Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Der Kalausr 80L Schengler Thermoport
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 02:25  
Klaus,

ich finde die Lösung mit dem Holz viel besser als so ein schnödes blankes Blech. Mit dem Holz hat es noch einwenig von Handwerk finde ich. Edelstahl und Holz passen gut zusammen.

Die Lösung mit der Ronde ist einfach cool weil so nichts im Pot stehen bleibt, genial!

Wie hast du das Blech designed (lassen?)? Catia oder Solid Works?

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 07:15  
:D
Dankeschön.
Ich habe die Zeichnung in Illustrator gemacht, ist aber in egal in welcher Software.
Wenn es zum Lasern geht, finde ich eine saubere Vektor-Datei besser als das DXF Format.
Beim Service werden dann aber die Vektoren in interpretiert in Steuersignale für den Laser, was dann fast das gleiche ist wie DXF - viele kleine Geraden. Nur eben das macht dann das Lasersystem, was meiner Meinung nach besser ist. Bla.
Egal, habe den Typen .ai, .pdf, .dxf, .dwg gegeben, und sie konnten sich raussuchen was am besten passt.

Zum Schwanenhals: Habe damit noch nicht gearbeitet, denn ich brauche das bei meiner Lösung mit dem Bodenauslass im Thermoport nicht. Ich ziehe die Würze vom tiefsten Punkt im Pott ab.
Das der Treber nicht zusammenfällt ist interessant. War bei mir bisher mit dem guten Läuterblech von Mattmill aber immer nur ein Problem, wenn ich gepennt habe und der Treber trockengelaufen war. Dann muss man halt stochern, wieder zwei, drei mal zirkulieren und die Würze läuft wieder klar.

Kirk, danke für deinen Zuspruch für die Holzlösung. Habe mich jetzt entschieden es noch etwas zu verbessern, zu schleifen und ölen, es hat schon was so... ;)

Grüsse, Klaus

Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 08:09  
Fotos...

Wie hast du eigentlich das Loch in den Boden bekommen?

Jetzt sag nicht mit dem auf dem Bild zu sehenden Rigpsfräse???

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 08:46  
Ich habe das Loch ganz einfach mit so eine 5cm Trennscheibe im Dremel reinbekommen , ohne großer Gewalt!

Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 09:11  
Das Loch aussen habe ich mit viel Akkuschrauber, Liebe, Kraft und dem sehr scharfen HSS Dosenbohrer herausgeschnitten. :D
Das Loch innen wie üblich mit einem Stufenbohrer. War ein bisschen schwierig wegen des sehr dünnen und zähen Edelstahlblechs. Aber wie gesagt, Liebe und Hingabe hilft.

Cheersla, Klaus

Posting Freak
Posting Freak

BlaueEule
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 09:44  
Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich das besser. :thumbup: Ich dachte es wäre ein einfacher Siphon.

Wenn ich das richtig verstanden habe läuft die Würze im Schwanenhals nur bis zum höchsten Punkt unter Druck.

Wenn schneller abgeläutert wird, als der Nachguss nachfliessen mag, entsteht ein Unterdruck (der Sog) und dadurch zieht der Treber sich zusammen. Beim Schwanenhals wird der Druck untest im Läuterbottich nie die Flüssigkeitssäule im Schwanenhals unterschreiten. Das Steigrohr begrenzt also den minimalen Druck im Läuterbottich. Recht klug.

Es funktioniert aber nicht mit einem Schlauch oder einem geschlossenen Rohr das einfach rauf und runtergeht, beim höchsten Punkt muss die Würze frei abfliessen.

Gruss, BE

Zitat von Kubus, am 13.7.2012 um 23:22
Hallo BlaueEule,

hast du denn schon mal einen Schwanenhals genau angesehen und verstanden wie der funktioniert? Das ganze dient dazu, die Öffnung, ab der die Würze nach unten fällt und gesammelt wird, auf ein höheres Niveau zu bringen. Damit verringert sich die Sogwirkung der Wassersäule und verhindert ein Zusammenziehen des Trebers. Diese Methode ist allerdings nicht gerade würzeschonend, da der Sauerstoffeintrag rießig ist. Deshalb werden Schwanenhälse nicht mehr gebaut, deren Funktion ist aber unumstritten. ;)

Gruß, Ludwig

By the way: Schöner Senkboden!

Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 10:30  
Solange man den Hahn nur wenig aufdreht entsteht auch kein Sog.
Geduld und weniger ist hier mehr!

Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 11:07  
Stimmt. Das Zen des Läutern.

Oooommmm

kls

Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2012 um 12:04  
Kurzer Funktionsbericht zum Läuterblech.
Es funktioniert!!!

Habe gestern einen Sud gemacht, mit 20L sicher viel zu wenig für den Monster 80L TP, aber ich war überrascht daß es total ohne Probleme vonstatten ging.
Läuterblech funzt super.

Der Thermoport ist das genialste was ich neben meinem PWT und dem Sputnik jemals angeschafft habe! Der Wärmeverlust bei der geringen Menge war unter 1°C in der Stunde. Geil.
Genau nach 75 Minuten jodneutral. Logisch, die unten im Rohr stehende Würze war nicht so weit, wie die im Topf. Die habe ich zwischendurch abgezogen und wieder in den Topf zurückgegeben.

Hach, macht Brauen Spass!
:)
Klaus

Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2012 um 12:47  

Zitat von kalausr, am 16.7.2012 um 12:04
Logisch, die unten im Rohr stehende Würze war nicht so weit, wie die im Topf.

Deswegen verstehe ich nicht ganz warum du so ein dickes Rohr genommen hast.

1/2" oder 15mm reichen völlig, zumindest bei mir...

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2012 um 17:48  
Stimmt. Deshalb ist das ja der kalausr Thermoport.... immer alles überzudimensionieren kann schon ein Fluch sein. ;)
Nee, hatte gedacht, daß ich das Teil vielleicht auch für andere Verpflegungszwecke nutzen könnte, da wäre es schön einen etwas größeren Abfluss zu haben. Für was, weiss ich aber auch noch nicht. Schnelles Einschenken von Eistee?

Wat solls.
Klaus

Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2012 um 07:12  

Zitat von kalausr, am 16.7.2012 um 12:04
Kurzer Funktionsbericht zum Läuterblech.
Es funktioniert!!!

Glückwunsch!

Zitat:
Habe gestern einen Sud gemacht, mit 20L sicher viel zu wenig für den Monster 80L TP, aber ich war überrascht daß es total ohne Probleme vonstatten ging.
Läuterblech funzt super.

Genau nach 75 Minuten jodneutral. Logisch, die unten im Rohr stehende Würze war nicht so weit, wie die im Topf. Die habe ich zwischendurch abgezogen und wieder in den Topf zurückgegeben.

hi!

Du maischst auch komplett im Thermoport?
Wenn ja hätte ich eine Anfängerfragen: Hast Du dabei das Läuterblech schon drin? Welches Maischverfahren? (Temperatur wird ja dann durch zukippen von (fast) kochendem Wasser erhöht, oder?) Rührst Du dabei um?

Nochmal Glückwunsch zu dem klasse Bottich. Eigentlich hatte ich einen 38,5L Eimer in der Planung, aber ich glaube fast, dass der größere durchaus auch ne Chance hat ...

Grüße - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2012 um 07:26  
@kvendlar:
Das ist ja das Gute, der LB ist von vornherein drin.
Und Umrühren sollte man schon, um die Maische gleichmäßig zu temperieren.

..und weil der Kalausr-TP sone tolle Sache ist und - zumindest für mich - nach Nachahmung schreit, machen wir jetzt eine TP-Sammelbestellung!

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=14410#pid0

Sorry Klaus, hoffe, der Hinweis ist dir recht? Falls nicht, haue ich ihn wieder raus.

Besten Gruß

Hagen

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2012 um 07:46  

Zitat von kalausr, am 16.7.2012 um 17:48
Stimmt. Deshalb ist das ja der kalausr Thermoport.... immer alles überzudimensionieren kann schon ein Fluch sein. ;)
Nee, hatte gedacht, daß ich das Teil vielleicht auch für andere Verpflegungszwecke nutzen könnte, da wäre es schön einen etwas größeren Abfluss zu haben. Für was, weiss ich aber auch noch nicht. Schnelles Einschenken von Eistee?

Wat solls.
Klaus

Oder ein edler Abtritt für das Gartenhaus *wegducke*

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2012 um 07:56  

Zitat von Hagen, am 20.7.2012 um 07:26
Das ist ja das Gute, der LB ist von vornherein drin.
Und Umrühren sollte man schon, um die Maische gleichmäßig zu temperieren.

..und weil der Kalausr-TP sone tolle Sache ist und - zumindest für mich - nach Nachahmung schreit, machen wir jetzt eine TP-Sammelbestellung!

Hi danke!

Ncohmal zu Heizfrage: Temperatur wird durch heisses Wasser erhöht? Zu viele Rasten kann man ja aber nicht fahren wegen dem Volumen, oder? Wenn ich bei 58ºC einmaischen möchte und dann mit heissem Wasser auf 78ºC zum abmaischen kommen will muss ich ja gründlich zusetzen. Es gibt bestimmt nen Thread der das toll erklärt und ich bin zu dumm zum finden.
Welche Alternativen gäbe es? (Dampfgenerator, Teilweise Maische abziehen und sehr heiss machen, Maischedurchlauferhitzer und Pumpe).

Die Sammelbestellung habe ich gesehen (seit dem ersten vorschlag im anderen Thread). Ich muss aber meine Ausgabefreudigkeit etwas zügeln und werde daher erst im August entscheiden, aber der Zeitplan lässt das ja zu.

Aus Finanzgründen denke ich noch über Panzerschlauch vs. Läuterblech nach. Vermutlich wirds der Panzerschlauch werden, aber man kann sich ja noch Optionen offen halten!

Grüse und Dank - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2012 um 11:27  
Du kannst nach absetzen der Maische von oben Dünnmaische abziehen und nach kochen wieder zugeben. So könntest du auch bis zur Abmaischtemperatur kommen. Musst aber vorher sinvoll maischen, sonst musst du vielleicht mehr als einmal Dünnmaische ziehen.
Weiterhin kannst du auch zusätzlich einen Tauchsieder benutzen und den mit reinhängen zum Schluss. Wichtig ist ja nur das du mal an etwa 76°C kommst, wobei die Amis z.B. auch direkt nach Kombirats Läutern und Kochen durchführen.

Freut mich das dein edles Teil so gut funktioniert. Werde das demnächst mal mit dem Schengler 100 Liter Topf und Panzerschlauch machen. Einmal aufheizen, einmaischen, stehenlassen und abläutern.

VG
Chris

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2012 um 11:32  
Man kann auch prima eine Läutermaische ziehen statt der Dünnmaische, also einfach durch den Hahn und das Läuterblech hindurch ablassen.
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2012 um 11:54  

Zitat von tazzyminator, am 20.7.2012 um 11:27
Du kannst nach absetzen der Maische von oben Dünnmaische abziehen und nach kochen wieder zugeben. So könntest du auch bis zur Abmaischtemperatur kommen. Musst aber vorher sinvoll maischen, sonst musst du vielleicht mehr als einmal Dünnmaische ziehen.
Weiterhin kannst du auch zusätzlich einen Tauchsieder benutzen und den mit reinhängen zum Schluss. Wichtig ist ja nur das du mal an etwa 76°C kommst, wobei die Amis z.B. auch direkt nach Kombirats Läutern und Kochen durchführen.

ok so etwa habe ich mir das gedacht, an den Tauchsieder habe ich gar nicht gedacht

Zitat von andreas23, am 20.7.2012 um 11:32
Man kann auch prima eine Läutermaische ziehen statt der Dünnmaische, also einfach durch den Hahn und das Läuterblech hindurch ablassen.

hmm stimmt, die könnte man dann auch durch nen durchlauferhitzer pumpen. Oh man, die einfachsten Ideen...

Dank an Euch.

[Editiert am 20.7.2012 um 11:54 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2012 um 12:33  
Hi alle.
Gar nicht bemerkt, das hier noch was abging... Verpasse so ungern Partys.

Bei meinem Versuch habe ich aufgrund des niedrigen Flüssigkeitsstandes nach etwa 20 min noch 5L kochendes Wasser zugebrüht (Pegel war zu niedrig wg zu kleinem Sud für den Pott). Dann für 60 Minuten in Ruhe gelassen. Abmaischen dann mit kochendem Wasser und abläutern mit 78°.

Finde euren Vorschlag super, Tazzi und Andreas, werde es das nächste Mal mit Dekoktion versuchen. Das Abziehen der Maische ist simpel. Jetzt brauche ich nur noch ein gutes Deko-Maischprofil. :thumbup:

Das Einzige was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich beim Umrühren zu dicht am LB war und Malz durch den Boden drückt habe, auch wieder wg zu wenig Maische. Ist jedoch egal, der Trub wird oben wieder reingeschüttet und bei Deko aufgeheizt zugegeben.

Und um fair zu sein, die Idee mit der Ronde stammt von Dave, glaube ich, jedenfalls nicht von mir! In der Kombination mit dem rustikalen Holzfuss und meinem neuen LB könnte der Pott allerdings "Der Kalausr TP" genannt werden ;))
Ich würde aber sagen, das ist der "Hobbybrauer.TP" weil wir alle gemeinsam daran arbeiten! :D

LG kalausr

Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2012 um 12:45  
Und das Ding ist wirklich dicht? Kann ich fast nicht glauben :D

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2012 um 14:47  

Zitat von Kirk1701, am 22.7.2012 um 12:45
Und das Ding ist wirklich dicht? Kann ich fast nicht glauben :D

Kirk

Warum sollte es nicht?

Klaus, vielleicht habe ich deine Suchanfrage bzgl. des Maischprofils falsch verstanden aber meinst du sowas?

https://dl.dropbox.com/u/9419862/Biertools/Mischkreuz_neu.x ls

Beste Grüße

Hagen

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2012 um 18:54  
Unten läuft zumindest nix raus, außer ausm Hahn. Ist großartiger Konstrukteur, der Vade. :D

Danke für die Temperaturschritte, ich muss mal versuchen, ob ich das in meinem Rezeptprogramm replizieren kann. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Kennt hier einer eigentlich iBrewmaster? Vielleicht mache ich dafür einen neuen Trött auf.
Hagen, wie sind deine Erfahrungen mit der Deko? Schmeckts anders?
Werde berichten.
Klaus

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2012 um 22:57  
Moin Klaus,

habe selber noch keine Deko gemacht. Hoffe, es lohnt sich, wo ich mir deinen Pott doch nachbauen will. :thumbup:
Aber man hört ja geschmacklich nur Gutes über die Deko.

Sag mal was hast du bei Halbritter eigentlich für das Scheibenventil bezahlt?

Besten Gruß

Hagen

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2012 um 06:36  
Freue mich auch schon auf die neue Aufgabe.

Das Ventil kostete 45 Euronen, habe es zu dem Zeitpunkt nur dort gefunden. Irgendwie waren mir DN 50 zu viel, das scheint es aber häufiger zu geben. DN 40 haben meine Ventile, was 1 1/2" entspricht. Hoffe das reicht, um auch mal Maische abzulassen.

Schaumal, dann kriegmascho,
Klaus

Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2012 um 07:40  

Zitat von kalausr, am 23.7.2012 um 06:36
Freue mich auch schon auf die neue Aufgabe.

Das Ventil kostete 45 Euronen, habe es zu dem Zeitpunkt nur dort gefunden. Irgendwie waren mir DN 50 zu viel, das scheint es aber häufiger zu geben. DN 40 haben meine Ventile, was 1 1/2" entspricht. Hoffe das reicht, um auch mal Maische abzulassen.

Schaumal, dann kriegmascho,
Klaus

Selbst ein Zoll reicht für Maische, also sollten eineinhalb locker gehen. Musst nur etwas Wasser (am besten aus einer Art Brause) bereithalten zum saubersprühen. Das zuckrige verklebt die Körner am Rand trotz der glatten Fläche ziemlich.

Viel Spass

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum