Senior Member Beiträge: 216 Registriert: 8.8.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 14.10.2012 um 15:59 |
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Vor allem ist mit dem Umbau eine Automatisierung mit z.B. Mash-It möglich. ____________________ ...man liest sich,
Carsten
Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
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Antwort 25 |
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Senior Member Beiträge: 344 Registriert: 7.9.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 24.10.2012 um 06:51 |
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Habe den Umbau gemacht.
Bisher ging alles super, jetzt habe ich das Problem, dass immer der Fehler
"E2" erscheint ... mit dem Kippschalter wird weiterhin geheizt, aber zum
Einen geht mir das Piepen auf die E**** und zum anderen funktioniert jetzt
(auch bei ausgeschalteter Überbrückung) das normale Termostatwärmen nicht
mehr ...
Hat wer ne Idee? Was ist denn Fehler "E2" ???
DANKE!
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Antwort 26 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 24.10.2012 um 08:40 |
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E2...Steht das im Handbuch?
Naja, hast du vielleicht den Thermosensor abgeklemmt?
Hattest du beim Testlauf Wasser im Topf?
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Antwort 27 |
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Senior Member Beiträge: 344 Registriert: 7.9.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 24.10.2012 um 19:11 |
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Wasser war drin, ja!
Abgeklemmt hab ich nix, zumindest nicht mit Absicht!
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Antwort 28 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 13.11.2012 um 14:01 |
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Hast du den Fehler mittlerweile behoben?
Ich meine, ich hatte den auch mal, als ich ihn versucht habe, durchzumessen
(und ohne Temp-Sensor betrteiben wollte).
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Antwort 29 |
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Newbie Beiträge: 1 Registriert: 8.11.2012 Status: Offline
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erstellt am: 19.11.2012 um 23:44 |
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Hi,
ich bin ganz neu hier. Ich lese aber schon eine Weile mit.
Ich hab den Silvercrest auch umgebaut und auch den Fehler E2 bekommen. Ich
hatte wohl das Kabel des Temperaturfühlers zu stark beansprucht. Der
Stecker ist ein ganz biliges Ding. Es hatte sich einfach nur der Kabelschuh
aus dem Stecker geschoben. Wieder gefixt, jetzt gehts
don't Panic und Prost Ralf
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Antwort 30 |
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Newbie Beiträge: 8 Registriert: 15.9.2012 Status: Offline
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erstellt am: 2.12.2012 um 18:40 |
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Hallo,
ich habe eben auch einen Kippschalter eingebaut - funktioniert ohne
Probleme (wallt nun, zuvor nicht).
Danke für die gut bebilderte Anleitung!
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Antwort 31 |
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Posting Freak Beiträge: 995 Registriert: 17.9.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 2.12.2012 um 20:48 |
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Bevor ich an den Umbau gehe? Was bewirkt die LED da genau? Die ist doch nur
eine Anzeig, dass der Topf heizt, obwohl der µC ihm sagt das er gerade
eigentlich nicht heizen soll, oder? Würde doch also im Umkehrschluß
bedeuten, dass man auf sie auch getrost verzichten kann. Oder doch nicht?
____________________ Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus
redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
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Antwort 32 |
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Senior Member Beiträge: 216 Registriert: 8.8.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 2.12.2012 um 21:40 |
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Die LED sagt Dir "nur" ob die eingebaute Automatik überbrückt ist oder
nicht.....und erinnert im Umkehrschluss das man(n) vergessen hat den
schalter umzulegen
Hab mich das letzte mal gewundert warum das Wasser heizt und heizt und
heizt.....weil der schalter umgelegt war!
Lange rede kurzer Sinn, die LED zeigt ob die eingebaute Steuerung gebrückt
ist... ____________________ ...man liest sich,
Carsten
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Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
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Antwort 33 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 2.12.2012 um 22:47 |
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Die LED macht ein bisschen Spannung weg, vereinfacht gesagt. Vom Gefühl er
würde ich sagen, dass es auch ohne geht. Rechne das aber einmal mit dem
Datenblatt des MOCs und des schon liegenden Widerstandes durch.
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Antwort 34 |
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Junior Member Beiträge: 20 Registriert: 21.11.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 3.12.2012 um 12:24 |
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Hallo liebe Braukollegen,
ich bin der Joerg (ja, noch einer...) und versuche mich in der
Einkocherklasse.
Ich kann bestaetigen, dass der Hack auch ohne LED klappt. Ich habe die
Relaiskarte aus dem Hendi Platten Thread mit Harald's nettem Tool und
MashIt am laufen. (Danke nochmal an Harald dafuer.)
Bis jetzt klappt es ohne Probleme. Ich bin allerdings der Meinung, dass man
den Topf nur zum Maischen (und Laeutern) nehmen sollte, weil er fuer 90
Minuten wallendes Kochen nicht wirklich ausgelegt ist. Das erledigt bei mir
die Hendi Platte mit einem grossen Kochtopf.
Gruss Joerg.
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Antwort 35 |
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Posting Freak Beiträge: 893 Registriert: 25.5.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 3.3.2013 um 00:44 |
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Jetzt habe ich es auch endlich geschafft, zumindest einen meiner zwei Töpfe
umzubauen. Parallel zum Schalter habe ich gleich noch eine Buchse für eine
externe Steuerung gelötet und eingeschraubt. Heute habe ich ihn gleich
getestet (Maibock musste vorbereitet werden): Super. Die Kochung war jetzt
zwar auch nicht mega-wallender als vorher, aber der Pott hat das alles
dauerhaft durchgehalten.
Witzig ist eher das verhalten, daß man bei aktivierter Steuerung den
Schalter vergessen kann, aber bei inaktiver Steuerung und aktiviertem
"Booster" immer noch die akt. Temp. angezeigt bekommt.
Vieln Dank auf jeden Fall nochmal für die tolle und super bebilderte
Anleitung.
Gut Sud, Harry
____________________ Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
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Antwort 36 |
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Member Beiträge: 71 Registriert: 27.3.2013 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 26.5.2013 um 10:06 |
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Guten Morgen, nachdem ich den Lidl Topf gestern einmal probeweiser befeuert
habe möchte ich Ihn auch in der hier beschriebenen Weise umbauen...
Eine Frage noch zur Funktion: Wenn ich dann auf "DauervollePulle" bin, wie
weit heizt der denn dann tatsächlich? Muss ich den Schalter dann ab und an
ausschalten beim Hopfenkochen?
Gruss
Frank
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Antwort 37 |
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Posting Freak Beiträge: 1433 Registriert: 9.11.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 26.5.2013 um 10:12 |
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Zitat von Frank D, am 26.5.2013 um
10:06 | Guten Morgen, nachdem ich den Lidl
Topf gestern einmal probeweiser befeuert habe möchte ich Ihn auch in der
hier beschriebenen Weise umbauen...
Eine Frage noch zur Funktion: Wenn ich dann auf "DauervollePulle" bin, wie
weit heizt der denn dann tatsächlich? Muss ich den Schalter dann ab und an
ausschalten beim Hopfenkochen?
Gruss
Frank |
Also solange du "offen" verkochst, wir dir die Temperatur je nach Wetter
und Höhenlage nie über ca 100 Grad ansteigen. Jeder zusätzlicher
Wärmeeintrag, führt zur Verdampfung von Wasser und hält somit die
Temperatur konstant. Und bei den 1800 W von den Einkochern musst du nicht
Angst haben dass dir der ganze Sud verdampft
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Antwort 38 |
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Member Beiträge: 71 Registriert: 27.3.2013 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 26.5.2013 um 10:22 |
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Antwort 39 |
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Senior Member Beiträge: 107 Registriert: 25.5.2013 Status: Offline
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erstellt am: 28.7.2013 um 22:20 |
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Ich habe gerade den Kocher aufgeschraubt und ich hab eine andere Platine
drin :-/ Ich werde mal Bilder machen. Auf jeden Fall ist die etwas anders
bestückt.
Auf der Platine steht KS-HEJ-RK1039A-P Rev. C1
edit:
[Editiert am 28.7.2013 um 23:04 von brave]
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Antwort 40 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 29.7.2013 um 07:16 |
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Hi, du hast eine PM, wenn du mir die Bilder in voller Auflösung schicken
könntest, kann ich mal gucken.
Hast du eine E-technische Vorausbildung oder so? Ich kann aus der Ferne ja
nur raten und das mit meinen Erkenntnissen von unserem Board vergleichen.
Vor allem kann ich aus der Entfernung nicht nachmessen, ob die geschätzten
Spannungen stimmen ;-)
Daher wäre das super, wenn du jemanden hättest, der sich gut auskennt (oder
dich selber auskennst).
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Antwort 41 |
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Senior Member Beiträge: 107 Registriert: 25.5.2013 Status: Offline
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erstellt am: 29.7.2013 um 18:24 |
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Also ich hab den zweiten Kocher aufgemacht und der hat das gleiche Ding
drin. Bei der Ersten Platine dachte ich schon, dass sie vielleicht
refurbished ist, weil einige Leiterbahnen uneben mit Zinn nachgezogen
sind.
Ja, ich kenne mich elektrotechnisch aus, bin aber nicht erfahren im
spontanen erfassen der Gesamtfunktion von solchen Schaltkreisen.
Ich nehme Dein Angebot gerne an und steige auf PM um. Und vielleicht haben
wir am Ende hier den Hack in Version 2 zum präsentieren
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Antwort 42 |
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Newbie Beiträge: 2 Registriert: 22.11.2013 Status: Offline
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erstellt am: 26.11.2013 um 21:03 |
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So wie es ausschaut habe ich die gleiche Platine drinnen. Da es für diese
noch keine Anleitung gibt, habe ich mir das selber mal angeschaut.
Der Optokoppler der die Heizung ansteuert wird normalerweise von der
Steuereinheit kontrolliert. Das passiert über eine kleine Transistorstufe
die im aktiven Zustand ca. 8mA durch den Optokoppler durchlässt.
Ich habe eine Möglichkeit eingebaut den Transistor mit einer LED (zur
Kontrolle), einem Widerstand (zur Strombegrenzung) und natürlich einem
Schalter zu überbrücken.
Wenn der Schalter aus ist funktioniert das Gerät wie gewohnt (LED immer
aus).
Wenn der Schalter ein ist wird dauernd geheizt (LED immer ein) – die
Temperaturanzeige funktioniert normal weiter.
Ich habe eine rote 5mm LED und 110Ohm verwendet. Der Optokoppler wird damit
mit ca. 17mA angesteuert.
Da der Optokoppler lt. Datenblatt 60mA verträgt sollte es auch keine
Probleme geben wenn versehentlich mal die Steuerung und die Überbrückung
gleichzeitig eingeschaltet werden.
Hier die Anschlusspunkte und der "Schaltplan"
Hier die Zusatzhardware
Und so schaut es dann aus
Die Position des Schalters und der LED an der Front sind zwar sehr
praktisch, aber der Zusammenbau ist etwas fummelig und es muss die
Frontfolie etwas abgezogen werden um die Steuerung loszuschrauben.
Viel Spass,
~pi
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Antwort 43 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 26.11.2013 um 21:08 |
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Antwort 44 |
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Senior Member Beiträge: 107 Registriert: 25.5.2013 Status: Offline
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erstellt am: 26.11.2013 um 23:20 |
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Weil ich mir eine Hendiplatte gekauft hatte, habe ich das nicht mehr weiter
verfolgt. Super, dass Du Dir das Gerät zur Brust genommen hast
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Antwort 45 |
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Senior Member Beiträge: 136 Registriert: 30.6.2013 Status: Offline
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erstellt am: 27.11.2013 um 09:01 |
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Zitat von rattenfurz, am 5.8.2012 um
16:26 | Hallo,
vorab: der Umbau des Automaten, damit dieser dauerheizen kann, ist nicht
VDE-konform. Es kann sein, das, wenn die Litze an der falschen Stelle
entlang führt, am Schalter Netzspannung anliegt und ihr euch ernsthaft
(tödlich) verletzt. ...
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Ich würde empfehlen, den Schalter (an der Verschraubung ) mit dem
Schuztleiteranschluss (Kesselunterseite, -wenn man es ganz ordentlich
macht, natürlich mit grün/gelb - ) zu verbinden. Das sollte man ja immer
tun, wenn man etwas aus Metall einbaut, was berührt werden kann.
Da ist nicht nur die Gefahr falsch verlegten Kabels, die rattenfurz am
Anfang des Tröts beschreibt, sondern natürlich auch Feuchtigkeit /
Tropfwasser ...
Gruss,
Gert
[Editiert am 27.11.2013 um 09:02 von gertstensaft]
____________________ Eigen Maisch' und Sud
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Antwort 46 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 27.11.2013 um 10:33 |
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Antwort 47 |
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Newbie Beiträge: 2 Registriert: 22.11.2013 Status: Offline
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erstellt am: 27.11.2013 um 12:01 |
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Richtig, mir war das auch unsympathisch und wollte darum eigentlich einen
Kunststoffschalter einbauen.
Dieser hätte aber ein viereckiges Loch verlangt… naja, die Faulheit hat
gesiegt.
~pi
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Antwort 48 |
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Senior Member Beiträge: 102 Registriert: 10.12.2013 Status: Offline
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erstellt am: 13.1.2014 um 15:38 |
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Zitat von pipi, am 26.11.2013 um
21:03 | So wie es ausschaut habe ich die
gleiche Platine drinnen. Da es für diese noch keine Anleitung gibt, habe
ich mir das selber mal angeschaut.
Der Optokoppler der die Heizung ansteuert wird normalerweise von der
Steuereinheit kontrolliert. Das passiert über eine kleine Transistorstufe
die im aktiven Zustand ca. 8mA durch den Optokoppler durchlässt.
Ich habe eine Möglichkeit eingebaut den Transistor mit einer LED (zur
Kontrolle), einem Widerstand (zur Strombegrenzung) und natürlich einem
Schalter zu überbrücken.
Wenn der Schalter aus ist funktioniert das Gerät wie gewohnt (LED immer
aus).
Wenn der Schalter ein ist wird dauernd geheizt (LED immer ein) – die
Temperaturanzeige funktioniert normal weiter.
Ich habe eine rote 5mm LED und 110Ohm verwendet. Der Optokoppler wird damit
mit ca. 17mA angesteuert.
Da der Optokoppler lt. Datenblatt 60mA verträgt sollte es auch keine
Probleme geben wenn versehentlich mal die Steuerung und die Überbrückung
gleichzeitig eingeschaltet werden.
Hier die Anschlusspunkte und der "Schaltplan"
Hier die Zusatzhardware
Und so schaut es dann aus
Die Position des Schalters und der LED an der Front sind zwar sehr
praktisch, aber der Zusammenbau ist etwas fummelig und es muss die
Frontfolie etwas abgezogen werden um die Steuerung loszuschrauben.
Viel Spass,
~pi |
Danke für die Anleitung . Ich habe in meinem 2. Topf nun auch die neue
Platine.
Hab momentan aber nur 220 Ohm hier rumliegen, haut das auch hin mit einer
12v LED und einem Kippschalter?
Gruß, Lars
[Editiert am 13.1.2014 um 17:03 von LarsyoHH]
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Antwort 49 |
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