Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Fragen zum Magnetrührerbau
Senior Member
Senior Member

Tim
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 12:42  

Zitat von Mbeck12, am 5.2.2014 um 23:17
Der Rührer ist spritzwassergeschützt und regelbar.

Na das ist doch mal ein schönes Teil! So ein Gehäuse habe ich auch gesucht, bei C...ad aber nichts erschwingliches gefunden. Das ist schon schöner, wenn es doch mal überschäumt. Und der Regler ist natürlich eine feine Sache, da lassen sich durch langsames hochfahren bestimmt auch etwas schnellere Geschwindigkeiten fahren.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Stückliste ins Forum zu ziehen? Dann wäre die tolle Anleitung vergleichsweise dauerhaft zu finden.

@hutschpferd: hast Du in der Stückliste von Josef den Hinweis auf die Rührfische gesehen?

Edit: typo

[Editiert am 6.2.2014 um 14:10 von Tim]

Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 13:43  
Ja Tim, danke nochmals, hab ich gesehen.
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Nailgun
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 21:17  
Hi zusammen,

erstmal Danke für die Stückliste, mal ne ganz doofe frage: Muss man da irgendwas löten oder kann man das einfach alles zusammen stecken?
Bin im elektrobereich net wirklich zuhause...

Gruß Florian
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Havana
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 21:59  
Schließe mich an. Würde mich ebenfalls über die Stückliste freuen.
Schönen Abend.

Gruß Wolfgang

Senior Member

Nailgun
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 23:06  

Zitat von Havana, am 6.2.2014 um 21:59
Schließe mich an. Würde mich ebenfalls über die Stückliste freuen.
Schönen Abend.

Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang,

die Stückliste verbirgt sich hinter dem Link in Beitrag 25 von Mbeck.

Gruß Florian
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Havana
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 08:51  
@Florian
danke für den Hinweis. Hatte die zweite Seite übersehen :redhead:

@Josef
vielen Dank für die super Anleitung. Habe eben bestellt. Anscheinend bin ich nicht der einzige,
die Magnete bei Pollin sind bereits ausverkauft :D .
Mußte auf ebay ausgewichen.

Senior Member

Beerbrouer
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 08:53  

Zitat von Mbeck12, am 6.2.2014 um 23:32

Zitat:
erstmal Danke für die Stückliste, mal ne ganz doofe frage: Muss man da irgendwas löten oder kann man das einfach alles zusammen stecken? Bin im elektrobereich net wirklich zuhause...

Habe der Stückliste noch ein Bildchen hinzugefügt: 3 mal mußt Du löten, da beißt die Maus keinen Faden ab
By this way: 2 x bohren mit 10 mm (Durchgangstülle und Poti) und 4 mal bohren mit 4mm für Lüfterbefestigung kommen hinzu.
Viel Glück.

Grüße
Josef

Hi Josef,

DAS nenne ich mal eine gelungene Anleitung, die auch für Elektro-Dummies wie mich nachvollziehbar ist. Danke dafür!

Gruß

Gerald
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

frauhansen
smilies/wink.gif erstellt am: 7.2.2014 um 12:03  
Jetzt noch ne Heizung dazu... dann hätte man es!!
Temperatrfühler oben rein und irgendwie ne 12V Heizplatte die man mittig aushöhlen könnte um den Magnet-Drehteller auf Höhe des Glaskolbens zu bringen....

oder eben mit Stabheizung
http://www.ebay.de/itm/Heizpatrone-Heizelement-Heizer-12-Vo lt-12-V-Kfz-Car-250-Watt-8-mm-bis-450-Grad-/170764133640?pt=Reisemobil_Cara van_Teile&hash=item27c255e508
Oder eben Peltierelement das man auch für Kühler nutzt, nur eben umgekehrt.
http://www.ebay.de/itm/Peltierelement-Modul-Kuhlen-Heizen-P eltier-Element-12V-/270694580645?pt=Bauteile&hash=item3f06a781a5

Zerbreche mir da schon seit Tagen den Kopf zu...

[Editiert am 7.2.2014 um 12:07 von frauhansen]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 12:14  

Zitat von frauhansen, am 7.2.2014 um 12:03
Temperatrfühler oben rein und irgendwie ne 12V Heizplatte die man mittig aushöhlen könnte um den Magnet-Drehteller auf Höhe des Glaskolbens zu bringen....

oder eben mit Stabheizung
http://www.ebay.de/itm/Heizpatrone-Heizelement-Heizer-12-Vo lt-12-V-Kfz-Car-250-Watt-8-mm-bis-450-Grad-/170764133640?pt=Reisemobil_Cara van_Teile&hash=item27c255e508
Oder eben Peltierelement das man auch für Kühler nutzt, nur eben umgekehrt.
http://www.ebay.de/itm/Peltierelement-Modul-Kuhlen-Heizen-P eltier-Element-12V-/270694580645?pt=Bauteile&hash=item3f06a781a5

Denke nicht, dass man eine Heizplatte aushöhlen muss.
Die Laborrührer sind zumindest stark genug um trotzdem noch den Rührfisch zu drehen!
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 13:09  

Zitat von frauhansen, am 7.2.2014 um 12:03
[...]

Warum so kompliziert?
Eine Heizfolie sollte doch eigentlich reichen.

Meine nächste Überlegung wäre es, eine kleine Luftpumpe mit hinein zu bauen.
Allerdings bin ich nicht mehr zu 100% von der Notwendigkeit der Belüftung überzeugt.

LG
Martin
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

frauhansen
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 13:34  
Ha, genau so... das sollte doch funktionieren... nun nur noch ne Temperatur-Steuerung dazu und alles passt.
Muss mal schauen... hatte doch mal Termometer gesehen mit ner Anschlussoption für ein Relai für an uns Platte.... wühl... brabbel....such...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 13:48  

Zitat von Mbeck12, am 7.2.2014 um 13:41
Hallo,
Hat jemand einen Kreisschüttler im Einsatz?
Wäre sowas nicht eine gute Alternative zum Magnetrührer?

Grüße
Josef

Orbitalschüttler kosten in der Anschaffung halt viel mehr als Magnetrührer.
Die Scherkräfte im Magnetrührer scheinen für Hefen aber nicht wirklich ein Problem zu sein.
Was spricht also für einen Kreisschüttler?
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 14:29  

Zitat von Mbeck12, am 7.2.2014 um 14:02
Der Rührfisch kommt bei zunehmender Menge und Dichte der Flüssigkeit schnell an seine Funktionsgrenze.
Die Durchmischung durch Schütteln wäre weniger beinträchtigt.

Reden wir noch von Hefesuspension?
Ich denke bevor die Dichte der Hefesuspension zu hoch wird, um mittels Rührfisch gerüht zu werden, kapituliert vorher die Hefe und wird nicht weiter wachsen.
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2014 um 18:39  
Empfohlen laut Hersteller für 0,25L gerührtes Volumen, der "Topolino" ist also nur bedingt geeignet (sorry).

Grüße

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 08:37  
Oder ihr baut das hier nach :) http://www.youtube.com/watch?v=Vl1yCugox0M

Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

Krappi
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 13:37  

Zitat von Mbeck12, am 6.2.2014 um 23:32

Zitat:
erstmal Danke für die Stückliste, mal ne ganz doofe frage: Muss man da irgendwas löten oder kann man das einfach alles zusammen stecken? Bin im elektrobereich net wirklich zuhause...

Habe der Stückliste noch ein Bildchen hinzugefügt: 3 mal mußt Du löten, da beißt die Maus keinen Faden ab
By this way: 2 x bohren mit 10 mm (Durchgangstülle und Poti) und 4 mal bohren mit 4mm für Lüfterbefestigung kommen hinzu.
Viel Glück.

Grüße
Josef

Meine Teile sind soeben alle angekommen. Hatte mir für andere Projekte ohnehin noch 2,5mm Lüsterklemmen mitbestellt und gerade mal spaßeshalber ausprobiert ob die auch am Poti halten: Es funktioniert. Rein theoretisch ließe sich der Rührer so vermutlich gänzlich ohne Löten realisieren. Ich werde aus Gründen der Haltbarkeit (und dem Spaß am Basteln ;-)) wohl trotzdem löten.

@MBeck: Wie hast Du den Poti gekürzt? Einfache Säge? scharfes Messer?

Kannst Du die Stückliste mit den Bildern bitte nochmal scharf schalten, hatte bislang versäumt mir ein PDF zu ziehen :(
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Labmaster
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 14:40  
Hallo.
ich habe schon so ziemlich alles zum Hefe vermehren eingesetz.
Der Vorteil eines Orbitalschüttler liegt darin das man mehrere Kultirgefäße gleichzeiti shütteln kann außerdem benötigt man nicht zwingend eine Belüftung,und diese Methode ist auch sehr schonend da die Scherkräfte sehr gering sind.
Magnetrührer und Magnetheitzrührer in verbindung mit einem Wasserbad sind auch sehr gut aber man sollte die Rührer so einstellen das es eben keinen Strudel bis zum Boden gibt ,sondern nur moderat gerührt wird ,diese macht aber eine Belüftung erforderlich.
Die Minimagnetrührer eignen sich auch bis 500ml aber nur in Gefäßen mit dünnen Boden .
Was auch sehr gute Vermehrungsraten liefert ist eine starke Zwangsbelüftung ,die ein gutes vermischen des Kulturmediums gewährleistet.
Im allgemeinen ist es einfach optimal die Parameter: Temperatur,Durchmischung.Sauerstoffzufuhr.Kulturmedium konstant zu halten.

Grüße Jo
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 19:04  

Zitat von Labmaster, am 8.2.2014 um 14:40
Hallo.
Der Vorteil eines Orbitalschüttler liegt darin das man mehrere Kultirgefäße gleichzeiti shütteln kann außerdem benötigt man nicht zwingend eine Belüftung,und diese Methode ist auch sehr schonend da die Scherkräfte sehr gering sind.
Magnetrührer und Magnetheitzrührer in verbindung mit einem Wasserbad sind auch sehr gut aber man sollte die Rührer so einstellen das es eben keinen Strudel bis zum Boden gibt ,sondern nur moderat gerührt wird ,diese macht aber eine Belüftung erforderlich.
Die Minimagnetrührer eignen sich auch bis 500ml aber nur in Gefäßen mit dünnen Boden .
Was auch sehr gute Vermehrungsraten liefert ist eine starke Zwangsbelüftung ,die ein gutes vermischen des Kulturmediums gewährleistet.
Im allgemeinen ist es einfach optimal die Parameter: Temperatur,Durchmischung.Sauerstoffzufuhr.Kulturmedium konstant zu halten.

Grüße Jo

Hallo Jo!
So ein Schüttler ist ja nicht sooo schwer selbst gebaut. Gibt es da Anhaltspunkte, wie viele Umdrehungen der Schüttler leisten muss, damit er anständig funktioniert? Ich plane gerade einen Incubator mit Rührmöglichkeit (bzw Schüttler), Heizung und Kühlung (je nach dem, was notwendig ist), und evtl Belüftung.

Dazu nochmal OT eine Frage: Ist der Starter Lichtempfindlich? Bier beim Gären ja ohne zweifel, aber ich würde meinen Incubator mit einer Lampe heizen wollen, allerdings habe ich keine Informationen dazu gefunden, ob ein Starter Lichtempfindlich ist. Es geht hierbei um eine normale 100W Birne und keinen Infrarotheizlampen.

Ciao Basti

Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 19:13  

Zitat von Basti_H, am 8.2.2014 um 19:04

Zitat von Labmaster, am 8.2.2014 um 14:40
Hallo.

Grüße Jo

Hallo Jo!
So ein Schüttler ist ja nicht sooo schwer selbst gebaut. Gibt es da Anhaltspunkte, wie viele Umdrehungen der Schüttler leisten muss, damit er anständig funktioniert? Ich plane gerade einen Incubator mit Rührmöglichkeit (bzw Schüttler), Heizung und Kühlung (je nach dem, was notwendig ist), und evtl Belüftung.

Dazu nochmal OT eine Frage: Ist der Starter Lichtempfindlich? Bier beim Gären ja ohne zweifel, aber ich würde meinen Incubator mit einer Lampe heizen wollen, allerdings habe ich keine Informationen dazu gefunden, ob ein Starter Lichtempfindlich ist. Es geht hierbei um eine normale 100W Birne und keinen Infrarotheizlampen.

Ciao Basti

Die rpm hängen ein bisschen vom Orbitalradius aus. Ungefährer Anhaltspunkt wäre 150 - 200 rpm. Die Obergrenze definiert sich aber eher darin, dass nichts aus dem Kolben überschwappt. Die Hefe selber kannst du nicht zu viel schütteln (zumindest nicht mit einem Orbitalschüttler).
Außerdem gibt es noch Erlenmeyerkolben mit Schikanen die die Belüftung und Durchmischung noch weiter verbessert.

[Editiert am 8.2.2014 um 19:15 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 19:43  
Hmm, es steht wohl ausser Frage, dass ein Orbitalschüttler schonender ist, als ein Magnetrührer. Allerdings kann man beim Magnetrührer den Vortex soweit ausbilden, dass er Umgebungsluft anzieht und in den Starter einträgt. Das klappt beim Orbitalschüttler ja nicht. Ich glaube, ich muss mir mal ein Labor suchen, dass mich mal hinter die Kulissen schauen lässt, damit ich dazu einen Einblick bekomme (kennt jemand so ein Labor im Großraum Mittelhessen? ).
Es bleibt am Ende (für mich) die Frage welche Methode besser ist. Welcher Kompromiss aus Schonung und gleichzeitig wichtigem Sauerstoffeintrag ist besser, sofern man das überhaupt sagen kann.

Senior Member

Nailgun
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 22:27  
Hi,

ich hab mir jetzt die Einzelteile bestellt. Dank der super Anleitung von Joseph sollte auch ich als absoluter Elektro-Noob das hinzubekommen.
Danke Joseph!

Grüße Flo
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2014 um 09:32  
Sieht super aus! Eine Frage habe ich aber: Ist das Poti für den Strom geeigent? Ich meine eigentlich sind die ja nicht als Heizwiderstände gedacht.

Beerbrouer
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2014 um 15:16  
Nun auch noch als Film... besser gehts nicht.

Eine ergänzende Frage noch: läuft der Rührer eigentlich die ganze Zeit, während man den Starter "züchtet"? Das kann sich ja u.U. über ein paar Tage hinziehen...

Viele Grüße

Gerald
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2014 um 15:50  
Hallo,

mal wieder eine interessante Diskussion!

Den Vortex zu nutzen um die Umgebungsluft anzusaugen halte ich für gefährlich bzgl. der Eintragung von Keimen. Besser ist es eine kleine Luftpumpe mit Sterilfilter zu benutzen und dann den Schlauch nur bis oberhalb der Flüssigkeit zu führen, selbstverständlich dann oben mit etwas Alufolie verschließen.

Die Orbitalrührerei interessiert mich auch sehr, hat da mal einer mehr Info?

Cheers, Jörg

Senior Member

Labmaster
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2014 um 19:39  
Hallo,
ich finde den Eigenbau super! Nur so schnell wie im Film würde ich ihn nicht laufen lassen.
Die Schüttelfrequez beim Orbitalschüttler liegt wie schon erwähnt bei 180-200u UpM und eine zusätzliche Belüftung ist nicht zwingent notwendig wenn das System offen ist z.B. Wattestopfen.
Die Heizung kann man über ein Lampe machen ist aber sehr uneffektiv , beser ist da schon eine Heitzung aus dem Terrarienbereich.
Man kann es natürlich wie bei allem von der Steuerung bis zum Abfüllen auf die Spitze treiben und ich denke diese tut auch jeder gerne in dem Bereich wo er herkommt.
Die besten Ideen kommen aber meistens von denen, die aus einem anderem Blickwinkel draufschauen und frei nach Schnauze ausprobeiren.

Grüße Jo
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum