Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Edelstahlfilter 200 my
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2013 um 23:22  

Zitat:
er kaffeefilter ist echt TOP, da kann das Gewebe echt abstinken

Jadann kann man doch nur ein Kaffeefilter kaufen oder?

Ich suche mal eins .. bis dahin geht der Sputnik noch.

Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2013 um 23:39  

Zitat von markus123, am 28.2.2013 um 22:13
spitze! weisst du zufällig die Maschenweite? aber vermutlich ists egal, denn es funktioniert ja offensichtlich

Keine Ahnung. Aber ganz wichtig ist ein sehr guter Whirlpool.
Profil anzeigen Antwort 51
Member
Member

dudeldei
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 00:15  

Zitat von Biertester, am 28.2.2013 um 23:22

Ich suche mal eins .. bis dahin geht der Sputnik noch.

Gib mal z.B. bei Amazon "Goldfilter" ein.
Mir ist so einer aus einer Kaffeemaschine übriggeblieben, und ich verwende ihn in Kombination mit der guten alten Stoffwindel zum Hopfenseihen. Die 4-Fach Windel setzte es trotzdem zu, es kommt also noch was durch, die Kombination Filter und Windel zweilagig machte sich da besser. Im Filter eventueller Heißtrub und in der Windel das feinstverteilte Pellets-Pulver.
LG =) Georg
Profil anzeigen Antwort 52
Member
Member

markus123
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 08:15  

Zitat von scerevisiae, am 28.2.2013 um 19:59

Sprich Filtergewebe rund ausschneiden. Dann in der Hälfte falten, noch mal in der Hälfte falten, dann zieht man eine Ecke nach außen und hat einen perfekten Filter.
Den würde ich in einen großen Trichter einsetzten und das Ding ist fertig.

da steig ich aus, wie zieh ich eine Ecke aus einem Viertelkreis?:) hast du ein Bild oä?

Senior Member

hanfkante
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2013 um 21:29  
tach nochmal,

nach der Edith, ist nun

Judith aufgewacht!! :o

Thema Kaffeefilter vs. Siebgewebe: der kaffeefilter ist sicher gut geeignet ( denk ich mal nachden Posts zu urteilen)
will aber trotzdem drauf hinweisen, das des Siebdruckgewebe um einiges besser ist. Eben wegen Industriequalität. Ist aber eben nicht eingearbeitet, sonder nur lose.
Preislich gleich ca. 15,- zzgl evtl Porto.

Daher erneuere Rundfrage:
Sonst noch jemand an Edelstahlfiltergewebe interessiert? --> PN
(Gut ich wechsel oft die Meinung, is aber nich schlimm wa?)
schorsch
Profil anzeigen Antwort 54
Junior Member
Junior Member

primeq
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2013 um 20:04  
Saluti
Bei unserem letzten Weizensud haben wir 50 Liter durch einen Fackelmann Dauerfilter rinnen lassen, bei gründlichem Whirlpool kein Problem. Die Maschenweite habe ich schon vor dem Kauf mal gefunden, und zwar hier:

http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de/phpbb2/viewtopic.p hp?t=248&sid=9a46a976abd883e8f2e07f572876b0cf

Eigentlich wollte ich immer das Geplätscher verhindern. Dazu stecke ich nun den Kaffee-Dauerfilter in einen Silikontrichter, der passt sich nämlich der nicht perfekt konischen Form an. Und hitzebeständig ist er auch noch. Die gefilterte Würze kann man dann unten mit einem Schlauch abfassen, der reicht bis zum Fassboden. Oben ein kurzes Schlauchstück vom Hahn zum Filter. Jetzt dreht man den Hahn einfach so weit auf, dass sich ein schönes Fliessgleichgewicht einstellt. Dann hat man nur eine ziemlich kleine Oberfläche und kein unnötiges Geplätscher. Und sollte dann doch zu viel Dreck mit rausrinnen und den Filter zusetzen (das Volumen ist ja nicht übermäsig gross), dann wechsle ich halt schnell zum alten Sputnik. Warenwert sind 15 bis 20 Euro.

schönen Abend
Klaus

ps: was ich noch gefunden habe sind Kodi Kaffeefilter. Die sind scheinbar noch etwas feiner, aber aus Nylon (?). Sind noch viel billiger und laufen spitz zu. Dann könnte man einen normalen Trichter verwenden.

[Editiert am 16.3.2013 um 20:34 von primeq]
Profil anzeigen Antwort 55
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum