Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 5.8.2012 um 16:26 |
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Edit: BITTE die Hinweise von der zweiten Seite beachten: Der Schalter muss,
wenn er Metallteile hat, mit an den Schutzleiter!
Hallo,
vorab: der Umbau des Automaten, damit dieser dauerheizen kann, ist nicht
VDE-konform. Es kann sein, das, wenn die Litze an der falschen Stelle
entlang führt, am Schalter Netzspannung anliegt und ihr euch ernsthaft
(tödlich) verletzt.
Ich will keine Angst schüren, aber der Umbau geschieht auf eigene
Gefahr.
Wir überbrücken absichtlich eine Sicherung, die die Temperatur sonst auf
100 °C begrenzt.
Beschwert euch also bitte nicht, wenn es eure Haustiere dahin rafft oder
euer Haus abbrennt - für Profis only ;-)
Ich kann euch nicht einmal garantieren, dass der Silvercrest das dauerhaft
ohen Schaden überlebt.
Nur vorsorglich: Stöpselt den Topf vorher aus und wickelt das Kabel
komplett im Fuß auf. Den Stecker könnt ihr in der Mitte in die Löcher
stecken; da ist er sicher und fällt nicht raus.
Nun zum eigentlichen Umbau: Besorgt euch einen Kippschalter und eine rote
LED, die ihr so vorbereitet:
Die Litze muss etwa einmal quer über die Topfbreite reichen. Merkt euch, an
welcher Litze der abgeflachte Teil der LED zeigt - dort ist später Minus,
die andere Seite ist Plus.
Ich habe zweiadrige Litze genommen, Weiß markiert die Anode der LED
("Plus").
Nun stellt ihr den Topf auf den Kopf und entfernt erstmal die weißen
Gummifüße, die könnt ihr einfach nach oben rausziehen:
Wenn ihr das gemacht habt, geht es daran die Schrauben zu entfernen.
Der Topf wird durch vier Schrauben am Boden gehalten, drei davon unter
Gummifüßen, einer so zu sehen: Rote Markierungen.
Danach die grün markierten Schrauben lösen, sie halten den Leistungsteil.
Gleich im Anschluss könnt ihr Blau markierten Nasen nach unten drücken, sie
halten den Deckel vom Leistungsteil, der danach leicht absacken sollte.
Als nächstes hebt ihr vorsichtig das Kunststoff ein paar cm an. AUF KEINEN
FALL mit Kraft, die Kabel sind im Inneren nicht lang genug, es weit
anzuheben.
Sucht euch nun einen Punkt, an denen ihr Löcher für Schalter und LED bohren
wollt. Dahinter darf keine Schaltung sein. Ich habe den Platz rechts neben
dem DIsplay genommen, da dort auch der Hahn nicht im weg ist.
Dort könnt ihr direkt auch Schalter und LED einbauen. DIe LED solltet ihr
mit ein bisschen Klebstoff oder Heißkleber von innen sichern.
Nun dreht ihr den Topf vorsichtig um, so dass er "normal" steht und bittet
eine andere Person den Metalltopf leicht anzuheben. Mit einer Hand könnt
ihr nun reingreifen und links vom Display den Deckel des Leistungsteiles
heraus heben (hier habe ich leider kein Bild). Der Boden des
Leistungsteiles ist mit vier Schrauben am schwarzen Kunststofffuß des
Topfes festgemacht - ihr müsst alle vier Schrauben lösen, dann könnt ihr
den Leistungsteil leicht anheben.
Nun kommt der spannende Teil: Ihr müsst die Litze an die Unterseite des
Leistungsteiles anbringen:
Links der Plus, rechts der Minus-Pol (passend zur LED).
Solltet ihr die Pole verwechseln, wird nichts passieren und der Schalter
aber auch nicht funktionieren.
Wenn ihr jetzt alle Auseinanderbauschritte rückgängig macht, sollte der
Topf wieder zusammen gebaut vor sich stehen. Für den aufmerksamen Leser
kein Problem ;-)
Wenn ihr nun Schrauben über habt, müsst ihr diese doch wieder einbauen - es
gibt nur 3 verschiedene Sorten und jede Schraube ist ziemlich eindeutig
(und passt auch nur dahin).
Vor dem Ausprobieren: FÜLLT WASSER IN DEN TOPF!
Niemals ohne Wasser!
Testet vor dem eigentlichen Test einmal den Topf und den Schalter auf
Spannungsfreiheit und legt dann los: Solange der Topf selber nicht heizt,
sollte die LED angehen, sobald der Schalter umgelegt wird.
Ansonsten geht die LED nur an, wenn der Topf selber nicht heizt!
D.h. startet ihr das normale Heizprogramm über die Steuerung des Topfes,
geht die LED aus, obwohl der Schalter an ist. Das ist ein Feature!
Ansonsten: Viel SPaß beim Nachbauen!
[Editiert am 27.11.2013 um 10:34 von rattenfurz]
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Posting Freak Beiträge: 646 Registriert: 5.5.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 5.8.2012 um 16:34 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 5.8.2012 um 16:37 |
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Exakt.
Und anders herum: Nur weil die LED aus ist, heißt das nicht, dass der Topf
nicht heizt oder der Schalter ausgeschaltet wäre.
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Antwort 2 |
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Senior Member Beiträge: 138 Registriert: 2.8.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 5.8.2012 um 17:55 |
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Kann man den Topf ohne diesen Umbau nicht zum Würzekochen verwenden? Hält
er dann die 100 Grad nicht?
Ich interessiere mich auch für den Pott, nur würde ich auf solch einen
Umbau aus Sicherheitsgründen gerne verzichten.
____________________ Ich mach mir Sorgen um den Biernachschub. Nach dem Kasten und dem anderen
Kasten bleibt nur noch ein Kasten übrig!
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Antwort 3 |
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Senior Member Beiträge: 460 Registriert: 22.6.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 5.8.2012 um 17:58 |
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Wieviel Spannung liegt denn an deiner Schaltung an? Weil LEDs arbeiten ja
auch in unterschiedlichen Spannungsbereichen.
[Editiert am 5.8.2012 um 17:59 von HerrChimay]
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Antwort 4 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 5.8.2012 um 18:00 |
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Auf den beiden Anschlüssel: 12v (ist quasi der Kleinstspannungsteil, in dem
auch der Controller rumbastelt)
Ich weiß aber nicht, was passiert, wenn die Litze mal abgeht oder an einer
anderen Lötstelle rumkratzt. Sollte eigentlich nicht passieren - und ein
vernünftiger Kippschalter ist auch dagegen isoliert (und hat keinen Kontakt
zu den Schaltkontakten.
Aber ich weiß nicht, will halt klarstellen, dass es auf eigene Gefahr ist
;-)
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Antwort 5 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 5.8.2012 um 18:01 |
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Zitat von Biermuskel, am 5.8.2012 um
17:55 | Kann man den Topf ohne diesen Umbau
nicht zum Würzekochen verwenden? Hält er dann die 100 Grad nicht?
Ich interessiere mich auch für den Pott, nur würde ich auf solch einen
Umbau aus Sicherheitsgründen gerne verzichten.
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Doch, ein bisschen brodelt es dann schon.
Nur ab 100°C gilt: JEdes bisschen mehr Leistung verdampft auch mehr Wasser.
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Antwort 6 |
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Senior Member Beiträge: 460 Registriert: 22.6.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 5.8.2012 um 18:04 |
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Mit deiner LED Erklärung komme ich nicht klar. Ich würde denken:
Schalter on -> LED an (Gerät würde normal nicht mehr heizen) /LED aus
(Gerät heizt von alleine)
Schalter off -> LED ist immer aus
Falsch?
Dann braucht man eine LED die mit 12V arbeitet
oder nicht?
[Editiert am 5.8.2012 um 18:05 von HerrChimay]
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Antwort 7 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 5.8.2012 um 18:05 |
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Zitat von HerrChimay, am 5.8.2012 um
18:04 | Mit deiner LED Erklärung komme ich
nicht klar. Ich würde denken:
Schalter on -> LED an (Gerät würde normal nicht mehr heizen) /LED aus
(Gerät heizt von alleine)
Schalter off -> LED ist immer aus
Falsch? |
Richtig.
(Also genau so ist es)
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Antwort 8 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 5.8.2012 um 18:07 |
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Nein.
LEDs haben zwar eine Sperrspannung, arbeiten aber mit Strom, nicht mit
Spannung ;-)
Da ist aber ein Widerstand schon in Serie (an den wir die Anode / + der LED
anschließen), die den Strom hoffentlich hinreichend begrenzt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht durchgerechnet habe
- ich habe hier genug LEDs, die roten 5mm LEDs können aber einiges
wegstecken. Per Datenblatt sind die aber auf ca 20 mA beschränkt.
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Antwort 9 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 5.8.2012 um 18:09 |
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Huch. Der Optokoppler ist auf 60 mA ausgelegt, also ist das wohl zu viel
Saft auf der LED.
Naja, mal gucken, wie lange die durchhält. Hat jemand noch ein Bild von der
Vorderseite der LEistungsteiles? Dann könnte man mal schauen, was die LED
wirklich abbekommt.
Wobei die 12V auch mal 15V in dem Gerät sein können ;-)
Also: Nehmt, wenn ihr sicher gehen wollt, eine "HIgh Power LED" oder so,
die 60 mA ab kann. Und nehmt am besten ein rote, die haben i.d.R. die
geringste Sperrspannung.
[Editiert am 5.8.2012 um 18:12 von rattenfurz]
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Antwort 10 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 5.8.2012 um 18:15 |
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Oder nehmt einen zusätzlichen WIderstand auf - wichtig ist nur, dass am MOC
ca 20mA Strom bleiben, sonst schaltet der nicht durch.
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Antwort 11 |
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Posting Freak Beiträge: 3548 Registriert: 26.2.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 5.8.2012 um 18:59 |
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bitte einen 560 Ohm Widerstand mit der Standard-LED in Reihe schalten,
sonst habt ihr nicht lange Freude dran (ist aber schön hell)
Cheers, Ruthard ____________________ Mein Blog: Brew24.com
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Antwort 12 |
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Posting Freak Beiträge: 2795 Registriert: 2.9.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 5.8.2012 um 20:42 |
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was macht die LED? Sitzt dir Parallel zur Sendeseite des Optokopplers und
saugt dem den Strom weg? Sind in Optokopplern nicht IR-Dioden mit quasi der
niedrigst möglichen Flussspannung? Dann wäre vielleicht ein Widerstand mit
einer (oder zwei) normalen SI-Dioden besser.
... aber vielleicht macht die LED auch was ganz anderes und ich spekulier
hier nur rum ____________________
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Antwort 13 |
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Posting Freak Beiträge: 893 Registriert: 25.5.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 6.8.2012 um 00:16 |
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Also bevor das hier in Diskussionen über Vorschaltwiderstände untergeht:
DANKE Ratti für Deine Bemühungen! Wenn Du so weitermachst, dann können wir
bald die komplette Platine durch einen Raspberry ersetzen, der dann auch
noch automatisch abläutert
[Editiert am 6.8.2012 um 00:16 von HarryHdf]
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Antwort 14 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 6.8.2012 um 07:15 |
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Nö, gar nicht mal.
Mir ist gerade was wieder eingefallen:
R7 hängt ja sowieso in Reihe, der hat 1k. Damit ist der Strom eh auf 15 mA
bei 15V begrenzt.
Das sollte reichen - die Anleitung geht also so, wie sie ist ;-).
Wer sich immer noch unsicher ist, kann die LED auch einfach weglassen.
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Antwort 15 |
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Posting Freak Beiträge: 739 Registriert: 14.9.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 6.8.2012 um 07:55 |
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Hab den Kocher schopn seit einigen Wochen rumstehen, aber noch nicht
benutzt. Ich dachte er würde fürs Kochen auch ohne Umbau
funktionieren....
Also vielen Dank für den Hack und für Deine schöne bebilderte
Anleitung...
Gruß
J.
____________________ Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
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Antwort 16 |
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Senior Member Beiträge: 344 Registriert: 7.9.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 5.10.2012 um 19:55 |
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Antwort 17 |
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Senior Member Beiträge: 344 Registriert: 7.9.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 6.10.2012 um 07:52 |
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Antwort 18 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 6.10.2012 um 16:30 |
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Antwort 19 |
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Senior Member Beiträge: 344 Registriert: 7.9.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 6.10.2012 um 17:57 |
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Kein Problem! Läuft alles!
Bisschen Mut braucht man schon!
Das Problem war, dass der Kipschalter auch eine LED intus hat und deswegen
auch eine "Richtung" hat. Pole am Schalter getauscht - funktioniert!
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Antwort 20 |
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Senior Member Beiträge: 344 Registriert: 7.9.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 6.10.2012 um 18:00 |
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Nächste Frage:
Ich möchte nicht nur das Thermostat sondern auch die Zeitschaltuhr
überbrücken, sodass beim Einstecken gleich auf Vollgas geheizt wird, um die
Brausteuerung mittels Software verwenden zu können. Gibts dafür auch eine
Anleitung?
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Antwort 21 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 6.10.2012 um 19:03 |
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Wenn du den Schalter umgelegt hast, gibt das Dingen voll Power. Ob du die
Uhr aktiviert hast oder nicht spielt dabei keine Rolle.
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Antwort 22 |
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Junior Member Beiträge: 10 Registriert: 12.9.2012 Status: Offline
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erstellt am: 14.10.2012 um 14:00 |
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Super. Dankeee.
Hab den Kocher heut umgebaut weil bei meinem nix mit wallend kochen war.
Hab's grad bei Pfannevoll getestet und es läuft und läuft super.
Und noch dazu war der Umbau gar nicht mal schwer. Naja gut als
Mechatroniker sollte das machbar sein.
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Antwort 23 |
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Senior Member Beiträge: 494 Registriert: 23.4.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 14.10.2012 um 14:51 |
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Ich habe bereits 5 Sude mit dem Umbau gemacht, alles bestens und vor allem
schön wallende Kochung.
Grüße und danke nochmal an Rattenfurz!
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Antwort 24 |
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