Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Jetzt aber richtig ;-)
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2012 um 09:05  

Zitat von Prost, am 27.9.2012 um 22:10
Wenn ich mir zutrauen würde die Rasten "per Hand" zu halten wäre ja sowas und sowas und sowas eine gute Sache, hält dann auch lange.
Bis ich die 10 Dosen Malzextrakt getrunken habe, habe ich mich hoffentlich entschieden :redhead:

Das kannst Du Dir zutrauen. Ich finde man sollte sogar die Rasten mal per Hand gefahren haben! Das kann man problemlos machen. Ich nehme an der erste Link hätte eine Induktionsplatte sein sollen (Du hast zweimal nen Topf verlinkt).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Senior Member
Senior Member

CKMartens
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2012 um 09:08  

Zitat von Prost, am 28.9.2012 um 08:24

Zitat von CKMartens, am 28.9.2012 um 07:02
Also ich kann den LIDL nur empfehlen. Die Themperaturwahl für die Rasten ist auf +/- 1° genau und auch das Hopfenkochen ist ohne Probleme möglich mit einem vollen Kessel. Isolierung drum hilft....

Na ja, wie du hier schreibst, nur für Profis. An die Elektrik traue ich mich nicht, das Gerät sollte schon im "Urzustand" machen was ich will.

Das war der erste Sud mit "Umbau". Alle anderen ohne und das geht auch sehr gut. Für den Preis ist es echt ein super Gerät.

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2012 um 20:35  

Zitat von kvendlar, am 28.9.2012 um 09:05

Zitat von Prost, am 27.9.2012 um 22:10
Wenn ich mir zutrauen würde die Rasten "per Hand" zu halten wäre ja sowas und sowas und sowas eine gute Sache, hält dann auch lange.
Bis ich die 10 Dosen Malzextrakt getrunken habe, habe ich mich hoffentlich entschieden :redhead:

Das kannst Du Dir zutrauen. Ich finde man sollte sogar die Rasten mal per Hand gefahren haben! Das kann man problemlos machen. Ich nehme an der erste Link hätte eine Induktionsplatte sein sollen (Du hast zweimal nen Topf verlinkt).

Ja stimmt, ich hab's geändert.
Sympatisch wäre mir die Lösung ja schon, zumal das was "richtiges" ist und sicherlich nicht so schnell kaputt geht.
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2012 um 20:38  

Zitat von CKMartens, am 28.9.2012 um 09:08

Das war der erste Sud mit "Umbau". Alle anderen ohne und das geht auch sehr gut. Für den Preis ist es echt ein super Gerät.

Vielleicht kaufe ich mir auch beide Varianten. Und wenn ich den Kocher nur nehme um den Nachguss auf Temperatur zu halten, ist ja auch schon viel Wert.
Und 60 Euro sind ja nicht die Welt heutzutage. Davon kann ich grad' zweimal Pizza Essen gehen mit meiner Frau.
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2012 um 21:17  
So, den Lidl-Topf habe ich mir jetzt mal bestellt, bin mal gespannt.

Wenn ich jetzt noch eine Induktionskochplatte finde auf die ein 32cm Topf passt bin ich wieder einen Schritt weiter.

Feierabend für heute, jetzt gibt's ein leckeres Störtebeker Bier (schmeckt mir zur Zeit noch besser als mein eigenes) :mad2: ;)
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2012 um 19:47  
Nach einem weiteren Tag lesen im Forum bin ich wiede reinen Schritt weiter.

Gerade habe ich das und das bestellt.

Tolle Sache so ein Forum, vielen Dank an alle :thumbup:

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2012 um 20:23  
Super!

Dann kanns bald los gehen ! Gut Sud!

B.

Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2012 um 20:51  

Zitat von Prost, am 29.9.2012 um 19:47
Nach einem weiteren Tag lesen im Forum bin ich wiede reinen Schritt weiter.

Gerade habe ich das und das bestellt.

Tolle Sache so ein Forum, vielen Dank an alle :thumbup:

Gruß
Stefan

Würd vielleicht lieber einen etwas größeren Topf nehmen (ab 36 Liter). Denke das Risiko das später zu bereuen ist nicht gering. Dier Arbeit ist (fast) die gleiche, du kannst aber deutlich mehr Bier pro Sud herstellen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2012 um 21:08  
Für eine Biermenge von 20 Liter, d.h. 2 Kästen gefüllt, möchte ich mich dem Vorschlag von Uckel voll anschließen und auch den 36 Liter Topf empfehlen. Dieser (bei mir der Kartoffelkocher mit Hahn) hat sich bei mir sehr gut in der Verbindung mit der digitalen Hendiplatte bewährt, da ich kein Interesse an einer Automatisierung habe.
Alle Sude bitte berechnen auf 25 Liter, siehe hier: Datenbank MMUM-Sandro, dann kommt ihr nach der Gärung genau bei den 20 Liter Bier raus.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2012 um 22:06  

Zitat:
Würd vielleicht lieber einen etwas größeren Topf nehmen (ab 36 Liter). Denke das Risiko das später zu bereuen ist nicht gering. Dier Arbeit ist (fast) die gleiche, du kannst aber deutlich mehr Bier pro Sud herstellen.

Auch wenn man bei 20 Litern bleibt, im größeren Topf ist einfach mehr Platz zum Überkochen, d.h. es gibt weniger Sauerei.

Cheers, Ruthard

Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 10:55  
Ja, da habt ihr sicher recht, ging mir nach dem bestellen auch durch den Kopf :mad2:
Na ja, jetzt isser bestellt. Ich kann ja im Notfall 4-5 Liter extra in einem normalen Topf nebenbei kochen, ohne Hopfen. Bei "normaler" Hopfenmenge wird das nicht weiter stören.
Eigentlich wollte ich ja sowieso erst auch den Kartoffelkocher haben, aber nur für einen Hahn mit Deckel 100 Euro mehr :o
Egal, man wächst mit seinen Aufgaben :D
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 11:06  
Hallo, ich klinke mich mal ein, weil ich auch bald eine Neue Sudpfanne brauche.

Hat jemand Erfahrung mit Bohren in Contacto Töpfen?
Kann ich da mit der üblichen herangehensweise Arbeiten: vorkörnen, dünn (2mm oder 2.5mm) vorbohren, dann weiter mit Stufenbohrer/Schälbohrer und Kühlöl?

Grüße
kvendlar

Edit: noch ne (möglicherweise) dumme Frage zur Induktion: Muss der Topfboden auf der platte 100% aufliegen? Mein Gedanke ist, dass man schweren Töpfe auf Induktionsplatten eventuell zusätzliche Auflagefläche basteln könnte, dabei könnte dann aber ein Spalt von einem Millimeter entstehen - da die Hitze ja aber durch das magnetische Feld im Topf erzeugt wird müsste das gehen, oder?
Edit: noch eine hoffentlich nicht dumme Frage (eher theoretischer Natur): Wenn ich einen grossen Topf habe der auf zwei Induktionsfeldern steht - funktioniert das oder müssen Topfboden und Platte halbwegs zentriert liegen?

[Editiert am 30.9.2012 um 11:12 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 11:26  

Zitat von Prost, am 30.9.2012 um 10:55
Ja, da habt ihr sicher recht, ging mir nach dem bestellen auch durch den Kopf :mad2:
Na ja, jetzt isser bestellt. Ich kann ja im Notfall 4-5 Liter extra in einem normalen Topf nebenbei kochen, ohne Hopfen. Bei "normaler" Hopfenmenge wird das nicht weiter stören.
Eigentlich wollte ich ja sowieso erst auch den Kartoffelkocher haben, aber nur für einen Hahn mit Deckel 100 Euro mehr :o

Dass er bestellt ist, macht ja nichts. Du hast ein 14 Tägiges Widerufsrecht bei Fernabsatzgeschäften (Internet, Katalog, Telefon). Auch das hin-und Rückporto muss ab 40 Euro Warenwert vom Verkäufer übernommen werden.
Kannst es dir also noch überlegen, ist natürlich dir überlassen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 11:39  

Zitat von uckel, am 30.9.2012 um 11:26

Dass er bestellt ist, macht ja nichts. Du hast ein 14 Tägiges Widerufsrecht bei Fernabsatzgeschäften (Internet, Katalog, Telefon). Auch das hin-und Rückporto muss ab 40 Euro Warenwert vom Verkäufer übernommen werden.

Das ist im Prinzip richtig, manchmal hilft aber auch ein Anruf, um eine Bestellung zu ändern. Der Vorteil: man hat seinen Wunschtopf schneller und es werden Kosten gespart, die letztendlich auf alle Kunden umgelegt werden.

Cheers, Ruthard

[Editiert am 30.9.2012 um 11:40 von Brauwolf]

Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 11:52  

Ich habe denen gerade mal eine Nachricht geschickt. Topf ist ja noch nicht unterwegs, vielleicht können die das ja noch ändern, und ev. sogar noch die 7% ... :ahh:
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2012 um 12:26  

Zitat von Brauwolf, am 30.9.2012 um 11:39

Das ist im Prinzip richtig, manchmal hilft aber auch ein Anruf, um eine Bestellung zu ändern. Der Vorteil: man hat seinen Wunschtopf schneller und es werden Kosten gespart, die letztendlich auf alle Kunden umgelegt werden.

Cheers, Ruthard

Ja, vor Lieferung widerufen ist natürlich besser. Dann einfach 1-2 Nummern größer, da freut sich ja auch der Händler.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2012 um 08:14  
Hat geklappt, ich bekomme den größere Topf :)
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2012 um 08:42  

Zitat von Prost, am 1.10.2012 um 08:14

Super! Richtige Entscheidung!

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2012 um 09:03  

Zitat von Prost, am 1.10.2012 um 08:14

Glückwunsch!
Du musst den Topf ja nicht jedesmal voll machen, es ist einfach das mehr an Steigraum das das Brauen viel entspannender macht. Wenn du spaßeshalber mal 20 Liter im 27/29 Liter Einkocher sprudeln läßt, wirst du schnell merken wie du mit deinem 25er Topf auf dem Bauch gelandet wärst.

Cheers, Ruthard

Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2012 um 19:44  

Zitat von Brauwolf, am 1.10.2012 um 09:03

Du musst den Topf ja nicht jedesmal voll machen, es ist einfach das mehr an Steigraum das das Brauen viel entspannender macht. Wenn du spaßeshalber mal 20 Liter im 27/29 Liter Einkocher sprudeln läßt, wirst du schnell merken wie du mit deinem 25er Topf auf dem Bauch gelandet wärst.
Cheers, Ruthard

Stimmt, habe ich heute gemerkt. 3 von meinen vorrätigen Malzdosen im alten Einkochtopf hopfengekocht. Zack, übergeschäumt, Herdplatte verzuckert :o
Ging zum Glück wieder gut ab, aber 'ne riesen Sauerei.

Die Hendi-Platte kam auch heute. Leider war nur eine Pfanne induktionsgeeignet. Die haben wir mal halb mit Wasser gefüllt. Meine Fresse, so schnell habe ich Wasser noch nie kochen sehe :puzz: :pray:
Das wird ein Spaß ....

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 44
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum