes Kühlwasser aus schlangen in eine abwasserleitung DENN: wenn ich die vier leitungen hintereinander schalten würde, dann würde ich vielleicht drei viertel der leitung nicht richtig nutzen da das wasser ja schon heiss ist.)
Weiss net wie ichs richtig ausdrücken soll.... ;-)

habe bisher mit einem gegenstromwürzekühler gearbeitet. problem dabei: Querschnitt zu klein gewählt und reinigung sehr kompliziert... [img] [C:\Dokumente und Einstellungen\knistertoni\Eigene Dateien\eigene bilder\hausbrauen/DSCF0023]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Senior Member
Senior Member

thomas-freund
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 13:08  
[img] [C:\Dokumente und Einstellungen\knistertoni\Eigene Dateien\eigene bilder\hausbrauen/img]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Senior Member
Senior Member

thomas-freund
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 13:11  
dritter versuch ein bild upzuloaden

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Anterus
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 13:11  
Habe die Ehre...
Hab mir auch so einen Plattenwärmetauscher von Alfa Laval mit 36 Platten gekauft. Der hat so um die 90kW. Hab ihn aber noch nicht hergenommen. Und zwar deswegen, weil ich auf der Braumesse mit nem Bekannten geredet habe der Profi- Plkattenwärmetauscher verkauft, welcher gemeint hat, dass diese Milch-, oder Heizungs Wärmetauscher den grossen Nachteil haben, dass sie meist gelötet und dadurch nicht aufzumachen sind. Bei der Würzekühlung fällt ja Kühltrub an, welcher sich dann zwischen den Platten festsetzen und zu einem echten Hyghiene Problem werden kann. Klingt für mich sehr plausibel. In der Brauerei haben wir auch ab und an mal das ganze Teil aufgemacht und kontrolliert. War aber nie was, weil wir immer im Gegenstrom Lauge und Säure gefahren sind. Wer die Möglichkeit hat, sprich ne Pumpe hat, für den ist sowas wohl ok. Ansonsten würd ich mir lieber sowas zulegen.

Gruss...Flo

Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 13:16  
Kann mir jemand bei der Planung meines Würzekühlers helfen? Also mit der neuen Anlage habe ich immer so ca 100l Würze zu Kühlen. Habe mir jetzt 25m 10'er Kupferrohr zugelegt und wollte mir eigentlich daraus einen 'normalen' Würzekühler basteln.
Jetzt habe ich ertens Angst, das ich damit nicht auf unter 15°C kommen werde, und das dies einfach zu lange dauern wird.
Außerdem habe ich vor kurzen in einer, zugegeben recht professionellen, Hobbybrauerei einen sehr gut funktionierenden Gegenstromkühler gesehen.
Der Brauer hatte einfach in einem Gartenschlauch ca 15m Kupferrohr 'eingefädelt' (war sehr kompliziert) und kleitet nun durch diesen die Würze. Außen herum läßt er Kaltwasser durch den Gartenschlauch strömen. Damit kommt er in gar keiner Zeit auf unter 12°C.
Hat mir aber etwas kopmliziert zu bauen erschienen - oder gibts dafür ne idiotensichere Bauanleitung ?
Wie sieht das denn mit der reinigung des Würzeführenden Kupferrohres aus - gibt es denn damit keine Probleme?
Was soll ich denn nun mit dem guten Kupfer anstellen? Den einfachen, auch örtlich flexiebleren, Durchlaufkühler basteln(habe ich bei 100l damit überhaubt ne Cjance) oder mich ans kopliziertere Konzept gewöhnen?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Senior Member
Senior Member

thomas-freund
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 13:17  
vierter versuch

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Senior Member
Senior Member

thomas-freund
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 13:20  
Hat dein kupfer 10mm aussen, oder innen? hab auch bei dem obigen bild ein 10 er (aussen)
benutzt. -->innen ca 8mm. fazit: würze tröpfelt nur durch, aber ist kalt
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 14:14  
@ Anterus

Das mit dem Auseinanderbauen hab ich den auch gefragt. Gelötet heißt dass man den nicht demontieren kann? Dann is dat wat fürn A... Ordentliche Reinigung, Dichtungswechsel... das kann man dann alles vergessen!

Was ist das denn für einer auf deinem Bild? Den kann man ja öffnen! Für den Hausbraubereich geeignet? Haste Preise und Bezugsadresse?

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 17
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 14:28  
auweia, das ist ja ein brandheisses Thema...

so, erstmal zu thomas-freund,
genau dieselben Überlegungen wie du hatte ich auch angestellt. Von der Effizienz ist natürlich ein Gegenstrom-Kühler durch nichts zu ersetzen, aaaaber die Hygiene. Das waren auch immer meine Bedenken.
Bei einem Gegenstromwürzekühler mit Gartenschlauch drumherum hatte mich auch zusätzlich noch die Grösse davon abgehalten.
Deshalb hatte ich damals dieses 5er-Pack Wärmetauscher besorgt.
Nein, ich hatte nicht die Kühlschlangen in Serie geschaltet, sondern parallel.
Hatte mir zwei 5-fach Verteiler gebaut und das Wasser parallel durchlaufen lassen.
Das hat auch gut funktioniert und auch gut gekühlt, das war nicht das Problem.

Bin jetzt allerdings wieder bei der Erkenntnis, dass an einem Gegenstrom-Kühler kein Weg daran vorbei geht.
Dazu hat mir auch ein Hinweis von ixi Erkenntnis gebracht, dass z.B. bei heftigem Rühren der heissen Würze sehrviel Sauerstoff in dieselbe eingebracht wird, was zu diesem Zeitpunkt total unerwünscht ist und zu einer Oxydierung führt welche sich sehr negativ auf den Geschmack auswirkt.

Sodenn, bleibt also nurnoch der Gegenstrom-Kühler und was gibt es dazu besseres Material als Edelstahl.
Was die Leistung angeht, sollte sie nicht reichen, habe ich ja die Möglichkeit zwei hintereinander zu schalten, bezw. die Würze zweimaldurchlaufen zu lassen.
Das wird sich zeigen wenn ich das Ding habe.

Zur Reinigung:

Ich habe hier seeeehr effizienten Fass- und Tankreiniger, meine Frau benutzt den seit sie das Ergebnis gesehen hat nun überall im Haushalt, welchen ich nach einem Brautag zum Reinigen des gesamten Equipments nehme.
Da werde ich dann mittels meiner Würzepumpe heissen Reiniger im Kurzschluss längere Zeit durchlaufen lassen.

wir werden sehen...

Cheers

P.S. erlaubt mir noch eine Bemerkung: wenn Anterus mit 90KW für seine 500L-Sude auskommt, müssten doch 23KW für meine 60L auch reichen :)

axo, bevor Nachfragen kommen:

[Editiert am 29/1/2005 von heavybyte]
Antwort 18
Senior Member
Senior Member

thomas-freund
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 14:57  
Also da ich ein zweigeräte Sudwerk habe, und in meiner Maischepfanne/Würzepfanne ein Rührwerk integriert ist, glaube ich nicht, dass ich den Eintauchkühler hin und herschwenken muss, oder? Ausserdem: selbst wenn ich keine Bewegung beim Kühlen habe, wird ein grosser Teil sehr weit runtergekühlt, der sich später beim anstellen sowieso vermischt...

und mit dem schwenken/bewegung hat noch einen Nachteil:
was ist mit eurem Trub??? (wäre doch fast ne idee fürn neues topic .... ;-)

gut sud

Thomas
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Senior Member
Senior Member

lubo
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 15:57  
moin
@ thrawn
auf der Seite: http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=Downloads&d_op=v iewdownload&cid=7
findest du eine Bauanleitung für den Gegenstromkühler. Ich bin mit meinem äußerst zufrieden, benutze aber eine Pumpe zum Durchlaufen. Das kupferrohr hat sogar nur einen Außendurchmesser von 8 mm. Meine 60l Sude sind in knapp 30 min durch. Im Winter komme ich problemlos auf 12º Anstelltemperatur im Sommer mit gekühltem Wasser auf 14º. Reinigung, wie anterus beschreibt, Lauge und Säure geht problemlos. Dazu nach jedem zweiten Sud Reinigungsbällchen durchjagen.

Senior Member
Senior Member

Guido
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 17:24  
Hallo zusammen!

Will mich auch mal zu dem Thema melden, da ich mich auch einmal wieder mit dem Thema beschäftige. Mein bisheriger Gegenstromkühler ist ja aus ineinander gelöteten Kupferrohren (ein Bild gibt es auch irgendwo hier im Forum) und funktioniert auch recht gut, wenn man die Durchlaufmenge der Würze nicht zu hoch einstellt.
Da ich aber gerade mit einem Arbeitskollegen am Planen für eine kleine(!) Anlage bin, werde ich wohl auch den Kühler umrüsten.
Ich habe mir auch schon einmal ein Angebot für einen gedichteten Plattenwärmetauscher machen lassen (Firma Geo-Ecoflex, Bild siehe Post von Anterus). Das Teil liegt dann so bei 370 Euro. Mittlerweile bin ich auch auf dem Trip von Heavybyte, mit dem Ebaykühler. Sollte ich später einmal wieder Geld haben, dann kann ich ja immer noch gegen eine profesionelle Lösung austauschen. Heavybyte, ich wäre auch an Erfahrungsberichten interessiert. Vielleicht klappt es ja noch, bevor wir in die Konstruktion gehen.

Gruss,
Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 17:53  
@Heavybyte, Lubo...
Ja also das mit dem hin und her gewedel des Kupferrohres will ich auch, eben wegen der schon genannten oxidation vermeiden. Andererseits möchte ich aus Kostengründen meine Brauanlage auch weiterhin ohne Pumpe betreiben - auch wegen Stromanschluss und so.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit nen Gegenstromwürzekühler ohne treibende(also Pumpe) Kraft(außer der Schwerkraft) zu betreiben?
So'n Plattenkühler a'la Ebay ist zwar sicherlich schick, aber jetzt hab ich halt schon das Kupferrohr- man kann ja nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen!
Jemand nen Lösungsweg parrat ? :question: :puzz:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Steinkrug
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 18:45  
Zum Sauerstoffeintrag in die Würze:
Früher nahm man zur Würzekühlug mannshoch CU-Rohre geschlängelt übereinandergelötet, so daß die Würze in einer dünnen Schicht aus einer Art Dachrinne mit Löchern da langsam drüberlief und möglichst lange drauf blieb. In den Rohren lief kaltes Wasser.
So wurde gleichzeitig der Sauerstoff in die Würze gebracht, damit so sich die Hefe noch etwas vermehrt.

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2005 um 19:51  
Hallo all,

@Guido, selbstverständlich werde ich einen Erfahrungsberich darüber hier abliefern.
Ich denke mal, dass so n kleiner Platten-Wärmetauscher genau das richtige für mich ist, notfalls muss ich halt zwei anschaffen, aber was tut man nicht alles fürs Hobby :)

@lubo, leider, leider habe ich nicht so n Platz wie du, so n schickes Gartenhäuschen zur Brauerei umgebaut... mein Traum.
Dann könnte ich mich durchaus auch mit deinem Wärmetauscher anfreunden, aber der Platz...

@Steinkrug, was die Oxydation angeht: solange die Würze noch heiss ist, sollte man das Einbringen von Sauerstoff vermeiden. Es ist nicht egal ob man die heisse Würze mit Sauerstoff anreichert oder die kalte, da ist ein ganz grosser Unterschied.
Unter dem Einfluss der Hitze oxydieren Stoffe in der Würze die das in kaltem Zustand nicht machen würden und dieses führt zu einer deutlichen Geschmacksreduktion.

Also oxygenieren nur in kaltem Zustand!

Cheers
Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum