Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Taugt das was für den Einstieg ?
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2012 um 23:26  

Zitat von uckel, am 27.4.2012 um 22:36

Und die neuen Fässer sind wohl noch nicht´s für den Hobbybrauermarkt?

Der große Vorteil bei den Corneliuskegs ist halt das "Mannloch", die große Öffnung, durch die man mit haushaltsüblichen Methoden die Dinger von innen reinigen kann. Bei den neuen Fässern geht das nicht mehr, da kann man auch gleich richtige Kegs nehmen.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2012 um 00:11  
Danke Euch. Früher oder später werde ich bestimmt den WEg zu den Kegs finden. Werde es wohl nach und nach kaufen.

Allerdings sind unsere Räumlichkeiten doch recht begrenzt, und für 1-2 Bier immer in den Keller (Mietswohnung) zu laufen, wird auch irgendwann nervig.

Daher wird das wohl erst was, wenn wir uns etwas vergrößern

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2012 um 13:29  
Hallo,

habe evtl. die Möglichkeit 3-4 Fässer Kegs günstig zu bekommen. Der Verkäufer hat von der Sache leider keine Ahnung, in einem ist noch Glühwein drin und er weiß nicht, wie er den für den Versand rausbekommt. Habt ihr eine Idee?

Dann habe ich noch eine Frage zur Lagerung bzw. zum Ausschank. Das Bier sollte ja gekühlt werden, das sollte in meinem neuen großen Kühlschrank nicht das Problem sein. Aber: Der Kühlschrank steht im Keller, ich müsste also immer entweder zum Zapfen ein Stockwerk im Mietshaus runterlaufen oder wenn mehr getrunken wird, das Keg hochholen. Dann ist es zumindest im Sommer ungekühlt. ISt es dann schlimm, wenn es erst am nächsten Morgen wieder gekühlt wird? Muss die Co2 Flasche eigentlich auchwährend des Kühlens angeschlossen sein?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2012 um 14:57  

Zitat von uckel, am 3.5.2012 um 13:29

... in einem ist noch Glühwein drin und er weiß nicht, wie er den für den Versand rausbekommt. Habt ihr eine Idee?

Rauszapfen? :)

bzw. den eventuell vorhandenen Druck ablassen, Keg öffnen und auskippen.

Zitat:
... Aber: Der Kühlschrank steht im Keller, ich müsste also immer entweder zum Zapfen ein Stockwerk im Mietshaus runterlaufen oder wenn mehr getrunken wird, das Keg hochholen.

Lösung: Zwei Kühlschränke

Einer im Keller zum Lagern bei ca. Null Grad
Der andere oben mit angebautem Zapfhahn auf Zapftemperatur zB 7 Grad

Manche Biere schmecken auch nicht richtig, wenn sie noch zu kalt sind.
Mein Stout steht aus Platzmangel im Keller in der Lagertruhe. Da muss sich jedes unten gezapfte Glas vor dem Trinken erst einmal etwas erwärmen bevor es richtig schmeckt.

Zitat:
Dann ist es zumindest im Sommer ungekühlt. Ist es dann schlimm, wenn es erst am nächsten Morgen wieder gekühlt wird? Muss die Co2 Flasche eigentlich auchwährend des Kühlens angeschlossen sein?

Ist kein Problem, wenn das Bier mal etwas wärmer wurde.
Bei Kneipen gibt es auch nicht unbedingt eine Kühlkette die strickt eingehalten wird. Oft wird ja sogar erst beim Zapfen vom zu warmen Fass wieder runtergekühlt.

Wenn das Bier schon den richtigen CO2 Gehalt hat, dann reicht es die CO2 Flasche nur beim Zapfen anzuschliessen.

Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2012 um 20:45  

Zitat:

Zitat:

Zitat von KarlsBrau, am 3.5.2012 um 14:57

Zitat von uckel, am 3.5.2012 um 13:29

... in einem ist noch Glühwein drin und er weiß nicht, wie er den für den Versand rausbekommt. Habt ihr eine Idee?

Rauszapfen? :)

bzw. den eventuell vorhandenen Druck ablassen, Keg öffnen und auskippen.

Ok, habe das noch nie gemacht und der Verkäufer noch weniger ;)
Wie kann ich ihm das am besten erklären, wie lasse ich den Druck ab? Es sind wohl CC Fässer

Zitat:
... Aber: Der Kühlschrank steht im Keller, ich müsste also immer entweder zum Zapfen ein Stockwerk im Mietshaus runterlaufen oder wenn mehr getrunken wird, das Keg hochholen.

Lösung: Zwei Kühlschränke

Einer im Keller zum Lagern bei ca. Null Grad
Der andere oben mit angebautem Zapfhahn auf Zapftemperatur zB 7 Grad

Habe oben leider nicht mehr den Platz;)

Manche Biere schmecken auch nicht richtig, wenn sie noch zu kalt sind.
Mein Stout steht aus Platzmangel im Keller in der Lagertruhe. Da muss sich jedes unten gezapfte Glas vor dem Trinken erst einmal etwas erwärmen bevor es richtig schmeckt.

Zitat:
Dann ist es zumindest im Sommer ungekühlt. Ist es dann schlimm, wenn es erst am nächsten Morgen wieder gekühlt wird? Muss die Co2 Flasche eigentlich auchwährend des Kühlens angeschlossen sein?

Danke für deine Antworten

Noch eine Frage:
Wer hat Erfahrung mit dem Versand, in einen Umzugskarton passen lt. Verkäufer nur 2 Stk. Wie kann er am günstigsten 4 Stk versenden?
Würde die wohl günstig bekommen, will aber nicht 2 mal Versand zahlen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2012 um 11:54  
Kann mir jemand helfen?

Hat jemand erfahrung mit dem Versand von 3-4 CC Kegs?
Weiß Jemand, wie man ohne Zubehör den Glühwein rausbekommt, bzw. wie man das jemandem erklären kann, der davon keine Ahnung hat?

Ich weiß sehr wenig über den Zustand, Deckel etc. sollen drin sein, müssten evtl hier und da ausgetauscht werden. Zahle inkl. Versand für 3 Kegs inkl. Deckel und eines ohne Deckel 42 Euro. ISt das ok?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2012 um 12:32  

Zitat von uckel, am 4.5.2012 um 11:54
Kann mir jemand helfen?

Hat jemand erfahrung mit dem Versand von 3-4 CC Kegs?

Entweder einen ausreichend großen Karton besorgen in den alle Fässer reinpassen.

Oder auf einer Palette festschnallen, alles per Folie umwickeln und als Stückgut aufgeben (wahrscheinlich teurer als zwei Pakete).

Bei Drei Stück könnte man wohl auch die drei mit zwei Spanngurten oder viel Klebeband fest zusammenbinden und alles großzügig mit Packpapier und weiterem Klebeband zu einem großen Bündel umwickeln. Ist natürlich kein Standard Paket mehr.

Zitat:
Weiß Jemand, wie man ohne Zubehör den Glühwein rausbekommt, bzw. wie man das jemandem erklären kann, der davon keine Ahnung hat?

Ich würde folgendermassen vorgehen:

1.
Am Keg an dem Gas-Ventil mit den 2 (zwei) Pins mit zB einem Schraubendreher von oben vorsichtig das kleine runde Mittelteil etwas eindrücken. Wenn Druck drauf ist dann hört man ihn nun entweichen.
Für ein Bild zB bei www.candirekt.de im shop mal nach "Ventil 2-Stift komplett" suchen, dann sieht man so ein Ventil.

Achtung:
Wenn man das am anderen Ventil mit den 3 Pins macht und Druck drauf ist, dann kommt einem der Glühwein entgegen! :)

2.
Sobald kein Druck mehr drauf ist kann man den großen Spannhebel am Deckel umlegen und den Deckel nach Innen drücken. Wenn er sich nicht gleich löst, dann "klebt" er eventuell etwas durch den Glühwein, oder es ist doch noch etwas Druck drauf (Druck weiter ablassen).
ggf. bei offenem Spannhebel mit einer Hand das Ventil etwas eindrücken und mit der zweiten Hand leicht auf den Deckel "hämmern".

3.
Den Deckel kann man dann schräg herausnehmen, da er Oval ist, und kann dann das Fass durch diese große Öffnung einfach auskippen.
Für ein Bild vom Deckel bei candirekt nach "Behälterdeckel für NC Jolly/CC" suchen. So sieht der aus.

4.
Danach einfach den Deckel wieder einsetzen und per Spannhebel sichern.
.
Zitat:
Ich weiß sehr wenig über den Zustand, Deckel etc. sollen drin sein, müssten evtl hier und da ausgetauscht werden. Zahle inkl. Versand für 3 Kegs inkl. Deckel und eines ohne Deckel 42 Euro. ISt das ok?

Ersatzteile wie zB auch O-Ringe usw. bekommt man zB bei dem erwähnten shop Candirekt oder auch in anderen Hobbybrauershops.

42 Euro für drei Kegs ist auch ohne Versandkosten schon ein Schnäppchen.
Einzeln zahlt man oft für gebrauchte pro Stück schon ab 30 Euro.

...

Etwas Hintergrundinfo zu den Kegs:
CC Kegs sind in Deutschland seltener gebraucht zu finden als NC Kegs.
Der Hauptunterschied ist die Bauart der Ventile. Ausserdem sind Durchmesser und Höhe etwas unterschiedlich.

Man kann CC Kegs in NC Kegs durch einen Austausch der Ventile umbauen. Umgekehrt gibt es keine passenden Ventile soweit ich weiss (unterschiedliche Gewinde).
Dazu muss man die NC "Jolly" Ventile nehmen und nicht die normalen NC Ventile. Die NC Jolly Kegs sind quasi CC Kegs mit NC Ventilen, weswegen es passende Ersatzteile gibt. Zwei solcher Ersatzventile kosten zusammen allerdings 17 Euro.

Ich war auch mal sehr günstig an zwei CC Kegs gekommen und hatte die dann so umgebaut. Wahrscheinlich wäre es aber günstiger gewesen die CCs zu verkaufen und gebrauchte NCs zu kaufen.

Profil anzeigen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2012 um 13:03  
1a) wenn in der Mitte des Deckels ein "Zugringventil" zu finden ist, mit diesem durch Ziehen am Federring (so ein Ding, wie es bei den meisten Schlüsselanhängern dran ist) entlüften.
--> man erspart sich die evt. Sauerei, sollte man das Stiftventil an der falschen "Zitze" reindrücken. ;)

Edit: Bildchen eines ausgebauten Zugringventils, direkt vom Candirekt-Shop herbeigelinkt:

Uwe

nochmal Edit: den Shop entschöppnert

[Editiert am 4.5.2012 um 13:07 von Uwe12]

uckel
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2012 um 13:50  

Hier mal ein Bild von den Kegs

[Editiert am 4.5.2012 um 13:50 von uckel]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2012 um 14:02  
Die haben wohl kein Zugringventil, macht ja nichts. Der Gasanschluß hat bei NCs entweder einen "zackigen" oder mit Einstichrille versehenen Sechskant.
Weiß nicht, ob das bei CCs auch so ist, die kann man ja an der Stifteanzahl auseinanderhalten.
Wenn man das Stifventil nur vorsichtig eindrückt, entgeht man einer evt. Sauerei auch.

Uwe

Edit: zur Anschauung

[Editiert am 5.5.2012 um 19:42 von Uwe12]

gulp
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2012 um 14:42  

Zitat:

Großer Gott! die möchte ich nicht sauber machen müssen! Ich habe ja letztens auch ein "Schnäppchen" aus der Bucht gezogen. Wurden als NC Kegs verkauft und waren mit CC-Ventilen. Das Umrüsten hat noch mal etwa so viel wie die Kegs gekostet.

Bei den Dingern kannst du davon ausgehen, dass die Gummis hinüber sind, die Degen würde ich auch nicht mehr verwenden. Und überhaupt, wer die Fässer so hat versiffen lassen, hat es nicht verdient dafür auch noch Geld zu bekommen.

Gruß
Peter, der dir die CC-Ventile für 3 Fässer günstig anbieten kann.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2012 um 14:51  

Zitat von gulp, am 4.5.2012 um 14:42

Zitat:

Großer Gott! die möchte ich nicht sauber machen müssen! Ich habe ja letztens auch ein "Schnäppchen" aus der Bucht gezogen. Wurden als NC Kegs verkauft und waren mit CC-Ventilen. Das Umrüsten hat noch mal etwa so viel wie die Kegs gekostet.

Bei den Dingern kannst du davon ausgehen, dass die Gummis hinüber sind, die Degen würde ich auch nicht mehr verwenden. Und überhaupt, wer die Fässer so hat versiffen lassen, hat es nicht verdient dafür auch noch Geld zu bekommen.

Gruß
Peter, der dir die CC-Ventile für 3 Fässer günstig anbieten kann.

Dann lieber doch nicht kaufen? Kenne mich wie gesagt noch überhaupt nicht aus.

Wenn ich die CC Ventile tatsächlich brauche, komme ich gern auf dich zurück.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2012 um 16:08  
Ich würde die nicht kaufen. Der fehlende Deckel kostet auch noch 15.-, die Ventile könntest du auch für 15.- bekommen, fehlen noch Gummis und evtl. Getränkedegen. Da bist du ruck-zuck auch bei insgesamt 80-90 €.

Dann lieber gleich was ordentliches mit Entlüftungsventil. Wie immer werden das Andere anders sehen.

Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

argusdata
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2012 um 19:12  
@gulp ich glaube, dass es hier keine 2 Meinungen gibt. Die Dinger sind Schrott. Wer hier billig kauft, der kauft 2mal. Da sollte man doch lieber auf ein wirklich günstiges Angebot warten. Es ist schon merkwürdig, vor ca 2 Wochen hat jemand 6 NC-Container zum Sofortkauf von 20 €/je Container angeboten, aber niemand hat gekauft!
Einen schönen Abend
JM

Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2012 um 20:30  
Hmm, ich dachte bisher die Kegs sind "unkaputbar", wie kann ich bzw. der Verkäufer denn feststellen, ob die Ventile noch intakt sind?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2012 um 20:52  
Normalerweise sind die auch ziemlich unkaputtbar, was die Edelstahl Teile angeht.

Die Gummidichtungen können natürlich schon gelitten haben und müssten ggf. ausgetauscht werden.
Die Degen könnte man hingegen bestimmt mit geeigneten Mitteln wieder Grundreinigen und weiterverwenden.
Die Ventile bzw. deren Innenleben mit dem Federmechanismus müsste man sich halt genau ansehen und ggf. erneuern.

Jemand der sich damit auskennt und eh schon Ersatzteile dafür rumliegen hat, kann die Kegs bestimmt wieder in Schuss bekommen.

Ob man das als Keg-Einsteiger machen will?
"Learning by doing" kann ja auch Spass machen. Aus meinem Umbau der CC Kegs zu NC habe ich auch einiges darüber gelernt und da hatte ich vorher auch keinerlei Erfahrung damit.

Garantiert frustfreier ist es natürlich wenn man gleich komplett gebrauchsfertige Kegs kauft.

Ich würde dann aber auch eher zu NC Kegs raten, weil die nach meiner bisherigen Erfahrung in Deutschland leichter/günstiger erhältlich sind.

Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2012 um 20:59  
@argusdata: Na also, 3 Brauer, 4 Meinungen, war hier schon immer so. :D

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2012 um 21:13  
Ich muss ja nichts übers Knie brechen, vielleicht geht er ja auch mit dem PReis runter;)

Was sagt ihr hierzu, sieht das noch gut aus?
http://s14.directupload.net/file/d/2880/3visyi9u_png.htm

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2012 um 12:34  
Moin,

ich habe hier im Forum schon oft gesehen, dass 9 Liter KEgs gesucht werden und dafür teilweisen horrende Preise gezahlt werden.
Der obige Link führt zu einem Bild von 9-Liter CC Kegs, diese waren gefüllt mit Cola und top dicht. Der Verkäufer hat früher sehr viel an Hobbybrauer verkauft, die imemr zufrieden waren. Er Würde mir 4 9 Liter Fässer und evtl auch große 18 Liter KEgs verkaufen.

Da ich nicht so viele KEgs brauche, möchte ich zuerst hier fragen, ob jemand noch 9 oder 18 Liter KEgs braucht. Kostenpunkt kanpp 20 Euro, + Versand oder Abholung in Kassel, evtl. auch zwischen Kiel und Kassel, da ich doert oft hoch fahre.

Ventile hat er wohl auch, wollten morgen noch mal telefonieren.

[Editiert am 5.5.2012 um 12:34 von uckel]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

argusdata
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2012 um 12:57  
Hallo uckel,
würde sehr gerne 3Stk. 9L-Kegs für diesen Preis nehmen!
Gruß
Jörg

Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2012 um 13:03  
@ argusdata

Er hat insgesamt nur 4 und ich bin am überlegen, ob ich 2 oder 3 haben möchte.
Aber ich reserviere dir schon mal das ein 9 Liter Fass und die Option auf das 2te, wenn ich mich gegen das dritte entscheide. Du warst der schnellste;)

Wo wohnst du denn? Oder schick mir einfach eine PM

Was empfielt ihr mir denn wieviele 9 Liter Fässer sollte man nehmen, wieviele Große? Würde insgesamt wohl selber 4 nehmen. Dei neuner für den Alltag im Kühlschtrank oben und die Großen für ne PArty.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

argusdata
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2012 um 14:03  
@uckel ich habe mit 2 18L-Kegs angefangen und mir später ein 3. Keg besorgt. Es kommt natürlich darauf an, wie oft die braust und wieviel getrunken wird. Also ich denke 3-4 18er sollten es schon sein. Bisher hatte ich noch keine 9er Kegs, hier sollten es abermindestens 2 sein, damit man ein großes Keg umfüllen kann.
Bei einer Fahrt in den Norden könnten wir uns an der A1, bei Bad Oldesloe treffen.
Gruß
Jörg

Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2012 um 18:08  

Zitat von uckel, am 5.5.2012 um 13:03
Was empfielt ihr mir denn wieviele 9 Liter Fässer sollte man nehmen, wieviele Große? Würde insgesamt wohl selber 4 nehmen. Dei neuner für den Alltag im Kühlschtrank oben und die Großen für ne PArty.

Ich habe derzeit 4x 19L und 4x 9L NC Kegs und komme gerade so damit hin.
Man braut ja meistens mind. ~20 Liter und hat somit pro Brauvorgang mind. 1x 19L oder 2x 9L voll.
Wenn ein 19er halb leer ist, dann kann man den Rest natürlich in ein 9er umdrücken.

Eventuell hole ich mir demnächst von jeder Sorte noch weitere zwei Stück, damit ich etwas mehr freie Reserve habe.

Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2012 um 19:50  
Danke euch für eure Antworten. Werde dort kaufen. Leider möchte der Verkäufer nun auf einmal mehr für die kleinen Kegs.
Darum spreche ich Peise so ungern am Telefon ab, wahrscheinlich hat er jetzt mal PReise im Internet verglichen...

Naja, ich konnte ihn noch überreden, mir 2 kleine relativ günstig zu verkaufen, mehr kleine aber nicht.

[Editiert am 5.5.2012 um 20:06 von uckel]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2012 um 20:12  
Damit geht es jetzt wohl los für mich mit den Kegs.

Was brauche ich jetzt noch?
Der Verkäufer kann mir noch recht günstig je 2* die roten Getränke/ Co2 Kupplungen verkaufen werden wohl ähnlich diesen sein : http://www.braupartner.de/shop/product_info.php?products_id =215
Ab der Kupplung ist es doch egal, ob CC oder NC - Zubehör, oder?

Ich weiß, ich brauche noch Co2, also entweder 0,5 KG oder 2 KG, oder kann man auch die Co2 Flsche vom Soda-Stream nehmen?
Dann noch ein MAnometer? Worauf muss man da achten?
Und einen Zapfhahn, da gibt es ja die ganz einfachen, die sind wahrscheinlich nichts, oder? Candirect Bestellnr. 64888907

Welche LEitungen/ Schläuche brauche ich noch?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum