Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Modifizierungsanleitung des Temperatursensors beim Ikea Thermometer.
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2008 um 19:29  
Ok, hier die Bilder.

Das Stück Silikonschlauch ist lang genug, damit der Messfühler in der Würze hängen kann und dabe trocken bleibt. Der Deckel kann dabei trotzdem aufgelegt werden.

Der Schlauch Innendurchmesser 3mm ließ sich nicht über das thermocouple bzw. Anschlussdraht ziehen, der mit 4mm saß an der Hülse zu locker. Daher ein kürzes Stück 3er über die Hülse und das 4er mit der Anschlußleitung drüber. Feddig.
Grüße, Markus
Profil anzeigen Antwort 25
Newbie
Newbie

olsch
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2011 um 17:04  
Hallo,

der thread ist schon ein bißchen alt, aber ich probiers trotzdem mal.

Versuche den Umbau. Aber mir ist leider der dünne draht von der abschirmung zum sensor abgerissen. Habe ihn erst dran gelötet, danach dran geklebt. Das thermometer zeigt jetzt temp >300 grad an. Ist da noch etwas zu retten?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße aus Norwegen.
Profil anzeigen Antwort 26
Junior Member
Junior Member

Kellerbraeu
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2011 um 13:05  
Ob es noch zu retten ist? Das kann Dir wohl keiner genau sagen.
Ich habe schon mein zweites IKEA Thermometer in den Müll geschmissen - irgendwann fängt es immer an zu spinnen und zeigt falsche Temperaturen an. :mad:
Es ist zwar einfach, günstig und händelbar, aber die Halbwertzeit war bei meinen aber sehr begrenzt.
Jetzt messe ich wieder mit einem ordinären Handthermometer (Alkoholsäule) und bin mir sicher es passt.

Grüße Ulf
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Member
Member

Frank D
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2013 um 19:33  
zum Thema Ikea Thermometer und Fühler: In Meiner unermässlichen Schlauheit hab ich heute einen Probelauf Wasserkocher inklusive Ikea-hermometer gestartet. Als ich im Nachhinein noch im Forum zum Thema "Abdichten des Fühlers" gelesen habe bekam ich direkt Vorkammer-Flimmern. Ich hab das Ding nämlich bis auf den Grund im Kocher versenkt und munter 2 Stunden darin gebadet....hatte überhaupt nicht daran gedacht dass das "ungünstig" ist. Scheint aber nix passiert zu sein, habs aber dennoch im ofen getrocknet (also den Fühler).........
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 25.5.2013 um 22:09  
So sieht das bei mir aus:

Zitat von Bierjunge, am 9.12.2012 um 18:42
Ich habe das hier sattsam bekannte IKEA-Bratenthermomenter, habe die viel zu kurze Edelstahlspitze oben vorsichtig aufgefeilt, die Sonde am Draht herausgezogen und stattdessen in einem 500mm langen, einseitig zugelöteten Messingröhrchen 4,0x0,5mm versenkt. (...)
Am Topfrand steckt eine gewöhnliche Papierklammer, um den Fühler zu halten. Das gelbe oben ist ein Schrumpfschlauch, um absolut sicher zu gehen, dass kein Wasser in den Fühler laufen kann.

Moritz

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum