Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Umbau des Lidl-Einkochautomaten Silvercrest
Junior Member
Junior Member

sailingalex
Beiträge: 14
Registriert: 13.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 21:47  
Hallo,

ich habe heute auch meinen neuen Silvercrest Einkocher modifiziert, bei meinem war dieselbe Platine verbaut wie auf den Bildern von pipi. Allerdings wollte ich das Gehäuse nicht anbohren um den Umbau wieder rückgängig machen zu können. Daher habe ich einen externen Schalter verwendet wie er auch für Schreibtischlampen und ähnliches verwendet wird und in das Schaltergehäuse auch die LED mit Vorwiderstand verbaut. Das Kabel lässt sich dann problemlos durch eines der schon vorhandenen Löcher im Boden fädeln. Die Generalprobe heute mit dem Einkocher randvoll Wasser hat funktioniert, die Heizung bleibt jetzt beim Kochen dauerhaft an und das Wasser hat (zumindest leicht) wallend gekocht. Morgen soll er dann mit meinem ersten Sud eingeweiht werden.

Hier noch ein paar Bilder dazu:






[Editiert am 31.1.2014 um 21:53 von sailingalex]
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2014 um 07:58  
Hier sieht man dann schön wie das Schalterchen ins Becken fallen kann.. Wenn da Wasser drin ist... nicht so ungefährlich!
Vielleicht isses sinnvoll den so zu befestigen damit das nicht passieren kann !


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 51
Newbie
Newbie


Beiträge: 1
Registriert: 3.3.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2014 um 19:25  
Hallo alle
Ich habe ein ganz neues Silvercrest Einkochautomat wie fotos. Jetz abgebrente Platine weil zu viel spass mit wasser. Mein fehler. Kennen jemand die hersteller von die Silvercrest? Lidl kann nicht hilfen. Ich will ein neues Platine kaufen. Platine KS-HEJ-RK1039A-P rev.C1 - genau wie die fotos. Grüssen sie aus Dänemark. Henrik
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2014 um 19:51  

Zitat von Biertester, am 1.2.2014 um 07:58
Hier sieht man dann schön wie das Schalterchen ins Becken fallen kann.. Wenn da Wasser drin ist... nicht so ungefährlich!
Vielleicht isses sinnvoll den so zu befestigen damit das nicht passieren kann !


Sind glaub nur 5V, wenn er eine LED direkt dranhängen hat... ;)

(oder?)


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Junior Member
Junior Member

sailingalex
Beiträge: 14
Registriert: 13.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2014 um 20:57  
Zu den Bedenken bei meinem Umbau mit externem Schalter am Silvercrest zum Hopfenkochen:
Für mich hat der Umbau so wie ich ihn gemacht habe bei meinem ersten Sud sehr gut funktioniert. Die Würze ist bei Hopfenkochen zwar etwas übergekocht, aber der Schalter blieb trocken.
Dennis hat recht, es liegen sowieso nur max. 5V an Schalter und Widerstand an. Das schlimmste was theoretisch passieren könnte wäre dass durch einen richtigen Kurzschluss (den man mit Wasser aber bestimmt nicht erreicht da die Leitfähigkeit nicht hoch genug ist) der Eingang des angesteuerten Optokopplers überfahren wird und evtl. der Optokoppler dadurch kaputt geht.
Grüße,
Alex
Profil anzeigen Antwort 54
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 169
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2014 um 21:10  
GRML jetzt muss ich als E-Techniker kurz motzen :)

LEDs werden mit Strom, nicht mit Spannung betrieben. Eine LED an 5V brennt weg wie Butter in der Pfanne. Sou, das musste raus :)

Ansonsten würde ich am Kabel den Überstand abzwicken. Lötstopplack ist nicht zur Isolation gedacht. Es ist nur ein Korrosionsschutz und soll das Zinn beim Löten weghalten. Ich hatte mal den Fall, dass so ein überstehendes Kabel (wie oben an der Anschlussseite) sich im laufe der Zeit durchgescheuert hat. Dann brauchte es einen Feuerlöscher.
Profil anzeigen Antwort 55
Junior Member
Junior Member

sailingalex
Beiträge: 14
Registriert: 13.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2014 um 21:22  
@Gladii: Ja, du hast ja recht das war nicht richtig formuliert. Allerdings ergibt sich der Strom mit dem die LED betrieben wird ja aus der Durchlassspannung der LED selbst, dem Wert des Vorwiderstands und der Spannung die an LED und Vorwiderstand anliegt. Und genau diese Spannung war gemeint, da das die in dem Schaltergehäuse anliegende Spannung ist.
Profil anzeigen Antwort 56
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 169
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2014 um 18:30  
Also ich möchte nicht kleinkariert sein, aber die Durchlassspannung ergibt sich aus dem Strom, der durch die LED fließt. Man kann sie auch auf 5V hochtreiben (und es gibt genügend, die das machen) allerdings stellt sich dann ein sehr hoher Strom ein - und das mag sie halt nicht. Aber egal, hier wird gebraut, nicht genörgelt :)
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2014 um 19:12  
Ohne Spannung fliesst aber kein Strom, also werden LEDs sehr wohl mit Spannung betrieben. :P

Glaubste nicht? Hier stehts:
http://www.led-rechner.de/?betriebsspannung=5&led_anzahl=1& led_spannung=2&led_strom=7&enorm=24
(Beispielhaft anhand dieser LED berechnet: http://uk.rs-online.com/web/p/visible-leds/0590547/ )

So, und jetzt Ende der Diskussion. :)

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 169
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2014 um 19:19  
Aber jetzt mal was anders: Hat der SC Topf schon einen Hahn, oder ist das eingeflascht?
Profil anzeigen Antwort 59
Junior Member
Junior Member

sailingalex
Beiträge: 14
Registriert: 13.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2014 um 21:50  
Ja der Silvercrest Einkocher hat schon einen Hahn, aber an meinem war er von Anfang an undicht so dass ich ihn sofort ausgetauscht habe. In das vorhandene Loch passen 3/8" Fittinge.
Profil anzeigen Antwort 60
Senior Member
Senior Member

Agent B
Beiträge: 148
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 7.3.2014 um 12:41  
Hallo Silvercrester,

heute habe ich meinen Silvercrest nach der Anleitung von Rattenfurz umgebaut.
Allerdings habe ich parallel zum Schalter eine D-Sub Buchse eingbaut, um die Heizung von Extern steuern zu können.



Jetzt fehlt nur noch eine USB-Relaiskarte und ein Dallas Sensor, dann gehts Automatisch. :D

Gruß

Andreas
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2014 um 12:56  
Hallo Andreas,

was muss denn an der Sub D Buchse passieren (Spannung, Kontakt??) damit man den Topf von außen steuern kann?

Das schreit ja wieder nach einem Brauregler. Aber dann müßte der Sensor ja ein Dallas 18X20 sein....

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2014 um 13:15  

Zitat von Agent B, am 7.3.2014 um 12:41

Allerdings habe ich parallel zum Schalter eine D-Sub Buchse eingbaut, um die Heizung von Extern steuern zu können.


Cool, nette Idee. Ich würde innen dafür wohl als Angsthase noch einen Optokoppler zur galvanischen Trennung vorsehen....


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2014 um 13:17  

Zitat von Kirk1701, am 7.3.2014 um 12:56

Das schreit ja wieder nach einem Brauregler. Aber dann müßte der Sensor ja ein Dallas 18X20 sein....


Eigentlich nicht. Beim Maischen funktioniert ja die interne Regelung ganz gut... Und beim Kochen....100°C und ab dafür, bis die Zielzeit erreicht ist.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 64
Senior Member
Senior Member

Agent B
Beiträge: 148
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2014 um 15:24  
Servus,

Ja die D-Sub Buchse macht mehr her als eine einfache Klinke. Klinke habe ich gerade nicht zur Hand gehabt.
Ich habe nur die Kontakte des Schalters nach aussen gelegt, d.h, wenn ich nun die zwei PINs die ich an der D Sub belegt habe verbinde, wird der Schalter überbrückt.
Damit kann ich doch dann mit Mash it und einer usb Relaiskarte Heizen und brauche mir keine Sorge um das 10 A Relais auf der USB Karte machen.

Später baue ich mir vielleicht noch den Dallas Sensor unter den Topf und führe die Messleitung auch zum D Sub.
Profil anzeigen Antwort 65
Junior Member
Junior Member

realholgi
Beiträge: 24
Registriert: 19.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 11:59  
Habe auch den neuen SilverCrest mal ge-pimpt;

Die neuen Schrauben mit den "Dreieckchen" gehen auch mit einem "normalen" auf der Kirmes geschossenen Schraubendreher auf und die Kabel sind eigentlich nicht so knapp wie ursprünglich beschrieben.

Aufmachen:


Reinbauen:


Fertig!


Auch von mir ein großes Danke für die tolle Umbau-Anleitung!
Profil anzeigen Antwort 66
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 14:38  
abo


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 14:55  
Warum baut eigentlich niemand die Steuerung in ein separates Kästchen und schützt sie so vor der Hitzte?
Vielleicht würde dass die Lebensdauer ein wenig verlängern :hallucine:
Profil anzeigen Antwort 68
Newbie
Newbie


Beiträge: 1
Registriert: 5.10.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 20:31  
Moin - Hab auch grad meinen frisch eingetroffenen Silvercrest umgebaut - Funktioniert :-)
Allerdings kann ich das von rattenfurz beschriebene Feature nicht nachvollziehen:
"D.h. startet ihr das normale Heizprogramm über die Steuerung des Topfes, geht die LED aus, obwohl der Schalter an ist. Das ist ein Feature!"

Ich hab hier den Darth Vader (neuestes Modell), soll da immer noch die LED ausgehen wenn man die interne Regelung anschmeißt?

Grüße,
bullitt168

ps. Danke für die super Anleitung(en)
Profil anzeigen Antwort 69
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 7.4.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2014 um 15:16  
Hallo zusammen,

nachdem ich mit der Kochleistung meines Silvercrest bei meinem ersten "richtigen" Brauvorgang am Sonntag nicht ganz zufrieden war (mehr simmern denn kochen) habe ich heute ebenfalls umgebaut.

Habe die neue Platine im Gerät und für die Überbrückung diesen http://www.amazon.de/gp/product/B0052GHYF6/ref=oh_details_o02 _s00_i00?ie=UTF8&psc=1Schalter verbaut.

Da mir die Notwendigkeit der LED nicht ganz klar war habe ich einfach diesen Schalter mit Beleuchtung gewählt.

Der Umbau war in einer halben Stunde erledigt, kein Problem für den durchschnittlichen Hobbybastler (nur einen Lötkolben schonmal in der Hand gehabt zu haben ist von Vorteil).

Das Resultat erstaunt dann etwas: Nachdem ich bis auf Kochtemperatur über die normale Funktion des Silvercrest geheizt habe habe ich den Schalter umgelegt: Das komplette Display (inkl. Hintergrundbeleuchtung) des Silvercrest erlischt, er heizt jedoch auf Volldampf weiter.

Bin direkt erschrocken weil ich dachte dass die Sicherung geflogen sei, beim Ausschalten des Schalters springt aber sofort wieder das Silvercrest-Display an und kann ganz normal bedient werden.

Jedenfalls ist jetzt immer ganz klar ob gerade der Silvercrest selbst oder die Überbrückung aktiv ist, das Kochen ist zwar nicht unbedingt rollend, jedoch als kräftig sprudelnd zu bezeichen. Passt.


[Editiert am 1.5.2014 um 15:19 von Nickl81]
Profil anzeigen Antwort 70
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2014 um 17:40  

Zitat von Nickl81, am 1.5.2014 um 15:16


Das Resultat erstaunt dann etwas: Nachdem ich bis auf Kochtemperatur über die normale Funktion des Silvercrest geheizt habe habe ich den Schalter umgelegt: Das komplette Display (inkl. Hintergrundbeleuchtung) des Silvercrest erlischt, er heizt jedoch auf Volldampf weiter.



Interessant, dieses Verhalten (Display komplett "tot") wurde bei den anderern Silvercrest Umbauten bisher nicht beschrieben.

Kann mir der Elektroniker hier erklären, warum es zu diesem Verhalten kommt, wenn wir davon ausgehen, dass wir alle die selbe Überbrückung gewählt haben?
Bei den meisten, auch meinem, bleibt ja das Display an.

Nickl kannst du dazu was sagen?

MfG
Christoph

Edit: Frage präzisiert.


[Editiert am 6.5.2014 um 19:53 von chemograph]
Antwort 71
Junior Member
Junior Member

realholgi
Beiträge: 24
Registriert: 19.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 20:14  
Um die Steuerung vom Einkocher für meine Regelung zu benutzen, habe ich den Schalter einfach mit einer Klinken-Einbau-Buchse parallel geschaltet und kann so meine Arduino-Steuerung ohne Leistungs-Relais benutzen, indem ich die eingebaute Silvercrest-Elektronik als Leistungsstufe benutze.

Profil anzeigen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 21:19  
Cool,

was hast du für eine Regelung? PID oder Zweipunkt? Kommt die an die Originalregelung ran?

Genau sowas hat noch gefehlt :-)

Kirk

Edith sieht gerade....soll 40°C , ist 44°C. Da fehlt die Ummischung der Maische....


[Editiert am 8.5.2014 um 21:20 von Kirk1701]



____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 73
Junior Member
Junior Member

realholgi
Beiträge: 24
Registriert: 19.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 21:55  

Zitat von Kirk1701, am 8.5.2014 um 21:19
Cool,

was hast du für eine Regelung? PID oder Zweipunkt? Kommt die an die Originalregelung ran?

Genau sowas hat noch gefehlt :-)

Edith sieht gerade....soll 40°C , ist 44°C. Da fehlt die Ummischung der Maische....


Ist ein Selbstbau-Steuerung mit eigener Software (auf Basis von Franz (fg100) BrauKnecht V2.2) mit alternativem Display:



Temperaturabweichung liegt bei aktiviertem Rührwerk bei max. +/-1° C.

(und ja, da ist ein SSR drin; wird aber nicht mehr benutzt...; der Silvercrest wird inzwischen direkt gesteuert)

Und dass da 44°C auf dem Display steht bei 40° Vorgabe, liegt natürlich daran, dass beim Testlauf nur ca. 5l Wasser ohne Rührwerk im Top waren. Mit allem Gelumpe sieht das dann aus:

Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum