Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: 100 Liter mit Hockerkocher 9,5kW
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2013 um 20:40  
Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob die Diskussion schon durch ist - sorry - wenn ich jetzt noch mal reineier, aber:

ich habe auch den Paella Brenner für 70 Liter mit zwei Kreisen und einem Durchmesser von 50 cm mit einem 70 Liter Topf für Nachgüsse.

Vier Dinge möchte ich gerne weitergeben, um Probleme zu vermeiden.

Nummer 1: Diese drei Füßchen halten den Topf gefüllt nur ein paar Mal. Ich habe jetzt vier Betonpflastersteine druntergelegt und da steht der Topf mit Brenner sicher drauf, da gibt nichts nach. Da bei mir der Topf auf 1,20 m Höhe steht, wäre es die Horrorvorstellung, wenn irgendwann das Teil an einer Seite nachgibt und sich 70 Liter mit 78 Grad ins Brauhaus und am Besten noch über die BRauer ergießen.

Nummer 2: Meist habe ich nur einen Ring laufen

Nummer 3: Dieser Brenner mit 24 KW o.ä. ist so stark, dass eine Gasflasche nach kurzer Zeit anfängt einzufrieren. Für einen reibungslosen Betrieb habe ich mittlerweilen zwei Gasflaschen zusammengeschlossen, um einen Brenner zu betreiben. Dies wird beim Banjo noch extremer sein.

Nummer 4: Ich bin mit dem Paella Brenner zufrieden, würde aber lieber wieder einen 10 kW Hockerkocher kaufen, wenn dieser mal verrecken sollte.

Grüeßele
Holger

Pipipedia
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2013 um 21:19  
Viele Antworten:

@uli74: Ja, bei 3 Installateuren in der Familie wäre das eine Möglichkeit. Ich rechne aber mit der Aussage: Finger weg von den Bastelarbeiten. Das kann ich beim Gas auch verstehen.

@nochilivisani: Bisher habe ich 11kg Flaschen verwendet aber mein Vater hat noch eine 33 kg Flasche im Keller. Die ist Baujahr 1976 und ich hoffe, dass sie noch getauscht wird.

@flying: Schau mal unter den Antworten 12 und 14 hier. Da wird der Brenner nicht unbedingt in den höchsten Tönen gelobt.

Der von Dir emphohlende Hockerkocher ist knapp unter der Schmerzgenze. Den merke ich mir mal vor.

Auch die Banjo Burner nehme ich mal unter die Lupe.

I'll keep you informed!
Lg,
Pipi

@Holger: Dein Post leider zu spät gesehen. Frage: Wollen wir tauschen?

[Editiert am 2.4.2013 um 21:32 von Pipipedia]

Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2013 um 21:58  
Hallo Pipi
Ich habe gerade dein Post gelesen,mir jetzt aber nicht alle Formelüberfrachteten Antworten angetan.
Also ich habe auch einen 100L Schengler Topf, der ist seitlich isolert. Und auch einen 9,5KW Hockerkocher. Mit dem Deckel drauf schaffe ich immer locker die 100C. Und dann mit Kochbeginn schiebe ich ein Holzstock zum abdampfen unter den Deckel, sonst schäumt es auch zu sehr bei geschlossenem Deckel. Mit einer 11kg Gaspulle bekomme ich ca 3-4 Brautage aus, inkl. einmaischen bis Läutertemp. .Läutern dann im Thermoport und anschließend wieder aufheizen zum Hopfenkochen.Nachguß mach aber im Einkocher.
Allerdings geht es zum Ende hin schon langsamer mit der Aufheizung(Zeit hab ich nie gemessen)
aber es geht!
Habe hier seinerzeit auch mal Bilder hochgeladen (muste suchen) von dem Topf und so.
Freu mich schon wenn ich auch wieder mit brauen anfangen kann.
Bin jetzt schon über ein Jahr nicht dazu gekommen. (wegen renovierung)
Aber langsam ist ein Ende in Sicht.
MvG Antonius

Senior Member
Senior Member

Pipipedia
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 08:12  
Hallo Antonius,

Ich habe Deinen Bericht gefunden: hier

Womit hast Du den Topf isoliert? Ist das eine Erste Hilfe Matte?

Ich werde die 100 Liter probieren, mit voller Gasflasche und seitlicher Isolierung. Ich glaube auch, dass der Hockerkocher es schafft, die Frage ist nur in welcher Zeit.

Lg,
Pipi

Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 16:06  
High Pip
Isoliert mit ner Lage Alufolie und dann so´ne handelsübliche Isomatte und aussenrum nochmal mit so einer dünnen Matte die auch Alubeschichtet ist bzw eine richtige Silberfolienseite hat und dann alles mit Aluklebeband ausm Baumarkt fixiert. Das kann man nach etwas verplemperten auch einfach prima abwischen.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Bis dahin Andreas

Senior Member
Senior Member

Pipipedia
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2013 um 09:59  
Ich habe gestern einen weiteren Versuch gemacht:

Ich habe meinen 120l Topf mit 100l Wasser befüllt und mit Deckel und Windschutz (bzw. Kamin) beheizt.

Von 10°C bis 100°C dauerte es 3h 13min, im Detail so:

Ich wollte durch den Kamin die Hitze die vom Brenner abgestrahlt wird gezielt seitlich am Topf vorbei leiten. Die Temperatur die ich zwischen Topf und Hitzeschild gemessen habe war aber nur zwischen 40°C und 50°C und hat daher nur wenig zum Erhitzen beigetragen.

Mit diesem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Das dauert zu lange. Ich werde den Test noch mit seitlicher Isolierung machen. Davon erwarte ich mir mehr.

Edit: Wer auch immer noch mit 9,5kW Hockerkocher um die 100 Liter kocht: Wie lange braucht ihr von 90°C auf 100°C??? :question:

[Editiert am 17.4.2013 um 10:08 von Pipipedia]

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2013 um 10:08  
Antwort 7!

Da kannste machen waste willst , schade ums Gas und alle Mühe!

Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2013 um 12:20  
Hm.... Ich habe eine 100l Pfanne, bisher kam ich noch nicht dazu das Ding auf 95 l zu befüllen, was sicher keinen Spaß macht. 85-87l war bis jetzt das meiste. Ich läutere so 1-11/2 Std. Und heize während dem läutern. Es kocht meisten schon direkt nach Ende des letzten Nachguss. Ich weiß jetzt nicht wie hilfreich das für euch ist aber Event. Ein Anhaltspunkt, von 20 auf 100 Grad wird wohl niemand springen müssen... Im Moment habe ich noch den 9,5 er den will ich gegen 12,5 er Edelstahl tauschen. Einfach wegen der Reinigung... Den kann ich abspritzen und der Rostet nicht.

@ Pipi du hast ja schon erwähnt das Thema Kamin, du saugst dir Luft (kalt) aus der Umgebung an, es könnte ein Schuss in das Knie sein deine Konstruktion. Bin aber weder Physiker noch rechnerisch begabt. Aber es gibt für alles einen Experten hier im Forum. Hast du daran mal gedacht ?

[Editiert am 17.4.2013 um 12:24 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2013 um 13:17  
Bekommt der Brenner genug Sauerstoff?
Sprich wie ist die Flammenfarbe: gelb oder blau bis durchsichtig.
Legt sich Ruß am Topfboden an?
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2013 um 15:25  
@ Biertester: Die Antwort 7 ist absolut logisch. Beim ersten Versuch haben wir auch den 165 Liter Topf genommen mit über 60cm Durchmesser. Diesmal haben wir mit meinem 120L Topf getestet der "nur" 50cm Durchmesser hat. Es gibt viele im Forum die 100 Liter mit 9,5kW aufheizen. Ich möchte nur die Zeit reduzieren (von 1°C pro Minute bin ich weit entfernt, aber ich will so wenig Zeit brauchen wie möglich)

@Gambrinus zu Borbetomagus: Vielleicht steige ich auch auf ein grösseres Modell um, aber den Versuch mit Isolierung möchte ich noch machen. Ursprünglich habe ich mir von dem Kamin mehr als 50°C erwartet und daher auch ein Besseres Ergebnis.

@scerevisiae: Ja, Die Flamme war schön blau. Kein Ruß am Topf.

Ich werde auf jeden Fall über den Versuch mit der Isolierung berichten!

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 17.4.2013 um 16:43  
Die Zeiten sind krass, eventuell kannst du die Zeit bis zum Kochen mit einem Deckel beschleunigen (der dann zum Kochen natürlich runter muss).

Eine Frage: Hast du den Gasverbrauch mal nachgemessen (in Gewicht der Flasche zu Beginn und Ende)? Es gibt 30 und 50mBar Druckregler und es kommt häufig im Forum vor, dass die falschen verwendet werden.

Nächste Frage: Du heizt doch standard mit deutschem Propan, oder? Also kein Butan und kein Gemisch, oder? Bildet sich Eis an der Gasflasche?
Gerade bei halbleeren kleineren Flaschen kommt das bei stärkeren Brennern gerne mal vor, dass die Flasche einfriert und drinne nicht mehr so viel Gas verdunstet und der Leitungsdruck dann zusammen bricht. Resultat ist eine kleinere Flamme und damit weniger Brennerleistung.

[Editiert am 17.4.2013 um 16:44 von rattenfurz]

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 09:42  
Ich habe gestern den Versuch mit Isolierung gemacht und möchte kurz berichten und die Fragen von rattenfurz beantworten:

Ich habe für beide Tests eine volle 33kg Propangasflasche mit 50mbar Regler verwendet. Es bildete sich kein Eis, der Gasverbrauch liegt bei ca. 1,5kg/Stunde

Hier der Temperaturverlauf:

Ich bin mit diesem Ergebnis SEHR ZUFRIEDEN!!!

2 Minuten pro Grad um von 90 auf 100°C zu kommen! Ich werde bei meiner geplanten 100l Anlage bei meinem 9,5kW Hockerkocher bleiben und den Topf isolieren!

Da ergibt sich noch eine Frage: Gibt es unter Euch auch Feuerwehrmänner? Da meine Schaumstoffmatten teilweise angesenkt wurden kam mir die Idee eine Art Löschdecke als Isolierung zu verwenden. Gibt es bei der Feuerwehr geeignete Utensilien nach denen ich fragen kann? :question:

Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 09:57  
Interessant!

Ich vermute übrigens, das der Blech-Windschutz aufgrund des Kamin-Effekts (kalte Umgebungsluft wird unten angesaugt) dem Topf an der Seitenwand zusätzlich Wärme entzogen hat - daher die schlechteren Ergebnisse als ohne Isolation. Das passt auch zu den 40-50°C.

[Editiert am 19.4.2013 um 09:59 von Kurt]

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 10:51  
Genau , eine 2. Mantel der nur unten offen ist müsste auch ausreichen und brennt nicht.

Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 11:06  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 17.4.2013 um 12:20
Hm.... Ich habe eine 100l Pfanne, bisher kam ich noch nicht dazu das Ding auf 95 l zu befüllen, was sicher keinen Spaß macht. 85-87l war bis jetzt das meiste. Ich läutere so 1-11/2 Std. Und heize während dem läutern. Es kocht meisten schon direkt nach Ende des letzten Nachguss. Ich weiß jetzt nicht wie hilfreich das für euch ist aber Event. Ein Anhaltspunkt, von 20 auf 100 Grad wird wohl niemand springen müssen... Im Moment habe ich noch den 9,5 er den will ich gegen 12,5 er Edelstahl tauschen. Einfach wegen der Reinigung... Den kann ich abspritzen und der Rostet nicht.

@ Pipi du hast ja schon erwähnt das Thema Kamin, du saugst dir Luft (kalt) aus der Umgebung an, es könnte ein Schuss in das Knie sein deine Konstruktion. Bin aber weder Physiker noch rechnerisch begabt. Aber es gibt für alles einen Experten hier im Forum. Hast du daran mal gedacht ?

@Kurt, will ja nix sagen aber...... :P

Der Mantel von Biertester schwebte mir auch schon vor. ein paar kleine Löcher an der Oberseite geähren, dass es keine Wärmeschichtnen im Mantel gibt und begünstigen nicht den Kamineffekt.

Posting Freak

Kurt
smilies/mad3.gif erstellt am: 19.4.2013 um 11:37  
Haha .... sorry! Ich hab nicht den kompletten Beitrag gelesen.

Elektrowok
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 11:42  
Was vllt. als Simpelmaßnahme noch was bringen könnte wäre eine Außenberippung des Topfbodens -> hochkant zur Ebene Blechstreifen radial oder semi-tangential anschweißen. Eher viele und niedrig als das Gegenteil. Der Wärmeübergang auf der Gasseite ist der begrenzende, rein formelmäßig schiene es sinnvoll.

Die Luxusidee zur Effizienzsteigerung wär natürlich ein Luftvorwärmer. Stehen ja mit der Abluft aus der Verbrennung und dem Pfannendunst gleich zwei heiße Abströme zum Tauschen zur Verfügung. Aber da wirds gewiss aufwendig.
Profil anzeigen Antwort 41
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum