Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hefestarter und Malzbier
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2007 um 16:53  
Hey Alex,
hast mal einen link zum Hersteller oder eine genauere Beschreibung? Ich bin schon lange auf der Suche nach so einem Teil. Danke!
Grüße,
Markus
Profil anzeigen Antwort 25
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2007 um 17:01  
Hallo, Markus,

meinst Du so eine digitale Schaltuhr? Die gibt es eigentlich für 10 Euro in fast jedem Baumarkt. Bei uns im toom z.B.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2007 um 17:08  
Hallo!

Zitat:
Mehr nicht... ;)

AAAH, jetzt Ja! Ich hatte schon befürchtet, ich hätte missverständlicherweise ein wenig zu energisch auf meine Belüftungspraktiken hingewiesen :redhead:

OK, bei der Menge Öl habe ich es noch nicht versucht. Ich war ob der Angst um die spätere Schaumstabilität vorsichtiger und habe nur ein paar Tropfen Öl beigemengt. Berichte unbedingt mal, wie es um den Schaum steht, wenn der Sud durch ist!

Jan
Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2007 um 18:00  
Hi,

Zitat:
habe nur ein paar Tropfen Öl beigemengt

Na ja, wenn man davon ausgeht, dass ein Tropfen 0,03-0,05 ml sind, dann kommt das mit 0,1 ml schon hin.
Apropos digitale Schaltuhren. Seid ihr sicher, dass die sich im Minutentakt schalten lassen? Die mechanische, analoge Schaltuhr, die ich erwähnt habe, läßt sich im 15-Minutentakt schalten, das sind dann in 24 Stunden 96 mal an und aus.

Grüße
Wolfgang
Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2007 um 18:29  
Hey Michael,
ich meinte so Eine, die 1 min. einschaltet, dann wieder 4 min. ausschaltet und dann wieder 1 min. einschaltet... und das über 24 h. Gibt es sowas?
Grüße,
Markus
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2007 um 19:22  
Hallo Markus!

Der Hersteller meiner Uhr nennt sich "Quigg". Scheint eine Aldi-Hausmarke zu sein. Zumindest bin ich im Internet nicht wirklich fündig geworden.

Das Gerät sieht so aus:

Ich kann es mit 20 Programmen versehen. Mindestschaltdauer ist 1 Minute. Da "nur" 20 Programme möglich sind, wird Deine "1+4"-Schaltung wohl leider nicht über 24 Stunden möglich sein.

Grüße,

Alex

[Editiert am 15.2.2007 um 19:24 von alexbrand]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2007 um 20:58  
Nabend,

Ich selber belüfte meine Starter einmal in der Stunden und über Nacht gar nicht! Das in Minutentakt finde ich schon übertrieben, so schnell wie bei mir die Hefe wächst könnte ich gar nicht frische Würze nachgeben. Ich züchte meine Starter auf einen Agaragarnährboden, denn ich in Hippgläschen anlege. Nach ein paar Tagen kommt dann ein Bisschen belüftete Würze hinzu. Wenn die Hefe mit der Würze durch ist, kommt alles in ein 1 Liter Erlemeyerkolben und wird weiter fortgeführt. Nach etwas mehr als einer Woche habe ich soviel Hefe das ich damit 100 Liter Würze in ca. 12 Stunden in Gang bekomme.

LG

Biertrinker
Profil anzeigen Antwort 31
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2007 um 21:06  
Hallo Biertrinker,

Zitat:
Das in Minutentakt (belüften) finde ich schon übertrieben

Wenn Du den Starter 1 Stunde lang belüftest, schäumt er dann nicht über? Deshalb das Belüften im Minutentakt.

Grüße
Wolfgang
Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2007 um 21:21  
Hallo Wolfgang,

ich belüfte meinen Starter einmal in der Stunde für ca. 1 Minute. Reicht :thumbup:

LG

Biertrinker
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2007 um 23:08  
Hey Biertrinker,
belüftest Du manuell 1 min/h oder hast Du dafür eine Zeitschaltuhr. Letzteres würde bedeuten, dass es Automaten gibt, die mehr als 20 Zyklen schalten könne. In dem Fall, her mit den Infos ;)
Grüße,
Markus
BTW: Bei mir gehen für die Herstellung eines guten Starters ca. 3-4 L Würze/Malzbier drauf. Ich lasse aber auch nie zuende gären.
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2007 um 06:14  
Hallo,

zu den Belüftungstechniken hatten wir schon mal dieses Thema :
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=2532#pid23243

Ich habe angeregt durch diesen Thread
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=2545#pid23337
eine Schaltung ähnlich wie die von Marvin gebaut (B555 - Basis).

Zwei nur an den Enden abisolierte CU - Drähte sind meine 'Fühler - Elektroden'. Das klappt alles erstaunlicherweise ziemlich gut : Der Schaum steigt auf bis er die Elektroden berührt, dann schaltet die Pumpe ab und nach einem stufenlos einstellbarem Intervall geht alles wieder von vorn los. (Bei richtiger Würze hält sich der Schaum z.B. länger als bei Malzbier - sehalb die stufenlose 'aus' - Zeit).

Nur manchmal verkleben die Elektroden was aber dazu führt, das die Belüftung nicht mehr einschaltet - es schäumt aber wenigstens nie über.

Zusammen mit dem Magnetrührer möchte ich das nicht mehr missen, das ist mehr als Spielerei ! Ich habe anfangs auch gedacht, 3-4 pro Tag den Starter kräftig schütteln - das reicht. Nein ! Das ist kein Vergleich zur Vermehrung mit permaneter Durchmischung und Belüftung. Ich konnte schon innerhalb von knapp 2 Tagen aus einer Agar - Kultur einen Starter für 20 l gewinnen.

Wichtig ist außerdem noch, das die Hefe genug Nahrung hat. Ich war früher auch immer zu geizig - jetzt füttere ich ca. alle 12 Stunden ca. 0,25 l Würze, das bringt's !

Happy Hefebanking !
Tino

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2007 um 09:48  

Zitat:
ggansde schreibt:
Hey folks,
Magnetrührer, Aquariumpumpe, 2 Liter Erlenmeyer und (ganz wichtig) eine Schlauchklemme. So wird die Luftzufuhr reduziert aber die Luft strömt kontinuierlich. Und das Beste. Die Höhe des Schaumes ist so regulierbar. Nichts schäumt mehr über. :) Die Schlauchklemme ist hier aus dem Hobbybrauershop.
Grüße,
Markus :)

Genial einfach. Habe ich jetzt allerdings noch nicht ausprobiert. Kann mir aber vorstellen, dass man beim Schließen der Schlauchklemme aufpassen muss, damit der Druck in der Pumpe nicht zu hoch wird. Könnte möglicherweise die Membran beschädigen oder gar zerstören?! Aber dazu kann sicher ggansde noch etwas sagen.

Grüße
Wolfgang
Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2007 um 10:00  
Tja, das ging damals ziemlich gut. Es handelte sich um eine Schlauchklemme aus Metall mit einem Klappbügel und einer Regulierschraube (Halt ein normales Laborteil). Damit konnte ich den Luftstrom sehr gut und stufenlos regeln. Die Pumpe ist schon heiss geworden, aber in der Aquaristik werden diese Klemmen ja auch genutzt. Ab einer bestimmten Menge Hefe hat es dann auch ordentlich angefangen zu schäumen. aber dann war der Starter auch fertig. Leider haben die lieben Kleinen das Ding weggespielt. Jetzt nutze ich so eine Klemme aus Plastik. Die läßt sich aber nicht stufenlos einstellen und funktioniert nicht so dolle (Engste Einstellung kommt gar nix, eine Stufe weiter offen schon zuviel). Daher bin ich im Moment so an einer Zeitschaltuhr-Lösung interessiert. Das mit dem Schlauch knapp über die Würze hängen hört sich auch gut an. Schließlich muss in einen solchen 2 L Erlenmeyer-Kolben erst einmal Luft kurz über die Oberfläche der Flüssigkeit gelangen um dann eingerührt zu werden. Freiwillig geht die da bestimmt nicht rein ;)
Werde mir wohl mal wieder so eine stufenlose Klemme zulegen.
Grüße,
Markus

Habe noch mal recherchiert. Das Teil heißt "Druckregulierklemme" und ist z.B. von Eheim. Also gleich nacher mal in einen Aquaristik-Shop :)

[Editiert am 16.2.2007 um 10:21 von ggansde]
Profil anzeigen Antwort 37
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2007 um 12:12  
Wer es ohne Klemme machen möchte: ich habe mal in der Aquaristikabteilung so eine Art T-Stück mit Abstellhähnchen aus Metall gesehen.
Da könnte man in Richtung Erlenmeyer ganz aufdrehen und das andere ein wenig, quasi "undicht" einstellen.
Kann momentan kein Bild machen, bei Interesse mache ich eins heute abend.

Uwe

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2007 um 12:37  
Ich habe für's AQ ein solches Teil:

Gibt es für kleines Geld in jedem Zooladen. Es ist aber kein richtiges T-Stück; es besitzt nur je einen Ein- und Ausgang (regelbares Ventil).

Alex

[Editiert am 16.2.2007 um 12:46 von alexbrand]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2007 um 18:21  
Hallo ggansde,

wenn ich zu Hause bin wird manuell belüfte und sonst mit einer 0815 Zeitschaltuhr. Und nachts gönne ich meiner Hefe auch Ruhe. ;)
Für die Hefezucht gehen bei mir auch so zwischen 2 und 4 Liter Malzbier dadurch, kommt natürlich darauf an wie viel Hefe ich benötige.

LG

Biertrinker
Profil anzeigen Antwort 40
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2007 um 22:12  
So, hier das T-Stück, der grüne Schlauch kommt von der Pumpe.

Nach links ginge es zum Sprudler, rechts ist es etwas aufgedreht.

Uwe

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 17.2.2007 um 00:38  
Hallo Brauer,

Sauerstoff, ich nehme z.Z. auch eine Aquariumpumpe, überlege aber ob es gut ist normale Raumluft in die Hefe zu pumpen, oder ob man besser eine Flasche Sauerstoff nimmt, so wie wir auch CO2 benutzen. Besonders kritsch finde ich die Pumpen die Öl in die hefe oder Würze drücken, misch schauert.

Die Reglung kann dann genau so mit einem kleinen E.magnetventil gehen wie vorher schon beschrieben.

Beste Grüße, Biermann
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
red_folder.gif erstellt am: 17.2.2007 um 04:00  
@biermann
Zitat:
ich nehme z.Z. auch eine Aquariumpumpe, überlege aber ob es gut ist normale Raumluft in die Hefe zu pumpen,

Solange Du einen Filter hast ist alles in Ordnung

Zitat:
Besonders kritsch finde ich die Pumpen die Öl in die hefe oder Würze drücken, misch schauert.

Bei einer Membranpumpe soll so was ja nicht vorkommen.
Es gibt Aquariumpumpen die machen einen Gummi-Plastikgeruch in den Starter, den kann man mit Aktivkohle beseitigen. Wie auf dem Bild macht man die Aktivekohle in das Eiwegventil (blau).

Zitat:
oder ob man besser eine Flasche Sauerstoff nimmt

Wenn Du die Mänge regeln kannst, nicht vergessen zuviel Sauerstoff is auch nicht gut.

Für die Gärbehälter habe ich eine Flasche Sauerstoff mit Regler.

Cheers,
ClaudiusB

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum